Medion MDPNA 200 Navigationssystem

Lucio

Recommended Posts

going down in a blaze of glory

Ich bin gerade drauf und dran dieses Navisystem zu kaufen ... meine Frage an euch was kann das alles? und wie funktioniert es?

Angenommen ich stecke es im Auto jz beim Zigaretten-Anzünder an was passiert dann?Kommt dieses Kartenmenü bzw das Navigationssystem-Programm?

bitte um Hilfestellung...

http://cgi.ebay.at/Medion-Navigationssyste...1QQcmdZViewItem

Ganz wichtige Frage:Da steht bei den Spezifikationen was von einem Cd-Laufwerk ...Was heißt das jz weil auf dem Build seh ich kein cd-rom laufwerk

bearbeitet von Lucio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn' dieses Navi-System nur aus den diversen TV-Home-Shop-Sendungen :D ,

kann also nicht wirklich was zur Effektivität sagen, ABER:

Erfahrungsgemäß haben diese Billig-Navi-Systeme nicht wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ist zwar nett, wenn so manche Spielerei wie MP3 etc. dabei sind, aber wenn ich mir ein Navi-System zulege, dann wohl doch aus einem Grund: Navigieren, oder?

Und da gibt es z.Z. wohl nichts besseres, als das TomTom. Kartenmaterial und Navi-Führung sind unerreicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Billiggeräten ist vor allem die Satellitenanbindung oft ein Problem. Man darf teiweise über 10 Minuten auf eine Verbindung warten. Bei Navi-Systemen würd ich eher nicht sparen, du ärgerst dich nur.

917776[/snapback]

Richtig. Scheiß auf den ganzen unnötigen Mist, der dazu angeboten wird. MP3's kannst Dir auch mit was anderem anhören.

Abgesehen davon haben diese Lösungen (wie auch die Navi-Systeme auf PDA's einfach nicht die Qualität der Routenerstellung wie bei einem reinrassigen System.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
Richtig. Scheiß auf den ganzen unnötigen Mist, der dazu angeboten wird. MP3's kannst Dir auch mit was anderem anhören.

Abgesehen davon haben diese Lösungen (wie auch die Navi-Systeme auf PDA's einfach nicht die Qualität der Routenerstellung wie bei einem reinrassigen System.

917821[/snapback]

Doug, du sprichst schon wieder über etwas, wo du relativ wenig Ahnung hast und da auch noch in der typischen Stammtischmanier. Erstens ist der Navigon Navigator jeder TomTom Lösung vorzuziehen und zweitens ist nicht wirklich nachzuvollziehen, wieso man für etwas, das man wo anders billiger und in besserer Qualität bekommt, knappe 400 Euro ausgeben soll. Wer einen PDA oder ein Symbian UIQ Telefon zuhause hat, sollte sich am besten um rund 100 bis 120 Euro einen GPRS Empfänger mit Sirf III Chipsatz kaufen. Bei mir ist aktuell die Route 66 2006 UIQ Version auf einem Motorola A925 mit einer Royaltek Sirf III Bluetooth Maus im Einsatz. Werde aber demnächst auf den Navigon Navigator 5 auf einem MDA compact umsteigen und die Bluetooth Maus weiterverwenden. Satfix innerhalb von 10 Sekunden und bei Empfangsverlust, etwa in Tunneln, innerhalb von 5 Sekunden eine neue Ortung. Der GPS Empfänger ist eigentlich das einzige bei dem man wirklich acht geben sollte. Zumindest ein Empfänger mit Sirf II Chipsatz sollte es schon sein, wobei Sirf III eindeutig vorzuziehen ist. Dieses hat den Vorteil, dass es wirklich mobil ist und auch ohne grössere Vorbereitungen in wirklich jedem Fahrzeug zu gebrauchen ist.

Zwei gute Link zu diesem Thema, wo dir sicher eher weitergeholfen werden kann :

www.pocketnavigation.de

http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

Um Mißverständnissen vorzubeugen: hier Doug vom Tuxpower-Account (er bastelt daweil auf meinem Rechner herum)

Ich habe mehr oder weniger tagtäglich mit diversen Navi-Systemen zu tun (schließlich hat fast jeder meiner Kollegen - und das sind weit über 100) ein solches System im Auto. Von TomTom bis hin zu Lösungen auf Symbian-Handy's. Und damit habe ich auch genug Vergleichsmöglichkeiten.

Fazit: kein System kommt an die Effizienz von TomTom heran. Es kostet halt ein bisserl mehr als andere Lösungen auf PDA und Handy-Basis, ist dafür aber am meisten ausgereift. Das Kartenmaterial ist top, die Routenberechnung am genauesten. Bei anderen Systemen wird man permanent mit der Kirche ums Kreuz geleitet (was bei TomTom auch passieren kann, aber nicht in diesem Ausmaß)

bearbeitet von tuxpower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein wird das aber genau anders rum gesehen. Für TomTom 5 spricht eigentlich vor allem, dass es auch auf leistungsschwächeren Systemen gut läuft, da es den geringsten Speicherverbrauch von den üblichen Navigationssystemen hat. Seine grösste Schwäche liegt aber, laut Erfahrungen vieler User, darin, dass eben gerade die Routenplanung nicht immer sehr sauber gelöst ist. So kann es schon mal vorkommen, dass man über diverse, bessere, Feldwege geführt wird da man so 500 Meter einsparen kann wobei der längere Weg eindeutig der schnellere wäre.

Natürlich liegt auch hier viel an den Einstellungen in der Software, aber auch am Kartenmaterial. Für de, at und ch wird allgemein eher der, bei der Navigon Navigator 5, eingesetzte Kartensatz von Navteq empfohlen, da er hier genauer sein soll als der von TomTom verwendete von Teleatlas. Das fasst so circa die allgemeine Meinung in diversen Navigationforen zusammen.

Vorteil vom Navigon ist aber auch, dass man Länderübergreifend navigieren kann.

Übrigens Symbian, oder das allgemein darunter bekannte Series 60 von Nokia, ist nicht gleich Symbian UIQ ;).

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der User entscheidet letztendlich, welches System für ihn persönlich am Besten ist.

Ich hatte diverse Vergleichsmöglichkeiten, und in der Praxis hat sich das TomTom am besten bewährt (ich spreche jetzt vom Kartenmaterial und Routenführung Wien/Österreich). Da wir einige Kollegen haben, die nicht aus Wien stammen und mehr oder weniger auf Navi-Systeme angewiesen sind (Planlesen ist ja auch nicht jedermann's Sache... ;) ), sind mit diesen PDA- und Handy-Lösungen schon die unmöglichsten Routenführungen ans Tageslicht gekommen. Normalerweise wird's ja egal sein, nur wenn der Fahrer um 20 Minuten zu spät beim Kunden ankommt, nur weil ihm sein System auf einen Kilometerlangen Umweg dorthin leitet, dann ist das schlecht für das Geschäft.

Für mein Sony-Ericsson P900 könnt ich auch ein Navi-System von TomTom ordern, nur kostet mich das ca. 400,-- Euro, mit GPS-Empfänger. Da lege ich lieber einen 100er drauf, und hab ein reinrassiges System. Aber wie gesagt: Ansichtssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mein Sony-Ericsson P900 könnt ich auch ein Navi-System von TomTom ordern, nur kostet mich das ca. 400,-- Euro, mit GPS-Empfänger. Da lege ich lieber einen 100er drauf, und hab ein reinrassiges System. Aber wie gesagt: Ansichtssache.

917881[/snapback]

Zumindest das stimmt sicher nicht, da es von TomTom keine Symbian UIQ Variante gibt, die einzige hierfür taugliche Lösung ist Route 66 UIQ 2006. ;) Diese Variante kostet dann inklusive Memorystick und GPS Empfänger 300 Euro. Oder einige hunder MB Transfervolumen und 120 Euro für eine gute GPS Maus. ;) Ich kann dir das aber echt emfehlen, läuft bei mir ausgezeichnet, unter anderem auch in München.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hui, da habe ich doch etwas übersehen gehabt. Aber auf dem P900 wird es wahrscheinlich nicht laufen, da dort die Speicherkartengrösse auf 128 MB beschränkt ist.  :winke:

917890[/snapback]

Also ich hab eine 512 MB Karte stecken....

Und selbst wenn: sobald im 1. Quartal das neue Sony-Ericsson P990i verfügbar ist, kauf' ich mir das Teil. Und da sollte es problemlos funktionieren. Aber wie gesagt: ist rein theoretisch, weil für mich im Fall des Falles eh nur eine reine TomTom-Lösung in Frage käme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab eine 512 MB Karte stecken....

Und selbst wenn: sobald im 1. Quartal das neue Sony-Ericsson P990i verfügbar ist, kauf' ich mir das Teil. Und da sollte es problemlos funktionieren. Aber wie gesagt: ist rein theoretisch, weil für mich im Fall des Falles eh nur eine reine TomTom-Lösung in Frage käme

917893[/snapback]

Dann hast du aber ein P910i. P900 tut nur bis 128MB. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tartan Amy

wie schon im andern thread irgendwo erwähnt, bin ich mit dem navigon navigator 5 + karten material für die ganze welt ( :D ) in meinem spaßmobil ausgestattet, und dieses kann ich nur weiter empfehlen - als vergleich hatte ich davor den destinator 3 am laufen, welcher mit dem navigon nicht annähernd mithalten kann

tomtom kenn ich aus des vaters pkw und dieses überzeugt mich nicht so sehr wie meine lösung, vor allem da ich mit dem pda um welten mehr anfangen kann als mit einer "reinrassigen" lösung - über das medion teil kann ich wie nahe zu jeder andere keine auskunft geben :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag