Kampfsport - Der Thread

Ronian

Recommended Posts

Mit Kernöl lafts einfach besser!

Wer übt von euch einen Kampfsport aus? Wenn ja was und ist es zu empfehlen? Suche etwas für/ab dem Sommer. Für Reflexe/verbesserte Koordination und Beweglichkeit... bissel Selbstverteidigungstricks sind auch nie schlecht.

Hab bisher nur mal in Karate reingeschnuppert, hat mir nicht so gefallen. Also lasst mal hören, denke sind sicher einige die sowas machen bzw gemacht haben unter euch :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Mein Bruder hat vor einem Jahr mit Win Tsun begonnen und schwärmt ziemlich davon. Möglicherweise schaust du dir das einmal ein.

Das System des Wing Tsun basiert auf nur 12 Grundbewegungen. Zugunsten einer höheren Effektivität und größerer eigener Sicherheit des Verteidigers werden geradlinige Bewegungen bei gleichzeitigem Verzicht auf artistische Techniken wie z.B. Tritte zum Kopf oder umständliche Drehtechniken bevorzugt. Gleichzeitig wird Wing Tsun daher für den Schüler leichter erlernbar und schneller erfolgversprechend beherrschbar. Ein weiteres Trainieren der Grundtechniken führt zu gesteigerter Präzision und Schnelligkeit.

Wing Tsun geht davon aus, dass der Verteidiger raumfüllenden schwungvollen Faustangriffen oder Halbkreistritten dadurch begegnet, dass er diesen in der Ausführung kurze gerade Konterangriffe in die offene Deckung entgegensetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

im taekwondo-twincenter wird die gleichnamige kampfsportart gelehrt. das twincenter findest du im 7. bezirk, ca. auf kaiserstraße 59 (die genaue hausnummer weiß ich nicht). das center liegt zwischen der 5er-station kaiserstr./westbahnstr. und burggasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bissel Selbstverteidigungstricks sind auch nie schlecht.

943689[/snapback]

Eh klar.... der Hauptbeweggrund für die Meisten.... in einer Schlägerei mit ein paar "Tricks" die Gegner vermöbeln....

"Blöd" ist nur, das Du diese Griffe bzw. Schläge im "Ernstfall" nicht anwenden "darfst", sonst hast Du schneller ein gerichtliches Nachspiel am Hals, als Dir lieb ist... ;)

@Topic: ich habe als Jugendlicher kurz Boxen trainiert, aber nachdem meine wenig begeisterten Eltern mich überzeugen konnten, das ein Österreicher so gut wie keine Chancen auf einen Weltmeister-Titel hat, und es darunter wenig Sinn hat, sich die Birne weichschlagen zu lassen, habe ich es wieder aufgegeben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Kernöl lafts einfach besser!
Eh klar.... der Hauptbeweggrund für die Meisten.... in einer Schlägerei mit ein paar "Tricks" die Gegner vermöbeln....

"Blöd" ist nur, das Du diese Griffe bzw. Schläge im "Ernstfall" nicht anwenden "darfst", sonst hast Du schneller ein gerichtliches Nachspiel am Hals, als Dir lieb ist...  ;)

@Topic: ich habe als Jugendlicher kurz Boxen trainiert, aber nachdem meine wenig begeisterten Eltern mich überzeugen konnten, das ein Österreicher so gut wie keine Chancen auf einen Weltmeister-Titel hat, und es darunter wenig Sinn hat, sich die Birne weichschlagen zu lassen, habe ich es wieder aufgegeben  :D

943714[/snapback]

Nunja, die anderen 3 Punkte sind mir wichtiger, aber die "Tricks" sind auch nützlich um sich gegen mehrere Trotteln zu helfen, bisher noch nicht vorgekommen, aber wer weiß.

Und wegen den gerichtlichen Folgen, "Reflexhandlung" wird ned geahndet... aber ich glaub da muß ich mich zuerst schlagen lassen, damit das zählt? Nicht so mein Fall :yes:

@Jordi

Danke, wie lang übt dein Bruder Wing Tsun schon aus?

@Renne

Und schon probiert? Zu empfehlen ?

bearbeitet von Ronian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, die anderen 3 Punkte sind mir wichtiger, aber die "Tricks" sind auch nützlich um sich gegen mehrere Trotteln zu helfen, bisher noch nicht vorgekommen, aber wer weiß.

Und wegen den gerichtlichen Folgen, "Reflexhandlung" wird ned geahndet... aber ich glaub da muß ich mich zuerst schlagen lassen, damit das zählt? Nicht so mein Fall :yes:

943730[/snapback]

Als "ausgebildeter Kampfsportler" nimmt Dir ein Gericht keine "Reflexhandlung" ab... ;)

Ja, es geht sogar soweit, das als "Verschärfungsgrund" angeführt wird, das Du den Gegner VOR der Auseinandersetzung in Kenntnis setzen musst, das Du eine Kampfsportart beherrscht... irre Rechtslage, die im Ernstfall Auslegungssache ist, und im Grunde eh nicht bewiesen werden kann, ob DU das nun pflichtbewusst getan hast oder nicht. Aber als aktiver "Kampfsportler" hast Du von Haus aus meist die schlechteren Karten...

Nur eines will mir nicht ganz in den Kopf: wieso spekulierst Du schon im vorhinein mit der Möglichkeit einer Auseinandersetzung mit diversen "Trotteln"? ;)

Ich habe genaugenommen keinerlei Kampfsportarten gelernt (abgesehen vom kurzen Boxtraining und ein paar Handgriffen im Zuge der militärischen Nahkampfausbildung am UOK I-Kurs), und bin auch bis jetzt ganz gut ohne "Wickel" durchs Leben gekommen... sicher, ein paar Schlägereien habe ich auch hinter mir, vor allem, wie ich noch im Gastgewerbe die Doppelfunktion von DJ und Rausschmeisser innehatte, aber allein der VORSATZ gibt zu denken.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?
@Jordi

Danke, wie lang übt dein Bruder Wing Tsun schon aus?

943730[/snapback]

Erst ca. ein 3/4 Jahr würd ich mal schätzen. Das Problem bei Win Tsun ist, dass es eine relativ lange Phase hat, in der man eigentlich nur Grundlagen macht. Nach ca. 1 1/2 -2 Jahren sollt man aber nicht mehr so leicht von jemanden verprügelbar sein :D .

Mir persönlich gefällt die Grundeinstellung dahinter, da es hauptsächlich darauf ausgelegt ist, gegnerische Angriffe zu kontern. Aber dann gscheid :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Ja, es geht sogar soweit, das als "Verschärfungsgrund" angeführt wird, das Du den Gegner VOR der Auseinandersetzung in Kenntnis setzen musst, das Du eine Kampfsportart beherrscht... irre Rechtslage, die im Ernstfall Auslegungssache ist, und im Grunde eh nicht bewiesen werden kann, ob DU das nun pflichtbewusst getan hast oder nicht. Aber als aktiver "Kampfsportler" hast Du von Haus aus meist die schlechteren Karten...

Alles eine Sacher der Angemessenheit...

Aber wenn wir schon mal einen Thread haben: gibt es in Wien irgendeinen "Verein" in dem man auf halbwegs seriöse Weise boxen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

"Blöd" ist nur, das Du diese Griffe bzw. Schläge im "Ernstfall" nicht anwenden "darfst", sonst hast Du schneller ein gerichtliches Nachspiel am Hals, als Dir lieb ist...  ;)

@Topic: ich habe als Jugendlicher kurz Boxen trainiert, aber nachdem meine wenig begeisterten Eltern mich überzeugen konnten, das ein Österreicher so gut wie keine Chancen auf einen Weltmeister-Titel hat, und es darunter wenig Sinn hat, sich die Birne weichschlagen zu lassen, habe ich es wieder aufgegeben  :D

943714[/snapback]

musst halt aikido machen - da kannst du dich wehren, ohne jemanden zu verletzen.

ich für meinen teil habe mehrere jahre lang karate gemacht (vornehmlich natürlich sport-karate und nicht aus verteidigungsgründen)... hat immer sehr viel spaß gemacht, wenngleich man es natürlich mögen muss, sich stundenlang damit zu beschäftigen, seine techniken zu perfektionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich habe ca 7 Jahre lang Jiu Jitsu gemacht.

Fand ich recht leiwand, weil man konditionell etwas drauf hat und man auch etwas gelenkiger wird bzw "etwas" Selbstverteidigung hast auch dabei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Ich habe ca 7 Jahre lang Jiu Jitsu gemacht.

Fand ich recht leiwand, weil man konditionell etwas drauf hat und man auch etwas gelenkiger wird bzw "etwas" Selbstverteidigung hast auch dabei  :)

943834[/snapback]

ich war in der volksschule auch in Jiu Jitsu - nach 4 Monaten dann aufgehört weil der lehrer so ein arsch war :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn wir schon mal einen Thread haben: gibt es in Wien irgendeinen "Verein" in dem man auf halbwegs seriöse Weise boxen kann?

943807[/snapback]

HIER

Da habe ich es damals probiert, kann aber nicht sagen, ob sich an der "Seriösität" etwas geändert hat, ist schließlich schon fast 20 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag