hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 26. Januar 2006 Folgendes: Ich habe am PC einen Chello Anschluss und hab jetzt einen Alptop bekommen. Der PC hat nur eine Netzwerkkarte und keine Wlan Karte ( kann man beide eigtL. extern nachrüsten). Der Laptop hat eine WLAN und Netzwerkkarte. Ich würde jetzt gerne den Laptop auch online bringen. Version a) Mit klassischem Netzwerk ( hab aber totzdem keine Ahnung wie das Aussehen soll ) : Wieviel kostet es ? Was brauch ich Vor/ Nachteile. Version b) WLAN: Ist halt im Moment mein Favorit .. Wieder die gleichen Fragen : Was brauch ich ? Wieviel kostet es ? Vor und Nachteile ? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet.. Sollten Fragen zur Hardware bestehen werde ich sie ( sofern ich kann *gg*) beantworten. danke lg Christoph 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 27. Januar 2006 (bearbeitet) Folgendes: Ich habe am PC einen Chello Anschluss und hab jetzt einen Alptop bekommen.Der PC hat nur eine Netzwerkkarte und keine Wlan Karte ( kann man beide eigtL. extern nachrüsten). Der Laptop hat eine WLAN und Netzwerkkarte. Ich würde jetzt gerne den Laptop auch online bringen. Version a) Mit klassischem Netzwerk ( hab aber totzdem keine Ahnung wie das Aussehen soll ) : Wieviel kostet es ? Was brauch ich Vor/ Nachteile. Version b) WLAN: Ist halt im Moment mein Favorit .. Wieder die gleichen Fragen : Was brauch ich ? Wieviel kostet es ? Vor und Nachteile ? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet.. Sollten Fragen zur Hardware bestehen werde ich sie ( sofern ich kann *gg*) beantworten. danke lg Christoph 945249[/snapback] Version A) ist wirklich kompliziert und unpraktisch deswegen geh ich gleich auf methode B) zu : Du brauchst nur einen WLAN-Router. Mein Favorit da übrigens die Router von LINKSYS (gibts beim Ditech), aber andere tun es wahrscheinlich auch. So ein Dinge kostet ca. 40-60 Euro. Daran hängst du einfach dein Chello Modem, und den DesktopComputer, klonst noch die MAC Adresse der Chello Karte und kannst somit schon mal mit dem Desktop Rechner ins Netz. bei den Routereinstellungen kannst du dann auch gleich ein WLAN einrichten und der laptop ist dann auch im netz bearbeitet 28. Januar 2006 von Doena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 27. Januar 2006 eindeutig b) siehe http://www.austriansoccerboard.at/austrian...showtopic=36678 Linksys wrt54G, einfach zu installieren, stabil, sicher, günstig und für deine zwecke auf alle fälle ausreichend. und hier im board jede menge support ... solltest du nicht rapid_fan heißen und auf unsere meinungen scheißen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 27. Januar 2006 Alles klar .. Muss ich da auf irgendwas achten ( gibts da versch. Arten oder so ? ) Und WLAN Karten per USB bräucht ich dann auch eine für den PC oder ? lg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 27. Januar 2006 falls dein pc momentan direkt mittels patch-kabel (modem ist über die netzwerkkarte mit dem pc verbunden und nicht wie manchmal bei chello via usb) am chello-modem hängt, brauchst für den pc keine wlan-karte (auch sonst nicht, aber die folgende beschreibung nimmt das mal so an). beim linksys router ist ein 0,5m patch-kabel dabei. mit dem kannst du router und pc-netzwerkkarte verbinden. danach solltest du schon laut beschreibung und mit internet-browser auf den router zugreifen und ihn konfigurieren können. ich glaub es ist empfehlenswert das modem erst dann an den router anzuschliessen, wenn du alle konfigurationen vorgenommen hast: insbesondere das clonen der mac-adresse der netzwerkkarte vom stand-pc (Windows:Start->ausführen->cmd->"ipconfig /all"->physikalische Adresse=mac-adresse). wpa-verschlüsselung und mac-adressen-restriktionen für wlan solltest dann auch noch vornehmen. aber wichtig ist zuerst, dass der stand-pc ins netz kommt und du online-hilfe in anspruch nehmen kannst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 27. Januar 2006 Aua .. Wenn ich das so lese werde ich wohl sobald ich mir den Router zugelegt habe nur mehr von ca 8-14h online sein und das nur weil ich dann in der Schule Inet hab.. Clonen der Mac Adresse usw. brrr wird sicher lustig werden .. Forza Plug & Play 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 27. Januar 2006 (bearbeitet) klingt komplizierter als es ist. hab noch ein paar klitzekleine details verschwiegen. DHCP-Server von chello muss am Router ebenfalls eingestellt werden. die netzwerkeinstellungen am Stand-PC sind sicher in der router-beschreibung genau angegeben. ansonsten poste ich dir alle einstellungen, wenn ich das nächste mal vor einem linksys-router sitze bearbeitet 27. Januar 2006 von runjackrun 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 27. Januar 2006 Ähm ja ich freu mich schon drauf ... Naja Eile hat das ganze sowieso keine .. Wird wohl noch ein Monat dauern bis ich den Router hab trotzdem vielen Dank schonmal... lg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 28. Januar 2006 ich meinte natürlich auch LINKSYS nicht SYSLINK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 28. Januar 2006 hab mir heute mal diesen router angesehen. tatsächlich musst du bei den neueren versionen gar keine einstellungen mehr vornehmen dhcp bezieht er genauso automatisch von chello wie das klonen der mac-adresse mit nur einem knopfdruck funktioniert. also dein standpc sollte ruckzuck wieder internetfähig sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 28. Januar 2006 hab mir heute mal diesen router angesehen. tatsächlich musst du bei den neueren versionen gar keine einstellungen mehr vornehmen dhcp bezieht er genauso automatisch von chello wie das klonen der mac-adresse mit nur einem knopfdruck funktioniert. also dein standpc sollte ruckzuck wieder internetfähig sein. 947173[/snapback] außer anstecken und klonen musst du echt NICHTS mehr machen - hab auch erst einen vor ca. 2 wochen eingerichtet, sogar WLAN Code usw wird per Knopfdruck konfiguriert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 9. April 2006 Ich push das mal nach oben da es wohl bald realisiert wird Eine Frage noch : Das Chello Modem kann ich nicht gegen die wand schmeissen oder ? Hab mich nämlich schon sehr darauf gefreut ... Wackelt mehr als ein Blinkerrelais 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avvocato ::: Beitrag melden Geschrieben 13. April 2006 (bearbeitet) edith: hat sich "manuell" erledigt. danke dem doena! der setup wizzard is firn arsch!!!! bearbeitet 13. April 2006 von avvocato 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts