Sturm-Kaderspieler

Funkmaster

Recommended Posts

Fanatischer Poster
graz_fan schrieb vor 7 Stunden:

Warum würdest Grgic nicht neben Biereth spielen lassen. Beide sind technisch gute Spieler, die auch das Auge für den anderen haben. Sehe da keine großen Probleme.

Ich bin kein Freund davon mit 2 zentrumsorientierten Spieler im Sturm beim derzeitigen Spielsystem aufzulaufen. Das mag Sinn machen wenn man einen Gegner dominiert und komplett reindrückt, in solchen Situationen übernehmen aber meist dann die Außenverteitiger die Breite im Offensivspiel und agieren eh bereits mehr wie Flügelspieler. Wenn man sich das derzeitige  Spiel mit Biereth und Jatta die am meisten Spielzeit bekommen ansieht, wird der ballnahe Stürmer immer zu einer Art "Flügelspieler". Unter Anführungszeichen weil er nicht ganz so weit raus bewegt und auf der Linie pickt wie es ein richtiger Flügelspieler tun würde. Was man ganz klar sieht, ist das Jatta dem Spiel mehr Breite gibt als es ein Biereth macht. Was auch Sinn macht, da man einen Biereth immer so nahe wie möglich im oder zumindest am 16er haben möchte. Aber spielen wir mal ein paar möglichen Szenarien durch. In weiterer Folge gehe ich nicht mehr auf einzelne Spieler sondern grundsätzlich auf Positionen ein und werde diese auch so benennen. 

1) Man läuft mit 2 zentrumsorientierten Spieler auf und ändert nichts an der Grundstruktur und Spielsystem der restlichen Positionen. Beides Spieler die im Zentrum ihre Stärken haben und beides Spieler die man nicht zu weit nach außen ziehen möchte. Eine Konsequenz daraus ist, das man Spiel im letzten Drittel (oder im Umschalten schon ab der Mittellinie) die gesamte Breite nimmt. Man spielt bewusst vor allem durch die Mitte und opfert den Platz auf der Seite. In Folge dessen werden Ballbesitzelemente und Kurzpassspiel durch den weniger verfügbaren Platz in der Mitte deutlich wichtiger. Wäre somit eine Abkehr vom Spielsystem der letzten Jahre. Ich nehm mal an, dass wir uns hier einig sind das dies in dieser Form keine gute Idee ist und man Anpassungen benötigt um die Breite im Offensivspiel durch andere Positionen auszufüllen. 

2) Die 8er schieben weiter nach außen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten, einmal mit der Raute und einmal mit einer 4-2-2-2 Grundordnung. Die große Stärke der Raute ist die Kompaktheit in der Mitte. Wenn man diese auseinander zieht das die 8er Breite fürs Offensivspiel schaffen macht man jedoch im Gegenzug Passwege für den Gegner ins Zentrum auf die man nicht haben möchte. Zusätzlich hat an dort mit dem 6er nur eine weitere Position und ist dann oftmals in der Unterzahl. Somit auch keine gute Idee. Anders schaut es aber beim 4-2-2-2 aus. Mit 2 Sechers dahinter haben wir in letzter Zeit ja schon bereits agiert. Die 6er kannst mittels Dreiecke von den IV oder AV aus anspielen, in der Defensive machen sie die Mitte dicht was dazu führt die 8er weiter in die Breiten rücken können als es bei einer Raute möglich wäre. Ein Nachteil dieser Variante ist, dass du dir damit den Passkanal zum rausrückenden Stürmer oftmals selber zumachst. Wenn man mit 2 6er spielt bei den beide beim Spielaufbau aus der Mitte Probleme haben, ist dann ein Ansatzpunkt für das gegnerische Pressing.

3) AV noch mehr als Schienenspieler einsetzen. Um auch in der Offensive unterstützen zu können muss man die AV bei einer solchen Variante um 15-20 Meter höher stellen. Da diese Positionen alleine die Seite bearbeiten und das sowohl in der Defensive als auch Offensive machen müssen hast du weit mehr und intensivere Laufwege als bisher. Da kann man sich einstellen das man in der Regel zwischen 60 und 70 Minute beide AV tauschen kannst. Solche Spielweisen in der Offensive eigen sich für Teams die Bälle schnell Richtung16er bringen auf die die Stürmer drauflaufen können (siehe z.B. Dimarco bei Inter). Eine Spielweise die man die letzten Jahre eher wenig gesehen hat. Dadurch das die AV höher stehen ergeben sich Räume hinter ihnen auf der Seite, hat zur Folge das die IV breiter werden und sich der 6er in 3er Kette fall lässt (oder nur wenig höher steht). Wenn man vorne anpresst, kann es aber leicht passieren das sich zwischen Abwehrreihe und Mittelfeld ein großen Loch aufgeht. 

Abschließend ist zu sagen, dass du für jedes Spielsystem Vor- und Nachteile finden wirst. Mir ist es aber bedeutend lieber, wenn man auch in den vorderen Positionen variabel bleibt und Spieler hat die sowohl Breite als Tiefe bespielen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab einmal eine Übersicht erstellt, wo die Positionen unserer einzelnen Spieler grob abgebildet sind:
image.png
Meiner Meinung nach müssen wir unbedingt Gazi auf der RV Position nachbesetzen. Da würde mir keiner in den Sinn kommen, der da noch gut spielen würde (Malic hat mich da bei der 2er nicht überzeugt). Sollte uns Wüthrich auch verlassen, was meiner Meinung nicht so unwahrscheinlich ist, muss hier auch gehandelt werden. Auf der IV Position ist man nicht gut in der Tiefe besetzt und ich denke, dass Pirker und Schopp noch nicht so weit sind (Borko ist glaub ich noch immer verletzt..). Bei der LV Position sehe ich, obwohl ich immer wieder andere Meldungen lese, keinen Bedarf hier etwas zu machen, außer einer der Spieler würde uns verlassen.

Rot und Gelb markierte Spieler werden uns spätestens im Sommer höchst wahrscheinlich verlassen. Da wird viel Arbeit auf Parensen zukommen in nächster Zeit. Vielleicht tun sich im Frühjahr bei der 2er schon Spieler hervor, die sich für die Einser Garnitur anbieten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Sturmfan_1909 schrieb vor 7 Minuten:

Hab einmal eine Übersicht erstellt, wo die Positionen unserer einzelnen Spieler grob abgebildet sind:
image.png
Meiner Meinung nach müssen wir unbedingt Gazi auf der RV Position nachbesetzen. Da würde mir keiner in den Sinn kommen, der da noch gut spielen würde (Malic hat mich da bei der 2er nicht überzeugt). Sollte uns Wüthrich auch verlassen, was meiner Meinung nicht so unwahrscheinlich ist, muss hier auch gehandelt werden. Auf der IV Position ist man nicht gut in der Tiefe besetzt und ich denke, dass Pirker und Schopp noch nicht so weit sind (Borko ist glaub ich noch immer verletzt..). Bei der LV Position sehe ich, obwohl ich immer wieder andere Meldungen lese, keinen Bedarf hier etwas zu machen, außer einer der Spieler würde uns verlassen.

Rot und Gelb markierte Spieler werden uns spätestens im Sommer höchst wahrscheinlich verlassen. Da wird viel Arbeit auf Parensen zukommen in nächster Zeit. Vielleicht tun sich im Frühjahr bei der 2er schon Spieler hervor, die sich für die Einser Garnitur anbieten. 

Interessante Liste. Aber du hast Sarkaria vergessen. Borkovic ist übrigens nicht mehr verletzt und kann seit etwa 1 Monat Teile vom Mannschaftstraining mitmachen. Geyrhofer musst zumindest auch gelb markieren, da sein Vertrag noch nicht verlängert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Sturmfan_1909 schrieb vor 44 Minuten:

image.png

Also brauchen wir einen 33 Mann Kader? 

Also mir gefällt Mustafic in der 2er gut, der ist 19 und wenn Parensen mehr aus der eigenen Jugend einbaut für mich als Backup RV geeignet. 

Die Verträge von Geyrhofer und Horvat laufen auch aus, oder? 

Für mich sind Tormann, IV (je nachdem wer bleibt und ob Borko jemals wieder fit wird) und ZM die dringendsten Baustellen wobei halt die Frage ist ob die Raute unter dem Neuen Trainer weiter Pflicht bleibt/bleibwn muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SturmUK schrieb vor 16 Minuten:

Also brauchen wir einen 33 Mann Kader? 

Also mir gefällt Mustafic in der 2er gut, der ist 19 und wenn Parensen mehr aus der eigenen Jugend einbaut für mich als Backup RV geeignet. 

Die Verträge von Geyrhofer und Horvat laufen auch aus, oder? 

Für mich sind Tormann, IV (je nachdem wer bleibt und ob Borko jemals wieder fit wird) und ZM die dringendsten Baustellen wobei halt die Frage ist ob die Raute unter dem Neuen Trainer weiter Pflicht bleibt/bleibwn muss.

Bei Horvat hat Sturm eine Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Es wird ja wohl nicht ernsthaft irgendwer mit Borkovic planen. Wäre ja auch ein kompletter Witz, wenn man so einen extrem verletzungsanfälligen Spieler forcieren würde, anstatt einfach Schopp stattdessen hochzuziehen. 

Nach der Logik müssen wir auch Kiteishvilli verkaufen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Sturmfan_1909 schrieb vor 4 Stunden:

image.png

Lässige Darstellung, wobei ich es „schade“ finde, das du die Polyvalenz unserer Spieler nicht berücksichtigst.

So hat u. a. ein Lavalée schon in der IV und im DM, Kiteishvili auf der LZM und DM und Bøving auf der OM- und MS-Position gespielt. Auch Chukwuani und Horvat haben schon ihre Vielseitigkeit bewiesen. 

Hierländer ist mWn eher was für die RZM-Position, genauso wie Hödl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Sohnemann schrieb vor 5 Minuten:

Lässige Darstellung, wobei ich es „schade“ finde, das du die Polyvalenz unserer Spieler nicht berücksichtigst.

So hat u. a. ein Lavalée schon in der IV und im DM, Kiteishvili auf der LZM und DM und Bøving auf der OM- und MS-Position gespielt. Auch Chukwuani und Horvat haben schon ihre Vielseitigkeit bewiesen. 

Hierländer ist mWn eher was für die RZM-Position, genauso wie Hödl. 

Willy kann alles außer Torwart spielen :heart:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag