void Postaholic Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2006 (bearbeitet) Typischer Anwendungsfall: Spalte A = Zeit gekommen Spalte B = Zeit gegangen Spalte C = Sollarbeitszeit für diesen Tag Spalte D = Zeitabzug für diesen Tag (zB 20 Minuten für Pause und 40 Minuten für Mittagspause) Spalte E = Soll dann die errechnete Istarbeitszeit für diesen Tag sein. Spalte F = Soll dann das Delta sein (Istarbeitszeit - Sollarbeitszeit) Vielleicht gibts ja nen Spezialisten, der mir hier weiterhelfen kann. thx bearbeitet 9. Februar 2006 von void 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2006 Spalte A = Zeit gekommenSpalte B = Zeit gegangen Spalte C = Sollarbeitszeit für diesen Tag Spalte D = Zeitabzug für diesen Tag (zB 20 Minuten für Pause und 40 Minuten für Mittagspause) Spalte E = Soll dann die errechnete Istarbeitszeit für diesen Tag sein. Spalte F = Soll dann das Delta sein (Istarbeitszeit - Sollarbeitszeit) E1 = (B1-A1)-D1 F1 = E1-C1 das sollte es eigentlich sein.... habs aber nicht ausprobiert... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
void Postaholic Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2006 E1 = (B1-A1)-D1F1 = E1-C1 das sollte es eigentlich sein.... habs aber nicht ausprobiert... 957613[/snapback] theoretisch ja, aber: Spalte A ist vom Typ Uhrzeit B auch C ist eine normale Zahl (zB 8,25 Stunden pro Tag) D auch eine normale Zahl (zB 1 Stunde pro Tag) E soll dann auch eine Zahl sein (zB 9,5 Stunden wurden den Tag gearbeitet) F soll dann auch eine Zahl sein (zB +1,25 [Über]Stunden) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toast Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2006 (bearbeitet) Solte eigentlich kein Problem sein. Im Zellenformat kannst Du ja das gewünschte Format jeder Spalte einstellen, dann sollte es passen. Excel wandelt die Uhrzeit oder eine Zeitangabe intern in eine Zahl um, rechnet damit und formatiert diese Zahl dann entsprechend der gewählten Formatierung. Edit: Habs ausprobiert, siehe: http://rapidshare.de/files/12864409/zeit.xls.html Einfach auf die richtige Formatierung achten. bearbeitet 9. Februar 2006 von Toast 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2006 theoretisch ja, aber:Spalte A ist vom Typ Uhrzeit B auch C ist eine normale Zahl (zB 8,25 Stunden pro Tag) D auch eine normale Zahl (zB 1 Stunde pro Tag) E soll dann auch eine Zahl sein (zB 9,5 Stunden wurden den Tag gearbeitet) F soll dann auch eine Zahl sein (zB +1,25 [Über]Stunden) 957628[/snapback] hmm war ein Denkfehler.. aber du kannst alles überlisten A,B wie gehabt Urhzeit E=(B-A)*24 im normalen Format überall wo du von Uhrzeit in normales Format umrechnen willst: MAL 24 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
void Postaholic Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2006 ok, das mit dem *24 war jetzt meine endgültige lösung (excel kann nämlich keine negativen uhrzeitwerte darstellen (########). die lösung falls wer braucht: Ist Zeit (E): =(B-A)*24-D Delta (F): =E-C A,B sind Zellentyp Uhrzeit alle anderen sind Zellentyp Zahl. Danke Euch beiden für die Unterstützung! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2006 Danke Euch beiden für die Unterstützung! 957767[/snapback] Bitte 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 17. März 2006 (bearbeitet) hmm war ein Denkfehler..aber du kannst alles überlisten A,B wie gehabt Urhzeit E=(B-A)*24 im normalen Format überall wo du von Uhrzeit in normales Format umrechnen willst: MAL 24 957652[/snapback] Also ich hab das mal bei mir (Excel 2000) ausprobiert, aber wenn ich eine Uhrzeit mit 24 multipliziere, kommt einfach diese Uhrzeit mal 24 raus (bzw. eigentlich nur 0 Uhr + 24*(Die Zahl der Minuten)), also z.B. wenn ich in A1 08:27 eingeb, und in A2=A1*24, dann kommt 10:48 raus (das ist genau 27*24 Minuten nach 00:00). Kann man das format auf eine andere Art auch noch umrechnen? edit: Man muß vorher das Format auf Zahl umstellen. Aber ich versteh die Logik hinter dem Faktor 24 nicht... Wahrscheinlich ist das ein bug von excel, dass die Werte bei der Umrechnung durch 24 dividiert werden... bearbeitet 17. März 2006 von RAPID FAN 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts