MotoGP 2006

Recommended Posts

Bruder Leichtfuß
Alt gegen jung

Michael Schumacher (37) und Valentino Rossi (27) haben mehr gemeinsam als ihre Ferrari-Leidenschaft. Wie der deutsche Formel-1-Rekordweltmeister geht ab Sonntag in Jerez auch Motorrad-Superstar Rossi 2006 auf seinen bereits achten Weltmeister-Titel los. Dem Italiener droht erstmals seit langem aber kräftiger Gegenwind. Nach fünf Titeln in Folge will eine von Dani Pedrosa und Casey Stoner, beide erst 20 Jahre alt, angeführte "Jungschar" dem Yamaha-Piloten in der MotoGP-Klasse einheizen.

Rossi hatte bei den letzten Testfahrten in Jerez/Spanien, wo am Sonntag vor erwarteten 250.000 Fans der erste von 17 WM-Saisonläufen über die Bühne geht, über eine Menge Probleme an seiner YZR-M1 geklagt, während vor allem die Ducatis mit Loris Capirossi und Sete Gibernau mit Topzeiten glänzten. "Ich beginne, unruhig zu werden und ich weiß nicht, was mich in Valencia erwartet", hatte "Dottore" Rossi gemeint. Er verzettle sich zu sehr mit Formel-1- und Rallye-Plänen, hieß es vielfach. Rossi bluffe einfach wieder nur, um seine Widersacher dann auf der Strecke zu demütigen, glauben andere.

Mischung

Noch weiß niemand, was Italiens bestbezahlter Sportler 2007 tatsächlich macht. Wer auch immer heuer Weltmeister in der Königsklasse wird, er wird der letzte Champion auf den seit 2002 fahrenden 990 ccm-Viertaktern. 2007 sind nur noch 800 Kubik erlaubt. Rossi war 2001 auch noch Champion in der 500-er-Klasse gewesen. Im Vorjahr hatte der Italiener 11 von 17 Saisonrennen gewonnen, war 16-mal auf das Podium gefahren. Gewinnt der "Doktor" am Sonntag zum fünften Mal in Jerez, würde er Mick Doohans 54 GP-Siege in der Königsklasse egalisieren und hätte nur noch Giacomo Agostini (68) vor sich.

Rossi trifft heuer auf eine interessante Mischung aus Routiniers und Jungstars. Asse wie Max Biaggi, Alex Barros, Troy Bayliss, Ruben Xaus usw, haben die Klasse verlassen und machten Platz für junge Wilde wie die vier Neulinge Randy de Puniet (25/Kawasaki), Chris Vermeulen (23/Suzuki) und die beiden Honda-Jungspunde Pedrosa und Stoner. Ducati probiert es hingegen mit den alten Füchsen Loris Capirossi (32) und Gibernau (33).

Schwieriger Wechsel

Stoner, vor zwei Jahren noch für KTM in der 125-er-Klasse am Start, ist der jüngste Stammfahrer in der höchsten Klasse aller Zeiten. Alles blickt aber auf den zweifachen Viertelliter-Weltmeister Pedrosa. Der spanische Jungstar gilt längst als Rossi-Nachfolger, erstmals kommt es aber heuer zum direkten Duell. "Der Wechsel von der 250-er in die MotoGP ist aber viel schwieriger als der von den 125-ern in die Viertelliter-Klasse", gestand Pedrosa.

Artikel: Kurier

Die letzten Jahre haben gezeigt dass kein Newcomer von Beginn an vorne mitfahren konnte, also wird es bei Pedrosa - trotz Werksmotorrad - nicht anders sein. Stoner wird sicher keine Rolle spielen, wie schwer es mit einem komplett neuen Team ist sieht man bei Makoto Tamada der seit seinem Wechsel zum damals neuen Konica Minolta Team nur mehr im Niemandsland unterwegs ist.

Der schärfste Konkurrent für Rossi wird Marco Melandri sein, das hat sich zu Ende der letzten Saison bereits abgezeichnet. Gespannt darf man auf die beiden Ducati sein, von Loris Capirossi bin ich sowieso begeistert und vielleicht erfängt sich auch Sete Gibernau wieder - wäre absolut wünschenswert.

Und: außer ein paar Journalisten weint keiner einem gewissen unsympathischen Römer auch nur eine Träne nach ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens

melandri, gibernau

schade dass barros nichtmehr dabei ist und biaggi....

rossis yamah macht bei den tests viel schwierigkeiten, aber ich behauptemal dass er wieder weltmeister wird.erinnert mich an den wechsel zu yamaha vom noname tam innerhalb eines jahres zum weltmeister :D ...er ist einfach der beste fahrer, auch mechanisch.ganz besonders freu ich mich dieses jahr auf den sachsenring,malaysia, suzuka und MUGGELO!!!!! bin überdies sehr gespannt auf capirex mit seiner ducati....

von dani pedrosa halte ich sehr viel, ich könnte mir denken dass er für überraschung sorgen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

casey stoner beobachte ich schon einige jahre und auch letztes jahr, als er von der 125er in die 250er wechselte, konnte er sich sofort behaupten und, ich glaube, 5 siege einfahren - wurde wm-zweiter hinter pedrosa. abschreiben würde ich ihn nicht ... sicher wirds hart gegen namen wie rossi, gibernau, melandri, ... und ich wär auch nicht enttäuscht, wenn er nur im mittelfeld herumgurken würd.

ich erwarte mit spannung das erste rennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens
casey stoner beobachte ich schon einige jahre und auch letztes jahr, als er von der 125er in die 250er wechselte, konnte er sich sofort behaupten und, ich glaube, 5 siege einfahren - wurde wm-zweiter hinter pedrosa. abschreiben würde ich ihn nicht ... sicher wirds hart gegen namen wie rossi, gibernau, melandri, ... und ich wär auch nicht enttäuscht, wenn er nur im mittelfeld herumgurken würd.

ich erwarte mit spannung das erste rennen

1000977[/snapback]

mittelfeld...naja aber eher unteres,mehr kan ich mir für ihn noch nicht vorstellen

aber s wird saugeil , freu mich schon sehr, tippe sieg ducati vor yamaha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro
mittelfeld...naja aber eher unteres,mehr kan ich mir für ihn noch nicht vorstellen

1000981[/snapback]

ich stelle mal die platzierungen der 3 trainings in den raum.

1. training: 3.

2. training: 12.

3. training: 5.

man wird sehen, aber ich bin davon überzeugt, dass stoner auch in der moto gp konkurrenzfähig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Ach ja: mein Weltmeister-Tipp heißt trotz allem Valentino Rossi. Sollte die Yamaha wirklich so schlecht laufen wie er behauptet und wie es auch nach dem ersten Qualifying aussieht dann ist das die gleiche Situation wie direkt nach dem Markenwechsel.

Bei den Ducati bin ich gespannt wie lange die Reifen halten, in der Superbike haben sich zB bei Troy Bayliss in Philip Island die Bridgestones in den letzten fünf Runden derart aufgelöst dass er mehr als zehn Sekunden und den ersten Platz verloren hat.

Bei Pedrosa wundert mich sogar der fünfte Trainingsplatz, bei seinem Gewicht von 47 kg passt er wirklich besser auf eine 250er-Maschine. Ich lass mich aber gerne überraschen, der härteste Konkurrent von Vale heißt für mich nach wie vor Marco Melandri.

Stoner: ein Talent aber noch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens

pedrose: alle achtung.

aber hätte elias keinen fehler gegangen, hätte rossi trotzdem noch ein wörtchen mitzureden gehabt

aber war ein geiler grand pricks, freut mich für ducati :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens
meiner meinung ganz und gar nicht...

1007293[/snapback]

elias-rossi oder was?

so wie ichs noch in erinnerung hab, is rossi neben ihm gewesen und beide waren beim einlenken in die kurve, da kommts nurmehr auf de winkel an, derjenige der den steilere hat und dann noch den reifen zb berühr fliegt raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag