Regelfragen

Turmfalke

Recommended Posts

Vidi! Vici! Veni!

@mods: wenns schon so einen fred gibt, bitte verschieben, thnx!

derzeit redet alles über spielverschiebungen, unbenützbare spielfelder und KOMMISSIONIERUNGEN derselben!

ich surfe mir mittlerweile die maus wund und finde nirgends etwas darüber, wie so eine kommissionierung durch den schiri vonstatten zu gehen hat!

weiss wer genaueres! es wäre wichtig!! :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
@mods: wenns schon so einen fred gibt, bitte verschieben, thnx!

derzeit redet alles über spielverschiebungen, unbenützbare spielfelder und KOMMISSIONIERUNGEN derselben!

ich surfe mir mittlerweile die maus wund und finde nirgends etwas darüber, wie so eine kommissionierung durch den schiri vonstatten zu gehen hat!

weiss wer genaueres! es wäre wichtig!! :ears:

1005972[/snapback]

hat es was mit der regionalliga ost zu tun? :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vidi! Vici! Veni!
hat es was mit der regionalliga ost zu tun? :ears:

1006601[/snapback]

AUCH! aber va. mit meinem heimverein, dem sc breitenbrunn, der mit 5 punkten vorsprung als leader ins frühjahr der II.Liga Nord gestartet ist und nach 4 runden gerademal 1 spiel in den beinen hat, während alle anderen vereine fröhlich dahinkicken!

letzte runde haben alle gespielt, aber ausgerechnet unsere partie in kittsee fiel - nach einer kommissionierung durch buli-schiri falb - dem "tiefen boden" zum opfer! oder doch den 2 gesperrten spielern bei ihnen?

@andere user: danke für die tipps :finger:

ich hätte den fred vielleich "durchführungsbestimmungen" nennen sollen, aber dann hätte hier keine sau vorbeigeschaut! :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

in österreich wurden auch schon spiele witterungsbedingt verschoben, obwohl der kunstrasenplatz in perfektem zustand war...

da waren aber bestimmt nicht die vier verletzten spieler eines der teams ausschlaggebend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vidi! Vici! Veni!

das will ich ja auch gar nicht bestreiten!

aber es muss doch verdammtnochmal irgendeine festgelegte, normierte vorgehensweise geben, anhand der die spielfähigkeit festgelegt werden kann!

a la: die linien müssen sichtbar sein, der ball muss so und so hoch aufspringen, etc.

und genau das suche ich verzweifelt! die begründung von besagtem verein war ja: "dann wär unser platz hin gwesen!"

das kanns ja nicht sein! :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

und genau das suche ich verzweifelt! die begründung von besagtem verein war ja: "dann wär unser platz hin gwesen!"

1006876[/snapback]

Hm, kann schon sein das es öfters der Fall ist das dieses Argument ausschlaggebend ist. Kann mich mal erinnern das bei nem Spiel von uns der Schiedsrichter den Platz grundsätzlich für bespielbar erklärt hat und dann die Entscheidung dem Platzwart überlassen hat, welcher sich gegen das Stattfinden des Spiels ausgesprochen hat aus "Angst" vor den Folgen. Mmn durchaus verständliche Ursache, gab ja auch schon von Vereinsseiten Klagen gegen Verbände/Schiedsrichter nach durchführung solcher Spiele und den dadurch entstandenden Platzschaden.

Man sollte hier als Auswärtsmannschaft doch Verständnis für solche begründungen haben und sich in die Lage des gastgebenden Vereins versetzen, welcher auf Grund eines Spiels dann einen immensen Schaden davonträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten

Es gibt genaue Richtlinien vom ÖFB und von den Landesverbänden.

Jedoch muss der Platz ja von bekanntlich vom Schiri abgenommen werden - das hier teilweise verschiedene Auffassungen aufeinander prallen liegt auf der Hand.

Bei einem passt dem anderen wieder nicht - in der Bundesliga gibt es dann noch Zusätze - die das Arbeitsprogramm des Schiedsrichters noch ausweiten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vidi! Vici! Veni!

also kein definitives regulativ oder eins a la "geschmackssache"!

denn wenn es genaue regeln gibt, kann es nicht auf den schiri, der die kommissionierung vornimmt ankommen!

@seanton: ja, auch verständlich, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der schiri einzig und allein auf die sicherheit der spieler rücksicht zu nehmen hat. ich würde mir den platz auch nicht gerne "vertikultieren" lassen, aber fussball ist eben ein freiluft- und kein blosser schönwettersport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... seit 1834 zum Wohl von Vorarlberg!
aber es muss doch verdammtnochmal irgendeine festgelegte, normierte vorgehensweise geben, anhand der die spielfähigkeit festgelegt werden kann!

a la: die linien müssen sichtbar sein, der ball muss so und so hoch aufspringen, etc.

1006876[/snapback]

ich denke halt, dass man das wetter leider nicht normieren kann bzw. es sich nicht irgendwelchen regeln unterwerfen wird und es deshalb praktisch unmöglich ist wirklich bindende bestimmungen aufzustellen.

deshalb wird dieses thema wohl immer der willkür der schieris ausgesetzt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tell him he's dreaming

Also soweit ich mich erinnere war es so, dass der Schiedsrichter den Ball auf einem beliebigen Teil des Rasens auf den Boden fallen liess und wenn er aufgehüpft ist, dann war der Platz in Ordnung....ausser es war eisig natürlich. :)

Wo der Schiri den Ball fallen liess war natürlich Geschmackssache. Wenn er spielen lassen wollte, dann hat er hat emsig nach einer trockenen Stelle gesucht und wenn nicht, dann überraschenderweise nicht.

Soviel zum Thema kommissionieren in der steirischen Unterliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag