The Elder Scrolls IV: Oblivion

pheips

Recommended Posts

ASB-Legende

Der Vorgänger Morrowind war das erste Rollenspiel, das ich länger als 30 Minuten gespielt hab. Dürfte sogar locker in den 3stelligen Stundenbereich gegangen sein. War bzw. ist es eigentlich heute noch mein absolutes Lieblingsspiel. Deshalb hab ich auch beim Kauf von Oblivion nicht lange gezögert. Der erste Eindruck ist wieder fantastisch, und ich schätze mal ich werde bei dem Spiel wohl ähnlich lange hängenbleiben wie bei Morrowind. Ein paar Dinge haben mir beim Vorgänger zwar besser gefallen, (leichtere Menüsteuerung, mehr Zauber usw.) und es wirkt ein klein wenig in der Komplexität zurückgeschraubt, aber ansonsten hat man sich die Kritikpunkte des Vorgängers zu Herzen genommen. Vorallem in Sachen Amosphäre kann man eine deutliche Steigerung erkennen. Standen NPCs bei Morrwind meist nur dumm herum und wirkten einfach nur "hingestellt", so gehen sie bei Oblivion einem geregelten Leben nach. Geschäfte sperren über Nacht zu, die Besitzer machen sich auf den Weg nach Hause usw. Die Atmosphäre ist einfach spitze und über die Grafik braucht man eigentlich nicht lange diskutieren. Bin zwar kein Grafikjunkie, aber bei dem Spiel komm ich tlw. aus dem Staunen nicht heraus.

Hab im übringen die engl. Version gekauft, da es bei der dt. Version schreckliche Fehler bei der Übersetzung geben soll.

Also, gibts noch ein paar Elder Scrolls Freunde im ASB?

Mein "Held":

post-4660-1144603211_thumb.jpg

bearbeitet von DonPippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

der Vorgänger Morrowind war bei meiner Grafikkarte dabei, leider auf Englisch so dass ich nur kurz reingezockt habe.

von Oblivion schwärmen alle aus meiner Arbeit, habs auch schon daheim (GEKAUFT :D ) aber noch nicht zum Zocken gekommen. Werd ich aber demnächst wohl machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Teamspieler

habs mir jetzt für die ps3 gekauft, und bin hellauf begeistert

hohes suchtpotential und einmalige atmosphäre

Habs bereits 3x durch :D

Ist echt geil das Game. Kann ich jedem RPG Fan echt ans Herz legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Habs bereits 3x durch :D

Ist echt geil das Game. Kann ich jedem RPG Fan echt ans Herz legen.

Richtig durchspielen kann man das Spiel ja eigentlich gar ned. Ich find die Hauptstory sogar eher recht unspektakulär. Dafür ist die restliche Welt einfach toll, schon alleine, weil wirklich alles möglich ist. Und am Questdesign und den dazugehörigen Stories können sich mMn alle anderen vergleichbaren Spiele einiges abschauen.

Perfekt ists leider ned, einerseits kann es wirklich mit der Zeit langweilig werden, weil es nur ca. 6 verschiedene Dungeondesigns gibt und auch der Aufbau einer jeden Stadt recht ähnlich ist (Magiergilde, Kriegergilde, Schloss). Und andererseits sind mitskalierende Gegner einfach nicht das Wahre. Außerdem störts mich auch, dass man mit Level 5 schon in einer strahlenden Stahlrüstung rumrennen kann - die Itemgeilheit kann man bei diesem Spiel nicht ganz befriedigen bzw. kommt erst gar ned auf.

Im Übrigen hab ich vor einer Woche angefangen es zum zweiten Mal zu spielen :feier:

@ ultraviolett89: Noch schlechter als mein PC kann deiner ja kaum sein. Hab einen AMD 1,75 GHz, eine 128 MB Graka und 1 GB RAM und trotzdem läuft alles flüssig. Gut, Details seh ich natürlich wenig, aber Grafik wird sowieso überbewertet.

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ ultraviolett89: Noch schlechter als mein PC kann deiner ja kaum sein. Hab einen AMD 1,75 GHz, eine 128 MB Graka und 1 GB RAM und trotzdem läuft alles flüssig. Gut, Details seh ich natürlich wenig, aber Grafik wird sowieso überbewertet.

Hm, also dann müsste es bei mir eig. auch gut laufen hab: P4 2.6GHZ, 128mb Graka, 1gb Ram!

Freund von mir meinte es sei so unspielbar, naja wenn dem nicht so ist werd ichs mir zulegen. Danke für den Hinweis :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Richtig durchspielen kann man das Spiel ja eigentlich gar ned. Ich find die Hauptstory sogar eher recht unspektakulär. Dafür ist die restliche Welt einfach toll, schon alleine, weil wirklich alles möglich ist. Und am Questdesign und den dazugehörigen Stories können sich mMn alle anderen vergleichbaren Spiele einiges abschauen.

Das is schon richtig. Ich bin einfach durch die Hauptquests durch, und bin ich jeder Gilde am höchsten Punkt angekommen. Das meinte ich damit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 years later...
if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab mir heute dieses Spiel als PS3-Platinum Version geholt ohne es vorher gekannt zu haben, bin schon sehr gespannt. Die Einträge hier sind ja vielversprechend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Hab mir heute dieses Spiel als PS3-Platinum Version geholt ohne es vorher gekannt zu haben, bin schon sehr gespannt. Die Einträge hier sind ja vielversprechend :)

Habs vor 5 Jahren auf der XBOX 360 gehabt, war ein ganz tolles Spiel und das einzige Rollenspiel was mir gedaugt hat :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag