FC Barcelona - Arsenal London

Recommended Posts

Simply the BEST
bigban.jpg

50080.gifFC Barcelona - Arsenal London 52280.gif

50080_H.gif - 52280_A.gif

50080.jpg
52280.jpg

In zehn Tagen beginnt für beide Mannschaften das Spiel des Jahres. FC Barcelona trifft im CL-Finale auf Arsenal London.

Zur Ausgangslage:
Den größeren Druck verspührt sicherlich Arsenal. Die Mannschaft von Trainer Arsene Wenger blieb in der Meisterschaft weit hinter den Erwartungen und rangiert hinter Chelsea, Manchester, Liverpool und sogar Tottenham nur auf Rang 5, der nur für den UEFA-Cup reichen würde. Ausnahme: Man gewinnt das CL-Finale, dann hat man auch kommende Saison ein Ticket für die europäische Königsklasse (kurzes off topic: Letztes Jahr bei Liverpool doch anders gewesen, oder???)

Favorit gibt es keinen. Beide Mannschaften dominierten die bisherige Champions League nach Belieben. Arsenal kassierte am 27. September das letzte Mal ein Gegentor, zum Verhängnis könnte werden, dass man viel zu sehr von Henry abhängig ist. Bei Barca ist dies zwar auch bei Ronaldinho, aber nicht so krass, denn Ronnie hat Gegenspieler wie Deco, Weltklassespieler mit internationler Routine. Im Gegensatz dazu spielt sich mit Cesc Fabregas ein erst 18-jähriges Supertalent (über das ich sonst keine weiteren Worte verlieren mag...) in den Vordergrund, aber ob er dem Druck standhält ist halt auch fraglich.

Barcelona hat zur Zeit Selbstvertrauen ohne Ende, nach der gewonnenen Meisterschaft ist alles bestens. Zur Zeit führt man die Tabelle mit zehn (!!!) Punkten vor Real Madrid (nach Verlustpunkten gerechnet) an, hat mit Eto'o den besten Torschützen der Primera Division und einfach mehr Weltklassespieler wie Arsenal. Allerdings haben die Engländer eine fantastische Mannschaft, die nach dem herben Verlust von Vieria letzten Sommer noch näher zusammengerückt ist und einen nicht für möglich gehaltenen Erfolg erreicht hat.

Noch was zur Statistik: Die letzten direkten Begegnungen
CL-Vorrunde 1999/2000
FC Barcelona - Arsenal London 1-1 (mit Manninger im Tor)
Arsenal London - FC Barcelona 2-4

Die bisherigen Spiele FC Barcelona:

Halbfinals
18.04.2006 - Milan (A ) 1-0
26.04.2006 - Milan (H) 0-0

Viertelfinals
28.03.2006 - Benfica (A ) 0-0
05.04.2006 - Benfica (H) 2-0

Achtelfinals
22.02.2006 - Chelsea (A ) 2-1
07.03.2006 - Chelsea (H) 1-1

Gruppenphase
14.09.2005 - Bremen (A ) 2-0
27.09.2005 - Udinese (H) 4-1
18.10.2005 - Panathinaikos (A ) 0-0
02.11.2005 - Panathinaikos (H) 5-0
22.11.2005 - Bremen (H) 3-1
07.12.2005 - Udinese (A ) 2-0

Die bishierigen Spiele Arsenal London:

Halbfinals
19.04.2006 - Villarreal (H) 1-0
25.04.2006 - Villarreal (A ) 0-0

Viertelfinals
28.03.2006 - Juventus (H) 2-0
05.04.2006 - Juventus (A ) 0-0

Achtelfinals
21.02.2006 - Real Madrid (A ) 1-0
08.03.2006 - Real Madrid (H) 0-0

Gruppenphase
14.09.2005 - Thun (H) 2-1
27.09.2005 - Ajax (A ) 2-1
18.10.2005 - Sparta (A ) 2-0
02.11.2005 - Sparta (H) 3-0
22.11.2005 - Thun (A ) 1-0
07.12.2005 - Ajax (H) 0-0

Tabellen
Gruppe B Sp. S U N ET KT Pkt
Arsenal 6 5 1 0 10 2 16
Ajax 6 3 2 1 10 6 11
Thun 6 1 1 4 4 9 4
Sparta 6 0 2 4 2 9 2 bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Simply the BEST
Treffen alter Freunde in Paris

417268_BIGPORTRAIT.jpg

Verteidiger Giovanni van Bronckhorst vom FC Barcelona freute sich riesig, nachdem seine Mannschaft den AC Milan ausgeschaltet hatte und damit ins UEFA Champions League-Endspiel eingezogen war. Dort trifft er nun am 17. Mai im Pariser Stade de France auf seinen alten Klub Arsenal FC. Der niederländische Nationalspieler ist aber nicht der einzige Akteur, der sich auf ein Wiedersehen mit alten Freunden freuen kann.

"Unglaublich"
"Im Finale zu stehen ist wie ein wahr gewordener Traum", sagte der 31-Jährige, "besonders gegen meinen alten Klub, das ist unglaublich." Van Bronckhorst wurde 2003 nach zwei durchwachsenen Jahren in Highbury an die Spanier ausgeliehen. Wegen einer Kreuzbandverletzung und dem immer stärker werdenden Ashley Cole bekam der 13,5 Millionen Euro teure Neuzugang immer größere Probleme. In Barcelona sollte sich dies jedoch ändern.

Beeindruckender Start
Trainer Frank Rijkaard war mit der Leistung des Außenverteidigers im ersten Jahr hochzufrieden, und so bekam van Bronckhorst einen Dreijahresvertrag. In der aktuellen Spielzeit kam er in jeder Europapokal-Partie von Barça zum Einsatz. Für den vielseitigen Niederländer ist sein unermüdlicher Einsatz das Geheimnis seines Erfolgs in Spanien. "Man muss hart für den Erfolg arbeiten, und gegen Milan hat die Mannschaft wirklich sehr hart gearbeitet. Am Ende sind wir dafür belohnt worden."

Stiller Held
Ein weiterer Akteur, der auf sich aufmerksam gemacht hat, ist der französische Nationalspieler Ludovic Giuly. Er ist einer der stillen Helden bei den Blaugranas, und wird neben seinen überragenden Teamkollegen wie Ronaldinho, Samuel Eto'o und Deco oftmals übersehen. Gegen Milan war es jedoch sein Tor, das für die Entscheidung sorgte. Sollte der flinke Angreifer nun auch in Paris auflaufen dürfen, könnte er ebenfalls einen alten Kollegen treffen.

Treffen von Landsleuten
Thierry Henry spielte bereits beim AS Monaco FC, als Giuly im Januar 1998 von Olympique Lyonnais ins Fürstentum wechselte. Die beiden Landsleute kennen sich sehr gut. "Arsenal ist eine großartige Mannschaft mit einigen großartigen Spielern. Darunter sind auch ein paar Franzosen, die ich sehr gut kenne", meinte der 29-Jährige. "Ich denke, es wird ein gutes, offenes Finale mit großartigen Spielern. Es ist für alle Franzosen dieser beiden Teams einfach fabelhaft."

Noch mehr gute Freunde
Es gibt sogar noch weitere Verbindungen. Arsenals Cesc Fabregas kam im September 2003 als 16-Jähriger von Barcelona nach London. Er war sein Leben lang Barça-Fan und entstammt der Jugendabteilung des Klubs, deshalb sollte er den Gegner sehr genau kennen. Mit Sylvinho stand ein weiterer Außenverteidiger der Katalanen bereits in Diensten der Gunners. Nach zwei Jahren bei Arsenal wechselte er vor der Saison 2001/02 zu RC Celta de Vigo. 2004 zog es ihn dann weiter nach Barcelona.

Teamkollegen bei Mallorca
Eto'o und Lauren sind beide Nationalspieler Kameruns und ebenfalls gute Freunde. Der Arsenal-Verteidiger Lauren fällt für den Rest der Saison zwar wegen einer Verletzung aus, aber dennoch wird er sich auf jeden Fall kurz mit Eto'o unterhalten. In der Saison 1999/00 trugen die Beiden gemeinsam das Trikot von RCD Mallorca.

Internationale Angelegenheit
Daneben gibt es noch weitere Treffen von Landsleuten. Fredrik Ljungberg trifft mit Henrik Larsson einen Freund aus der schwedischen Nationalmannschaft, die Niederländer Dennis Bergkamp und Robin van Persie bekommen es mit Van Bronckhorst und Mark van Bommel zu tun, und Arsenals Mittelfeldspieler Gilberto trifft auf Ronaldinho, Edmílson und Thiago Motta, die ebenfalls aus Brasilien stammen. Das UEFA Champions League-Endspiel wird auf jeden Fall eine internationale Angelegenheit. Für dieses wichtigste Finale im europäischen Vereinswettbewerb werden die Freundschaften jedoch kurz ruhen müssen.

www.uefa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Favoriten gibt es keinen???? Ich glaub ich spinne!

Barcelona ist haushoher Favorit, alles andere ist Unsinn!

Bei allem Respekt, aber sollte Barca ihr Potenzial abrufen dann hat Arsenal nicht den Funken einer Chance!..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Favoriten gibt es keinen???? Ich glaub ich spinne!

Barcelona ist haushoher Favorit, alles andere ist Unsinn!

Bei allem Respekt, aber sollte Barca ihr Potenzial abrufen dann hat Arsenal nicht den Funken einer Chance!..

1054809[/snapback]

Und genau so verliert man spiele....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!
Und genau so verliert man spiele....

1054828[/snapback]

Zwischen Ansichten und dem Offensichtlichen besteht ein Unterschied!

Finalis haben natürlich ihre eigenen Gesetze, aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass Barca die derzeit unumstritten beste Mannschaft der Welt ist, und das sag ich als Milan-Fan.

Dennoch, Barca ist und bleibt Favorit. Alles andere ist Beschwichtigung bzw. Realitätsverweigerung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Zwischen Ansichten und dem Offensichtlichen besteht ein Unterschied!

Finalis haben natürlich ihre eigenen Gesetze, aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass Barca die derzeit unumstritten beste Mannschaft der Welt ist, und das sag ich als Milan-Fan.

Dennoch, Barca ist und bleibt Favorit. Alles andere ist Beschwichtigung bzw. Realitätsverweigerung!

1054841[/snapback]

Junge, wenn die mit der gleichen einstellung ins spiel gehen wie du ( was wollen die, sie haben eh ka chance) dann schauts düster aus.Wenn ich mich nicht irre hat arsenal ein gewisses juventus turin aus dem bewerb geschmissen, dass in der serie a die tabelle anführt.

Aber eben ansichtssache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

arsenal ist fix in der cl quali und hat im finale "nur" mehr den druck zu gewinnen und der ist sicher geringer als bei barca.

die verteidigung ist in der cl weltklasse und die offensiv kann derart schnell umschalten.

wenn man meint, so eine mannschaft zu zerlegen, dann bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Simply the BEST

Also für mich gibts keinen Favoriten. Aufgrund der mehreren Klassespieler ist Barca vielleicht leicht im Vorteil, aber speziell aufgrund der unheimlichen Abwehrstärke ist Arsenal nicht zu unterschätzen. Meine Hoffnung: Irgendwann muss ja diese Serie reissen...

Warum ist Arsenal fix in der CL? Als Tabellenfünfter ist ja nur der UEFA-Cup normal drin, aber als CL-Gewinner sind sie dabei. So hab ich zumindest die Pressemeldung in den letzten Tagen verstanden... :ratlos:

Edit: MMn hat Arsenal bedeutend mehr Druck. Barca hat heuer schon seinen Titel, Arsenal nicht, der CL-Titel könnte eine schlimme Saison für sie retten...

bearbeitet von barca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

:clap:

heute hat tottenham alles verpspielt. mit einer 2-1 niederlage gegen west ham und die gunners haben wigan 4-2 besiegt.

und sind so in der cl-quali.

Edit: MMn hat Arsenal bedeutend mehr Druck. Barca hat heuer schon seinen Titel, Arsenal nicht, der CL-Titel könnte eine schlimme Saison für sie retten...

schlimme saison. arsenal war noch nie so weit in der cl. in der pl ist es vielleicht nicht so glaufen aber man ist in der quali für die nächste saison! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Simply the BEST

Also der 4. Platz in der Liga ist sicher alles andere als befriedigend, und das Finale... Falls es verloren wird, erinnert sich in drei Wochen keiner mehr an diesen "Erfolg"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!
Junge, wenn die mit der gleichen einstellung ins spiel gehen wie du ( was wollen die, sie haben eh ka chance) dann schauts düster aus.Wenn ich mich nicht irre hat arsenal ein gewisses juventus turin aus dem bewerb geschmissen, dass in der serie a die tabelle anführt.

Aber eben ansichtssache...

1054896[/snapback]

Ich rede jetzt nicht von der Einstellung der Spieler vor dem Spiel, ich rede von der Tatsache, dass Barca Favorit im Finale ist, von der Theorie, und die ist unbestritten!...

Zu Juventus sag ich jetzt mal nichts, die Juve-Fans wissen wieso!..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

In der Champions League und vor allem in der Ko-Phase derselben gibt es in keinem Spiel einen Favoriten. Gegen Benfica waren wir ja auch angeblich haushoher Favorit und hätten uns trotzdem, sowohl im Hin- als auch im Rückspiel, beinahe richtig blamiert.

Die Chancen stehen 50:50, alles andere ist unnötiges Gerede der Medien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag