Steffo . Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2006 (bearbeitet) Steckbrief Name: Timo Ochs Poistion: Tormann Geburtsdatum: 17.10.1981 Geburtsort: Göttingen Größe: 1.89m Gewicht: 81 Kilo Aktueller Verein: Red Bull Salzburg Bisherige Vereine: Vfl Osnabrück, Hannover 96, SC Weende Seine bisherige Karriere Timo Ochs wurde am 17.10.1981 in Göttingen geboren und spielte bis er 15 Jahre alt war beim SC Weende. Er spielte schon als Jugendlicher mit dem Gedanken ein Profi-Torwart zu werden und so wechselte er 1996 zu einem größeren Verein, nämlich zu Hannover 96. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte er sich einen Namen als einer der besten Nachwuchs Tormänner Deutschlands gemacht und er debütierte im U15 Nationalteam. Bei Hannover 96 durchlief er sämtliche Jugendmannschaften, schaffte es aber später nie, die Stammkeeper zu verdrängen. Das erste Mal im Profi Kader stand er bei 96 in der Saison 1999/2000, allerdings war er hinter Jörg Sievers und Heinz Müller nur die Nummer drei. Heinz Müller wechselte zu Arminia Bielefeld und Ochs rechnete sich Chancen aus, nun wenigstens der erste Ersatz für Sievers zu sein, allerdings wurde mit Carsten Wehlmann ein weiterer durchschnittlicher Tormann verpflichtet, den Trainer Ralf Rangnick höher einstufte. Für Ochs war die Situation nicht einfach, denn obwohl er auch im U21 Team gute Leistungen zeigte, hatte er das Gefühl, dass er unter Rangnick nie eine Chance bekommen würde. Es kam aber noch schlimmer, denn Hannover verpflichtete Unterachings Stammtormann Gerhard Tremmel, der nun mit Sievers um die Nummer eins im Tor kämpfte. Ochs brauchte unbedingt Spielpraxis und beschloss zum Zweitligaaufsteiger Vfl Osnabrück zu wechseln. Obwohl die Mannschaft den Klassenerhalt nicht schaffte, gehörte er für viele Beobachter zu den besten Torhütern der Zweitligasaison, so dass ihn Osnabrück nicht halten konnte. Bei 1860 München hatte er zunächst das gleiche Schicksal wie bei Hannover 96, denn es schien als gebe es am Stammtorhüter kein vorbeikommen. Er kam acht Mal bei den Amateuren zum Einsatz und wartete weiter auf seine Chance. Die bot sich ihm, als sich Michael Hofmann verletzte, denn Ochs war nun die zweite Wahl und er nutzte seine Chance. In dieser Saison stand er bis zum Schluss für 14 Spiele im Tor, ein Jahr später kam er auf 33 Einsätze und wurde von den Fans zum „Löwen der Saison gewählt. Seine Stärken und Schwächen Ochs galt als junger Tormann als einer der größten Nachwuchshoffnungen in Deutschland, allerdings taten ihm die vier Jahre auf der Bank bei Hannover 96 sicherlich nicht besonders gut. Einige schrieben ihn schon ab als er zum Zweitliga-Abstiegskandidaten Osnabrück wechselte, dort zeigte er aber dass er bei Hannover längst eine Chance verdient hätte. Besonders auf der Linie ist Timo Ochs sehr stark, da er über gute Reflexe verfügt. Er ist zudem ein guter Fußballer und so auch eine zuverlässige Anspielstation für seine Mitspieler. Timo ist außerdem sehr ehrgeizig und gibt in jedem Training Vollgas. Allerdings sagt man von ihm auch, dass er sich öfters überschätzt und so können harmlose Spielsituationen auch einmal brenzlig werden. Ein weiterer kleiner Minus Punkt für Ochs ist, dass er nicht über allzu viel Erfahrung verfügt, da er die meiste Zeit in seiner Karriere auf der Bank sitzen hat müssen. Timo Ochs ist ledig und hat neben seiner Karriere erfolgreich ein Fernstudium (Sportmanagement) absolviert. bearbeitet 18. Juni 2006 von Steffo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RBS Max BUH! Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2006 (bearbeitet) Danke Steffo für die Info und Arbeit. bearbeitet 18. Juni 2006 von FunMax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smash Pironi's Erzfeind // Gehirnsperma des Schreckens Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2006 sehr interessant, danke für die arbeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 2. März 2009 Tu das mal hier rein da es offensichtlich kein Ochsthread gibt. Wann ist er denn wieder fit, hat doch geheißen im März wenn ich mich recht erinnere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mesomelas Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 2. März 2009 Tu das mal hier rein da es offensichtlich kein Ochsthread gibt. Wann ist er denn wieder fit, hat doch geheißen im März wenn ich mich recht erinnere. Soweit ich mich erinnere sprach man von mindestens bis März, mit offenen Ende. Laut Homepage ist er im Aufbautraining. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackened Auch Korbjäger sind Drogenn.. Beitrag melden Geschrieben 2. März 2009 Was passiert mit Ochs? Ich mein Gustafsson hat mir gegen Rapid schon sehr sehr gut gefallen. Von den Anlagen her ist der für mich überm Ochs. Wird der dann einfach abserviert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mesomelas Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 2. März 2009 (bearbeitet) Was passiert mit Ochs? Ich mein Gustafsson hat mir gegen Rapid schon sehr sehr gut gefallen. Von den Anlagen her ist der für mich überm Ochs. Wird der dann einfach abserviert? Ochs hat noch Vertrag bis Ende der Saison. Gustafsson auch, aber mit Option für beide Seiten. Ich denke man wird von Ochs nicht mehr viel sehen in Salzburg. Als 2er Goalie wird er zu teuer sein und im Kampf um den Platz im Tor sehe ich ehrlich gesagt schwarz für ihn. bearbeitet 2. März 2009 von Mesomales 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 2. März 2009 Ochs hat noch Vertrag bis Ende der Saison. Gustafsson auch, aber mit Option für beide Seiten. Ich denke man wird von Ochs nicht mehr viel sehen in Salzburg. Als 2er Goalie wird er zu teuer sein und im Kampf um den Platz im Tor sehe ich ehrlich gesagt schwarz für ihn. Wenn der neue so weiterspielt sicher. Ochs ist kein schlechter Goalie aber in dieses System passt Gustafsson besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mesomelas Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 28. Mai 2009 (bearbeitet) "Ich hätte mir mehr Ehrlichkeit erwartet!"Ochs lässt bei LAOLA1 Dampf ab und kritisiert die Salzburger VerantwortlichenWien - Für gewöhnlich werden verdienstvolle Spieler gebührend verabschiedet, wenn sie den Verein verlassen. Und Timo Ochs wäre für Red Bull Salzburg zweifelsohne ein verdienstvoller Spieler. Drei Jahre lang hütete der Deutsche das Tor der "Bullen". 103 Spiele hielt der 27-Jährige seine Knochen hin. Trotzdem wird es am Sonntag gegen Altach keine gebührende Verabschiedung geben. Dafür ist in den letzten Monaten einfach zu viel passiert. Was genau passiert ist, warum er auf einen Blumenstrauß keinen Wert legt und wie es bei ihm weitergeht, erklärt der Meister-Goalie im großen LAOLA1-Interview. LAOLA1: Timo, wie geht es dir nach deiner Verletzung? Wirst du bei deinem Abschieds-Spiel gegen Altach im Tor stehen? Timo Ochs: Mir geht es wieder sehr gut – das ist für mich das Allerwichtigste. Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich im letzten Spiel zum Einsatz kommen werde. Das liegt aber nicht an meinem körperlichen Befinden. LAOLA1: Aber ganz ehrlich: Wäre es nicht schön, zum Abschied noch einmal zu spielen? Ochs: Darauf möchte ich lieber nicht antworten (lacht). LAOLA1: Schwingt bei dir nach drei Jahren Salzburg dann überhaupt so etwas wie Wehmut mit? Ochs: Naja, Wehmut – ich hatte drei schöne und erfolgreiche Jahre in Salzburg. Leider habe ich mich im Herbst verletzt und was dann danach passiert ist, war weniger schön. Aber diese Sachen kommen im Fußball nun mal vor. Für mich stand deswegen schon früh fest, dass es in Salzburg nicht mehr weitergeht. LAOLA1: Was meinst du mit früh? Ochs: Grundsätzlich muss ich sagen, dass die letzten Monate für mich sehr enttäuschend waren. Wenn man nicht ganz doof ist, konnte man die Trennung schon voraus ahnen. Mein Vertrag endet mit 30. Mai und von Vereinsseite hat sich nie wer um mich bemüht. Ich habe dann daraus meine Schlüsse gezogen und mir Gedanken gemacht. LAOLA1: Und bist zum Schluss gekommen, dass es sowieso zur Trennung kommen wird. Ochs: Es ist ja schön und gut, dass es jetzt heißt, der Vertrag wurde nicht verlängert. Aber unter diesen Umständen wollte ich ohnehin nicht weitermachen. Das war mir schon vor dem 20. Mai (Anm.: Bekanntgabe der Trennung) klar. LAOLA1: Wärst du gerne in Salzburg geblieben? Ochs: Natürlich. Ich wäre sogar sehr gerne in Salzburg geblieben. Mich stört nur, dass ich nie die Chance bekam, um meinen Platz zu kämpfen. Ich verlor durch meine Verletzung die Einser-Position, hatte aber nie die Möglichkeit sie wieder zurück zu erobern. Mein Pech war natürlich auch, dass mein Vertrag ausläuft. Diashow57 Spieler haben bislang in der "Ära Red Bull" für Salzburg in der Meisterschaft gespielt - Alle Gesichter zum durchklicken: Mejdi Traoui LAOLA1: Hattest du nach der Verpflichtung von Eddie Gustafsson das Gefühl, dass du in Salzburg keine Chance mehr haben wirst? Ochs: Einen Tag nach meiner Verletzung hat mir Adriaanse gesagt, dass er einen neuen Torhüter verpflichten will. Damit hätte ich auch grundsätzlich kein Problem gehabt. Mir geht es nur darum, wie ich die letzten Monate behandelt worden bin. Und das war nicht in Ordnung. LAOLA1: Also hast du die nötige Rückendeckung vermisst. Ochs: Rückendeckung kannst du dir sowieso nicht erwarten. Da musst du schon alleine stark genug sein. Ich hätte mir nur mehr Ehrlichkeit erwartet. Wenn man mir offiziell am 20. Mai mitteilt, dass der Vertrag nicht verlängert wird, ist das traurig. Ich habe drei Jahre gute Leistungen für den Verein gezeigt, darum hätte ich mir schon frühzeitig Ehrlichkeit erwartet. LAOLA1: Inwiefern? Ochs: Naja, ich habe nach meiner Verletzung nie etwas gehört. Ich konnte ja nichts dafür, dass ich mich verletzt habe. Wenn der Verein anderweitig plant, ist das grundsätzlich auch in Ordnung. Nur hätte man mir das auch mal mitteilen können. Und das ist nicht passiert. LAOLA1: Viele Spieler stehen bei Salzburg immer noch vor einer ungewissen Zukunft. Ochs (unterbricht): Ja, aber nicht nur in Salzburg. Das Schlimme ist, dass generell nicht mehr viel untereinander geredet wird. Ich höre diese Sachen von allen Ecken. Egal ob Groß-Verein oder kleiner Klub, ob Manchester United oder Hannover. Ich verstehe nicht, warum die Leute so wenig untereinander sprechen. Ich habe beispielsweise seit Dezember 2008 zu keinem Verantwortlichen von Red Bull Salzburg Kontakt gehabt. Das ist schon traurig genug. LAOLA1: Wie sehr beunruhigt dich so eine Entwicklung? Ochs: Ich finde es einfach sehr bedenklich. Offensichtlich denken die Verantwortlichen, sie müssten nichts mehr mitteilen. Stattdessen lässt man Verträge einfach so auslaufen, übergibt dem Spieler am letzten Spieltag einen Blumenstrauß und denkt, damit ist alles erledigt. Ich war immerhin ein Leistungsträger und habe alles für den Verein gegeben. Da kann ich schon erwarten, dass ich auch mal etwas zurück bekomme. LAOLA1: Wie sehr spürt man die Ungewissheit im Verein? Ochs: Es gibt so viele Personen bei Salzburg, die bis vor ein paar Tagen noch gar nicht wussten, wie es im Verein weitergeht. Teilweise wissen sie es bis heute noch nicht. Und damit meine ich nicht nur die Spieler. Das ist schon eine kuriose Situation. LAOLA1: Du verlässt Salzburg also nicht unbedingt im Guten. Gibt es gegen Altach nicht mal eine Verabschiedung? Ochs: Das weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, was der Verein plant. Ich werde zwar am Sonntag im Stadion sein, aber aufgrund der letzten Vorkommnisse lege ich keinen großen Wert auf eine Verabschiedung. Man kann nicht einfach so tun, als wäre alles in Ordnung gewesen. Das war es nicht, darum werde ich auch am letzten Tag nicht auf heile Welt machen. LAOLA1: Wo wird man Timo Ochs nächste Saison zwischen den Pfosten sehen? Ochs: In den letzten Tagen hat es die ein oder andere Anfrage aus der Deutschen Bundesliga gegeben. Ich bin zuversichtlich, dass ich das Passende finden werde. Natürlich ist meine Situation durch die Verletzung nicht einfach, aber ich habe in den letzten Jahren gezeigt, was ich drauf habe. LAOLA1: Ist die Deutsche Bundesliga dein großes Ziel? Ochs: Nicht nur. Ich habe auch Anfragen aus dem Ausland vorliegen, darum will ich nicht alles auf Deutschland einschränken. Es ist aber nicht meine Art, mit möglichen Vereinen hausieren zu gehen. Ich bleibe ganz ruhig und sehe die Zukunft entspannt. Auch toll wenn man mal was über die interne Kommunikation im Verein erfährt bearbeitet 28. Mai 2009 von Mesomales 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 28. Mai 2009 Da sehe ich mich auf der Seite vom Timo! Das kanns echt nicht sein. Offizielle Bekanntgabe ist eine Sache, aber Kommunikation muss schon her. Die Spieler sollten immer klar wissen, woran sie sind. Gesprächstermine mit den Offiziellen sollten imo Pflicht sein (sind eh quasi 2 Sport-Direktoren da) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tixo Tippse Beitrag melden Geschrieben 28. Mai 2009 Der Herr Ochs soll mal nicht weinen. "Kommt nichts zurück"? Was hättens denn gern neben ihrem sicher nicht zu niedrigen Gehalt? Gruppenkuscheln mit dem Chef? Meine Güte der ist Profi und erwachsen. Wenn er was wissen will soll er fragen gehen. Er wird wohl wissen wann sein Vertrag ausläuft und ob ER ihn verlängert haben will oder nicht oder was auch immer. Und so ein richtig überragender Goalie ist er ja auch nicht. Unsere Fußballer: Selbst mit anderen Vereinen verhandeln und wenn man ein besseres Angebot bekommt so schnell wie möglich weg aber wenn man nicht mehr ganz oben steht in der Gunst des Vereins in der Presse rumheulen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Beitrag melden Geschrieben 3. Juni 2009 Diesen Unart beim Abgang hat sich Timo nicht verdient, das hätte man suveräner lösen können. Die RBS Führungskräfte wären reif für eine Fortbildung in Sachen menschlicher Umgang. Timo und Jana wünsche ich natürlich einen gesunden "Salzburger" Sohnemann und nur das beste für die Zukunft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Beitrag melden Geschrieben 24. September 2009 (bearbeitet) Timo wechselt zu Hertha BSC! Quelle Freut mich wirklich für Ochs und ich wünsche ihm und seiner jungen Familie einen guten Start in Berlin! bearbeitet 24. September 2009 von ellobo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el_sakho Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 25. September 2009 jetzt haben wir endlich einen gescheiten ersazkeeper 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Beitrag melden Geschrieben 25. September 2009 jetzt haben wir endlich einen gescheiten ersazkeeper Ist euer 1er im Moment nicht verletzt? Wenn Timo wieder zu der Form findet, die er vor seiner Verletztung hatte, dann habt ihr wirklich einen 2er, der den 1er "motivieren" kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts