Tour de France 2006

Recommended Posts

Radiosender veröffentlicht Namen

Ullrich weist neuerlich alle Vorwürfe zurück.

Der am Samstag beginnenden Tour de France droht der Verlust ihrer Superstars. Die 93. Auflage muss in Straßburg möglicherweise ohne die Topfavoriten Jan Ullrich und Ivan Basso gestartet werden.

Nach Informationen des spanischen Radiosenders Cadena Ser vom Donerstag tauchen die Namen des T-Mobile-Kapitäns und des italienischen Giro-Gewinners im polizeilichen Ermittlungsbericht zur Dopingaffäre auf.

"Habe damit nichts zu tun"

Der deutsche Radstar hatte bereits tags zuvor jegliche Verwicklung in die Affäre bestritten. "Ich beteuere nochmals meine Unschuld. Ich habe damit nichts zu tun", wiederholte Ullrich, der am Mittwoch gesagt hatte: "Ich habe noch nie in meiner Karriere betrogen."

Auch die Vorwürfe der spanischen Tageszeitung "El Pais" wies Ullrich nachdrücklich zurück: "Ich habe mit den Spekulationen einer spanischen Tageszeitung nichts zu tun. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet."

Informationssperre aufgehoben

Nachdem der Ermittlungsrichter Antonio Serrano die Informationssperre aufgehoben hatte, wurden Fahrernamen genannt. Davon stehen neben Ullrich und Basso folgende Profis in der Starterliste der Tour: Oscar Sevilla, Francisco Mancebo, Juan-Antonio Flecha, Joseba Beloki (alle Spanien), Giovanni Lombardi (Italien) und Denis Mentschow (Russland).

Die Tour-Organisation hat bisher nicht reagiert und bereitet weiter die Teampräsentation am Abend in der Innenstadt vor.

"Wir haben nach dieser Information noch einmal mit Ullrich und Sevilla geredet, und sie haben uns erneut bestätigt, nicht in die Affäre verwickelt zu sein. Wir unternehmen alles, um in diese Sache Licht zu bringen", sagte T-Mobile-Kommunikationsleiter Christian Frommert.

58 Fahrer identifiziert

Fünf Wochen nach der Aufdeckung des Skandals haben die Ermittler die 58 angeblich verwickelten Radprofis nach Informationen der Zeitung "El Pais" identifiziert.

In einem 500 Seiten starken Bericht der Guardia Civil würden die Sportler namentlich genannt, schrieb das Blatt am Donnerstag. Auch die gegen sie vorliegenden Indizien seien darin aufgelistet. T-Mobile hat nach Aussage von Sprecher Stefan Wagner die Liste von der Guardia Civil am Donnerstag angefordert.

UCI verlangt Ehrenerklärung

Erik Zabel hatte am Vortag von einem drohenden "Flächenbrand, der nicht mehr zu löschen ist" gesprochen. Der Weltverband UCI verlangte inzwischen von allen Tour-Startern eine Ehrenerklärung, nicht in den spanischen Dopingskandal verwickelt zu sein.

Fahrer, die diese Erklärung nicht unterschreiben, würden durch andere ersetzt. Sollten falsche Erklärungen abgegeben werden, drohen laut UCI Geldstrafen und Tour-Ausschluss.

Politik schaltet sich ein

Der Bericht der Guardia Civil soll dem spanischen Sportminister Jaime Lissavetzky übergeben werden. Dieser will sich am Freitag mit seinem französischen Ressortkollegen treffen, um die weitere Vorgangsweise zu besprechen.

Unter Berufung auf den Ermittlungsbericht hatte "El Pais" auch Ullrich und seinen Betreuer Pevenage in Zusammenhang mit der Dopingaffäre um die Mediziner Eufemiano Fuentes und Jose Luis Merino Batres gebracht. Die beiden Ärzte sollen Sportler in großem Stil mit präparierten Blutkonserven und anderen verbotenen Mitteln versorgt haben.

Auch in dem nun vorbereiteten Bericht der Guardia Civil werde eine mutmaßliche Verwicklung Ullrichs erwähnt. Allerdings schließen die Ermittler laut "El Pais" nicht aus, dass es sich bei einem der von dem Dopingring benutzen Codenamen auch "um einen anderen Jan" handeln könnte.

© orf.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик

Passt halt gut, die üblichen Verleumdungen gegen diverse Spitzenradsportler. Ist eh jedes Jahr das Gleiche. Jan wird das Ding heuer gewinnen, hat mich der bei der TdS sehr beeindruckt.

Hoffentlich motiviert mich das Ding endlich mal wieder einen HC-Berg zu fahren, dieses Jahr warens nur zwei Einser und sonst gar nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Das hat mit der WM nix zu tun. Es is einfach langweilig.

1123308[/snapback]

Langweilig nur für Outsider :augenbrauen:

Etappen wie die bei Totschnig's Sieg sind alles anderes als langweilig - die Sprint Entscheidungen detto

Man muss halt wissen wann ma wo einschaltet :D

gehts heuer endlich wieder rauf nach L'Alpe d'Huez?

1123528[/snapback]

Ja :clap::clap::clap: - das wird ne vorentscheidende Etappe werden - dort werden Jans Träume zerplatzen wie sooft :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
die Sprint Entscheidungen detto

1123547[/snapback]

Gerade da sind die 3 Stunden und 55 Minuten davor meist schrecklich langweilig :finger:

Meine Sympathien hat Valverde, sowie sämtliche andere Spanier, die klettern können. Gewinnen wirds aber wohl Basso oder Ullrich. Der Rest der Top 10 kann "irgendwie" aussehen. Da ist dieses Jahr eine Prognose ziemlich schwierig. Würde mir ja auch ein paar gute Bergettappen von Mayo wünschen. Der war ja bei der Dauphine gar nicht mal so schlecht. Bei den Sprints wirds dann wohl über Boonen gehen :ratlos:

bearbeitet von DonPippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Achja! Auch dieses Jahr wieder:

http://www.teamtoto.de/

Weiß allerdings nicht ob ich diesmal mitmachen werde. Aufgrund der WM, hab ich wohl kaum die nötige Motivation, tagtäglich an einem Kader zu basteln.

Die ASB-Liga gibts übrigens noch. Hab allerdings keine Ahnung mehr, wie da das PWD ist :D

Müsste man im letztjährigen Thread nachsehen.

Provisorische Startliste:

http://www.letour.fr/2006/TDF/RIDERS/de/engages.html

bearbeitet von DonPippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Etappenplan

01.07.2006: Prolog

Strasbourg - Strasbourg 7,1 km

02.07.2006: 1. Etappe

Strasbourg - Strasbourg 184,5 km

03.07.2006: 2. Etappe

Obernai - Esch-sur-Alzette 228,5 km

04.07.2006: 3. Etappe

Esch-sur-Alzette - Valkenburg (Niederlande) 216,5 km

05.07.2006: 4. Etappe

Huy (Belgien) - Saint-Quentin 207,0 km

06.07.2006: 5. Etappe

Beauvais - Caen 225,0 km

07.07.2006: 6. Etappe

Lisieux - Vitré 189,0 km

08.07.2006: 7. Etappe

EZF Saint-Grégoire - Rennes 52,0 km

09.07.2006: 8. Etappe

Saint-Méen-le-Grand - Lorient 181,0 km

10.07.2006: Ruhetag

Bordeaux - Bordeaux

11.07.2006: 9. Etappe

Bordeaux - Dax 169,0 km

12.07.2006: 10. Etappe

Cambo-les-Bains - Pau 190,5 km

13.07.2006: 11. Etappe

Tarbes - Val d´Aran - Pla-de-Beret 206,5 km

14.07.2006: 12. Etappe

Luchon - Carcassonne 211,5 km

15.07.2006: 13. Etappe

Béziers - Méditerranée - Montélimar 230,0 km

16.07.2006: 14. Etappe

Montélimar - Gap 180,5 km

17.07.2006: Ruhetag

Gap - Gap

18.07.2006: 15. Etappe

Gap - L´Alpe d´Huez 187,0 km

19.07.2006: 16. Etappe

Bourg d´Oisans - La Toussuire Les Sybelles 182,0 km

20.07.2006: 17. Etappe

Saint-Jean-de-Maurienne - Morzine-Avoriaz 200,5 km

21.07.2006: 18. Etappe

Morzine-Avoriaz - Mâcon 197,0 km

22.07.2006: 19. Etappe

EZF Le Creusot - Montceau-les-Mines 57,0 km

23.07.2006: 20. Etappe

Antony-Parc de Sceaux - Paris Champs-Élysées 154,5 km

Leider wurde das Teamzeitfahren gestrichen heuer :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Ullrich, Sevilla & Pevenage von T-Mobile SUSPENDIERT!!!!

1123607[/snapback]

wow da schau ich aber :eek::eek::eek:

mal glei nachlesen wo das schon überall steht

edith: z.B. hier

Jan Ullrich suspendiert

Aufgrund des Doping-Skandals nicht mit T-Mobile zur Tour de Fance - Auch Oscar Sevilla und Betreuer Pevenage betroffen

Ullrich wird bei der Tour fehlen.

Straßburg - Der Profi-Radrennstall T-Mobile hat seine beiden Stars Jan Ullrich und Oscar Sevilla sowie Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das teilte das Team am Freitag in Plobsheim mit. Die Entscheidung steht laut T-Mobile im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen im spanischen Dopingskandal.(APA/dpa)

irgendwie hab ich ein deja-vu - habens ullrich nicht letztes mal auch wegen "image-problemen" abserviert als er für bianco (?, wie immer die heißen, mit der graußlich türkisen dress halt :D ) gestartet ist??

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow da schau ich aber  :eek:  :eek:  :eek:

mal glei nachlesen wo das schon überall steht

1123620[/snapback]

Bild-Zeitung ;).

Der große Knalleffekt - Ulrich wird wohl als ewiger Verlierer in die Geschichte eingehen.

T-Mobile kann's sich halt nicht leisten, die starten zu lassen. Ob CSC mit Basso nachzieht? Glaub's eher nciht.

Fürn Radsport in Deutschland ein enormer Rückschlag, soferne nicht Klöden einen passenden Ersatz abgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag