halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 Das Auhof-Center (welcher Böller hat das eigentlich da draußen geplant ) ist durch die Schnellbahnstation "Wien-Wolf in der Au" eigentlich ganz gut erschlossen. Was ich ja so gerne hätte, ist der Schnellbahnring um Wien. Ich mein, es kann ja nicht so schwer sein, die Güterzugstrecke auf Personenverkehr umzustellen und die Bahnhöfe am Handelskai und in Oberlaa zu reaktiveren. warst du schon mal im auhofcenter? ich bin sehr oft da, und es freut mich sehr, dass ich so nahe von zuhause alles erledigen kann (alles mögliche einkaufen, bank, post, .... ). vom wolf gehst du aber mindestens 20 minuten zum center. eine gute anbindung sieht für mich eindeutig anders aus. die donauuferbahn ist gerade wieder reaktiviert worden. es wurde sogar eigens eine neue brücke dafür gebaut, der ring ist wieder geschlossen (erstmals seitdem er im 2. weltkrieg zerstört wurde). eine einbindung des personenverkehrs ist im zuge des hauptbahnhofprojekts geplant. ob allerdings oberlaa, donauufer bf und donaukai bf dann wieder zu ehren als personen bf kommen ist mir nicht bekannt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 warst du schon mal im auhofcenter? ich bin sehr oft da, und es freut mich sehr, dass ich so nahe von zuhause alles erledigen kann (alles mögliche einkaufen, bank, post, .... ). vom wolf gehst du aber mindestens 20 minuten zum center. eine gute anbindung sieht für mich eindeutig anders aus. Natürlich ist es für dich praktisch, wenn du dort wohnst, gar keine Frage. Und wenn ich von der Schnellbahnanbindung rede, dann kann ich mich da nur an diverse Foren wie www.fpdwl.at und www.bahnforum.info halten (dort wurde IIRC gesagt, das es recht nah sein soll). die donauuferbahn ist gerade wieder reaktiviert worden. es wurde sogar eigens eine neue brücke dafür gebaut, der ring ist wieder geschlossen (erstmals seitdem er im 2. weltkrieg zerstört wurde). eine einbindung des personenverkehrs ist im zuge des hauptbahnhofprojekts geplant. ob allerdings oberlaa, donauufer bf und donaukai bf dann wieder zu ehren als personen bf kommen ist mir nicht bekannt. Das die Hafenbrücke gebaut worden ist, ist mir wohl bekannt. Auf der Donauuferbahn soll aber der Personenverkehr "nur" bis zur Reichsbrücke gehen. Wenn der Schnellbahnring kommen würde (inkl. der Strecke Hafen - Kledering - Meidling), könnte man sich ja theoretisch die U1 nach Rotzneusiedl sparen, aber das werden wohl nur Wunschträume bleiben). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 Jetzt hatte ich am Samstag also meine Diebstahlsanzeige, aber trotz bezahltem Ticket keine legale Möglichkeit mit den Öffis zu fahren .... eigenartig. personifizierte netzkarten werden bei diebstahl/verlust ersetzt. bei nutzung der wiener linien bis zum zeitpunkt des erhalts der ersatzkarte genügt die diebstahls/verlustanzeige natürlich nur bedingt. der erlagschein für die strafgebühr wird trotzdem ausgestellt, diesen kann man aber bei abholung der neuen karte löschen lassen. derartiges ist mir einmal und meiner mutter bereits zweimal passiert, war nie ein problem. btw: natürlich gehören stammkunden von netzdauerkarten mit vorzug behandelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 ja, nur wer fährt schon gerne schnellbahn? ich fahr viel in wien öffentlich (bus-bim-ubahn), aber schnellbahn ist mir zu umständlich: längere intervalle, verspätungen und immer dieser "bahn"-flair. drumm währe zb eine u4 beim auhofcenter aufwertender als die sbahn. zumal man sich dann auch 1mal umsteigen erspart. Der Bahn-Flair kommt wahrscheinlich daher, das die Schnellbahn von der ÖBB betrieben wird Und man muß halt immer sehen, ob es sich lohnt, eine U-Bahn zu verlängern. Denn ehrlich: Was ausser dem Auhofcenter soll - außer den Bewohnern dort - einen veranlassen, dort rauszufahren und zu sagen, es fahren keine leute nach mödling stimmt so natürlich auch nicht. brauchst nur schauen wer zb in der früh in der schnellbahn bzw. in den regionalzügen nach mödling sitzt. es arbeiten sehr viele wiener in md bzw. schüler gehen auf die htl. Scho klar, das Leute nach Mödling fahren, aber ich glaube, das die Schnellbahn ausreichend ist. ja, nur wer fährt schon gerne schnellbahn? ich fahr viel in wien öffentlich (bus-bim-ubahn), aber schnellbahn ist mir zu umständlich: längere intervalle, verspätungen und immer dieser "bahn"-flair. drumm währe zb eine u4 beim auhofcenter aufwertender als die sbahn. zumal man sich dann auch 1mal umsteigen erspart. Der Bahn-Flair kommt wahrscheinlich daher, das die Schnellbahn von der ÖBB betrieben wird Und man muß halt immer sehen, ob es sich lohnt, eine U-Bahn zu verlängern. Denn ehrlich: Was ausser dem Auhofcenter soll - außer den Bewohnern dort - einen veranlassen, dort rauszufahren und zu sagen, es fahren keine leute nach mödling stimmt so natürlich auch nicht. brauchst nur schauen wer zb in der früh in der schnellbahn bzw. in den regionalzügen nach mödling sitzt. es arbeiten sehr viele wiener in md bzw. schüler gehen auf die htl. Scho klar, das Leute nach Mödling fahren, aber ich glaube, das die Schnellbahn ausreichend ist. ja, nur wer fährt schon gerne schnellbahn? ich fahr viel in wien öffentlich (bus-bim-ubahn), aber schnellbahn ist mir zu umständlich: längere intervalle, verspätungen und immer dieser "bahn"-flair. drumm währe zb eine u4 beim auhofcenter aufwertender als die sbahn. zumal man sich dann auch 1mal umsteigen erspart. Der Bahn-Flair kommt wahrscheinlich daher, das die Schnellbahn von der ÖBB betrieben wird Und man muß halt immer sehen, ob es sich lohnt, eine U-Bahn zu verlängern. Denn ehrlich: Was ausser dem Auhofcenter soll - außer den Bewohnern dort - einen veranlassen, dort rauszufahren und zu sagen, es fahren keine leute nach mödling stimmt so natürlich auch nicht. brauchst nur schauen wer zb in der früh in der schnellbahn bzw. in den regionalzügen nach mödling sitzt. es arbeiten sehr viele wiener in md bzw. schüler gehen auf die htl. Scho klar, das Leute nach Mödling fahren, aber ich glaube, das die Schnellbahn ausreichend ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackened Auch Korbjäger sind Drogenn.. Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) Der Bahn Flair kommt daher, dass es Air Condition gibt und bei 30°C im Schatten nicht stinkt wie in der Kläranlage oder Elephantengehege. Ich fahr Liebe mit der S-45 nach Hütteldorf als mit der U-4. Vor allem dauerts mit der S-Bahn 20-35 minuten. Mit der U-Bahn im besten Fall 40. bearbeitet 14. Juli 2009 von blackened 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 die rechnung würd mich interessieren!?! War dann 2 Leute mit einem Auto nach Linz, nicht unseres, also nur Sprit... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avvocato ::: Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 War dann 2 Leute mit einem Auto nach Linz, nicht unseres, also nur Sprit... trotzdem spannend dass autofixkosten immer als sowieso klar und gottgegeben hingenommen werden und nur seltenst in berechnungen einfliessen. überschlagsmäßig wär nämlich eine fahrt h+r einer person im auto eher teurer... (jetz alles nicht auf dich bezogen!) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avvocato ::: Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) *double thanx to dannywannys great boardadministration bearbeitet 14. Juli 2009 von avvocato 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 unterpurkersdorf liegt nicht im ortskern und purkersdorf ist ziemlich langgestreckt. mir sind keine genauen taktzeiten auf der westbahn bekannt. regional-, eil- und s-bahnzüge sind im abschnitt zwischen westbahnhof und tullnerbach-pressbaum irgendwie bunt und ohne klar ersichtliches system gemischt. private nutzer? meinst du den personennahverkehr? afaik wohl auch deshalb die 100km/h mindestgeschwindigkeit auf der südbahn, oder? naja. fahrplanlesen ist ja nicht jedermanns sache. abfahrtszeiten von hütteldorf nach purkersdorf: s-bahn: xx:02 ; xx:11; xx:32 ; xx:41 wie du vielleicht erkennen kannst fährt die s-bahn jeweils im halbstundentakt. eine linie kommt vom west bf, die andere von der s-bahn-stammstrecke. weiters fährt der öbb-bus während der stoßzeiten im 15-minutentakt von hütteldorf nach purkersdorf (außerhalb der stoßzeiten in größeren intervallen). mit dem bus kommt man auch direkt ins ortszentrum. @ private nutzer: WLB; LTE; CAT; ROEE; SIEMENS; VÖST; GKL; STLB; ..... halt die ganzen schwammerl die aus dem boden geschossen sind, nach der liberalisierung des schienennetzes in österreich, und jetzt auf den gleisen herumgondeln. mindestgeschwindigkeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 Der Bus biegt in Unterlaa in Richtung Laxenburger Straße ab. Ich hätte es von dort noch ca. 1,5 Kilometer zu gehen. Wenn du in Unterlaa wohnst, bist so oder so der gf****e (3-5 Kilometer) U3-Verlängerung nach Schwechat: Kein Bedarf. Die Simmeringer Hauptstraße ist durch den 71er und den 6er gut erschlossen. Nach Schwechat fährt eh alle 30 Minuten die Schnellbahn, die reicht. U4-Verlängerung: . Die ÖBB und die Stadt Wien sollten sich einfach nur einigen, bis Purkersdorf die S50 öfter fahren zu lassen. U6-Verlängerung: Kommt auf die Strecke an. Ich denk mal, wenn über die SCS gefahren wird (angedacht war ja schon mal die U6 auf der Badnerbahn fahren zu lassen), dann ists schon sinnvoll, aber sonst? Soooo viele Leute fahren jetzt auch nicht nach Mödling, und vom Stadtzentrum bist mit der Schnellbahn ja gleich draußen (fahrt, glaub ich, alle 10 Minuten oder so) Das Auhof-Center (welcher Böller hat das eigentlich da draußen geplant ) ist durch die Schnellbahnstation "Wien-Wolf in der Au" eigentlich ganz gut erschlossen. Was ich ja so gerne hätte, ist der Schnellbahnring um Wien. Ich mein, es kann ja nicht so schwer sein, die Güterzugstrecke auf Personenverkehr umzustellen und die Bahnhöfe am Handelskai und in Oberlaa zu reaktiveren. eine verlängerung der 6er-linie, die man wohl entlang der simmeringer hauptstraße im gegensatz zum bus auf einem eigenen gleiskörper fahren lassen könnte, mit 10- oder 15-minuten-intervall zum schwechater hauptplatz (oder auch etwas weiter - himberg?) würde vollkommen ausreichen. die buslinie # 171 vom zentralfriedhof über kaiserebersdorf nach schwechat würde dann wohl gekürzt oder eingestellt werden müssen. der güterzug-ring gehört unbedingt gemacht. ich glaub aber dass die verbindungsbahn derzeit auch ziemlich ausgelastet ist, da dort güterzüge ohne ende fahren. es wird wohl schon seine gründe haben, dass die s-bahn dort meistens nur 1x/stunde fährt. Natürlich ist es für dich praktisch, wenn du dort wohnst, gar keine Frage. Und wenn ich von der Schnellbahnanbindung rede, dann kann ich mich da nur an diverse Foren wie www.fpdwl.at und www.bahnforum.info halten (dort wurde IIRC gesagt, das es recht nah sein soll). Das die Hafenbrücke gebaut worden ist, ist mir wohl bekannt. Auf der Donauuferbahn soll aber der Personenverkehr "nur" bis zur Reichsbrücke gehen. Wenn der Schnellbahnring kommen würde (inkl. der Strecke Hafen - Kledering - Meidling), könnte man sich ja theoretisch die U1 nach Rotzneusiedl sparen, aber das werden wohl nur Wunschträume bleiben). die vorortelinie bis zur einmündung in die praterbrücke, s-bahn-station praterkai zu verlängern wäre geschickt. ein s-bahn-anbindung des hafens wär auch keine schlechte idee. dort mit dem bus rauszugurken ist ja eine katastrophe, ich kann mich aber dran erinnern, dass es vor 10 jahren noch viel schlimmer war. aber selbst wenn dort eine s-bahn fahren würde, glaub ich kaum dass da öfters als 1x/stunde ein zug vorbeigurkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) naja. fahrplanlesen ist ja nicht jedermanns sache. abfahrtszeiten von hütteldorf nach purkersdorf: s-bahn: xx:02 ; xx:11; xx:32 ; xx:41 wie du vielleicht erkennen kannst fährt die s-bahn jeweils im halbstundentakt. eine linie kommt vom west bf, die andere von der s-bahn-stammstrecke. weiters fährt der öbb-bus während der stoßzeiten im 15-minutentakt von hütteldorf nach purkersdorf (außerhalb der stoßzeiten in größeren intervallen). mit dem bus kommt man auch direkt ins ortszentrum. @ private nutzer: WLB; LTE; CAT; ROEE; SIEMENS; VÖST; GKL; STLB; ..... halt die ganzen schwammerl die aus dem boden geschossen sind, nach der liberalisierung des schienennetzes in österreich, und jetzt auf den gleisen herumgondeln. mindestgeschwindigkeit. und das mir. in der online-version auf oebb.at sind bei einer schnellen fahrplanabfrage die takte nicht so ohne weiters auszumachen und jedesmal lad ich mir den fahrplan nicht runter. früher als ich noch die fahrplanhefte gekauft hab war das natürlich anders. @ mindestgeschwindigkeit: das hat mir ein ein ehemaliger öbb-bediensteter und zug-freak erzählt (furiosi). bearbeitet 14. Juli 2009 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 die rechnung würd mich interessieren!?! mich würde interessieren wie jemand das nicht verstehn kann. in einen simple "wie -komme-ich-heute-einmalig-von-hier-nach-da"-Rechnung kann doch keiner ernsthaft erwarten, das reifenabrieb und so was einberechnet werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quinton Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) mich würde interessieren wie jemand das nicht verstehn kann. in einen simple "wie -komme-ich-heute-einmalig-von-hier-nach-da"-Rechnung kann doch keiner ernsthaft erwarten, das reifenabrieb und so was einberechnet werden? vor allem, weil das beim zwangsläufigen schuhsohlenabrieb (irgendwie muss man ja zum bahnsteig kommen, im zug selbst dann auf seinen platz, am fahrtziel vom bahnsteig dann zum eigentlichen ziel) auch keiner macht... zudem gibts ja auch gewisse kosten, um zum bahnhof zu kommen - taxi, öffentliche verkehrsmittel,... - bzw. vom bahnhof zu seinem tatsächlichen ziel... wenn also jemand ein auto sein eigen nennt, kommt er für die strecke linz-wien eher billiger davon als mit dem zug, vorausgesetzt man hat keinen 70er-jahre-ami, der 20 liter auf 100km schluckt. versicherung ist nämlich sowieso zu zahlen, ungeachtet dessen, ob man das auto jetzt stehen lässt oder damit fährt. den unabhängig von der konkreten reise erfolgten kauf einer vignette setze ich da der einfachheit halber jetzt mal voraus. ich selbst fahr oft genug von linz nach wien und brauch für beide strecken benzin im gegenwert von ca. 30 euro; fahre aber zugegeben inlinz fast direkt auf die autobahn und park in wien dann in penzing, gondle also nicht ewig durch beide städte. wohingegen ticket nach wien und retour 60 euro, dazu mind. je 2 u-bahn-tickets à 1,70 plus obig erwähntes sohlenproblem. vom zeitgewinn per kfz red ich da gar nicht. aber das ist ja hier eigentlich gar nicht das thema... edit: was ich natürlich vergessen habe, ist der wertverlust des autos mit zunehmender kilometeranzahl (bei meinem auto allerdings auch schon wurscht ) und der umstand, dass halt schneller mal reparaturen fällig werden, insofern ist die rechnung vielleicht ein wenig zu milchmädchenhaft. auch dem ökologie-gedanken folge ich hier nicht... bearbeitet 14. Juli 2009 von Quinton 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 aber das ist ja hier eigentlich gar nicht das thema... right you are. aber bevor wir renne und sein unfähigkeit, fahrpläne zu lesen, bestaunen, dachte ich mir, was solls, grab was aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quinton Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2009 right you are. aber bevor wir renne und sein unfähigkeit, fahrpläne zu lesen, bestaunen, dachte ich mir, was solls, grab was aus. ich weiß, war auch gar nicht auf dich bezogen, ich meinte damit eher mich selbst, da ich vom ursprünglichen thread-thema ziemlich weit weg war 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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