unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2009 So ist es! Der krankhafte U-Bahnwahn und Straßenbahnhass in Wien ist so schon schlimm genug. Man beachte zb. die supertollvollen U1 Garnituren ab ca. Kagran bzw. die der U2 ab Praterstern. So tolle Geldverschwendung... Die U2 ab Praterstern könnte nächstes Jahr dann druchaus Sinn machen. Eine Verlängerung der U1 bis Rothneusiedel wäre höchstgradig sinnbefreit. Endstation Verteilerkreis würde vollkommen reichen. qfmt!! Absolut richtig, möchte noch die U6 beim Schöpfwerk bis Siebenhirten und U3 vom Gasometer bis Simmering anmerken. Die sind genau um 7 in der Früh und um 5 am Abend voll (wegen der Hackn) und dann total leer. Straßenbahnen sind sowieso das Schönste an Wien und es immer mMn sehr schade, wenn wieder eine Linie eingestellt wird. Das Problem ist, dass in Wien immer Straßenbahnlinien parallel zu den U-Bahn Eröffnungen durchgeführt werden. Es ist offenbar noch nicht bis zum Erdberg durchgedrungen, dass diese zwei Beförderungstypen unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hätten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2009 verlängerung der s45 auf der donauuferbahn. wahlweise die miteinbeziehung der ostbahnstrecke vom handelskai (praterkai) bis kledering oder die weiterführung über der strecke über den hafen und kaiserebersdorf. danach weiterführung auf der donauländebahn und der verbindungsbahn richtung hütteldorf. wenn der zentralbahnhof fertig ist, wäre es auch denkbar eine streckenführung vom praterkai über simmering und den zentralbahnhof, weiter nach meidling und über die verbindungsbahn nach hütteldorf zu machen. was du vermutlich gemeint hast ist die schnellbahnschleife floridsdorf-leopoldau-breitenlee-simmering-südbahnhof. das ist mmn keine ringbahn im eigentlichen sinn sondern nur eine zusammenlegung von mehreren streckenabschnitten (s7 + stammstrecke + nördlicher ast der ostbahn) und somit nur eine riesige s-bahn-schleife, und selbst dass stimmt nicht so wirklich, weil die zugstrecken kreuzen sich zwar in simmering aber berühren sich sonst an keinem einzigen punkt. €: soso, der güterzugring ist schon fertig. dass dort unten beim hafen eine brücke gebaut wurde (das muss ende 2006 oder 2007 in angriff genommen worden sein), wusste ich bereits, nicht aber dass sie schon fertig und in betrieb ist. ich kauf mir zwar alle 5-10 jahre einen neuen wien-plan, aber solang die u2 nicht bis aspern geht muss noch das nicht mehr ganz aktuelle modell aus dem jahr 2002/2003 herhalten. glaub mir. der ist in betrieb. ich bin schon oft genug über diese brücke gefahren. nur der personenverkehr nutzt die strecke (noch) nicht. zur s-bahnschleife. da gibts züge von wien süd ost nach wiener neustadt. da fährst du vom ersten stock am südbahnhof weg, nach einer 3/4 stunde bist du dann im keller am südbahnhof. also das geht zu fuß definitiv schneller. ansonsten: es ist ziemlich interessant für mich wie du mir strecken und verbindungen erklärst. nur, da ich selbst auf allen strecken ortskenntnis habe (sprich -> ich kenn nicht nur jedes signal, sondern sogar jede weiche), komm ich bei deinen erklärungen manchmal ziemlich durcheinander. mag daran liegen, dass im betrieb die bezeichnungen etwas anders sind als unter den fahrgästen. also nochmal: was hast du damit gemeint? -> es wird wohl schon seine gründe haben, dass die s-bahn dort meistens nur 1x/stunde fährt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) glaub mir. der ist in betrieb. ich bin schon oft genug über diese brücke gefahren. nur der personenverkehr nutzt die strecke (noch) nicht. zur s-bahnschleife. da gibts züge von wien süd ost nach wiener neustadt. da fährst du vom ersten stock am südbahnhof weg, nach einer 3/4 stunde bist du dann im keller am südbahnhof. also das geht zu fuß definitiv schneller. ansonsten: es ist ziemlich interessant für mich wie du mir strecken und verbindungen erklärst. nur, da ich selbst auf allen strecken ortskenntnis habe (sprich -> ich kenn nicht nur jedes signal, sondern sogar jede weiche), komm ich bei deinen erklärungen manchmal ziemlich durcheinander. mag daran liegen, dass im betrieb die bezeichnungen etwas anders sind als unter den fahrgästen. also nochmal: was hast du damit gemeint? -> ach so ... die verbindungsbahn zwischen meidling und hütteldorf war da gemeint und zwar ausschließlich direktverbindungen. bearbeitet 15. Juli 2009 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2009 ach so ... die verbindungsbahn zwischen meidling und hütteldorf war da gemeint und zwar ausschließlich direktverbindungen. aso. naja, in den stoßzeiten fahrens eh 2x die stunde. und insgesamt wird das dann mit dem haupt bf hoffentlich besser. die brauch ich selber nämlich am häufigsten. aber wenn der tunnel endlich fertig ist, dann sollte das deutlich besser werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackened Auch Korbjäger sind Drogenn.. Beitrag melden Geschrieben 16. Juli 2009 Nah bitte nicht. Wann ist eigentlich der Lainzer Tunnel fertig, dass die Güterzüge nichtmehr alle 3 Minuten in der Nacht dort "vorbeischleifen", denn Fahren kann man das gequietsche nicht nennen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 16. Juli 2009 Fahren die Güterzüge überhaupt durch den Tunnel? Auf der Westbahn fahren die Güterzüge mWn ja auch die alte Strecke ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2009 nein. die güterzüge werden auch durch den tunnel fahren. auch fahren wir jetzt bereits durch den neuen hadersdorfer tunnel. natürlich werden aber alle gleise benutzt. und wenn 2 züge gleichzeitig fahren, dann fährt der schellere eben auf der neuen strecke. das "geschleife" in sankt veit ist natürlich unglücklich, ebenso die dort ewig geschlossenen schranken. deswegen war der tunnel auch ein muß. es ist halt so, dass man dort von 90 km/h bzw. 80 km/h auf 50 km/h bzw. 40 km/h runterbremsen muß, und es von maxing weg ziemlich bergab geht. wenn du dann 2000 t gewicht hinten dranhängen hast, dann mußt du schon ordentlich den anker werfen. und lautlose (bzw. leise) bremsen gibt es auf güterwagen nun mal nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indigo Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 OT: Gestern so um ca. 01:30 im N75 Richtung Gasometer. Es waren vielleicht 8-10 Leute im Bus und ich bin alleine in der vorletzten Reihe (bissl betrunken) gsessen. Irgendwann steigen dann 3 Typen ein, schauen sich um, gehen zu mir und wollen halt das Ticket sehen. Nach ca. einer Minute Suche ( ) zeig ich ihnen meine Monatskarte und sie steigen gleich wieder aus, ohne die anderen Leute zu überprüfen. Mir wars eh wurscht aber trotzdem bissl komische... Seit ca. 2 Jahren wieder mal Kontrolle ghabt und 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 OT: Gestern so um ca. 01:30 im N75 Richtung Gasometer. Es waren vielleicht 8-10 Leute im Bus und ich bin alleine in der vorletzten Reihe (bissl betrunken) gsessen. Irgendwann steigen dann 3 Typen ein, schauen sich um, gehen zu mir und wollen halt das Ticket sehen. Nach ca. einer Minute Suche ( ) zeig ich ihnen meine Monatskarte und sie steigen gleich wieder aus, ohne die anderen Leute zu überprüfen. Mir wars eh wurscht aber trotzdem bissl komische... Seit ca. 2 Jahren wieder mal Kontrolle ghabt und Tja, nach einer Minute suchen, wird der Bus wohl mal stehen geblieben sein. Ein potentieller Schwarzfahrer wäre wohl ausgestiegen. Wenn das nicht der Fall war, haben sie dich einfach gehasst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 Die Nachtbuskontrollore sind eh ein eigenes Kapitel: Bin mal ganz spät vom Horr zur Oper, kommt ein auch schon tuttlfetter Kontrollor herein, hatte eh gezwickt, die 4 Leutchen vor mir ned, er hat ihnen noch eine schöne Nacht gewunschen und is weiter und ich hab mir gedacht, wozu hab ich gezwickt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-Gerry Amateur Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 Hab letztens den trick mit dem sms ticket erfolgreich probiert, hat super funktioniert. allerdings bin ich da nur mit der u bahn gefahren. werde nächste woche wieder nach wien fahren und wahrscheinlich auch mit dem nachtbus unterwegs sein. wie ich gehört habe, kann man da praktisch damit rechnen, sicher kontrolliert zu werden.... gibts da auch irgendeinen trick oder bleibt mir da nichts anderes über, als mir beim fahrer ein ticket zu kaufen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDN Postinho Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 Hab letztens den trick mit dem sms ticket erfolgreich probiert, hat super funktioniert. allerdings bin ich da nur mit der u bahn gefahren. werde nächste woche wieder nach wien fahren und wahrscheinlich auch mit dem nachtbus unterwegs sein. wie ich gehört habe, kann man da praktisch damit rechnen, sicher kontrolliert zu werden.... gibts da auch irgendeinen trick oder bleibt mir da nichts anderes über, als mir beim fahrer ein ticket zu kaufen? busse sind halt bissl orsch. ganz besonders nachtbusse. wirst wohl einen kaufen müssen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 heute früh ca 9.00 bei Landstraße. bei allen aufgängen (U3, U4, S-Bahn) standen 4-6 Schwarzkappler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charlie134 Bitte-Danke! Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 also ich war vor kurzem ein wochenende in wien, bin jeden tag sicher 4-5 mal mit den öffis gefahren und wurde nicht einmal kontrolliert, ist das normal? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2009 also ich war vor kurzem ein wochenende in wien, bin jeden tag sicher 4-5 mal mit den öffis gefahren und wurde nicht einmal kontrolliert, ist das normal? ja, ich werde maximal 5mal im jahr kontrolliert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.