[Spielerinfo] Mate Bilic


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.at

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

bilic_gr.jpg

Foto: http://www.skrapid.at

DATEN

Name: Mate Bilic

Nationalität: Kroate

Geburtsdatum: 23.Oktober 1980

Alter: 25

Position: Stürmer

Größe: 184cm

Gewicht: 81kg

Momentaner Verein: SK Rapid Wien

Bisherige Vereine: Hadjuk Split, Mosor Zrnovnica, Real Saragossa, Almeria, Sporting Gijon, CF Cordoba, Lleida.

STÄRKEN UND SCHWÄCHEN

Der "Stürmer mit Instinkt" ist in Wien angekommen. Addiere Tomás Dosek und Axel Lawaree mit Gabriel Batistuta und du erhältst Mate Bilic. Batistuta ist natürlich ein verwegenes Beispiel, aber nebenbei ist er auch Mates großes Vorbild. Dies merkt man auch im Spiel des Kroaten, denn Bilic ist nicht nur bekannt dafür, dass er zumeist dort steht, wo ein Stürmer stehen muss, er braucht zudem glücklicherweise wenige Chancen um ins Tor zu treffen.

Bilic ist ein Stürmer, der vorallem durch seine Strafraumqualitäten zu überzeugen weiß und verfügt über enorme physische und läuferische Kraft, wodurch er vor dem Tor nicht mehr schlapp macht. Ähnlich wie einst Jacob Laursen, nur auf eine andere Art und Weise, ist Mate Bilic als "Mr.Reliable" bekannt, da man sich vorne auf ihn verlassen kann. Er schießt Elfmeter und Freistöße, übernimmt Verantwortung und holt sich seine Bälle wenn nötig auch aus dem Mittelfeld.

Der Rechtsfuß, der über einen guten Schuss verfügt, spielte bei Hajduk Split als einzige Spitze, bei Lleida als eine Spitze im 4-4-2-System, unter anderem bei Almeria in einem 4-3-3-System als Flügelstürmer oder Mittelstürmer. Egal wo Bilic spielt, er ist ein Spieler, dem man die Bälle geben kann - egal ob direkt auf den Fuß, in den Lauf oder in Form eines Ausschusses, wie es in den letzten Jahren bei Akagündüz oder Lawaree desöfteren der Fall war. Abzuwarten bleibt, wie Bilic mit dem Kurzpassspiel des SK Rapid, sofern es auch nächstes Jahr noch praktiziert wird, zurecht kommen wird.

Auch abzuwarten, ob Vorteil oder Nachteil, ist, ob Bilic damit zurecht kommt, dass Kincl ein anderer Spielertyp als Bilic ist bzw. ob Bilic damit zurecht kommt, ob auch Bazina ein anderer Spielertyp ist... und auch Hoffer ist ein anderer Spielertyp als Bilic. Und Hoffer ist anders als Bazina und Kincl. Und so weiter. Viele verschiedene Stürmertypen finden sich in unserem Kader wieder, ob diese miteinander harmonieren werden, bleibt abzuwarten. Aber ein Stürmer mit einem Torriecher muss nicht mit anderen harmonieren um zu treffen: Wenn das Mittelfeld nächstes Jahr seinen Stürmern den einen oder anderen Gefallen macht, dann wird Bilic viele Tore für den SK Rapid erzielen.

KARRIERE

Im Alter von 17 Jahren debüttierte Bilic für Hajduk Split. Ein Jahr später wurde Bilic an Mosor Zrnovnica verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Mosor Zrnovnica spielte in einer der fünf Ligen, die in Kroatien gleichbedeutend sind mit unseren Regionalligen. Und stieg auf. Nach einem halben Jahr der Saison 1998/99 ging Bilic wieder zu Hajduk Split zurück, um dort auf ein Neues sein Glück zu versuchen. Leider kam er wieder nur zu einem Einsatz.

Erst im Alter von 19 Jahren schaffte es Bilic zum Ergänzungsspieler, der hie und da von Beginn an ran durfte und einige Male eingewechselt wurde. Zvonimir Deranja, Jurica Vucko und Mate Baturina waren die Standardstürmer Hajduks in der erfolgreichen Vizemeister- und Cupsiegersaison 1999/2000. Bilic schaffte es aber immerhin auf 12 Spiele von Beginn an und weitere 16 Einwechslungen. Somit machte er fast alle der 30 Spiele mit und erzielte zudem noch sechs Treffer.

Ein Jahr später wurde Hajduk Split Meister und Mate Bilic konnte in der Meistermannschaft zusammen mit Ivan Bosnjak, meiner Meinung nach einem der besten Stürmer den Kroatien in den letzten Jahren hervorbrachte, überzeugen. In der Liga spielte er 31mal (10 Einwechslungen) und erzielte 9 Tore und auch im Europacup konnte Bilic in 2 Spielen 2mal netzen.

Die Saison 2001/02 begann für Bilic schließlich wie aus dem Lehrbuch: Inklusive Europacup absolvierte er gerade mal sieben Saisonspiele für Hajduk Split, doch dabei erzielte er 5 Tore und legte 2 auf - damit war er an 7 von 12 Toren von Hajduk Split beteiligt. Bilic war noch keine 21 Jahre alt, als er ein Angebot aus Spanien annahm. Kenner des kroatischen Fußballs meinen, dass der Wechsel eindeutig zu früh kam, doch es spricht für Mate, dass er ähnlich wie einst Marcus Pürk diesen sehr schweren Schritt in Richtung Primera Division wagte. Seine Entscheidung nach Spanien zu wechseln, ist ebenso mutig wie sein Spiel, das wie bereits beschrieben auch vor Selbstvertrauen strotzt. Bilic landete schließlich Anfang September 2001 bei Real Saragossa in der spanischen Primera Division, doch dort ereilte ihn ein "Linz in Nizza"-Schicksal. Mit Vorschusslorbeeren kam Bilic nach Saragossa, wo er anfangs bei allen Spielen 90 Minuten lang zum Einsatz kam und später zum Einwechsler degradiert wurde. Insgesamt kam er in 18 Spielen zum Einsatz (9 Einwechslungen) und erzielte dabei einen Treffer.

1999/2000 - Hajduk Split - 28 Spiele - 6 Tore

2000/01 - Hajduk Split - 33 Spiele - 11 Tore

Sommer 2001 - September 2001 - Hajduk Split - 7 Spiele - 5 Tore

September 2001 - Juni 2002 - Real Saragossa - 18 Spiele - 1 Tor

Für die Saison 2002/03 wurde Bilic von Saragossa an Almeria verliehen. In der Segunda Division kam er auf verschiedenen Positionen, auch im Mittelfeld, zum Einsatz und sah die einzige gelb-ote Karte seiner Karriere. In 32 Pflichtspielen erzielte Bilic 10 Treffer und weckte zunächst wieder das Interesse von Real Saragossa. Doch die stiegen geraden wieder frisch auf und Spieler wie der spätere spanische Schützenkönig David Villa, Lucio Galletti und Goran Drulic befanden sich im Saragossa-Kader und es bestand kein Bedarf für Bilics Dienste.

Also wurde Mate, den Saragossa dennoch nicht fallen lassen wollte, erneut an einen anderen Verein verliehen, nämlich wieder in die Segunda Division an Sporting Gijon. Dort stürmte Bilic zusammen mit dem Spanier Rubén und wurde zum Publikumsliebling: Er erzielte 16 Tore in 41 Meisterschaftsspielen, kam zudem einmal im Cup zum Einsatz. Außerdem muss gesagt werden, dass er 6 seiner 16 Treffer aus Elfmetern erzielte und keinen einzigen Strafstoß verschoss.

Nach der Saison 2003/04 hatte Bilic in Spanien bereits einen Namen und wurde daher fix verpflichtet. Sein Dreijahresvertrag in Saragossa lief aus und er wurde ablösefrei von Cordoba CF verpflichtet. Doch auch wenn Bilic in Cordoba spielte, "griffen" seine Leistungen irgendwie nicht und ihm gelangen nach einer glücklosen Saison nur drei Tore in 32 Pflichtspielen. Corboda erzielte in 42 Spielen nur 43 Tore und stieg ab...

Doch wohlwissend, dass Bilic zu besseren Leistungen fähig ist, wurde er im Sommer 2005 von UE Lleida, die sich in der vorangegangenen Saison nur knapp vor dem Abstieg retten konnten, unter Vertrag genommen. Und in Lleida knüpfte er wieder an seine Topleistungen der vorherigen Saisonen an. In 42 Spielen erzielte Bilic 18 Tore und wurde damit Vierter in der Torschützenliste. In 4 1/2 Jahren in Spanien erzielte Bilic etwa 50 Treffer und absolvierte vorallem über 160 Pflichtspiele. Mit einer derartigen Spielfrequenz kommt er mit der verhältnismäßig kurzen Saison in Österreich, noch dazu ohne Europacup, konditionell sicher sehr gut zurecht.

2002/03 - Almeria - 32 Spiele - 10 Tore

2003/04 - Sporting Gijon - 42 Spiele - 16 Tore

2004/05 - Cordoba CF - 32 Spiele - 3 Tore

2005/06 - UE Lleida - 42 Spiele - 18 Tore

Mate Bilic zählte in den kroatischen U19- und U21-Nationalteams zu den Stützen, aber im A-Nationalteam kam der heute 25jährige Angreifer nicht zum Einsatz. Der Wechsel von Mate Bilic zum SK Rapid erfolgte ablösefrei - Bilic unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Hütteldorfern.

© by austriansoccerboard.at

Hoffe informiert zu haben ! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztens hab ich getraeumt, dass bilic viele tore fuer rapid schieszen wird.

die glaubwuerdigkeit des traumes darf jedoch angezweifelt werden, denn es kam auch vor, dass konsel wieder unser tormann wird und mit einem ausschuss ein tor auflegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

mate bilic gefällt mir sehr gut. bewegt sich gut, läuft sich frei, holt überraschend viele freistöße heraus und dürft vor dem tor eiskalt sein. alleine gestern gegen sturm hätte er 3 tore machen können.

man darf gespannt sein wie's mit ihm weitergeht.

akagündüz ist vergessen,

hoch lebe bilic! :=:D

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
dürft vor dem tor eiskalt sein. alleine gestern gegen sturm hätte er 3 tore machen können.

1150836[/snapback]

ein kleiner widerspruch

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
wieso? ein schönes tor hat er ja gemacht. ein anderer herr (aka) hätte versucht den tormann auszuspielen und auf einen elfer gehofft. davon bin ich überzeugt.

1150849[/snapback]

nonsens.

und ja, bilic hätte drei tore machen MÜSSEN.hätte kincl die zwei anderen chancen versemmelt, würde das weit kritischer angemerkt. ich nehm mich selbst da gar nicht aus.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nonsens.

und ja, bilic hätte drei tore machen MÜSSEN.hätte kincl die zwei anderen chancen versemmelt, würde das weit kritischer angemerkt. ich nehm mich selbst da gar nicht aus.

1150942[/snapback]

da sind die meinungen unterschiedlich. ich glaub nicht dass aka von dort abgezogen hätte.

gut möglich. bei kincl-kritik halt ich mich eher zurück, hat er ja in den letzten zwei jahren ordentlich gescort. aber jeder normale stürmer versucht einen stanglpass gegen die laufrichtung des tormanns zu verwerten. von daher eher pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott
nonsens.

und ja, bilic hätte drei tore machen MÜSSEN.hätte kincl die zwei anderen chancen versemmelt, würde das weit kritischer angemerkt. ich nehm mich selbst da gar nicht aus.

1150942[/snapback]

ist halt doch so, dass bilic neu ist und bonus hat - wenn er sowas mehrmals macht (wie es bei kincl leider vorgekommen ist), werden auch da die stimmen kritischer werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt doch so, dass bilic neu ist und bonus hat - wenn er sowas mehrmals macht (wie es bei kincl leider vorgekommen ist), werden auch da die stimmen kritischer werden

1162681[/snapback]

Wichtig wäre wenn einer mal einen Lauf bekommt.So wie Janko zum Schluss der letzten Saison oder auch Linz.Da mann ja jetzt wieder 4 Spitzen für den Einsatz bereit hat,die auch alle fit sind mach ich mir nicht soviel sorgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
also das interview auf der Rapid HP vom Bilic ist mehr als  :allaaah:

dürft echt ein klasser kerl sein!

seine einstellungt taugt mir

wir werden noch viel spaß mit ihm haben

:support:  FORZA BILIC

1162652[/snapback]

naja ohne ihn jetzt schlecht machen zu wollen aber er erzählt halt das was die fans hören wollen. ist nix negatives dabei und gefällt mir ja auch :D aber sowas zB Wenn du bei einem so großen Klub wie Rapid spielen willst, musst du Leistung zeigen ist halt leicht gesagt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.