Thonhofer u. Plassnegger nicht spielberechtigt

lidocain

Recommended Posts

Postaholic
Stimmt - er bestritt Testspiele für Rapid. Aber er steht damit erst seit der Berufungsentscheidung.

1164252[/snapback]

Falsch, soweit ich weiß, zählt das letzte Spiel beim GAK!

Die Testspiele bei uns fallen weg, weil er ja "irrtümlich" die Erlaubnis hatte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Legal? Bitte wo sind die Juristen wenn man sie braucht?

Mein (Laien-)Rechtsempfinden: geht eine Partei nach einem Urteil in Berufung kann die andere Partei nicht von einer positiven Erledigung aus ihrer Sicht ausgehen.

Sehr unglücklich gewählt war der Zeitpunkt der Letztentscheidung, zwei Tage vor dem ersten Meisterschaftsspiel. Ein Pokerspiel: setze ich den Spieler in Testspielen nicht ein, ist das Team mit ihm nicht eingespielt. Setze ich ihn ein, riskiere ich einen 'Neustart'. Irrtümlich eingesetzt wurde er nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Infos zum aktuellen Stand in der Causa "Spielberechtigung - Plassnegger" gibt es morgen online

Bis jetzt haben sie dieses Versprechen, dass auf der Homepage abgegeben wurde, nicht eingelöst. Finden kann ich es auf der Homepage auch nicht mehr. :raunz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

catch a star - make a wish

skrapid.at im Gespräch mit Gernot Plassnegger

Es soll einen Fußballpräsidenten gegeben haben, dessen Worte anlässlich seiner Amtseinführung sinngemäß waren: „Das erste, das ich ihnen erklären musste, war, dass es einen Unterschied zwischen Brutto und Netto gibt!“ Weniger amüsant waren in den Jahren danach die Liquiditätsprobleme und Ungereimtheiten so manches Vereins bis hin zur Causa FC Tirol.

Doch wer glaubt, im Jahr 2006 liefe im Big Business Fußball alles – nennen wir es vorsichtig – reibungslos über die Bühne, der wurde durch den „Fall“ Gernot Plassnegger eines besseren belehrt.

Denn nachdem der Spieler mit juristischer Unterstützung aufgrund ausständiger Gehälter aus dem Vertrag bei seinem damaligen Arbeitgeber GAK ausgestiegen ist und der Senat 2 der Bundesliga diesen Schritt für rechtens erklärte, hob das Protestkomitee (letzte Liga-Instanz) zum Erstaunen aller das Urteil auf.

Nun steht der ehemalige Deutschland-Legionär ohne Spielgenehmigung da und ist zunächst zum Zuschauen verdammt.

Bei skrapid.at nimmt der Spieler zu den letzten Entwicklungen Stellung und erzählt nebenbei auch ein wenig über seine bisherige Karriere.

skrapid.at: Gernot, was uns alle interessiert ist, wie der letzte Stand in Deiner „Causa“ ist und wann wir Dich endlich auch im Hanappi-Stadion auflaufen sehen?

Die Situation sieht im Moment so aus, dass ich hoffentlich ab 28. August nachdem ich die viermonatige FIFA-Sperre abgesessen habe, für Rapid spielen kann.

Logisch, dass diese Zwangspause für Dich alles andere als lustig ist. Wie geht es Dir dabei?

Wie angedeutet ist die Situation alles andere als befriedigend, weil ich wie jeder andere endlich spielen möchte. Doch mittlerweile gibt es ein Licht am Ende des Tunnels.

Kommen wir zum Sportlichen: Wo sind Deine Ziele mit der Mannschaft?

Ganz klar, dass wir unter die ersten drei kommen wollen, ein internationaler Startplatz ist das Ziel. Und trotz der Rückschläge in den ersten Runden ist das absolut realistisch.

Nachdem Du mit Salzburger Meister geworden bist und danach bei einem kleineren Verein im südlichen Teil Wiens gespielt hast, führte Dich Dein Weg in sehr jungen Jahren bereits nach Deutschland. Was waren Deine Eindrücke in Saarbrücken, Wolfsburg, Mannheim und Rostock?

Es ist natürlich von den Zuschauern und Stadien her alles viel größer als in unserer Liga. Wobei auch die Aufbereitung der Spiele in den Medien eine andere ist. Manche Spiele waren vor Ort nicht zum Anschauen, am Abend bei der TV-Aufzeichnung glaubte man aber, eine Championsleague-Begegnung zu sehen. Und so kamen oder kommen die Zuschauer am nächsten Wochenende wieder. Wobei man bei den Spitzenklubs von Bayern abwärts schon dazusagen muss, dass die eine unglaublich hohe Qualität haben, da ist kein Glück mehr sondern ausschließlich Können dabei. Verstecken müssen wir uns in Österreich aber keineswegs.

Schauen wir abschließend in die Zukunft: Ist die EM 2008 ein Thema für Dich?

Die EM muss für einen jeden ein Thema sein. Doch obwohl ich gegen Kroatien beim letzten Länderspiel nur aufgrund meiner Zwangspause nicht dabei war, liegt mein Fokus eindeutig auf Rapid. Für mich zählt momentan nur, so schnell wie möglich wieder zu spielen und hier für diese tollen Fans und diesen Verein eine gute Leistung zu bringen.

Quelle: Offizielle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
[schnipp]Die Situation sieht im Moment so aus, dass ich hoffentlich ab 28. August nachdem ich die viermonatige FIFA-Sperre abgesessen habe, für Rapid spielen kann. [/schnipp]

Damit wäre wohl sein erstes Meisterschaftsspiel für uns das gegen die taurinesischen Ochsen am 9.9.

Hoffen wir auf ein entsprechendes Debüt vor voller Kulisse :red:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GESCHAFFT!!
Damit wäre wohl sein erstes Meisterschaftsspiel für uns das gegen die taurinesischen Ochsen am 9.9.

Hoffen wir auf ein entsprechendes Debüt vor voller Kulisse :red:

1165401[/snapback]

ersteres wird sich weisen

zweiteres ist sicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Quelle: Offizielle

1165384[/snapback]

Irgendwie find ichs interessant, wie auf der offiziellen die Austria-Vergangenheit von Plassnegger totgeschwiegen wird: Im Interview ist von einem kleinen Verein im Süden Wiens die Rede und beim Kader steht unter bisherige Vereine: SV Salzburg, FK , 1. FC Saarbrücken, VfL Wolfsburg. bei Hiden und Thonhofer steht da direkt Austria Wien drin.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baba und foi net

da der svetis jetzt klagen will, soll man den viola plassnegger lieber heute als morgen wieder nachhause schicken..

bevor wieder alle auf mich einfallen, ja ich weiss das wir ihn sportlich brauchen, ja ich weiss auch das jeder eine chance verdient hat...

mir egal, will den plassnegger nicht unbedingt in einem bewerbsspiel für rapid spielen sehen...

edit:APA

GAK fordert von RAPID Schadenersatz

Svetits stellt sich für Plassnegger eine Summe "ab 200.000 Euro aufwärts" vor - Grazer lösten Vertrag mit Morgenthaler

Graz - Der Transferstreit um Gernot Plassnegger zwischen den Fußball-Bundesligisten RAPID Wien und GAK geht in die nächste Runde. GAK-Manager Peter Svetits kündigte am Donnerstag an, bis Anfang der kommenden Woche vor dem Bundesliga-Senat II Schadenersatz von den Wienern einzufordern. "Es handelt sich dabei um eine Summe ab 200.000 Euro aufwärts", so Svetits. Auch gegen den Spieler selbst soll eine Forderung eingebracht werden.

Svetits berief sich dabei auf das FIFA-Regulativ, nach dem der Verein für den Austritt eines Spielers aus einem laufenden Vertrag haftet. Im April war der 28-Jährige auf Grund fehlender Gehaltszahlungen und nach einer Fristsetzung aus seinem Vertrag beim GAK ausgestiegen. Die Grazer überwiesen allerdings noch knapp vor Fristende Geld, das Protestkomitee erklärte den Austritt bei den Grazern daher für ungültig.

Von Seiten RAPIDs wäre nicht einmal im Ansatz ein Gespräch über eine mögliche Ablösesumme zu Stande gekommen, bedauerte Svetits. Sollte Plassnegger, wie dieser bereits angekündigt hatte, vor Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen sein Berufsverbot erwirken, werde der GAK in der Bundesliga nur unter Protest antreten.

RAPID-Sportdirektor Peter Schöttel blieb, angesprochen auf die mögliche Klage, gelassen. "Wir wurden von dieser Entscheidung noch nicht unterrichtet. Für uns ist das eine Geschichte zwischen Plassnegger und dem GAK. Wir warten nun erst einmal ab, wie die zuständigen Instanzen entscheiden", meinte er lapidar.

Wegen eines ähnlichen Falles löste der GAK am Donnerstag den Kontrakt mit U19-Teamspieler Bernhard Morgenthaler. Der Verteidiger war von der Liga gesperrt worden, weil sein Austritt aus dem laufenden Admira-Vertrag laut Senat II ebenfalls unberechtigt erfolgt war. Der derzeit verletzte Morgenthaler wird laut Svetits mit sofortiger Wirkung zur Admira zurückkehren. (APA)

bearbeitet von wödmasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
RAPID-Sportdirektor Peter Schöttel blieb, angesprochen auf die mögliche Klage, gelassen. "Wir wurden von dieser Entscheidung noch nicht unterrichtet. Für uns ist das eine Geschichte zwischen Plassnegger und dem GAK. Wir warten nun erst einmal ab, wie die zuständigen Instanzen entscheiden", meinte er lapidar.

1173286[/snapback]

In einem Interview meinte Plassnegger das er froh darüber ist wie sich Rapid ihm gegeüber verhält und er volle Rückendeckung spürt!

Also ich versteh das nicht, auf mich macht das nicht den Eindruck als steht Rapid felsenfest hinter ihn!

Auch wenn du ihn nicht unbedingt willst, wir brauchen ihn!

Aber so wie es aussieht wird das eh nichts mehr, weil die Verantwortlichen denken anscheinend so wie du!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
da der svetis jetzt klagen will, soll man den viola plassnegger lieber heute als morgen wieder nachhause schicken..

bevor wieder alle auf mich einfallen, ja ich weiss das wir ihn sportlich brauchen, ja ich weiss auch das jeder eine chance verdient hat...

mir egal, will den plassnegger nicht unbedingt in einem bewerbsspiel für rapid spielen sehen...

edit:APA

GAK fordert von RAPID Schadenersatz

Svetits stellt sich für Plassnegger eine Summe "ab 200.000 Euro aufwärts" vor - Grazer lösten Vertrag mit Morgenthaler

Graz - Der Transferstreit um Gernot Plassnegger zwischen den Fußball-Bundesligisten RAPID Wien und GAK geht in die nächste Runde. GAK-Manager Peter Svetits kündigte am Donnerstag an, bis Anfang der kommenden Woche vor dem Bundesliga-Senat II Schadenersatz von den Wienern einzufordern. "Es handelt sich dabei um eine Summe ab 200.000 Euro aufwärts", so Svetits. Auch gegen den Spieler selbst soll eine Forderung eingebracht werden.

Svetits berief sich dabei auf das FIFA-Regulativ, nach dem der Verein für den Austritt eines Spielers aus einem laufenden Vertrag haftet. Im April war der 28-Jährige auf Grund fehlender Gehaltszahlungen und nach einer Fristsetzung aus seinem Vertrag beim GAK ausgestiegen. Die Grazer überwiesen allerdings noch knapp vor Fristende Geld, das Protestkomitee erklärte den Austritt bei den Grazern daher für ungültig.

Von Seiten RAPIDs wäre nicht einmal im Ansatz ein Gespräch über eine mögliche Ablösesumme zu Stande gekommen, bedauerte Svetits. Sollte Plassnegger, wie dieser bereits angekündigt hatte, vor Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen sein Berufsverbot erwirken, werde der GAK in der Bundesliga nur unter Protest antreten.

Wegen eines ähnlichen Falles löste der GAK am Donnerstag den Kontrakt mit U19-Teamspieler Bernhard Morgenthaler. Der Verteidiger war von der Liga gesperrt worden, weil sein Austritt aus dem laufenden Admira-Vertrag laut Senat II ebenfalls unberechtigt erfolgt war. Der derzeit verletzte Morgenthaler wird laut Svetits mit sofortiger Wirkung zur Admira zurückkehren. (APA)

1173286[/snapback]

der svetits *editiert* will immer nur klagen

wirklich normalerweise is mir das zu blöd den zu kommentieren, trotzdem hier ein kleiner rechtlicher hinweis (nicht zitiert)

der soll zur kenntnis nehmen dass ein gericht über der bundesliga steht

und der spruch des gerichtes kann nur lauten dass er spielen darf

nicht weil plassnegger richtig und gak falsch gehandelt haben, sondern weils bei so einer entscheidung um höheren politik geht. das gericht entscheidet nach eu richtlinien und diese sagen eindeutig aus dass es eine freie wahl des arbeitsplatzes gibt

ob wir dann zahlen müssen oder nicht sei dahingestellt, nur das spielverbot von der bundsliga bzw. fifa ist rechtswidrig.

das einzige womit svetits recht haben könnte ist dass ein neuer fall bosman wird

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
der Svetits *editiert* will immer nur klagen

wirklich normalerweise is mir das zu blöd den zu kommentieren, trotzdem hier ein kleiner rechtlicher hinweis (nicht zitiert)

der soll zur kenntnis nehmen dass ein gericht über der bundesliga steht

und der spruch des gerichtes kann nur lauten dass er spielen darf

nicht weil plassnegger richtig und gak falsch gehandelt haben, sondern weils bei so einer entscheidung um höheren politik geht. das gericht entscheidet nach eu richtlinien und diese sagen eindeutig aus dass es eine freie wahl des arbeitsplatzes gibt

ob wir dann zahlen müssen oder nicht sei dahingestellt, nur das spielverbot von der bundsliga bzw. fifa ist rechtswidrig.

das einzige womit svetits recht haben könnte ist dass ein neuer fall bosman wird

1173306[/snapback]

zwar schon 1000 mal gesagt. aber ein neuer bosman wär das nchit. Denn wen der Verein vernünftigt wirtschaftet kann er seine Spieler rechtzeitig bezahlen und dann wären Klage und Spielverbot rechtens

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
zwar schon 1000 mal gesagt. aber ein neuer bosman wär das nchit. Denn wen der Verein vernünftigt wirtschaftet kann er seine Spieler rechtzeitig bezahlen und dann wären Klage und Spielverbot rechtens

1173310[/snapback]

so meinte ich das auch nicht sondern die spätfolgen des falles bosmann

wenn das mit plasse durchgeht (was ich hoffe) dann werden die gerichte nicht mehr zum atmen kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

wenn das mit plasse durchgeht (was ich hoffe) dann werden die gerichte nicht mehr zum atmen kommen

1173316[/snapback]

Hab zwar nur ein paar Wirtschaftsrecht Vorlesungen genossen, aber verjähren zumindest in Öst. die meisten Tatbestände nicht nach 3Jahren.

bearbeitet von büffel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

1173316[/snapback]

und warum bitte?

glaubst nicht dass dann die vereine anfangen ihre gehälter pünktlich und vorallem zu 100% zu bezahlen? glaubst dass sich die vereine ihre spieler wegnehmen lassen, weil sie nix lernen aus diesem fall? wenn das der fall wäre, dann kann man getrost von dämlichen funktionären reden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag