Der ÖBB-Thread

revo

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Minuten:

Neue Weststecke laut Matthä ab 15. Dezember wieder befahrbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber nur ein Provisorium, und nächstes Jahr ab Mai sollen dann irgendwann die dann gelieferten Ersatzteile eingebaut werden. Was ich nicht rausgelesen habe, ob und wie viel die Strecke dann leistungstechnisch im Vergleich zu vorher kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 8 Minuten:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber nur ein Provisorium, und nächstes Jahr ab Mai sollen dann irgendwann die dann gelieferten Ersatzteile eingebaut werden. Was ich nicht rausgelesen habe, ob und wie viel die Strecke dann leistungstechnisch im Vergleich zu vorher kann.

Glaskugel: 160 statt Abschnitte mit bis zu 230. ist aber reines Kaffeesudlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rockstar
_Wurzelsepp_ schrieb am 4.10.2024 um 16:49 :

War heute nicht dabei, aber wird wohl so sein, dass die Verbindung wien hbf - Flughafen Wien pünktlich mit einer Nahverkehrsgarnitur geführt wird. Also mit dem rjx oder rj am Hauptbahnhof ankommen und die nächste Verbindung nehmen.

Lt. Scotty scheint jeder zweite RJX direkt zum Flughafen durchzufahren, oder hab ich da etwas übersehen?

Weils zum Thema passt: woran liegt es, dass das AIRail Angebot eher mau funktioniert? Austrian wusste z.B. während der Hochwasserphase nichts von ausgefallenen Verbindungen, auf der anderen Seite können Zugbegleiter desöfteren die von Austrian ausgestellten Tickets/Boardingpässe nicht scannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

axeman schrieb vor 2 Stunden:

Lt. Scotty scheint jeder zweite RJX direkt zum Flughafen durchzufahren, oder hab ich da etwas übersehen?

Weils zum Thema passt: woran liegt es, dass das AIRail Angebot eher mau funktioniert? Austrian wusste z.B. während der Hochwasserphase nichts von ausgefallenen Verbindungen, auf der anderen Seite können Zugbegleiter desöfteren die von Austrian ausgestellten Tickets/Boardingpässe nicht scannen.

Frage 1: ja

Frage 2: das ist Pv intern. Da hab ich null Ahnung.

E: Durchfahren nein, es gibt einen Pendelverkehr zur planmäßigen Abfahrtszeit. Soweit die internen Informationen.

bearbeitet von _Wurzelsepp_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Stunden:

Glaskugel: 160 statt Abschnitte mit bis zu 230. ist aber reines Kaffeesudlesen.

Facebook OEBB: 

In Höchstgeschwindigkeit kehren wir zurück zur Höchstgeschwindigkeit! 🥳
Der Vollbetrieb der #Weststrecke wird pünktlich vor Weihnachten wieder aufgenommen - Ab 15.12. sind wir zwischen Wien und St. Pölten mit bis zu 230 km/h unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rockstar
_Wurzelsepp_ schrieb am 10.10.2024 um 13:23 :

Frage 1: ja

Frage 2: das ist Pv intern. Da hab ich null Ahnung.

E: Durchfahren nein, es gibt einen Pendelverkehr zur planmäßigen Abfahrtszeit. Soweit die internen Informationen.

Danke für die Info, wird mittlerweile auch in Scotty so angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
ImmerWiederRapidWien schrieb am 10.10.2024 um 09:56 :

Neue Weststecke laut Matthä ab 15. Dezember wieder befahrbar.

Ich muss die ÖBB auch einmal Loben. Im Gegensatz zu den Wiener Linien können die immerhin ein Datum nennen. Auch schon für die alte Westbahnstrecke.

Bei der Wiener U2 Linie kommt vom Unternehmen lediglich „im Herbst“ als Antwort. Damals war es noch Herbst 2023. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
admirana111 schrieb vor 2 Stunden:

Ich muss die ÖBB auch einmal Loben. Im Gegensatz zu den Wiener Linien können die immerhin ein Datum nennen. Auch schon für die alte Westbahnstrecke.

Bei der Wiener U2 Linie kommt vom Unternehmen lediglich „im Herbst“ als Antwort. Damals war es noch Herbst 2023. :)

ja gut, da wusste man im vorfeld noch nicht dass bei der uni irgendwelche alte, nicht eingezeichnete, tunnel verlaufen, die erst mal mühsam verfüllt werden müssen. 

erdarbeiten sind immer wieder 1 grund für überraschungen und verzögerungen weil der untergrund nicht immer 1:1 so ist wie man ihn erwartet. dem begegnest im vorfeld eh mit zig probebohrungen, aber alles wirst damit auch nicht abdecken können. und dann hast noch unvorhersehbare zwischenfälle wie den abgesoffenen baustellenschaft bei der pilgramgasse, der verzögert den weiterbau der U2 ja zusätzlich. solche dinge kannst du halt, im gegensatz zur wahrscheinlichkeit von lieferverzögerungen, halt fast gar nicht einplanen. 

vor einigen jahren ist ja bspw. von hietzing bis hütteldorf die U4 nicht gefahren und es sind auch die gleise entfernt worden, da die strecke in die jahre gekommen ist und erneuert werden musste, zusätzliche weichen sind glaub ich auch eingebaut worden. wenn damals bspw. 1 großer krieg wie 2022 in der ukraine, ausgebrochen wäre wäre dieser zustand vermutlich nicht nur für einige monate sondern auf jahre so geblieben. wenig später kam dann eh corona und hat auch etliche infrastrukturprojekte zumindest mal verzögert.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Für die Bombendrohungen wurde jetzt scheinbar ein Tatverdächtiger in der Schweiz ausgeforscht. Dieser ist offenbar bereits amtsbekannten und psychisch krank.

Bei einer E-Mail dürfte dieser bei der Anonymisierung geschlampt haben.

Zitat

Bei einem der E-Mails dürfte er zuletzt einen Fehler bei der Anonymisierung gemacht haben, weshalb in der österreichische Staatsschutzes in der Schweiz lokalisieren konnte. Um das weitere Verfahren zu beschleunigen, heißt es aus dem Innenministerium weiter, wurden nach der Ausforschung des Verdächtigen durch den österreichischen Verfassungsschutz Schweizer Sicherheits- und Justizbehörden mit eingebunden.

Bombendrohungen: Verdächtiger ausgeforscht - ooe.ORF.at

bearbeitet von Santuzzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?
Santuzzo schrieb vor 2 Stunden:

Für die Bombendrohungen wurde jetzt scheinbar ein Tatverdächtiger in der Schweiz ausgeforscht. Dieser ist offenbar bereits amtsbekannten und psychisch krank.

Bei einer E-Mail dürfte dieser bei der Anonymisierung geschlampt haben.

Bombendrohungen: Verdächtiger ausgeforscht - ooe.ORF.at

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag