PC tot??

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Sowas hab ich noch nie erlebt.

Ich sitze vor meinem PC, editiere einen Beitrag, auf einmal wird der Bildschirm 2 sek. schwarz, dann kommt ein Blue-Screen (schwerwiegendes Problem) und wie nichts weiter passiert, schalte ich ihn aus und ein paar sek. später wieder ein.

Und jetzt? Nichts mehr. Der Bildschirm blinkt, als wäre der PC ausgeschalten, er macht keinen Muchser, die Festplatten machen keine Geräusche, es tut sich nichts, ausser dem Summen des Netzteils und der Lüfter.

Was kann das denn sein? Motherboard hinüber? Grafikkarte hin? Netzteil verblichen?

Irgendwelche Ideen?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah
Was kann das denn sein? Motherboard hinüber? Grafikkarte hin?

Irgendwelche Ideen?

1169322[/snapback]

Ich tipp mal ins Blaue: der CPU-Lüfter hat den Geist aufgegeben. Jetzt gehts ja offenbar wieder, oder? Hattest du ihn daher in Zwischenzeit abkühlen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah
ne, gar nix geht. ich sitz am laptop und neben mir mein offener pc.

an meinem MB leuchtet noch das grünes led, das immer leuchtet. ob das heisst, dass es ihm gut geht?

der CPU-Lüfter läuft auch noch.

1169330[/snapback]

Nein, das bedeutet nur dass er Strom hat.

Wenns der CPU-Lüfter nicht ist, dann würd ich in zweiter Instanz auf die RAM tippen, dann auf die Festplatte, dann auf das Motherboard.

Hast du irgendwie die Möglichkeit, dies schrittweise zu eliminieren? Sprich RAM zum austauschen, eine zweite Festplatte, etc.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

jetzt hab ich ihn etwas ausgeschlaten gelassen, hab die Grafikkarte mal rausgenommen, um besser ans RAM zu kommen und dabei das Gefühl, dass die Karte nicht richtig gesessen ist (was seltsam ist, weil ich den PC nicht bewegt habe und auch aktuell kein Erdbeben war).

Jetzt Karte wieder fest reingesteckt und jetzt seh ich wieder was, er startet gerade und es scheint alles normal. Entweder war wirklich die Grafikkarte nicht richtig drin (bin ich mir absolut nicht sicher) oder irgendein Lüfter funktioniert nicht richtig und es ist ihm zu heiss geworden.

Muss ich mal die CPU- und GPU-Temperatur kontrollieren...

Seltsam das alles...

edit: lt. asus-probe ist sowohl der CPU- als auch der Power-Fan auf normaler, konstanter Geschwindigkeit, die Temperaturen sind alle normal...

komisch, scheint wirklich die Grafikkarte irgendwie rausgerutscht zu sein. Sacha git as.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Seltsam ja, vor allem wenn der PC wirklich nicht bewegt wurde. Normal dürfte nicht mal irgendwas gehen, wenn die GFX-Karte nicht perfekt sitzt.

1169348[/snapback]

da ich alleine wohne und keine haustiere habe, wüsste ich nicht, wer den PC bewegt haben sollte...

Ein Fall für die X-Files...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

scheint wohl doch keine lösung gewesen zu sein.

gerade eben ist er wieder ohne vorwarnung abgestürzt und weigert sich beharrlich zu starten oder wenigstens einen startbildschirm, das BIOS oder sonst was zu zeigen.

klump.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Normal dürfte nicht mal irgendwas gehen, wenn die GFX-Karte nicht perfekt sitzt.

1169348[/snapback]

PCs sind unergründliche Dinger.

Ein Freund von mir hat mal auf einer unserer PrivatLANs nach dem x-ten TK durch ein und denselben Wachler kräftig gegen den Tower getreten. Daraufhin ist der Rechner mit einem Bluescreen abgeschmiert und hängte sich beim booten immer an ein und derselben Stelle auf. Daraufhin hat er neu aufgesetzt und...siehe da der Rechner hat sich immer noch nicht booten lassen. Das Problem kannst dir wohl denken. Und das lustigste war ja, dass er keinen Treiber für seine Netzwerkkarte mithatte :D

Dafür hab ich mal Tastatur und Maus beim Anstecken vertauscht und der Rechner hat keinen Mucks gemacht.

Wie gesagt: PCs sind unergründliche Dinger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Ich hatte mal ein Motherboard von ePoX - eine Fehlfabrikation. Wieso? Man konnte keinen Lüfter an die CPU montieren, es ging sich einfach platzmäßig nicht aus. Hab mehrere besorgt die passen MUSSTEN (hab sogar zwei verschiedene Freunde zu Rate gezogen). Hab den Fehler behoben indem ich einen Transistor am MB zur Seite gebogen hab (:D) und die Außenwand des Lüfters mit einer Eisenfeile abgefeilt hab (:D) bis es passte. Ging dann auch ein knappes Jahr gut. Dann hats das MB per Kurzschluss gesprengt, hehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

so, versucht den CPU-Lüfter+Kühlteil (wie heisst das Metalding mit den Laschen?) abzunehmen. Wenn ich die Klammern aufmache, gehts leider immernoch nicht ganz ab.

Also wieder dran gemacht und nochmal gestartet.

vorher auch nochmal grafikkarte raus und wieder rein.

Diesmal war wieder der Startbildschirm da, aber er ist beim PnP-Init (oder so) hängen geblieben...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, versucht den CPU-Lüfter+Kühlteil (wie heisst das Metalding mit den Laschen?) abzunehmen. Wenn ich die Klammern aufmache, gehts leider immernoch nicht ganz ab.

Also wieder dran gemacht und nochmal gestartet.

vorher auch nochmal grafikkarte raus und wieder rein.

Diesmal war wieder der Startbildschirm da, aber er ist beim PnP-Init (oder so) hängen geblieben...

1169529[/snapback]

Der Luefter klebt durch die Kuehlpaste wie Superkleber an der CPU. Da hilft nur sanfte Gewalt (auf die CPU aufpassen!)

Hatte mal fast das gleiche Problem - da war das Motherboard im Arsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Hat ein Freund (oder Du selber) ein altes daheim, mit dem Du es ausprobieren kannst?

Wie gesagt, diese Symptome kommen mir sehr bekannt vor

1170843[/snapback]

ein arbeitskollege hat, so wie ich ihn kenne, bestimmt sowas zu Hause rumliegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag