UEFA-Cup: Mattersburg - Wisla Krakau

Recommended Posts

I'll be back!

Stimmen zum 1:1 Remis gegen Wisla Krakau

Franz Lederer (Trainer SV Mattersburg):

„Leider haben wir uns das erste Tor sozusagen selbst gemacht, denn so ungehindert darf man in unserem Strafraum nicht zum Kopfball kommen. Das müssen wir auf ein anfängliches Abstimmungsproblem zurückführen, das vielleicht auch daraus resultiert, dass wir von der Anfangsformation von Wisla Krakau überrascht waren. Wir haben nach zwanzig Minuten jedoch gut ins Spiel gefunden, unsere Scheu abgelegt und den Ausgleich erzielt. In der letzten Viertelstunde vor der Pause haben wir ihnen sogar unser Spiel aufdrängen können.

Nach der Pause wollten wir noch entschlossener auftreten, unser Gegner bewies Cleverness und nahm das Tempo aus dem Spiel, mitunter auch mit vielen taktischen Fouls. Trotzdem waren wir offensiv nach vorne ausgerichtet, haben alles versucht. Ein 2:1 wäre am Ende verdient gewesen.

Die rote Karte von Ratajczyk habe ich live nicht so gesehen, nach Ansicht der Wiederholung muss ich sagen, dass sie wohl gerechtfertigt war. Jürgen Patocka fällt aufgrund einer ausgekugelten Schulter aus. Das macht es für das Rückspiel nicht einfacher. Wir müssen uns etwas überlegen und werden sicherlich eine Lösung finden.

Die Chancen, weiterzukommen, haben sich aus meiner Sicht nicht geändert. Ich sehe sie noch immer 60:40 zugunsten für Wisla Krakau. Wir können aber auch auswärts ein Tor erzielen, dann muss Krakau reagieren.“

Michael Mörz

„Von unserer Seite war es eine hervorragende kämpferische Leistung. Wir haben zwar nicht gleich so ins Spiel gefunden wie in den letzten Partien wie vor allem auswärts. Mit dem 1:1 kann man zufrieden sein, wir gehen moralisch gestärkt in das Rückspiel in zwei Wochen. Wenn wir so wie heute auftreten, ist einiges möglich.“

Cem Atan

„Über das gesamte Spiel gesehen waren wir die bessere Mannschaft. Wir haben gekämpft und alles gegeben und sind viel gelaufen. Das 1:1 nehmen wir zur Kenntnis, in vierzehn Tagen werden wir weitersehen. Wir können mit einer entsprechenden Leistung die nächste Runde erreichen. Am Sonntag wartet mit Ried aber ein wichtiges Ligaspiel auf uns, auf das wir uns zuerst konzentrieren müssen.“

Ilco Naumoski (Torschütze):

„Für unser erstes Auftreten im UEFA-Cup können wir mit dem 1:1 zufrieden sein. Es wäre aber mehr drinnen gewesen, denn vor allem in der zweiten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft. Hätten wir in der Anfangsphase besser ins Spiel gefunden, wäre das Gegentor nicht passiert und dann würde alles ganz anders aussehen, nämlich ohne Auswärtstor für Krakau. Wisla ist nicht besser als wir und wir haben noch immer jede Chance, die nächste Runde zu erreichen. Speziell auswärts haben wir zuletzt immer stark gespielt.

Leider war das Stadion heute ein wenig leer. Umso mehr möchte ich mich bei den treuen Fans bedanken, die heute, trotz Donnerstagtermin und dem Spielort Wien und der Spielzeit 20:45 hierher gekommen sind, obwohl die meisten morgen arbeiten müssen. Danke!“

Thomas Borenitsch:

„Heute sind wir hier schon routinierter als im Cupfinale aufgetreten und waren nicht ängstlich. Leider haben wir ein schnelles dummes Gegentor kassiert, danach sind wir auch zu unseren Chancen gekommen und haben das Spiel gemacht. Ein 2:1 wäre gerecht gewesen, aber so ist das Leben. Um zu gewinnen müssen wir auch Tore schießen, leider ist das nicht geglückt. Mit der Defensive war ich – bis auf das Gegentor – sehr zufrieden, Toni Pauschenwein hat Jürgen Patocka nach dessen Verletzung gut ersetzt. Die Chance, weiterzukommen, lebt auf jeden Fall. Wenn wir so wie heute auch in Polen spielen, können wir es schaffen!“

Hannes Vörös (Stadionsprecher)

„Trotz unseres zweiten Auftretens hier im Ernst-Happel-Stadion hatte ich genauso ein Kribbeln wie im Mai. Die heutige Aufgabe war für mich jedoch aufgrund der Präsenz der polnischen Fans nicht leicht. Die Gästefans waren von Beginn bis Ende top organisiert. Wir waren heute leiser, aber das hat auch den akkustischen Grund, dass die Gäste im dritten und wir im ersten und zweiten Rang platziert waren.“

svm.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Bezüglich Fans ist festzuhalten, daß es ganz interessant ist zu wissen, wieviele noch überbleiben, wenn mal NICHT Tausende Karten an Schulen und diverse Betriebe verschenkt werden. Ich glaube nicht, daß beim Cup-Finale gegen die Austria viel mehr SVM-Fans gekommen wären, wenn man nicht Karten verschenkt hätte. Ich glaub, es waren damals eh mehr Schulklassen als SVM-Fans.

Ich find's generell schade, daß nicht im Pappelstadion gespielt wurde. 3.000 Zuschauer hin oder her - ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber dahoam is dahoam. Die paar gewaltbereiten Krakau-Fans, die in Wien dabei waren, hätte man in Mattersburg auch mit dementsprechenden Absperrungen und Polizeipräsenz in Schach halten können. Die SVM-Fans provozieren kaum. Wäre was anderes, wenn Wisla Krakau zum Beispiel gegen Rapid oder Austria spielen würde. Da wäre mehr Fan-Brisanz im Spiel.

Im Hanappi-Stadion wurde deshalb nicht gespielt, weil Pucher laut eigener Aussage die VIP-Gäste nicht unterbringen hätte können. Wenn er ein paar VIP-Karten weniger verschenkt hätte, wäre es sich sicher ausgegangen. So aber war der VIP-Bereich im Happel-Stadion doch ziemlich ausverschenkt. :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
mich würd interessieren was dieses jiazda, jiazda, jiazda - biala gwiazda (oder so ähnlich) genau heißen soll? das haben die polen in der straßenbahn die ganze zeit skandiert.

Ich habe einen Bekannten gefragt der ein bischen polnisch versteht.

Jazda Jazda Jazda, Biala Gwiazda! heisst angeblich soviel wie Fahrt, fahrt, fahrt, weisser Stern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
wirklich a spitzen-transparent! wusste gar nicht, dass ostpreussen soviel humor haben! oder sind das westrussen? naja die haben anscheinend besseren geschichtsunterricht als ich einen hatte!

1174805[/snapback]

krakau und ostpreussen :laugh::laugh::laugh::laugh: . geschichtlich+geographisch völlig falsch im gegensatz zu 1683!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
mich würd interessieren was dieses jiazda, jiazda, jiazda - biala gwiazda (oder so ähnlich) genau heißen soll? das haben die polen in der straßenbahn die ganze zeit skandiert.

da geht auswärts durchaus noch was, und ein 2:2 in polen ist möglich, denn besser als die meisten bundesligisten (ausnahme redbull und tw. auch austria) war wisla nicht und ich fürcht mich jetzt schon vor der situation in krakau nach dem abpfiff.  :nervoes:  mit ilco als europacupspezialist kann ich mir das schon vorstellen auch wenn er in der meisterschaft nicht trifft.

@ daheimgebliebene *platzhalter* - die meisten davon kann man wohl nicht mehr wirklich als fans bezeichnen denke ich:

ich hab das bereits im fanforum gepostet und ich wiederhole es aber gern nochmal: es wär für mich z.b. ein alptraum gewesen, das erste internationale bewerbsspiel des vereins zu verpassen, denn das 1. mal ist immer das 1. mal (die phrasenschweinbezahlung erfolgt ein anderes mal :D ) und wer weiß ob und wann es einen europacupauftritt das nächste mal geben wird. zur erinnerung: die lask-anhänger - der lask ist ja doch ein wichtiger und großer traditionsverein - warten schon seit gut 6, 7, 8 jahren darauf wieder mal international spielen zu können, vorwärts steyr hat sich z.b. überhaupt noch nie für den europacup qualifiziert (ui-cup zähl ich nicht).

die kleingeister auf den sitz- und stehplätzen im pappelstadion wissen es gar nicht zu schätzen was in mattersburg alles aufgebaut wurde und was obmann pucher bisher erreicht hat - naja, dafür schimpfen und pfeifen sie um so besser, das ist ja auch eine leistung die in österreich gerne honoriert wird. wo sind die 6.000-8.000 mattersburgfans hin, die bereit waren sich wochentags das erste bundesligaspiel seinerzeit in der südstadt, die kaum näher als das praterstadion liegt, anzuschauen? außerdem: der freitag ist für die meisten zuschauer ein kurzer arbeitstag, die 1 oder 2 stunden weniger schlaf, die dieser matchbesuch mit sich gebracht hätte kann doch nicht wirklich zu viel verlangt sein, winterliche temperaturen herrschten auch nicht und beim cupfinale waren die karten an der längsseite sogar noch um 2 € teurer.

1174928[/snapback]

es heisst "jazda jazda jazda biala gwiazda"

das jazda heisst so ca. "auf gehts" bzw. "gemma" und biala gwiazda ist das wappen von wisla, heisst "weisser stern"

zum restlichen post: sehr schön erkannte problematik, die mMn. jeder österreichische verein hat. die svm "fans" düfrten schon satt sein und zeigen ihr wahres interesse an fussball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nelson vs. Elio
Hannes Vörös (Stadionsprecher)

„Trotz unseres zweiten Auftretens hier im Ernst-Happel-Stadion hatte ich genauso ein Kribbeln wie im Mai. Die heutige Aufgabe war für mich jedoch aufgrund der Präsenz der polnischen Fans nicht leicht. Die Gästefans waren von Beginn bis Ende top organisiert. Wir waren heute leiser, aber das hat auch den akkustischen Grund, dass die Gäste im dritten und wir im ersten und zweiten Rang platziert waren.“

svm.at

1175030[/snapback]

Wenn nicht einmal 20 Leute aktiv supporten ist es egal in welchem Rang du stehst. :knife:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nelson vs. Elio
da bin ich fast geneigt mir nur noch auswärtsspiele anzuschauen.  x/

1176447[/snapback]

das hab ich mir auch schon überlegt.Dann ist wenigstens keiner mehr vom Fanclub Pamhagen dabei,für die ja Wien sooo weit weg ist und die auch nicht mehr ins PS fahren wollen solange Lederer Trainer ist. :aaarrrggghhh:

Hoffentlich fahren die in Zukunft nach Parndorf und verschonen den SVM mit ihrer Anwesenheit. :allaaah:

bearbeitet von Whiplash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Die SVM-Fans provozieren kaum.

1175396[/snapback]

Bis auf ein paar kübeln die ums Happel gehen und "scheiss Polaken und Zigeuner" schreien, und sich dann wundern wenn sie eine aufs maul bekommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Bis auf ein paar kübeln die ums Happel gehen und "scheiss Polaken und Zigeuner" schreien, und sich dann wundern wenn sie eine aufs maul bekommen....

1176853[/snapback]

hab i ma auch gedacht. hoffentlich ham's wenigstens a gute lebensversicherung ghabt - wg den nachkommen. :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
war ma echt net mehr?  :aaarrrggghhh:

da bin ich fast geneigt mir nur noch auswärtsspiele anzuschauen.  x/

1176447[/snapback]

Frage: Warum kam die Umbenennung in GRÜNE HORDE ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Frage: Warum kam die Umbenennung in GRÜNE HORDE ?

1179259[/snapback]

weil der großteil der gründungsmitglieder der grünen horde mittlerweile erwachsen geworden bzw. um die 20 jahre und darüber sind. welcher erwachsene will schon bei der armadillo gang, die es übrigens noch immer als jugendsektion (mit dzt. regem zulauf übrigens) der grünen horde gibt, dabei sein? :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Das sagt eh alles!

1180939[/snapback]

das ist nur mein subjektiver eindruck, aber es dürfte sich schön langsam ändern.

den namenswechsel seh ich eher als notwendige imagekorrektor. die ag/99 besteht ja wie vorher erwähnt als teilorganisation der grünen horde weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag