pensionsvorsorge

para

Recommended Posts

Edit: Die Edit meint noch, ich kann mir die Fondsstreuung variieren, d.h. z.B. 70% in sichere anlegen und 30 % ein bisserl risikofreudiger

1250445[/snapback]

So hab ichs auch.Habs von der Aspecta,wenn das jemandem was sagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schon seit einigen Jahren.

Ähnlich wie Sirus (Fonds). Hab mit 80 Euronen angefangen, aber eine jährliche Steigerung der Rate um 5% ausgemacht.

Laufzeit bis ich 60 oder 65 bin, habs jetzt ned im Kopf. Am Ende kann ich mir dann aussuchen, ob ich eine monatliche Pension haben will oder ob die Summe dann auf einen Schlag ausgezahlt wird.

Edit: Die Edit meint noch, ich kann mir die Fondsstreuung variieren, d.h. z.B. 70% in sichere anlegen und 30 % ein bisserl risikofreudiger. Alles in allem, am Ende gibts aber eine garantierte Mindestauszahlungssumme bzw. monatliche Pension.

1250445[/snapback]

beim Komplet auf einmal auszahlen gibts glaub ich feste steuerabzüge - darfst mich aber jetzt nicht festnageln hab ich irgendwo gehört!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
beim Komplet auf einmal auszahlen gibts glaub ich feste steuerabzüge - darfst mich aber jetzt nicht festnageln hab ich irgendwo gehört!?

1250750[/snapback]

Tangiert mich dann in ~30 Jahren... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1250750[/snapback]

bei der staatl.geförderten variante ja.

-> 50% der staatl.prämien werden einbehalten

-> kapitalerträge werden nachbesteuert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eingemauerter Ziegelfetischist

An der Pensionsvorsorge stört mich, dass das Geld bis zum Fälligkeitsdatum gebunden ist und ich nicht zugreifen kann. Deshalb habe ich mich entschlossen monatlich 100 €/Monat in einen (nach Auskunft meines Vermögensberaters sehr sicheren) Fond einzuzahlen. Den kann ich praktisch täglich kündigen, habe mehr Zinsen und falls ich irgendeinmal in eine Notsituation komme habe ich innerhalb von 2 Wochen Geld.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Pensionsvorsorge stört mich, dass das Geld bis zum Fälligkeitsdatum gebunden ist und ich nicht zugreifen kann. Deshalb habe ich mich entschlossen monatlich 100 €/Monat in einen (nach Auskunft meines Vermögensberaters sehr sicheren) Fond einzuzahlen. Den kann ich praktisch täglich kündigen, habe mehr Zinsen und falls ich irgendeinmal in eine Notsituation komme habe ich innerhalb von 2 Wochen Geld.....

1251220[/snapback]

Hab bei der Vorsorge von der Aspecta auch die Möglichkeit das Geld zu entnehmen nach 6 Jahren glaub ich.Jedoch müssen immer 10% von dem was man schon einbezahlt hat draufbleiben.

Bin aber der Meinung,dass es nicht viel Sinn macht das Geld von dort wegzunehmen.Denn man spart ja auf die Pensi hin.Und umso größer der Betrag umso mehr wirds von selbst mit Zinsen usw.Da haut man sich dann eigentlich alles zam,wenn man da was rausnimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baba und foi net

Habe eine LV aus Schottland, ist wie eine Art Aktie und kann sie jederzeit auf einen anderen übertragen/defakto verkaufen...

Eine langjährige Staatsanleihe mit AAA-Rating damit zumindest ein Teil sicher veranlagt ist.

Der Rest wandert in einen mittelrisikoreichen Fonds, wobei ich hier einen ohne Währungsrisiko genommen habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

ja - hab auch eine staatl. geförderte (ab 60 als monatliches Taschengeld) + Ab-/Erlebensversicherung (für meine Weltreise dann := ) - nein, Spaß beiseite - zusätzliche Pensionsvorsorgen sollte man echt abschließen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag