Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2006 Edit: Die Edit meint noch, ich kann mir die Fondsstreuung variieren, d.h. z.B. 70% in sichere anlegen und 30 % ein bisserl risikofreudiger 1250445[/snapback] So hab ichs auch.Habs von der Aspecta,wenn das jemandem was sagt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2006 Ja, schon seit einigen Jahren.Ähnlich wie Sirus (Fonds). Hab mit 80 Euronen angefangen, aber eine jährliche Steigerung der Rate um 5% ausgemacht. Laufzeit bis ich 60 oder 65 bin, habs jetzt ned im Kopf. Am Ende kann ich mir dann aussuchen, ob ich eine monatliche Pension haben will oder ob die Summe dann auf einen Schlag ausgezahlt wird. Edit: Die Edit meint noch, ich kann mir die Fondsstreuung variieren, d.h. z.B. 70% in sichere anlegen und 30 % ein bisserl risikofreudiger. Alles in allem, am Ende gibts aber eine garantierte Mindestauszahlungssumme bzw. monatliche Pension. 1250445[/snapback] beim Komplet auf einmal auszahlen gibts glaub ich feste steuerabzüge - darfst mich aber jetzt nicht festnageln hab ich irgendwo gehört!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2006 beim Komplet auf einmal auszahlen gibts glaub ich feste steuerabzüge - darfst mich aber jetzt nicht festnageln hab ich irgendwo gehört!? 1250750[/snapback] Tangiert mich dann in ~30 Jahren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2006 So was Ähnliches, befristet auf 25 Jahren, Start einst (ca. 5 Jahre) mit 500 öS. Gibt irgendwie Sicherheit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2006 beim Komplet auf einmal auszahlen gibts glaub ich feste steuerabzüge - darfst mich aber jetzt nicht festnageln hab ich irgendwo gehört!? 1250750[/snapback] bei der staatl.geförderten variante ja. -> 50% der staatl.prämien werden einbehalten -> kapitalerträge werden nachbesteuert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joki Postinho Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2006 sicha, man kann gar nicht früh genug anfangen. 25€ im monat sind es glaub ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2006 € 75 pro monat .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Javido Eingemauerter Ziegelfetischist Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 An der Pensionsvorsorge stört mich, dass das Geld bis zum Fälligkeitsdatum gebunden ist und ich nicht zugreifen kann. Deshalb habe ich mich entschlossen monatlich 100 €/Monat in einen (nach Auskunft meines Vermögensberaters sehr sicheren) Fond einzuzahlen. Den kann ich praktisch täglich kündigen, habe mehr Zinsen und falls ich irgendeinmal in eine Notsituation komme habe ich innerhalb von 2 Wochen Geld..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black77 ...und sonst nix! Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 [x] ja, staatlich geförderte Pensionsvorsorge, 100,-/Monat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 An der Pensionsvorsorge stört mich, dass das Geld bis zum Fälligkeitsdatum gebunden ist und ich nicht zugreifen kann. Deshalb habe ich mich entschlossen monatlich 100 €/Monat in einen (nach Auskunft meines Vermögensberaters sehr sicheren) Fond einzuzahlen. Den kann ich praktisch täglich kündigen, habe mehr Zinsen und falls ich irgendeinmal in eine Notsituation komme habe ich innerhalb von 2 Wochen Geld..... 1251220[/snapback] Hab bei der Vorsorge von der Aspecta auch die Möglichkeit das Geld zu entnehmen nach 6 Jahren glaub ich.Jedoch müssen immer 10% von dem was man schon einbezahlt hat draufbleiben. Bin aber der Meinung,dass es nicht viel Sinn macht das Geld von dort wegzunehmen.Denn man spart ja auf die Pensi hin.Und umso größer der Betrag umso mehr wirds von selbst mit Zinsen usw.Da haut man sich dann eigentlich alles zam,wenn man da was rausnimmt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wödmasta Baba und foi net Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 Habe eine LV aus Schottland, ist wie eine Art Aktie und kann sie jederzeit auf einen anderen übertragen/defakto verkaufen... Eine langjährige Staatsanleihe mit AAA-Rating damit zumindest ein Teil sicher veranlagt ist. Der Rest wandert in einen mittelrisikoreichen Fonds, wobei ich hier einen ohne Währungsrisiko genommen habe... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sweetie_ Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 ja - hab auch eine staatl. geförderte (ab 60 als monatliches Taschengeld) + Ab-/Erlebensversicherung (für meine Weltreise dann ) - nein, Spaß beiseite - zusätzliche Pensionsvorsorgen sollte man echt abschließen!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soehf'00 Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 ...ab 60 als monatliches Taschengeld... 1251438[/snapback] klingt irgendwie witzig, mit 60 Taschengeld bekommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 klingt irgendwie witzig, mit 60 Taschengeld bekommen 1251530[/snapback] Und traurig,dass wohl eher die Pension vom Staat das Taschengeld zu seiner privaten Pension sein wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sweetie_ Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Oktober 2006 ...naja mal schauen wieviel die paar Euro dann noch wert sein werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts