SK Sturm Graz 2 - 0 SK Rapid Wien

Funkmaster

Recommended Posts

ASB-Messias

ja ist gut ... ich habs verstanden ... solche sinnlosen beiträge helfen auch nicht wirklich -.- es nervt eig. nurmehr ... also wenn es mal wer erklären könnt und nicht noch 17 sinnlose posts hinterlassen könnte wäre ich sehr dankbar :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mokum 31 mei 1933

jegliche art von vermummung ist ein legitimes mittel gegen spätere staatliche repression, basta!

das ist jetzt ganz wertfrei nicht auf den inhalt bzw. den grund einer auseinandersetzung bezogen!

bearbeitet von zarathustra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
dann erklär es mal bitte ....

1259824[/snapback]

also das ganze Transparent ist mit einer gewissen Ironie zu betrachten um zu verstehen worin die Kritik bzw. die Bloßstellung liegt!

also Working Class Football möcht ich jetzt nicht erklären, aber es kommt ja von daher, dass die Hackler die woche lang hart arbeiten und ihr wenig geld dann dafür ausgeben um beim rapidspiel am wochenende dabei zu sein. (rede jetzt nur von den fans, nicht den hackler spielern)

in jedem fall lässt sich herauslesen, dass für die blackies die ultras nicht die "working class" sind, ansonsten müsste man ja nicht ultras und working glass addieren sondern das eine würde ja per se für das andere stehen...

viel mehr stellt die botschaft am transparent dar, dass die ultras das genaue gegenteil sind. kA was die ultras jetzt genau beruflich machen, aber die hackler aus der fabrik sind wohl nur sehr sehr wenige von ihnen...

trotzdem schmücken sich die ultras mit dem prädikat "woring class" und wollen für dieses zu stehen...

um das ganze zu unterstreichen, wird ebend as wort "business" vor "ultras" gestellt und noch mit drei $ Zeichen versehen.

Man kann darin auch die Kritik sehen, die Ultras machen Rapid zu ihrem Beruf! Die echte Working Class hat aber einen eigenen Beruf und Rapid ist dann die Hingabe in der wenig Freizeit, die man neben dem harten hacklerjob hat...

Wenn man das ganze also dann addiert kommt "old Style" Rapid Wien raus.

Nun muss man sich aber fragen: wofür steht dieses old style wenn sich die ultras hier ja unterstellter maßen mit fremden federn schmücken. sich also als working class zu bezeichnen ohne es zu sein...

Ein Thema das ua. in der letzten ausgabe vom ballesterer besprochen wurde. kurzes resume daraus. viele vereine sind historisch gesehen aus dem arbeitertum (=working class) gewachsen, haben aber heute natürlich nichts mehr damit zu tun, weil alles profifußball geworden ist. Die Arbeitersache wird halt in der Tradition und Gesinnung bewahrt, obwohl sie gar nicht mehr eigentlich auf den Verein passt. Rapid genießt hier ja noch zusätzlich eine sonderstellung, weil wir ganz ursprünlich der "Erste Wiener Arbeiter- Fußballclub" waren.

In jedem Fall muss sich jeder der die gleichen Schlüsse gezogen hat, wie ich hier erörtert habe, fragen: Sind wir Old Style? Sind wir Working Class?

Und darin liegt dann auch die verdammte kluge Kritik von den Grazern!

Allein dieses Transparent zeigt schon was für eine gute Fankultur in Graz besteht und umso mehr schade wäre es, wenn der konkurs diese fanbasis zerstören würde!

Was ich von der kritik persönlich habe, schreib ich morgen oda so. weil ich bin jetzt schon viel zu müde :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
also das ganze Transparent ist mit einer gewissen Ironie zu betrachten um zu verstehen worin die Kritik bzw. die Bloßstellung liegt!

also Working Class Football möcht ich jetzt nicht erklären, aber es kommt ja von daher, dass die Hackler die woche lang hart arbeiten und ihr wenig geld dann dafür ausgeben um beim rapidspiel am wochenende dabei zu sein. (rede jetzt nur von den fans, nicht den hackler spielern)

in jedem fall lässt sich herauslesen, dass für die blackies die ultras nicht die "working class" sind, ansonsten müsste man ja nicht ultras und working glass addieren sondern das eine würde ja per se für das andere stehen...

viel mehr stellt die botschaft am transparent dar, dass die ultras das genaue gegenteil sind. kA was die ultras jetzt genau beruflich machen, aber die hackler aus der fabrik sind wohl nur sehr sehr wenige von ihnen...

trotzdem schmücken sich die ultras mit dem prädikat "woring class" und wollen für dieses zu stehen...

um das ganze zu unterstreichen, wird ebend as wort "business" vor "ultras" gestellt und noch mit drei $ Zeichen versehen.

Man kann darin auch die Kritik sehen, die Ultras machen Rapid zu ihrem Beruf! Die echte Working Class hat aber einen eigenen Beruf und Rapid ist dann die Hingabe in der wenig Freizeit, die man neben dem harten hacklerjob hat...

Wenn man das ganze also dann addiert kommt "old Style" Rapid Wien raus.

Nun muss man sich aber fragen: wofür steht dieses old style wenn sich die ultras hier ja unterstellter maßen mit fremden federn schmücken. sich also als working class zu bezeichnen ohne es zu sein...

Ein Thema das ua. in der letzten ausgabe vom ballesterer besprochen wurde. kurzes resume daraus. viele vereine sind historisch gesehen aus dem arbeitertum (=working class) gewachsen, haben aber heute natürlich nichts mehr damit zu tun, weil alles profifußball geworden ist. Die Arbeitersache wird halt in der Tradition und Gesinnung bewahrt, obwohl sie gar nicht mehr eigentlich auf den Verein passt. Rapid genießt hier ja noch zusätzlich eine sonderstellung, weil wir ganz ursprünlich der "Erste Wiener Arbeiter- Fußballclub" waren.

In jedem Fall muss sich jeder der die gleichen Schlüsse gezogen hat, wie ich hier erörtert habe, fragen: Sind wir Old Style? Sind wir Working Class?

Und darin liegt dann auch die verdammte kluge Kritik von den Grazern!

Allein dieses Transparent zeigt schon was für eine gute Fankultur in Graz besteht und umso mehr schade wäre es, wenn der konkurs diese fanbasis zerstören würde!

Was ich von der kritik persönlich habe, schreib ich morgen oda so. weil ich bin jetzt schon viel zu müde  :D

1260224[/snapback]

DANKE ! endlich mal ein nicht so dummer poster wie die vorigen ... aba nja ... wäre wirklich schade wenn es sturm nicht mehr geben würde denn sie haben wirklich in den letzten jahre eine super fankultur aufgebaut ! respekt :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

@Anti Viola Boy

Ich nehme durch deine Posts an, dass du gerade das Polytechnikum besuchst. Ich habe schon Schlägerein gesehen, da warst du mit Mami noch Riesenradfahren.

Und trotzdem. Wenn jemand den Harten spielt, um von ein paar radikalen Idioten akzeptiert zu werden, soll er auch dazu stehen. Wie jene, die aufs Spielfeld sind.

Ich sag nur eines. Die Polizei soll endlich hart durchgreifen. Jene Maskenträger und jene die Unbeteiligte Gefährden sollen solange Gummiprügel spüren, dass sie nie mehr freiwillig in ein Stadion gehen.

@Caijiao

Danke, so sollte man es verstehen, schade das man es noch erklären muss...

bearbeitet von BlackBörns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
@Anti Viola Boy

Ich nehme durch deine Posts an, dass du gerade das Polytechnikum besuchst. Ich habe schon Schlägerein gesehen, da warst du mit Mami noch Riesenradfahren.

Und trotzdem. Wenn jemand den Harten spielt, um von ein paar radikalen Idioten akzeptiert zu werden, soll er auch dazu stehen. Wie jene, die aufs Spielfeld sind.

Ich sag nur eines. Die Polizei soll endlich hart durchgreifen. Jene Maskenträger und jene die Unbeteiligte Gefährden sollen solange Gummiprügel spüren, dass sie nie mehr freiwillig in ein Stadion gehen.

@Caijiao

Danke, so sollte man es verstehen, schade das man es noch erklären muss...

1261091[/snapback]

und freust dich jetzt dast schon viele schlägerreien gesehen hast ? ich mein ... frue dich aba was soll ich damit ?? hoffentlich hast du auch schon paar ordentliche aufs maul bekommen :laugh::finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org
ja war ich ... aba was willst du denn gegen zB 3 andere machen, weil du sagst die anderen haben glück das dein maul bis jetzt unversehrt blieb ?

1261178[/snapback]

so, diskussionen solcher art haben da wohl wirklich nichts verloren, egal wie alt oder begriffsstützig man auch sein mag.

deine frage wurde beantwortet, für provokationen ist hier nicht der richtige platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

@Funkmaster

Eins noch...danke

@Anti Viola BOY

Du warst in Graz und man muss dir ernsthaft erklären, was das Transparend bedeudet? Was machst dann in Graz?

Nochmal zu den Ausschreitungen: Es wird lt. BL Vorstand saftigste Strafen geben und lt. Einsatzleiter muss man sich für die Zukunft eine härtere Gangart überlegen, juhu! :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry ... für offtopic aba ich will nicht extra thread eröffnen deswegen .... allg. frage and die schwarzen ... ist wer von euch bei einem club ... BG oder GSF ... oder JS ?

1261236[/snapback]

omg du bist echt unpackbar. als nächstes fragst uns dann wahrscheinlich noch, was für lieder wir im stadion singen und ob du ein paark fanartikel zum tauschen bekommst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag