Michael J. Fox

quaiz

Recommended Posts

letzter Zehner

Bilder des kranken Michael J. Fox gehen Amerika unter die Haut

Der an Parkinson erkrankte Filmstar kämpft in einem Werbespot für die Freigabe der Stammzellenforschung. Parkinson könnte man mit Hilfe der Hilfe der Stammzellenforschung behandeln und sogar heilen.

Der Werbespot ist nur 30 Sekunden lang. Er zeigt das bubenhafte Gesicht von Michael J. Fox verzerrt. Der Körper des früheren Hollywoodstars wird von heftigen Zuckungen geschüttelt. Fox appelliert mit ruhiger Stimme an seine Landsleute, sich für die Stammzellenforschung einzusetzen. Der 45-Jährige leidet unter der Parkinsonschen Krankheit. Sie gehört zu jenen schweren Leiden, die Mediziner einmal mit Hilfe embryonaler Stammzellen behandeln oder sogar heilen zu können hoffen.

Fernsehauftritt. Die Bilder des populären Film- und Fernsehstars ("Zurück in die Zukunft", "Jede Menge Familie", "Spin City") haben nach Einschätzung von US-Medien Amerika erschüttert. Die "New York Times" bewertete den halbminütigen Fernsehauftritt des 45-Jährigen als "einen der eindrucksvollsten und meist diskutierten Werbespots seit Jahren". Eine Umfrage der Zeitung "Los Angeles Times" und der US-Nachrichtenagentur Bloomberg ergab, dass 58 Prozent der befragten US- Bürger für die Freigabe der Stammzellenforschung sind.

Kongress. Mit seinem Spot unterstützt Fox eine demokratische Kandidatin, die sich bei den Wahlen am 7. November um einen Sitz im US-Senat bemüht. Claire McCaskill aus dem US-Bundesstaat Missouri will im Kongress für die Stammzellenforschung kämpfen. Der hatte US-Präsident George W. Bush schon vor Jahren den Geldhahn zugedreht.

Bush. Bush lehnt jede Forschung mit den Zellen wenige Tage alter Embryonen aus ethisch-religiösen Gründen ab. Er legte im Juli das erste Veto seiner knapp sechsjährigen Amtszeit gegen einen Gesetzesentwurf ein, der das Verbot von staatlichen Geldern für die Stammzellenforschung aufgehoben hätte. Dabei hatten sich selbst namhafte Mitglieder seiner republikanischen Partei auf die Seite der Befürworter gestellt.

Stammzellentherapien. Auch die US-Bevölkerung ist mehrheitlich seit längerem dafür, nach Stammzellentherapien für einige der schwersten Leiden zu suchen: Herz- und Kreislaufkrankheiten, Diabetes, Parkinson und Alzheimer sowie möglicherweise sogar Krebs. Dass Fox mit seinem Appell etwas ausgelöst hat, zeigt die Reaktion des ultrakonservativen Radio-Kommentators Rush Limbaugh. Er warf Fox vor, entweder seine Medikamente nicht zu nehmen oder aber zu schauspielern.

Gewissen. Michael Fox ist nicht der erste Hollywood-Schauspieler, der sein Leiden zur Schau stellt, um das Gewissen des Landes wachzurütteln. Vor ihm hatte schon Christopher Reeve, der ehemalige "Superman"-Darsteller, gegen die Stammzellenpolitik des Weißen Hauses rebelliert. Reeve war nach einem Reitunfall querschnittgelähmt. Auch er hatte sich von Stammzellen Hilfe erhofft. Er starb 2004, bevor ihm eines der im Tierversuch erfolgreichen Experimente mit Stammzellen das Leben erleichtern konnte.

Fakten

Michael J. Fox wurde am 9.juni 1961 in Edmonton,Kanada geboren. Nach seiner Erkrankung an der Parkinson-Krankheit gründete er die Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research (MJFF) und engagiert sich in der Wissenschaftspolitik.

==>

<==

Quelle:Kleine Zeitung

Einer meiner Helden der Kindheit mit den Zurück in die Zukunft Filmen und den Serien. Schon arf wie es ihn jetzt zaubert.

bearbeitet von Crazy Man a.k.a D.V.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Video ist bereits im Videoclip channel!

um ueber Politik und oder Stammzellenforschung zu reden, waers der falsche Thread!

Ja, hab ihn verdammt gut gefunden, wuerde sogar sagen einer meiner Lieblingsschauspieler! Obwohl er mir in Zurueck in die Zukunft nicht so besonders gefallen hat.

Und auch hier muss ich ihm danken, dass er sich der breiten Oeffentlichkeit in dieser Weise stellt! :super:

Seine Stiftung auch nicht unerwaehnt zu lassen. Seine Popularitaet im Dienste der Wissenschaft :allaaah:

Es ist halt nunmal das "Problem" des Menschen, solang man gesund ist rutscht es einem den Buckel runter wird man betroffen aendert sich das Bild um 360° und will ein Medikament das einem wieder heilt, nona;

nur das Problem ist, dass es jeden treffen kann! Ob nun Parkinson, Krebs, Alzheimer und x-andere Krankheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Er hatte ja bei Chaos City :love: ein kleines Comeback, da hat man schon gemerkt, dass die Krankheit fortschreitet.

Zwei meiner Cousinen haben bereits seit vielen Jahren MS, bei denen merkt man es aber wenig.

1274517[/snapback]

Was hat jetzt MS mit Parkinson zu tun :???:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein wirklich genialer schauspieler.

chaos city ohne ihn ist nicht mal mehr halb so lustig.

1274588[/snapback]

muss i widersprechen, find die staffeln mit charlie sheen sogar besser obwohl ich von mjf eindeutig mehr halte!! naja ich hoff es tut sich [wie auch immer] was und wir können ihn nochmal auf der leinwand betrachten, ist total schade um ihn! :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
:( schade um den Michael. War absolut mein Lieblingsschauspieler, egal was er gespielt hat, er war super in seiner Rolle. Mein Lieblingsfilm ist ja auch ZidZ. So ein Mensch hat sich das wirklich nicht verdient, obwohl es warscheinlich die wenigsten verdient hätten, aber er ganz bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

obwohl typische Happy-end Schnulzen Hollywood filme haben mir Filme wie Concergie(?) ah oder ein concergie zum verlieben(?), Doc Hollywood oder Hello,Mr. President sehr gut gefallen. Muss an ihm liegen, sonst wuerd i solche Filme normalerweise in den naechsten Abfalleimer schmeißen.

zu chaos city was generell ziemlich genial war, fand ich mjfox besser, obwohl die serien mit sheen auch ned schlecht waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orschlecha!

1274574[/snapback]

Naja, die nicht, weil die - vielleicht hab ich das etwas mißverständlich formuliert - den Limbaugh (für die ihn nicht kennen: ein konservativer Radiomoderator, der eher selbst mit Drogengeschichten aufgefallen ist) haben's dafür in die Pfanne gehauen.

Im Video meint ein Typ sogar, daß das zu den Konservativen passen würde, daß die eben so ihre Fantasiewelt aufrechterhalten möchten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the one they call eazy

ich hab in meine zivi-jahr beim rk mehrer parkinson patienten gesehn, das sind echt arme leute, die waren großteils alle noch geistig 100% hatten sich aber körperlich nicht unter kontrole, und ich, für mich, stell mir das so unendlich grausam vor wenn man geistig voll mitbekommt wie man körperlich immer mieser und mieser beinander ist (ist natürlich bei vielen krankheiten so, zb auch MS)

btw:

solang man gesund ist rutscht es einem den Buckel runter wird man betroffen aendert sich das Bild um 360°

1274498[/snapback]

[klugscheissen]sagen wir 180° weil bei 360 wären wir genau dort wo wir vorher warn ;)[/klugscheissen]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball. Jung. Seife.

Michael J. Fox war auch mein Held. Besonders in der Trilogy

Zurück in die Zukunft

spielte er seine Rolle perfekt. Verdammt, war er da noch jung!

Chaos City war für mich nie so eine Serie, die ich mir unbedingt ansehen musste, aber mir gefiehl die Staffel mit MJF besser als mit CS.

Ich hoffe, dass er vielleicht noch bei einem Film mitspielen kann

:v: Forza Michael J. Fox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

mjf ist ein wahnsinn. hat mir v.a. in spin city wieder sehr gut gefallen.

die folgen mit sheen nach seinem weggan sind aber auch super. und beide charaktere miteinander zu vergleichen wäre blödsinn. sheen hat einfach einen ganz andere art von humor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag