Bundesliga Nostalgie

Dylan

Recommended Posts

V.I.P.

Dieser Thread richtet sich vor allem an jene, die die Bundesliga in den 70ern und 80ern miterlebt haben. Was ist euch davon noch in Erinnerung?

Ich denk dabei an Kultmannschaften wie VOEST, LASK, Vienna, WSC in der höchsten Spielklasse.

Ich denk an Mannschaftsnamen wie Eduscho Eisenstadt.

Ich denk daran, dass meine Admira einfach nur Admira Wacker hieß und an ihre orangen Dressen mit dem Bundesländer Versicherung Sponsorlogo.

Ich denk an Samstagsspiele um 15.30 und die Radioberichterstattung in Sport und Musik.

Ich denk daran, dass es damals eine Erste und eine Zweite Division gab.

Fällt euch was zu diesem Thema ein und habt ihr vielleicht auch Bildmaterial? Wenn ja, bitte alles hier rein.

Hachjo, die Nostalgie........... :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sechzge!
Dieser Thread richtet sich vor allem an jene, die die Bundesliga in den 70ern und 80ern miterlebt haben. Was ist euch davon noch in Erinnerung?

Ich denk dabei an Kultmannschaften wie VOEST, LASK, Vienna, WSC in der höchsten Spielklasse.

Ich denk an Mannschaftsnamen wie Eduscho Eisenstadt.

Ich denk daran, dass meine Admira einfach nur Admira Wacker hieß und an ihre orangen Dressen mit dem Bundesländer Versicherung Sponsorlogo.

Ich denk an Samstagsspiele um 15.30 und die Radioberichterstattung in Sport und Musik.

Ich denk daran, dass es damals eine Erste und eine Zweite Division gab.

Fällt euch was zu diesem Thema ein und habt ihr vielleicht auch Bildmaterial? Wenn ja, bitte alles hier rein.

Hachjo, die Nostalgie...........  :winke:

1275906[/snapback]

Ich denke an 20 Schilling für eine Kinderkarte auf der West =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Kann nur zu den 80er Jahren beitragen.

Lustiger wars bei den zwei 16er Ligen an die ich mich noch Dunkel erinnern kann, mit dem legendären Fav Ac, den hast vergessen bei den Kultteams oder Austria Klagenfurt auch ein Klassiker.

Dann kam die 12er Liga wo deine Admira in der Hochphase Ende 80er ja ein konstanter Europacupstarter war mit dem legendären Rodax :v:

Legendären waren die beiden Jahre wo Salzburg zwar am meisten Punkte machte übers Jahr aber trotzdem nicht Miester wurde Dank Punkteteilung. :glubsch:

Mit der Einführung der 10er Liga und dann noch Abschaffung der Relegation in den 90ern gingen viele Farbtupfer verloren - mittlerweile ists ja richtig fad jahrein jahraus dieselben Begegnungen, da war selbst bei der 12 Liga mit dem lustigen Mittleren Play Off mehr Pepp drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung

war da nicht einmal bei voest ein spieler mit dem namen haider, der einen unglaublichen scharfen schuß gehabt haben soll; der schoß freistöße immer wie einen strich, niemals hoch; und gak torhüter ecmecic, der mann mit der langen trianingshose; ein stürmer bei rapid wien (von der admira gekauft), stojadinovic (1987/88), der an die 30 tore schoß; jürgen werner 1 unmd jürgen werner 2; mario kempes und ernst ogris bei st. Pölten; ewiger hallenkönig prohaska, der einmal bei einer siegerehrung von rapid fans arg hergenommen wurde; neusiedl und die niederlage von rapid wien eben dort nach einem europacupmatsch; felix gasselixh und ajax amsterdam; poldi rotter und die roten karten; robert pecl eisenfuß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

ich denke auch konkret an 16 liga.

ich denke an gratis eintritt beim sk vöest - obwohl ich mir schon als 12 jähriger gerne dauerkartenbesitzer gewesen wäre.

ich denke an einen fanblock wo die fanclubs mit kutten rumrannten und die darin drinsteckten allesamt lange haare und basketballschuhe anhatten.

ich denke an meinen ersten selbstgestrickten blau-weissen fanschal (zu kaufen gabs damals maximal die bedruckten schals)

ich denke an ein linzer stadion ohne laufbahn und einer kleinen anzeigentafel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Legendären waren die beiden Jahre wo Salzburg zwar am meisten Punkte machte übers Jahr aber trotzdem nicht Miester wurde Dank Punkteteilung.  :glubsch:

Mit der Einführung der 10er Liga und dann noch Abschaffung der Relegation in den 90ern gingen viele Farbtupfer verloren - mittlerweile ists ja richtig fad jahrein jahraus dieselben Begegnungen, da war selbst bei der 12 Liga mit dem lustigen Mittleren Play Off mehr Pepp drin.

1275922[/snapback]

ad 1) stimmt, daran kann ich mir nur zu gut erinnern, das tat weh. dafür hab ich die austria jahrelang gehasst. :angry:

ad 2) das ist leider auch richtig.

verfolg die bundesliga ja leider erst seit ca. '90 oder '91. kann mich z.b. an das mittlere play-off mit sturm graz erinnern (entweder war das im frühjahr '91 oder '92 wo sie im vorjahr noch guter und überraschender 3er waren und dann gegen den abstieg spielten). :D

oder als der sv oberwart im sommer oder herbst '92 kurzzeitig (glaub eh nur für eine runde) als aufsteiger tabellenführer in der 2. division war (mittlerweile kämpfen sie gemeinsam mit den mattersburg amateuren um den wiederaufstieg in die regionalliga).

oder auch die rieder, die in der 1. saison in der 2.division nur haarscharf dem abstieg entgingen (glaube sie hatten gleich viel punkte und ein um 1 tor besseres torverhältnis. :nervoes:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
oder auch die rieder, die in der 1. saison in der 2.division nur haarscharf dem abstieg entgingen (glaube sie hatten gleich viel punkte und ein um 1 tor besseres torverhältnis. :nervoes:).

1276288[/snapback]

Wenn ich da an die letzte Partie in Donaufeld :love: denke (gibts die noch?), mit dem Tor von Moarli, da kommen mir heute noch die Freudentränen.

cu

bearbeitet von hepra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

:greenoops: ...wie oft hat der Bozo Bakota den GAK in etlichen Derbies versenkt (welch grauenhafte Erinnerung)...alles viel schlimmer als die beiden zweistelligen gegen den SCR...

...kann mich erinnern, dass in den 70ern ein Vienna Spieler (ich glaube ein gewisser Hieß) einem Sturmkicker (Hofmeister) das Nasenbein gebrochen hat...

dann gabs glaube ich einen Salzburger Punktelieferanten namens Anif...

und die legendären Admira Torhüter Fleischmann und Stachowicz (war der auch mal im Team)... =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

davor hrstic legt einem ballbuben eine auf, weil der zu langsam ist.

sturm dreht in der gruabn gegen wacker innsbruck innerhalb der letzten drei minuten ein 1-3 auf 4-3, das ganze via sport und musik im radio mitbekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja der Moarli hat sich mit seinen Toren in viele Herzen geschossen!

Bei Ried, Tirol, Austria, Pasching.....

@ hepra

Kannst du mir sagen ob der Mayrleb damals Stammspieler bei euch war? Es gibt leider keine bzw. nur wenige Informationen über seine Zeit bei Ried!

MfG Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag