Alarm-Uhr

Fex

Recommended Posts

... on the warpath

Folgendes Problem: Da meine Großmutter alleine wohnt und doch schon etwas älter ist würd ich sie gerne mit so einer Art Alarmuhr ausstatten - soll heißen, dass sie dann zB nur einen Knopf drücken muss und Familienangehörige dann einen automatischen Anruf oder dergleichen bekommen sollte sie es einmal nicht mehr zum Telefon schaffen. :(

Irgendwer schon so etwas gesehn bzw eine Ahnung wo man sowas herbekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Folgendes Problem: Da meine Großmutter alleine wohnt und doch schon etwas älter ist würd ich sie gerne mit so einer Art Alarmuhr ausstatten - soll heißen, dass sie dann zB nur einen Knopf drücken muss und Familienangehörige dann einen automatischen Anruf oder dergleichen bekommen sollte sie es einmal nicht mehr zum Telefon schaffen. :(

Irgendwer schon so etwas gesehn bzw eine Ahnung wo man sowas herbekommt?

1304346[/snapback]

Hilft dir das eventuell weiter? :: Link ::

Ist zwar ein Handy, jedoch mit vereinfachter Notruffunktion. Hier noch ein paar Infos

Spontan fällt mir nichts anderes ein.

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

RK, ASB und Johanniter haben sowas glaub ich im Angebot, einfach mal deren Internetseiten checken bzw. mailen/anrufen. :winke:

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keep on spechtling!

beim roten kreuz sicher (und ich glaub auch beim samariterbund) gibt es ein "rufhilfe system".

deine oma bekommt beim telefon eine station mit zwei knöpfen und ein armband mit einem knopf (bzw. alternativ halskette zum umhängen).

sollte sie stürzen und nicht mehr gehen können, oder zB einen schwächeanfall erleiden, kann sie am armband den "aktiven alarm" auslösen und einsatzkräfte eilen zu ihrer wohnung. einen "aktiven alarm" kann sie auch direkt beim telefon auslösen. generell wird ein wohnungsschlüssel in der für das gebiet zuständigen rettungsdienststelle hinterlegt, damit die rettungsleute bzw die polizei nicht immer gleich die tür aufbrechen müssen...das dauert nämlich....

der zweite knopf beim telefon ist der passive alarm. diesen muss sie alle 24 stunden einmal drücken. tut sie das nicht, ruft die leitstelle der rettungsorganisation an. hebt sie ab, passt alles. hebt sie nicht ab, wird ein rettungsauto losgeschickt um die situation zu klären.

info findest du bestimmt auf der roten kreuz homepage, bzw. kannst dich bestimmt auch bei jeder bezirksstelle in österreich erkundigen... wie's in wien ausschaut und funktioniert weiß ich leider nicht, schätze aber ähnlich, weil in linz geht's auch...

ob es ein system gibt, womit sie deine eltern erreichen kann...hm... das wär dann woll ein handy...

die edith meint, ich soll nicht immer solche romane schreiben....

bearbeitet von zaungast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
jo mei, als angehender lehrer hab ich halt ein großes mitteilungsbedürfnis  :holy:

1304412[/snapback]

Das wird dir bei den Schülern heutzutage ganz schnell vergehen... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Sollte die Oma mal nicht zum Knorrfertigsuppenpackerl kommen weil das Enkerl das Knorrfertigsuppenpackerl zu weit oben eingeschlichtet hat,

kann sie am armband den "aktiven alarm" auslösen und einsatzkräfte eilen zu ihrer wohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keep on spechtling!
Das wird dir bei den Schülern heutzutage ganz schnell vergehen... :lol:

1304425[/snapback]

mir ist das doch wurscht ob die grod aufpasst oder nicht, hauptsache ich kann stundenlang meine monologe führen UND bekomm auch noch geld... :D - wenn auch nicht viel :nope:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag