hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 Hi Anlässlich meiner Matura in Geschichte zu den politischen Parteien in Österreich seit Entstehung dieser wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal eine Arbeit in diese Richtung geschrieben hat? Mir geht's nicht um Copy und Paste (ist auch keine schriftliche Matura) lediglich um das Zusammentragen von Inhalten. Oder falls jemand gute Seiten dafür kennt (Abgesehen von Wikipedia ) sind diese auch willkommen. Danke schonmal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 hab überlegt ob ich dieses thema für die politische bildung matura nehme, aber maturiere jetzt sowieso wo anders. hab auf die schnelle jetzt zwar nix gefunden aber vl. hilfts dir zwecks "infos zusammentragen" http://www.wissenswertes.at/index.php?id=p...ien-oesterreich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 Vielleicht hilfts ja: Aus einem Skriptum der Uni: Partei-Ideologien Linke leiden unter der Ungerechtigkeit der Welt ihre Tugend ist das Mitleid sie treten für Emanzipation der Unterdrückten ein sie glauben an eine bessere Zukunft und treten daher für einegrundlegende Veränderung der Gesellschaft ein sie neigen dazu, den Menschen zu überschätzen undOrdnungsleistungen zu unterschätzen ihre Vorstellungen von der künftigen Gesellschaft sind vage(Wohlfahrtsstaat) und utopisch (klassenlose Gesellschaft)Partei-Ideologien Rechtegehen von einem nüchternen Menschenbild aus Menschen können ohne ein Ordnungssystem nicht Gerechtigkeiterreichen nur die tradierte Ordnung ist legitimiert, jede andere wäre willkürlich unterschätzen Emanzipationsprozesse bevorzugen ständisch gegliederte gegenüber einer pluralistischenGesellschaft Freiheit ist in der Gemeinschaft („Gemeinwohl“) am bestenaufgehoben Stellenwert des einzelnen Menschen ist vergleichsweise gering 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 Vielleicht hilfts ja: Aus einem Skriptum der Uni: Partei-Ideologien Linke [*]leiden unter der Ungerechtigkeit der Welt [*]ihre Tugend ist das Mitleid [*]sie treten für Emanzipation der Unterdrückten ein [*]sie glauben an eine bessere Zukunft und treten daher für eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft ein [*]sie neigen dazu, den Menschen zu überschätzen und Ordnungsleistungen zu unterschätzen [*]ihre Vorstellungen von der künftigen Gesellschaft sind vage (Wohlfahrtsstaat) und utopisch (klassenlose Gesellschaft) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 (bearbeitet) was meinst du wie wir gelacht haben als das vorgetragen wurde. Österreichische Volkspartei (ÖVP) bündische Gliederung mit regionaler Untergliederung Mitgliederpartei (Organisationsgrad 34 %) Integrationspartei häufig interne Konflikte konservative Partei, wenngleich Zugeständnisse an „catch-all“-Taktik Bekenntnis zu Privateigentum und Familie dominiert in Handels- und Landwirtschaftskammern Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) Organisation ist zentralistisch und unmittelbar Verbände sind Unterorganisationen Mitgliederpartei (Organisationsgrad 32 %) wegen größerer sozialer Homogenität der Mitglieder („Arbeiterpartei“) geschlossene Parteistruktur ideologische Basis: die Linke (Austromarxismus) Entwicklung von der Klassenpartei zur Massenpartei (vlg. BW UR) dominiert in den Arbeiterkammern und im ÖGB Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) Neu gegründet (Mai 2005) Freiheitliche Partei Wählerpartei Verbände sind Unterorganisationen Ideologie schwankte zwischen national und liberal, nunrechtspopulistisch in Sozialpartnerschaft nicht vertreten Die Grünen ursprünglich „Einpunkt“-Partei (Umweltpolitik) treten für mehr Bürgerrechte und mehr soziale Gerechtigkeit ein bearbeitet 5. Februar 2007 von acm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 (bearbeitet) [*]Entwicklung von der Klassenpartei zur Massenpartei (vlg. BW UR) block west ultras? bearbeitet 5. Februar 2007 von Gast 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 Hi Anlässlich meiner Matura in Geschichte zu den politischen Parteien in Österreich seit Entstehung dieser wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal eine Arbeit in diese Richtung geschrieben hat? Mir geht's nicht um Copy und Paste (ist auch keine schriftliche Matura) lediglich um das Zusammentragen von Inhalten. Oder falls jemand gute Seiten dafür kennt (Abgesehen von Wikipedia ) sind diese auch willkommen. Danke schonmal www.nimmdocheinmaleinbuch.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2007 www.nimmdocheinmaleinbuch.at Der link geht ned!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 6. Februar 2007 www.nimmdocheinmaleinbuch.at nur hat man im internet die möglchkeit schneller an informationen zu kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 6. Februar 2007 hat jemand Informationen zum 1887 gegründetetn "Christlichsozialen Verein"? Etwa in einer Enzyklopedie daheim (meine ladet gerade )? Wäre total super. Etwa wer der Gründer war oder einen kurzen, allgemeinen Satz darüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Beitrag melden Geschrieben 6. Februar 2007 Schei.. aufs Internet und setz dich zwei Stunden in eine Bibliothek. Am besten mit diesem Buch: Dachs, Herbert: Politik in Österreich. Das Handbuch. Wien, 2006. Gibt's hier überall auszuleihen/anzusehen: http://tinyurl.com/2jrgmz Und wenn's unbedingt das Netz sein soll: www.aeiou.at - den christlichsozialen Verein findest du dort unter "Christlichsoziale Bewegungen". Alle Parteien auch. Obwohl... zwei Stunden für eine mündliche Matura sind schon viel Aufwand... naja... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 6. Februar 2007 Und wenn's unbedingt das Netz sein soll: www.aeiou.at - den christlichsozialen Verein findest du dort unter "Christlichsoziale Bewegungen". Alle Parteien auch. Danke, auf der Seite war ich nur hab ich noch nicht alles gelesen gehabt :aaarrrggghhh: Danke auch für den Buchtipp! Werd mich mal unter der Schulzeit in die Bibliothek haun 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Beitrag melden Geschrieben 7. Februar 2007 ein freund von mir hat einmal eine seminararbeit ueber die geschichte der oevp geschrieben. allerdings wurde die mit dem hinweis, es handle sich um ein politisches pamphlet und keine wissenschaftliche arbeit zuruevkgewiesen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 7. Februar 2007 ein freund von mir hat einmal eine seminararbeit ueber die geschichte der oevp geschrieben. allerdings wurde die mit dem hinweis, es handle sich um ein politisches pamphlet und keine wissenschaftliche arbeit zuruevkgewiesen ... habe schon die geschichte der ÖVP von 1887 (CS) bis 1945 (ÖVP) und arbeite gerade an der der SPÖ (Arbeitervereine bis zur SDAP und später SPÖ). Vorallem das AEIOU Österreich-Lexikon zeigt sich als großartige Quelle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Picard Chivalry is not dead... Beitrag melden Geschrieben 7. Februar 2007 allerdings wurde die mit dem hinweis, es handle sich um ein politisches pamphlet und keine wissenschaftliche arbeit zuruevkgewiesen ... Ich habe gehört, für solche Arbeiten gibt es sogar ein eigenes Studium. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts