Miniskusriss - Atroskopie

HwG

Recommended Posts

TFC

hm, ich habs im dezember - nachdem ich über 15 jahre "verletzungsfrei" beim kicken geblieben bin - schlußendlich doch noch geschafft, mir mein knie zu verletzen: einer der menisci ist (ein-)gerissen; lt. unfallchirug ist eine atroskopie + op behandlung des meniskus notwendig.

ist das hier auch schon jemanden passiert? wenn ja:

- wie lange kann man nach der op tatsächlich nicht kicken/sport betreiben?

- wie wichtig ist die physiotherapie (auch VOR der op)?

- wird das knie wieder so wie vor dem unfall?

tausend dank für tipps: =)

btw: big up AKH! einfach ein super nettes, kompetentes team is dort am werken! :super:

bearbeitet von heiniz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen bisher:

ca 1 - 2 monate

sehr wichtig (vor der op glaub ich nicht)

zu 80 - 90%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

zu 80 - 90%

hihi, ich bin eh rechtsfuss; mitm linken sind meine schüsse sowieso scheisse :v:

aber thx for info! :)

-> physiotherapeutin hat gemeint, gerade mit therapie VOR der OP kann man sich nacher angeblich einiges sparen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

also ich hatte das prob auch und mein meniskus wurde mit so ana art dartpfeilen aus kunststoff wieder zusammengeflickt...allerdings trau ich mcih nimmer skifahren oda sowas...kicken geht mit stützstrumpf eigendlich einwandfrei...ich musste damals allerdings noch 1 jahr (!!!) fast jeglichen sport vermeiden...außer halt radfahren und laufen *kotz*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

hatte miniskus riss plus kniescheiben bruch dauerte 3 monate bis ich wieder Fit drauf war zum gehen weil der Bruch der Patella ziehmlich schlimm war

Naja vor kann ich nix sagen wurde gleich nach der Verletztung ins OP geschoben.

Aber danach hatte ich sehr lange muskelaufbau

Meines is ganz ok ich Spiel seit 1 Jahr wieder Fußball bis jetzt ohne probleme aber die OP is jetzt 3 Jahre her

bearbeitet von TheAssKicker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

bei mir wars gleich in verbindung mit einem kreuzbandriss.

physio vor der op fiel bei mir weg, weil auch gleich in kh.

physio danach ist glaub ich das um und auf, um wieder halbwegs uneingeschränkt sport treiben zu können. ganz wichtig!!!

ich war in summe eine woche im kh. danach schon krückenfrei unterwegs und ca. 3 monate in der therapie (zuerst 2 mal/woche, nach 1 monat 1mal/woche), wo es wichtig ist, dass du auch zu hause die übungen konsequent durchziehst.

mein knie ist leider nie mehr richtig in ordnung gekommen und bereitet mir teilweise starke probleme, aber im alltag voll einsetzbar.

inwieweit dein knie wieder in ordnung kommt, hängt sicher auch von der beschaffenheit desselben ab. jedes knie ist anders.

bei mir flache pfanne, deswegen auch mit intakter muskulatur recht wenig halt.

noch was: dass es nicht dein schussbein ist, wird dir nur auf den ersten blick als vorteil vorkommen. vergiss dabei nicht die belastung die es voll aufgestützt in schusshaltung aushalten muss...

trotzdem gute besserung und normalerweise ist das schon fast eine volkskrankheit und es gibt genügend leute die danach weiterleben, als wäre es nie passiert...

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

trotzdem gute besserung und normalerweise ist das schon fast eine volkskrankheit und es gibt genügend leute die danach weiterleben, als wäre es nie passiert...

:super:

danke =)

das mitm schussbein war natürlich nur ein spaß, klar isses genauso schlecht, egal ob man sich das linke oder rechte knie zerstört.

angeblich is ja eine saubere op die halbe miete, um das knie wieder "voll" einsatzfähig zu kriegen. wo habt ihr denn operieren lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pironi's Erzfeind // Gehirnsperma des Schreckens

mein knie (mit dem ich jetzt vermehrt probleme habe) hat der damalige austria salzburg vereinsarzt operiert. bei mir kam halt veranlagung auch noch hinzu ;(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

@den ober mir

was waren denn da für Pfuscher unterwegs?

Gleich operiert??? Oder hattest du 2 OP's?

Keine Krücken??? Oder keine Krücken, weil man dir zuerst den Meniskus komplett oder teilweise entfernt hat und erst bei der 2. OP das Kreuzband gemacht hat?

Klingt verdammt nach öffentlichem UKH...

ich hatte zuerst eine athroskopie, danach therapie mit muskelaufbau und erst als klar war, dass die muskulatur alleine mein knie nicht stabilisieren konnte bekam ich eine kreuzbandplastik.

das war aber 2 jahre nach der athroskopie. -->op immer wieder verschoben aus beruflichen gründen, hat mich aber im endeffekt meine damaligen job gekostet, also hätt ichs gleich machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Das kann aber nicht viel- v.a. solange du noch jung bist udn nicht komplett gemäß Churchill- Motto "no sports" lebst, sollte man eine Kreuzband- Plastik einsetzen.

Die Muskulatur kann zwar stabilisierend wirken, aber sämtliche stop and go Sportarten sidn dann unmöglich. Finde ich irgendwie komisch, was die da bei dir gemacht haben. Wo warstr du da?

mmhh... komisch. mir wurde gesagt, dass eine plastik die letzte aller möglichkeiten sein sollte die man ausschöpft.

ich war bei beiden eingriffen in einem land-lkh in der steiermark.

bei zwei freunden von mir wurde aber in gleicher art und weise vorgegangen und die leben seitdem, ohne kreuzband aber mit sport, gleich wie vorher.

macht das eigentlich einen unterschied, ob es das vordere oder das hintere kreuzband ist bzw. ist eines der beiden wichtiger?

noch was. bei mir wurde für die plastik ein teil der patella-sehne genommen und mit einem muskelstrang(? k. a. ob man das so bezeichnet) verstärkt. hatte vor kurzem eine unterhaltung mit einer physiotherapeutin die meinte, dass das nicht mehr üblich ist. kann das sein, dass sich das innerhalb 7 jahren so geändert hat? zumal ich im vergleich zu anderen, bei denen die op noch nicht so lange her ist, auch eine auffallend lange narbe habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

hm, ich habs im dezember - nachdem ich über 15 jahre "verletzungsfrei" beim kicken geblieben bin - schlußendlich doch noch geschafft, mir mein knie zu verletzen: einer der menisci ist (ein-)gerissen; lt. unfallchirug ist eine atroskopie + op behandlung des meniskus notwendig.

ist das hier auch schon jemanden passiert? wenn ja:

tausend dank für tipps: =)

btw: big up AKH! einfach ein super nettes, kompetentes team is dort am werken! :super:

------

Physio = wichtig

Schonzeit einhalten = wichtig

Früh genug und kontinuierlich Beinmuskulatur (Stützfaktor) trainieren

Mit Schmerzen spielen lernen oder es bleiben lassen

Also ich hab zumindest durchgehend Schmerzen, meistens nicht beim Fußball spielen, reicht oft schon gehen........aber........ich war ja auch zu faul meine Muskulatur zu trainieren und gscheit zu pausieren :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag