Finanzielle Probleme + Lizenz

schooontn

Recommended Posts

Living the Dream!
Geld knapp: FC Kärnten in finanziellen Nöten Mannschaft des FC Kärnten wartet seit zwei Monaten auf Gehälter, Spieler drohen mit Streik. Und: Die Bundesliga-Lizenz wackelt.

Kärntens Spitzenfußball, quo vadis? Die Saison liegt für den FC Kärnten (FCK) winterbedingt zwar auf Eis, in der Mannschaft erhitzen sich aber die Gemüter. Denn Trainer, Spieler und Angestellte des FC Kärnten warten seit Monaten auf ihr Gehalt. "Mein letztes Geld habe ich im Dezember bekommen", ärgert sich ein Fußballer, der namentlich nicht genannt werden möchte. "Wir werden ständig vertröstet", erzählt ein anderer.

Spieler drohen mit Streik. Dienstag riss den Kickern der Geduldsfaden: Wenn sie bis Ende der Woche kein Geld sehen, dann streiken sie: So könnte die Mannschaft ein geplantes Trainingslager in der Türkei - Abfahrt diesen Samstag - platzen lassen.

So weit will es der geschäftsführende Präsident Josef Steindorfer nicht kommen lassen. Am Freitag will er nach Klagenfurt kommen, um mit den Spielern einen Konsens zu finden. Steindorfer ist zuversichtlich, dass die Mannschaft ins Trainingscamp fliegt: "Davon gehe ich aus."

Der Kleinen Zeitung bestätigt Steindorfer, dass der FC Kärnten gehörig ins Strudeln geraten ist. "Ja, wir haben Liquiditätsprobleme", sagt der hauptberufliche Spediteur. Zwischen Dezember und Februar gebe es traditionellerweise ein finanzielles "Winterloch". Hat die "Firma" FCK kein Jahresbudget, um die laufenden Ausgaben abzudecken? "Das Problem liegt nicht im Budget, sondern im Zahlungsfluss", klagt FCK-Geschäftsführer Markus Pacheiner über die späte Zahlungsmoral einzelner Sponsoren.

Überziehung des Kontos. Steindorfer zufolge gibt es solche winterlichen Engpässe schon seit Jahren. "Das geht auch anderen Vereinen so." Allerdings habe er diese Dürrezeiten früher mit einer privaten Haftungserklärung für eine Überziehung des FCK-Kontos überbrückt. Damit ist es nun vorbei - "weil sie uns im Herbst so enttäuscht haben". Die vorige Fußball-Saison war für die FCK-Dribbler bekanntlich wenig erfreulich ausgegangen.

Kredit? Woher das Geld für die Spieler-Gehälter kommen soll, ist noch unklar. Von der Aufnahme eines Kredites - wie kolportiert - will Steindorfer jedenfalls nichts wissen. Angeblich würde der FCK jährlich zusätzlich 1,5 Millionen Euro benötigen - eine Summe die Pacheiner nicht bestätigt.

Abgabetermin. Aber auch an einer weiteren Front droht dem FCK Ungemach. Am 15. März ist Abgabetermin der Lizenzierungsunterlagen für die Bundesliga. "Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir diesmal die Lizenz für die kommende Saison noch lange nicht in der Tasche", fürchtet Steindorfer. Das hieße, Klagenfurt hätte zwar ein tolles, neues Stadion, aber keinen Fußballklub in der Bundesliga . .

KLeineZeitung.

Innerhalb von 3-4 Jahren vom Verein mit dem 2. oder 3. hoechsten Budget der Bundesliga zum Konkurs runtergewirtschaftet..gratulation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

http://kaernten.orf.at/stories/171880/

FC Kärnten 14.02.2007

Finanzielle Probleme des Fußballclubs

Der FC Kärnten hat Probleme. Spieler und Angestellte sollen seit Monaten auf ihre Gehälter warten, ein Streik droht. Grund sollen säumige Sponsoren sein. Auch die Bundesliga-Lizenz für die kommende Saison ist nicht gesichert.

Spieler wollen kein Interview geben

Die Mannschaft des FC Kärnten absolvierte am Mittwochvormittag am Hafner See ein Lauf- und Regenerationstraining - bei deutlich gedrückter Stimmung. Angeblich wurden den Spielern seit Dezember keine Gehälter mehr ausbezahlt, ein Streik steht im Raum.

Vor dem Mikrofon war jedoch keiner der Spieler zu einem Interview bereit.

Auch der zurzeit beruflich im Ausland weilende Präsident des FC Kärnten, Josef Steindorfer, wollte gegenüber Radio Kärnten nicht im Interview Stellung beziehen. Am Telefon bestätigte er jedoch die Geldprobleme des Vereines.

Finanzielles Winterloch nichts Besonderes

Ein finanzielles Winterloch zwischen Dezember und Februar habe es zwar auch in den vergangenen Jahren gegeben, Steindorfer sei nun aber nicht mehr bereit, für eine Überziehung des Klub-Kontos eine private Haftung zu übernehmen. Er sei ja kein "Alleinunterhalter", so Steindorfer wörtlich.

Was genau die Finanzmisere ausgelöst hat, wollte der FCK-Präsident nicht sagen. "Wir brauchen nur das zu kriegen, was uns zusteht", sagte Steindorfer kryptisch am Telefon. Nachsatz: Der Verein wisse noch immer nicht, ob und unter welchen Bedingungen er im neuen Fußball-EM-Stadion spielen dürfe.

Bundesliga-Lizenz wackelt

Der Präsident hat aber noch eine weitere Hiobsbotschaft für die Fans des FC Kärnten: Aus derzeitiger Sicht werde der Klub keine Bundesliga-Lizenz erhalten. Die Konsequenz: Der Verein müsste auf Amateurbetrieb umstellen und die kommende Saison in der Regionalliga bestreiten. Bis zum 15. März können noch Unterlagen an die Lizenzbehörde eingereicht werden.

Am kommenden Freitag sind Gespräche über die finanzielle und sportliche Zukunft des FC Kärnten anberaumt. Dann würden alle Fakten auf den Tisch gelegt, so Steindorfer.

Welche Sponsoren werden denn hier angesprochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

mich wunderts doch irgendwie das der fck scheinbar keine sponsoren findet! in einem bundesland wo es nicht mal einen 2. buli-verein gibt! wie machen das dann vereine wie altach, austria und fc lustenau in vorarlberg? aber in tirol ist es auch kaum anders, ein verein und der ist stets zwecks geldmangel in den schlagzeilen.... :wos?: schön langsam frage ich mich, steigt der letzte aus liga 2 überhaupt noch ab? :nope:

wer gesund wirtschaftet kommt mittlerweile automatisch irgendwann sportlich höher durch die vielen pleiten :greenoops:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

wer gesund wirtschaftet kommt mittlerweile automatisch irgendwann sportlich höher durch die vielen pleiten :greenoops:

Naja, traurig aber doch auch richtig so. Bleibt nur zu hoffen, dass sich irgendwann unter den Präsidenten von Bundesligisten herumspricht, dass das Präsidentendasein auch gewisse (wirtschaftliche) Verpflichtungen mit sich bringt, die eingehalten werden müssen. Bis dahin kommen halt die Aufsteiger aus Schwadorf, Parndorf, Altach, ... :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

wie wärs mit einem zwangsausgleich, ist doch ein erfolgsmodell!

na ich sag nur..

Österreich 1 (Bundesliga) 2003/04

9.STURM GRAZ 36 8 11 17 39:52 35

10.FC KÄRNTEN 36 7 11 18 36:62 32

wer weiss, ein paar punkte hin- und herverschieben und das kartenhaus Kartnig wär viel früher eingestürzt und der FCK könnt in der bundesliga mit einem der höchsten budgets gut mithalten. sollte leider nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Tschüss "FC Kärnten" :clap::clap::clap:

Na, im Ernst, das "Flagschiff" des Kärntner Fußballs braucht sich keine Sorgen zu machen - die Klagenfurter kriegen schon noch genug Geld in den Allerwertesten geblasen, ist ja nix neues in Kärnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Irgendwie scheint derzeit so ziemlich alles, wo Haider seine Finger je drinnen hatte, den Bach runterzugehen (wie war das mit dem Tsunami-Dorf nochmal?)...

hoffentlich erwischt es als nächstes seine Partei. Vielleicht klärt der U-Auschuß ja noch auf, was der Rumpold mit den Werbemillionen wirklich gemacht hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Der ganze Österreichische Fussball scheint jetzt in einer Sackgasse zustecken .

So viele Mannschaften haben Schulden , ist doch gar nicht so schwer : bei unser einem ist das soch genauso - man kann auch nur so viel ausgebeben so viel man am Konto hat. Zu viele Überteuerte Ausländer , dann muss man halt auf die jungen zurückgreifen . Natürlich bei so einem großem Sponsor wie Magna oder Red Bull lässt es sich leichter kalkulieren als alle anderen aber man muss doch nicht mit gewlalt irgendwelche Halbprofis aus Serbien oder ... holen . Bestes beispiel Amoah bei Sturm 52 Millionen WAHNNSINN!!!!

Naja ist halt meine Meinung , hoffe natürlich das der FCK die Lizenz bekommt und in eine rosige Zukunft blicken kann , denn ich kann mir nicht vorstellen das die stadt Klagenfurt ihren einzigen Profiklub den Schulden überlässt und das 1 Jahr vor der EM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))

Haider will den FC Kärnten retten

Das Maß ist voll im Klagenfurter Fußball, und im Hinblick auf die Euro 2008 will offenbar auch Landeshauptmann und Ex-FCK-Präsident Jörg Haider nicht mehr länger zuschauen. Am Tag des Spieler-Ultimatums an den Vorstand ("Die offenen Gagen müssen her, sonst fliegt keiner von uns Samstag ins Türkei-Camp") meldet sich der "LH" in gewohnter Manier zu Wort und bringt den Kärntner Fußballfans gute News. "Es muss einen Neubeginn geben beim FCK, keine Frage, das Management ist neu aufzustellen!"

"Zeit zu handeln". Was klarerweise für eine Ablöse des derzeitigen Führungsstabes (Präsident Josef Steindorfer, Manager Günter Hafner) spricht. "Ich hab' beim FCK lange die Finanzen geordnet und dann haben die Herren alles im Alleingang entschieden", macht Haider gar kein Hehl aus seinem Ärger. "Weil ich mich nicht streiten wollte, hab' ich mich letzten Sommer als Präsident auch zurückgezogen. Aber spätestens jetzt ist es Zeit zu handeln..."

Reform. Im Klartext: "Es wird eine Reform des FCK geben, eine neue Führungsstruktur, damit der Klub für die Rückkehr in die Bundesliga und den Auftritt im neuen Stadion gerüstet ist. Ich bin nicht der große Fußball-Experte, glaube aber zu wissen, wo schwerpunkte gesetzt werden müssen. Viele fußballbegeisterte Menschen sind verärgert, einige wären aber bereit zu helfen. Die Stadt macht doch auch nix für den FCK!"

Hauptsponsor. Nächste Woche möchte der Landeshauptmann mit Hauptsponsor kelag ein Konzept besprechen, auch eine "zweite größere Firma" soll als Sponsor bereit stehen. "Und dann soll bald entschieden sein", so Haider, "wer mitmacht, wer anpacken wird." Gut möglich, dass er selbst bald wieder als Präsident auf der Kommandobrücke steht.

Kleine Zeitung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wieviele Schulden hat denn der FC Kärnten?

Wenn Sturm mit 15 Mio. Schulden die Lizenz bekommen hat, sollt Kärnten auf jeden Fall auch die Lizenz kriegen... :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten