Audioslave löst sich auf

Deth N´ Maiden

Recommended Posts

To space and beyond

Audioslave: Chris Cornell steigt aus

Chris Cornell verlässt Audioslave wegen "musikalischer Differenzen". Spekulationen um eine Soundgarden- Reunion verneinte der 42-Jährige. Er wolle sich fortan auf seine Solokarriere konzentrieren.

Trennung nach sechs Jahren: Audioslave.

Los Angeles (mk) - Chris Cornell verlässt Audioslave. Das gab der Sänger gestern via Pressemitteilung anlässlich seines zweiten Soloalbums "Carry On" bekannt. Damit beendet Cornell Gerüchte um eine mögliche Auflösung der 2001 gegründeten Supergroup. Eine Reunion seiner früheren Band Soundgarden schloss der 42-Jährige zugleich aus.

"Aufgrund unüberwindbarer persönlicher Konflikte sowie musikalischer Differenzen verlasse ich ab sofort die Band", so Cornell. "Ich wünsche den anderen drei Mitgliedern nur das Beste für all ihre zukünftigen Bemühungen." Seit Gründung der Rock-Supergroup, bestehend aus drei Vierteln Rage Against The Machine und dem Ex-Soundgarden-Boss, gab es Querelen zwischen den beiden Bandmanagements. Erste Gerüchte um eine Trennung tauchten auf, als Audioslave vergangenes Jahr ausschlossen, mit ihrem dritten Album "Revelations" auf Tour zu gehen.

Erst kürzlich wurde dann bekannt, dass Gitarrist Tom Morello, Bassist Tim Commerford und Schlagzeuger Brad Wilk gemeinsam mit dem früheren RATM-Sänger Zack De La Rocha auf dem diesjährigen Coachella-Festival ein Reunion-Konzert spielen. Seitens Cornell hieß es dazu: "Um ehrlich zu sein, ich finde es großartig, dass die Jungs zurückkehren und eine Rage-Show geben. Einer der Hauptgründe, warum ich mir immer eine Band wie Audioslave gewünscht habe, war, dass ich Rage 1996 gesehen habe und mir dachte, sie sind eine der besten Live-Bands, die ich je erlebt habe."

Als Grund für seinen Ausstieg meinte Cornell zudem, er wolle sich auf seine Solokarriere konzentrieren. "Wir alle brauchten eine Pause voneinander (...) und diese Auszeit wirkte sich sehr produktiv auf mein eigenes Songwriting aus. Ich fing überhaupt erst wieder an, ganz allein Songs zu schreiben und mir Zeit zu nehmen, mit der Musik in eine andere Richtung zu experimentieren. Um zufrieden mit meiner Musik zu sein, muss ich auf lange Sicht die Möglichkeit haben, sie ganz allein zu schreiben."

Ob sich Audioslave sofort auflösen bzw. was Cornells Ausstieg für die Zukunft von RATM bedeutet, bleibt unklar. Eine mögliche Soundgarden-Wiederbelebung schloss Cornell dagegen aus: "Wir haben nicht das Gefühl, das tun zu müssen." Demnächst soll noch ein letztes Audioslave-Album, eine Best Of, erscheinen. Cornells Solowerk "Carry On" steht am 1. Mai in den amerikanischen Läden, noch im selben Monat soll die Scheibe auch hierzulande erscheinen.

...

Jetzt wo ich sie in letzter Zeit so oft gehört hab, kann ich sie wohl nicht mehr live erleben... najo jetzt steht der RATM Reunion noch weniger im Weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Echt schade um Audioslave, hab sie echt gern gehört. Auch live am Nopvarock 05 waren sie ehct der Hammer, war auch das erste Konzert wo sie RATM-Songs "gecovert" haben (gecovert kann man ja nicht wirklich sagen wenn 2 ehemalige Bandmitglieder dabei waren :D ). Was mich positiv dazu stimmt ist, dass die Wahrscheinlichkeit steigt auf mehrere Konzerte oder ein wirkliches Re-Union von RATM. Und für diese Band würde ich (fast) jede andere Opfern :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P.

Auch live am Nopvarock 05 waren sie ehct der Hammer, war auch das erste Konzert wo sie RATM-Songs "gecovert" haben (gecovert kann man ja nicht wirklich sagen wenn 2 ehemalige Bandmitglieder dabei waren

1.war es nicht das erste konzert, wo ratm + soundgarden nummern gespielt wurden, und 2. sind 3 ex-mitgielder von ratm dabei...

und 3. find ich das sehr gut, da nun einer ratm-reunion nur mehr wenig im wege stehen würde. :D

bearbeitet von slivo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.war es nicht das erste konzert, wo ratm + soundgarden nummern gespielt wurden, und 2. sind 3 ex-mitgielder von ratm dabei...

und 3. find ich das sehr gut, da nun einer ratm-reunion nur mehr wenig im wege stehen würde. :D

das mit den 3 stimmt, da hab ich mich verdrückt.. kann mal passieren :D

und das mit den songs: Es wurde im NR-Forum ganz groß angekündigt das es das erste sei, und ich habs auch vorher und danach noch ziemlich oft gelesen. Kann aber auch sein das das nicht stimme... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P.

das mit den 3 stimmt, da hab ich mich verdrückt.. kann mal passieren :D

und das mit den songs: Es wurde im NR-Forum ganz groß angekündigt das es das erste sei, und ich habs auch vorher und danach noch ziemlich oft gelesen. Kann aber auch sein das das nicht stimme... :ratlos:

bei eben dieser zweiten tournee hams bei jedem konzert alte rage/soundgarden-nummern gespielt. bereits vorm novarock. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hats zumindest versucht :D Aber Zack's Stimme is schon abgegangen ;)

@ slivo: Dann täusch ich mich vermutlich jetzt und hab immer gelesen das dies die ersten Konzerte sind wo sie die Songs spielen, bzw die erste Tournee... Kann leicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag