Stadionname verkaufen?

Burschi

119 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Ach komm, bitte hör mal mit der Scheiße auf nur "traditionell" zu denken. Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Die Wirtschaft rollt und wir müssen uns dran halten.

Es redet kein Schwein davon, dass wir nicht mehr in Grün Weiß spielen bzw nicht mehr Rapid Wien heißen. Es geht ums Stadion. Dass es Tradition ist, ins Hanappi zu pilgern ist mir bewusst, abe es gehört nicht einmal uns.

Gott sei Dank denkt nicht jeder so wie du, dann spielen wir bald in der Stadtliga. In ein paar Jahren (vlt nicht mal ehr das, wird der Stadionname eh von einem Sponsor verziert werden. Da bin ich mir sicher.

Du sparst mir die Schreibarbeit, danke. Der Traditions Schmäh hat uns einiges an Geld beschert, er behindert uns aber gleichzeitig massiv in unserer Entwicklung, was eigentlich ein Wahnsinn ist. Man kann auf Tradition bestehen aber gleichzeitig mehr rausholen.... da ist noch einiges möglich ohne sich komplett zu "verkaufen".

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Selbst wenn das Stadion in Wien Energie Arena (oder ähnliches) umbenannt wird, werd ich weiterhin bei jedem Spiel sagen "ich fahr ins Hanappi".

Das ändert doch der offizielle Name nicht? Tradition schön und gut, für 1 Mio kann ich mit einem anderen Namen leben.

(X) für Stadionumbenennung & mehr Geld !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Selbst wenn das Stadion in Wien Energie Arena (oder ähnliches) umbenannt wird, werd ich weiterhin bei jedem Spiel sagen "ich fahr ins Hanappi".

Das ändert doch der offizielle Name nicht? Tradition schön und gut, für 1 Mio kann ich mit einem anderen Namen leben.

Seh ich auch so. Wobei, wenn die Austria schon 1 Mille kriegt, sollte bei uns doch einiges mehr drin sein. Aber das sind eh nur Hirngespinste, die Fanclubs werden das schon zu verhindern wissen, nehm ich an. :wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Weststadion und sonst nix!

Pfarrwiese und sonst nix!

Hanappi hat aber nichts mit einem Sponsor zu tun.

Ich persönlich kann mich durchaus mit weniger Erfolg abfinden, wenn man sich nicht überall verkauft. Und ja: bei mir fängt das eigentlich schon beim Stadionnamen an und hört dann beim Vereinsnamen auf. Ich weiß, dass wir das ganze schon sehr ausreizen (Wien Energie als sehr präsentes und nicht allzu schickes Beispiel) und herumtricksen. Aber für mich wäre der Stadionname tabu. Die anderen Vereine hauen eh überall den Sponsor rein. Wir fahren sehr gut mit unserer Schiene, die man natürlich gerne auch leicht heuchlerisch sehen kann. Aber: wir heißen Rapid Wien und wir spielen im Hanappistadion. Und so stellen wir mehr und mehr eine gewisse Einzigartigkeit dar. Da kann man dann wohl auch, sollte man geschickt sein, weiterhin offensiv das Robin-Hood-Image pflegen und mit Hilfe von diversen kleineren Einzelsponsoren und einer weit verbesserten Fanshoplinie (da liegt trotz der Steigerungen im Verkauf noch immer gefühlsmäßig etliches brach) immer noch zumindest in Österreich vorne mitspielen. Vielleicht bin ich schwerstens ewiggestrig, aber mir würde das Herz wahrlich schmerzen, sollten wir uns da noch mehr(!) verkaufen.

Aber ich häng mich sicher nicht auf, sollte in dieser Richtung eine Veränderung angedacht werden - erfreut wäre ich allerdings auch sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

der name des stadion´s ist mir nicht wirklich wichtig.

"wer zu spät kommt, dem bestraft die zeit" solange es von seiten der wirtschaft interessse an eine meiner meinung werbemässig unnötigen stadionsponsoring hat sollte man die möglichkeit nützen.

denke nicht, dass generali mehr verträge abschliesst nur weil es jetzt den stadionnamen "gekauft" hat.

also wenn die schon 1mio pro jahr kassieren könnte wir sicherlich mind. das gleiche bekommen.

auf in die energie arena :))

zur tradition noch ein wort: die spieler pfeifen auf tradition. der heutige fußball ist einer der größten wirtschaftszweige der welt.

es geht um geld! kein einziger spieler wird bei uns bleiben nur wegen der tradition oder weil wir rapid sind.

schaut euch den wechsel boskovic an: es geht immer nur ums geld. was wurde nicht alles im asb geschrieben: flugangst etc.

in den augenblick wo ein verein mehr bietet sind sie alle weg.

wäre schön wenn die spieler genauso eine einstellung zum verein hätte wie die fans, nur das ist ein unrealistischer gedanke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hanappi hat aber nichts mit einem Sponsor zu tun.

Ich persönlich kann mich durchaus mit weniger Erfolg abfinden, wenn man sich nicht überall verkauft. Und ja: bei mir fängt das eigentlich schon beim Stadionnamen an und hört dann beim Vereinsnamen auf. Ich weiß, dass wir das ganze schon sehr ausreizen (Wien Energie als sehr präsentes und nicht allzu schickes Beispiel) und herumtricksen. Aber für mich wäre der Stadionname tabu. Die anderen Vereine hauen eh überall den Sponsor rein. Wir fahren sehr gut mit unserer Schiene, die man natürlich gerne auch leicht heuchlerisch sehen kann. Aber: wir heißen Rapid Wien und wir spielen im Hanappistadion. Und so stellen wir mehr und mehr eine gewisse Einzigartigkeit dar. Da kann man dann wohl auch, sollte man geschickt sein, weiterhin offensiv das Robin-Hood-Image pflegen und mit Hilfe von diversen kleineren Einzelsponsoren und einer weit verbesserten Fanshoplinie (da liegt trotz der Steigerungen im Verkauf noch immer gefühlsmäßig etliches brach) immer noch zumindest in Österreich vorne mitspielen. Vielleicht bin ich schwerstens ewiggestrig, aber mir würde das Herz wahrlich schmerzen, sollten wir uns da noch mehr(!) verkaufen.

Aber ich häng mich sicher nicht auf, sollte in dieser Richtung eine Veränderung angedacht werden - erfreut wäre ich allerdings auch sicherlich nicht.

Ich verstehe dich schon, mir wäre es auch am liebsten das wir den Stadion Namen nicht "verkaufen" müssen. Aber ich kann unter gewissen Vorrausetzungen damit Leben ohne das ich mich als "schlechter" Fan fühle.

Was mich bei der ganzen Geschichte ärgert ist das viele nicht einmal Vereinsmitglieder sind, denen 100€ im Jahr zu viel sind aber dann von "sich nicht verkaufen lassen" und soweiter reden. Ja woher soll denn der Verein das Geld nehmen? Von den subventionierten West und Ost Abbos? Manchmal wünsche ich mir einen wütenden Uli Höneß bei uns.

Wenn wir das Stadion erweitern/Aus oder Neubauen wollen müssen wir irgendwie etwas dazu beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

+1

Ich verstehe übrigens nicht, was ihr alle gegen den Wien Energie Schriftzug habt... Da war die Bank-Austria-Raute oder der schräge Avanti-Schriftzug um einiges "hässlicher"...

Wundern brauchen wir uns bei Gott nicht, dass Rapid es als beliebtester Verein Österreichs mit der größten Medienpräsenz nicht schafft, auch nur annähernd so viel Sponsorgelder zu lukrieren wie die Zuckerbäcker am Verteilerkreis, wenn bei uns ewiggestrige Traditionalisten den Schritt ins 21. Jahrhundert verweigern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Seh ich auch so. Wobei, wenn die Austria schon 1 Mille kriegt, sollte bei uns doch einiges mehr drin sein. Aber das sind eh nur Hirngespinste, die Fanclubs werden das schon zu verhindern wissen, nehm ich an. :wos?:

warum sollte mehr drinn sein - bekommts doch sonst auch nicht mehr sponsorgeld. Und das trotz milliarden mehr fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Was mich bei der ganzen Geschichte ärgert ist das viele nicht einmal Vereinsmitglieder sind, denen 100€ im Jahr zu viel sind aber dann von "sich nicht verkaufen lassen" und soweiter reden. Ja woher soll denn der Verein das Geld nehmen? Von den subventionierten West und Ost Abbos? Manchmal wünsche ich mir einen wütenden Uli Höneß bei uns.

Wenn wir das Stadion erweitern/Aus oder Neubauen wollen müssen wir irgendwie etwas dazu beitragen.

bin voll bei dir

kaufen wir fan`s einfach die namensrechte!?! klingt vielleicht blöd nur rechnen wir es durch.

angenommener preis 1mio pro jahre ergibt bei 20ts mitglieder einen jährlichen betrag von 50,--

es wird ein vereinsgegründet zur erhaltung des namens hanappi. jährlicher mitgliedsbeitrag sind 50,-- . einzahlung erfolgt an ein notariatskonto mit verbindlichen verwendungszweck.

bei geschätzten 500ts rapidfans in österreich reichen 5%.

die 50,-- kann ich mir im jahr sicher leisten

ist nur so ein gedanke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Damit hast du durchaus recht. Man darf natürlich nicht nur fordern ohne etwas beizutragen.

Es ist eine durchaus schwierige Grundsatzdiskussion.

Ich bin eben der Meinung, dass man mit Traditionen ganz, ganz vorsichtig umgehen sollte ohne aber auf die realen wirtschaftlichen Belange zu vergessen - und dieser Drahtseilakt will erst einmal geschafft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
Innerhalb von Österreich ein Unternehmen zu finden, welches im Jahr für ein Fussballsponsoring 1,8 Mio ausgibt, musst du erstmal finden. Vor allem, wenn die Gegenleistung nicht wirklich gegeben ist.
}

dem letzten teil des quotes möchte ich widersprechen. es gibt ausreichend studien, die nachweisen, dass der österreichische fussball sich 30-35% unter seinem tatsächlichen werbewert verkauft bzw. verkaufen muss.

was den stadionnamen angeht, scheine ich eh beim mainstream zu sein: ein million pro jahr und wir sind im geschäft. und das ganze am besten zweckgewidmet für die akademie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Seh ich auch so. Wobei, wenn die Austria schon 1 Mille kriegt, sollte bei uns doch einiges mehr drin sein.

Wie Fuxxl schon geschrieben hat, ist dies aber auch ein Hirngespinst.

Ansonsten schließ ich mich valderama an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Die Sichtweisen von valderama und lucarelli spiegeln ganz genau das Problem bei diesem ständigen Drahtseilakt zwischen dem Druck Einnahmen lukrieren zu müssen und dem Wunsch die Tradition zu leben wider.

Man darf aber eines nicht vergessen,ich glaube ein Großteil unseres "Marktwertes" im Sponsoring Bereich ist gerade auf unserem Traditions-Image das wir auch nach aussen hin vermitteln begründet.

Wenn wir da locker lassen,besteht die Gefahr,dass wir verwechselbar werden.

bearbeitet von elballo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag