wödmasta Baba und foi net Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 lieber schau ich mir spiele von rapid an wo es um die goldene ananas geht bzw. vielleicht um noch weniger, als das sich unsere Rapid wie eine Hure an einen Investor ranmacht bzw. bei den ersten "geldregen" die beine breit macht. Was wäre anders als bei der Austria? Meint ihr nicht das auch bei uns dann plötzlich die ganzen Einflüsterer wie bei der Austria vor der Türe stehen? Was hat sich bei der Austria geändert? Sponsornamen hatten sie immer schon im Namen, sie spielen immer noch in der gleichen Farbe wie damals? haben sogar ihr altes Logo (wenn auch mit Zusatz), bekommen und spielen (noch) nicht in der Magna Arena sondern im alten Stadion Trotzdem wird das Vorgehen der Austria in Wien Hütteldorf verachtet, komisch kaum steht ein schwindliger Artikel in der Krone fallen die Leute um wie die Zinnsoldaten, nicht nur hier auch in diversen anderen Foren, und würden genau solch ein Vorgehen gutheißen... Rapid hat zwei Möglichkeiten, die Weg zu gehen der jetzt eingeschlagen wurde, aber hier ist wohl klar das der Zenit des Budgets mehr oder weniger erreicht wurde. Trotzallem stellt Rapid das dritt höchste Budget in Österreich, und das aus dem vorhanden Geld zu wenig gemacht wurde ist uns wohl allen klar. Wie lange redet man schon von einem "Rapid Museum" nichts ist passiert, dies wäre doch eine Möglichkeit auch unter der Woche Leute nach Hütteldorf zu holen, aber wie bei vielen Dinge ausser heiße Luft nicht viel dahinter... Der andere Weg ist, sich einen Investor an den Hals zu werfen, aber was hilft ein Budget von 30-40 Mio, in Österreich wird man trotzdem nicht den anderen auf Lichtjahre davonziehen und wie weit man damit international kommt, fragt nach bei Magna und bei Red Bull. Für mich persönlich gibts da nur die Variante 1, kein Mittelding, weil auch ein bissal verkaufen, ist schon verkauft, und schon gar nicht Weg Nr. 2, diesen Weg haben wir ALLE die letzten jahre verdammt, man hat solidarität mit der "alten" austria salzburg gezeigt, man verdammt die dosen und die wiener austria, aber wenn bei uns sowas vor der türe steht, soll das kein problem darstellen... Auf die spruchbänder der anderen vereine können wir sicher gespannt sein, aber solle es so kommen würde es mich eh nicht mehr interessieren... und schau ich mir die kasperlliga in österreich an, wünsche ich mir manchmal ganz heimlich, das vielleicht doch ein investor kommt, und man in frieden auf das ganze scheissen kann, aber zur zeit geht es einfach nicht, dafür liebe ich rapid zu viel. wollte mich eigentlich bei diesem thema zurückhalten und versuchen emotionen aussen vor zu lassen, leider ist es mir nicht ganz gelungen... sorry.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 dann haben wir ja in 10 jahren das budget mehr als verdoppelt - spricht irgendwie gegen deine theorie, dass die mehr zahlt haben ich schätz dass beide hauptsponsoren ca. das selbe reinbuttert haben naja wäre interessant wies die jahre danach ausgesehen hat, vorallem warum konnten wir uns einen savicevic leisten (auch wenn wir jahre später noch gezahlt haben), aber müssen jetzt jeden cent 2x umdrehen um vl. noch einen spieler zu kaufen? man erinnere sich an den vergleich den edlinger angestellt hat bzgl. der kaderkosten rapids verglichen mit seinem gehalt als finanzminister. am liebsten hätt ich ja tatsächliche zahlen, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wien energie, die wir grade noch bekommen haben, weils sonst keinen interessiert hat, besser zahlt als damals die baca. lieber schau ich mir spiele von rapid an wo es um die goldene ananas geht bzw. vielleicht um noch weniger, als das sich unsere Rapid wie eine Hure an einen Investor ranmacht bzw. bei den ersten "geldregen" die beine breit macht. Was wäre anders als bei der Austria? Meint ihr nicht das auch bei uns dann plötzlich die ganzen Einflüsterer wie bei der Austria vor der Türe stehen? Was hat sich bei der Austria geändert? Sponsornamen hatten sie immer schon im Namen, sie spielen immer noch in der gleichen Farbe wie damals? haben sogar ihr altes Logo (wenn auch mit Zusatz), bekommen und spielen (noch) nicht in der Magna Arena sondern im alten Stadion Trotzdem wird das Vorgehen der Austria in Wien Hütteldorf verachtet, komisch kaum steht ein schwindliger Artikel in der Krone fallen die Leute um wie die Zinnsoldaten, nicht nur hier auch in diversen anderen Foren, und würden genau solch ein Vorgehen gutheißen... Rapid hat zwei Möglichkeiten, die Weg zu gehen der jetzt eingeschlagen wurde, aber hier ist wohl klar das der Zenit des Budgets mehr oder weniger erreicht wurde. Trotzallem stellt Rapid das dritt höchste Budget in Österreich, und das aus dem vorhanden Geld zu wenig gemacht wurde ist uns wohl allen klar. Wie lange redet man schon von einem "Rapid Museum" nichts ist passiert, dies wäre doch eine Möglichkeit auch unter der Woche Leute nach Hütteldorf zu holen, aber wie bei vielen Dinge ausser heiße Luft nicht viel dahinter... bleibt weiterhin die naive hoffnung nach einem gaaaaanz kräftigen sponsor der redet dann auch ned mit und somit auch keine einflüsterer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 naja wäre interessant wies die jahre danach ausgesehen hat, vorallem warum konnten wir uns einen savicevic leisten (auch wenn wir jahre später noch gezahlt haben), aber müssen jetzt jeden cent 2x umdrehen um vl. noch einen spieler zu kaufen? man erinnere sich an den vergleich den edlinger angestellt hat bzgl. der kaderkosten rapids verglichen mit seinem gehalt als finanzminister. am liebsten hätt ich ja tatsächliche zahlen, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wien energie, die wir grade noch bekommen haben, weils sonst keinen interessiert hat, besser zahlt als damals die baca. bleibt weiterhin die naive hoffnung nach einem gaaaaanz kräftigen sponsor der redet dann auch ned mit und somit auch keine einflüsterer. savicevic war zwei jahre bei rapid angestellt und für ihn musste keine ablöse bezahlt werden. ausserdem war damals die fette dokupil zeit in der der gute ernstl (hehe) begonnen hat durchzudrehen. du weißt ja hoffentlich welchen schuldenberg edlinger übernommen hat, falls du dies nicht weißt, dann kannst dir vorstellen wie damals ein jens dowe, lagonikakis, freund, braun, vier, und wie sie alle geheißen haben finanziert wurden. damals wurden noch wesentlich höhere gehälter bezahlt bei rapid als heute. ABER ich finde das gut, dass rapid in dieser hinsicht sich verändert hat und nun meint, es wird solche verträge bei rapid icht mehr geben. sie leute die mehr verdienen wollen in Ö sollen zu den bullen gehen. es muss ein vernünftiges gehaltsschema geben. wer sich dem nicht unterordnen kann, kann sein glück woanders versuchen. die zeiten als rapid die melkkuh war sind vorbei und sparen ist immer gut. ich würde auch jeden cent umdrehen wenn ich was zu sagen hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 savicevic war zwei jahre bei rapid angestellt und für ihn musste keine ablöse bezahlt werden. ausserdem war damals die fette dokupil zeit in der der gute ernstl (hehe) begonnen hat durchzudrehen. du weißt ja hoffentlich welchen schuldenberg edlinger übernommen hat, falls du dies nicht weißt, dann kannst dir vorstellen wie damals ein jens dowe, lagonikakis, freund, braun, vier, und wie sie alle geheißen haben finanziert wurden. damals wurden noch wesentlich höhere gehälter bezahlt bei rapid als heute. ABER ich finde das gut, dass rapid in dieser hinsicht sich verändert hat und nun meint, es wird solche verträge bei rapid icht mehr geben. sie leute die mehr verdienen wollen in Ö sollen zu den bullen gehen. es muss ein vernünftiges gehaltsschema geben. wer sich dem nicht unterordnen kann, kann sein glück woanders versuchen. die zeiten als rapid die melkkuh war sind vorbei und sparen ist immer gut. ich würde auch jeden cent umdrehen wenn ich was zu sagen hätte. jetzt wäre noch interessant, ob wir die schulden bei der baca gemacht haben, dann würd ich mich irgendwie bestätigt fühlen finde den weg zwar auch vernünftige, aber alle paar jahre einen kicker vom format savicevic wär scho was feines. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) jetzt wäre noch interessant, ob wir die schulden bei der baca gemacht haben, dann würd ich mich irgendwie bestätigt fühlen finde den weg zwar auch vernünftige, aber alle paar jahre einen kicker vom format savicevic wär scho was feines. warum sollten wir schulden bei der BA/CA haben weil wir gehälter jenseits von gut und böse hatten und NEIN savicevic ist nicht schuld. schuld waren die durchschnittskicker wie lagonikakis (obwohl ich ihn mochte) die immense gehälter bekamen und einfach zu schlecht dafür waren. und die waren auch nicht schuld, denn wenn man so ein angebot bekommt, sagt man nicht nein. schuld waren wie üblich: dumme funktionäre... edlinger hat das einzig richtige gemacht in der gehaltpolitik. aja nochwas: es gibt keine fußballer mehr im format eines savicevic und wenn doch dann würden diese niemals nach österreich kommen. bearbeitet 9. März 2007 von Ernesto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 warum sollten wir schulden bei der BA/CA haben weil wir gehälter jenseits von gut und böse hatten und NEIN savicevic ist nicht schuld. schuld waren die durchschnittskicker wie lagonikakis (obwohl ich ihn mochte) die immense gehälter bekamen und einfach zu schlecht dafür waren. und die waren auch nicht schuld, denn wenn man so ein angebot bekommt, sagt man nicht nein. schuld waren wie üblich: dumme funktionäre... edlinger hat das einzig richtige gemacht in der gehaltpolitik. aja nochwas: es gibt keine fußballer mehr im format eines savicevic und wenn doch dann würden diese niemals nach österreich kommen. wem gegenüber schulden? den spielern, die ihr gehalt nicht bekamen? (glaube ich nicht), oder der bank bei der wir einen kredit hatten? oder...? mir ist schon bewusst, dass es nicht il genio alleine war, aber der hatte dann doch auch andere dimensionen, sowohl sportlich als auch finanziell. den sympathien unserem griechen gegenüber kann ich nur zustimmen die übertriebenen gehälter aus dokupil zeiten waren ja auch grund für den abschied vom ferdl (inkl. verpokern). vl. reden wir in punkto format eines savicevic aneinander vorbei!? für mich hört sich das jetzt so an, als würdest du meinen, es gibt keinen kicker der sportlich an ihn rankommt!? zu letzterem kann ich leider nur zustimmen, aber wie kam man an einem savicevic? ja, die österr. liga war besser als heute, aber dennoch war es sogar damals für mich unverständlich wie so ein kicker nach österreich kommt, außer durch verdammt viel geld 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 wem gegenüber schulden? den spielern, die ihr gehalt nicht bekamen? (glaube ich nicht), oder der bank bei der wir einen kredit hatten? oder...? mir ist schon bewusst, dass es nicht il genio alleine war, aber der hatte dann doch auch andere dimensionen, sowohl sportlich als auch finanziell. den sympathien unserem griechen gegenüber kann ich nur zustimmen die übertriebenen gehälter aus dokupil zeiten waren ja auch grund für den abschied vom ferdl (inkl. verpokern). vl. reden wir in punkto format eines savicevic aneinander vorbei!? für mich hört sich das jetzt so an, als würdest du meinen, es gibt keinen kicker der sportlich an ihn rankommt!? zu letzterem kann ich leider nur zustimmen, aber wie kam man an einem savicevic? ja, die österr. liga war besser als heute, aber dennoch war es sogar damals für mich unverständlich wie so ein kicker nach österreich kommt, außer durch verdammt viel geld da waren mehrere faktoren daran beteiligt, erstens war savicevic nicht bis zu seiner letzten zeit bei milan der superstar sondern schon nur noch ersatzspieler. zweitens war savicevic nicht mehr bei milan als rapid ihn verpflichtet hat. drittens war savicevic als körperliches wrack bekannt. viertens ist für einen mazedonier wien eine interessante stadt (stichwort hypo südstadt). usw. fünftens viele vereine (britische und deutsche) wollten savicevic nicht verpflichten da sie ihn als zu großes risiko betrachteten. die spieler die heute noch an das format eines savicevic heranreichen (ronaldinho, zidane) werden niemals nach Ö kommen, man hat bei zidane gesehen dass wenn der körper passt die möglichkeit besteht bis zuletzt bei einem großklub aktiv zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 viertens ist für einen mazedonier wien eine interessante stadt (stichwort hypo südstadt). der satz ergäbe für mich nichteinmal sinn, wenn Savicevic Mazedonier wäre... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 9. März 2007 na lieber pironi da muss ich dir widersprechen: 1. leonardo hätte man um ca. 500K € holen können! 2. lafata soll medienberichten zufolge ca 300K € gekostet haben, auf jeden fall weniger als für leonardo zu recht verlangt wurde. 3. salihi wäre ganz billig gewesen, da muss man aber sicher noch abwarten wie gut er wirklich ist, die tore hat er jedenfalls sehenswert erzielt. vorallem beim zweiten tor habe ich kapiert warum baric salihi als den gerd müller aus albanien bezeichnet hat. gerade bei den stürmern hats geheißen dass diese besonders schwer im winter zu finden sind - die obigen punkte zeigen dass das gegenteil der fall ist wenn man nur ein bisserl herumschaut. auch der angebliche wunderkroate hätte "nur" eine mio € gekostet, wenn wir ein bisserl verhandelt hätten, wäre ein tausch mit bazina möglich gewesen. im endeffekt ist es in der winterpause daran gescheitert dass hörtnagel zu spät zum verein gestossen ist und niemand sich gedanken gemacht hat, wer am 1.1. 2007 zu verpflichten wäre. wenn ich mal josef kirschner zitieren darf (leicht abgeändert): rechtzeitig darauf schauen dass man das hat was man braucht, denn am 32. jänner ist es zu spät... tja rapid: zuwenig tritsch tratsch geschaut in der vergangenheit! zu guter letzt: den mensch der mit pacult, der noch mehr grantler ist als ich, gut auskommt, musst mir mal zeigen! Du glaubst doch nicht wirklich, dass Rapid für einen Spieler 500.000 Euro auf den Tisch legt, man erinnere sich nur an die Causa Eder. Ich will gar nicht wissen, wie es derzeit finanziell steht, aber sehr rosig wohl nicht. Dass Hörtnagl zu spät ins Team gestoßen ist, stimmt, aber auch Pacult hätte Spielerwünsche äußern können, da braucht man keinen SD dazu... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wödmasta Baba und foi net Beitrag melden Geschrieben 10. März 2007 Rapid hat ein budget jenseits der 10 mio euro und wenn man hört welcher %satz für spielergehälter ausgegeben wird, dann kannst aufgrund der leistung eh nur den kopf schütteln... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Westwiener und das gefällt uns, weil wir bescheuert sind! Beitrag melden Geschrieben 10. März 2007 Rapid hat ein budget jenseits der 10 mio euro und wenn man hört welcher %satz für spielergehälter ausgegeben wird, dann kannst aufgrund der leistung eh nur den kopf schütteln... Was auch der Grund für die Transferpolitik ist, vor allem jetzt im Winter. Eine große Umstellung MUSS dann im Sommer erfolgen... du kannst einem Bejbl oder Valachovic nicht mehr soviel in den Rachen haun, weil die Leistung einfach nicht passt und der Grund dafür schlicht und einfach das Alter ist. Kann nur hoffen das Pacult jetzt den selben Weg gehen wird wie Hicke vor 4 Jahren... eine neue junge Mannschaft aufbauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Beitrag melden Geschrieben 10. März 2007 Rapid hat ein budget jenseits der 10 mio euro und wenn man hört welcher %satz für spielergehälter ausgegeben wird, dann kannst aufgrund der leistung eh nur den kopf schütteln... da sich die spieler die gehälter nicht selber genehmigen (aber rapid zahlt ja nicht nur für spieler gehälter, sondern auch für eine große reihe anderer), liegt also eindeutig ein managementfehler vor. achso, großsponsor wird es schnell nicht geben, da ja bei rapid die meinung herrscht, du depp, gib dein geld her, bestimmen tun wir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 10. März 2007 Ist ein schmaler Grad. Ich kanns nur für mich sagen: Rapidfan bin ich geworden, weil Rapid in meinen Augen die besten Fans hat. Mir gefällt, dass Rapid ein Mitgliederverein ist und auch noch Blau/Rote Dressen hat. Solange es in meinen Augen noch Rapid ist, bleibe ich Rapid Fan. Sollte irgendwann der Tag kommen, wo ich mich nicht mehr mit dem Verein idendifizieren kann, exisitiert er für mich nicht mehr. So wie es bei der Austria war, hätte ich weniger ein Problem. Wenn ich aber sehe, was in Salzburg passiert. ist das nicht mehr Austria Salzburg und ich kann nicht verstehen, warum der Verein nicht von ganz unten anfangen muss. Rapid hat zuwenig Mitglieder, damit man ohne einen Großsponsoren auskommen könnte. Man wird beobachten müssen, wie es international so weiter geht. Sollte ein Sponsor kommen, der die Geschichte Rapids respektiert, dann habe ich kein Problem damit! Sollte Namen und Farben geändert werden, ists einfach nicht mehr Rapid! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 10. März 2007 Eine große Umstellung MUSS dann im Sommer erfolgen... du kannst einem Bejbl oder Valachovic nicht mehr soviel in den Rachen haun, weil die Leistung einfach nicht passt und der Grund dafür schlicht und einfach das Alter ist. Kann nur hoffen das Pacult jetzt den selben Weg gehen wird wie Hicke vor 4 Jahren... eine neue junge Mannschaft aufbauen. Zu alt? Valachovic wird im Juli 32, das ist heutzutage kein Alter mehr, es gibt genügend Gegenbeispiele in der Bundesliga, dass man auch in diesem Alter oder noch höher sehr gute Leistungen bringen kann. Bejbl lebt von seiner Routine, er ist schon zu langsam, aber auch er kann noch locker in unserer Buli spielen. Hickersberger Meistertitel war ene Kombination aus glücklicher Fügung und Unfähigkeit der anderen Teams. Nur mit jungen Kickern kannst nix reissen, du brauchst ein paar Kassespieler im Team, um erfolgreich zu sein. Aber die kosten halt Geld und Rapid hätte es nicht nötig, nur den Weg der Jungen zu gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinotti Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 10. März 2007 Da dies eine recht interessante Diskussion ist, will ich auch mal meine Meinung dazu einbringen. Zunächst jedoch zu mir, ich bin Anhänger von Salzburg (ob mit oder ohne Red Bull) und ich meine, dass der Traditionsverkauf, sofern man davon sprechen will, kein Fehler hinsichtlich der sportlichen Ambitionen war. Ich denke die Strukturen die in Salzburg aufgezogen worden sind und werden sind für Österreich äußerst professionell und lobenswert. Das Verhalten gegenüber den Fans ist eine andere Seite und wurde zur Genüge diskutiert, ich will nur sagen dass ich den Kurs in Salzburg unterstütze, wenn auch nicht bedingungslos und ich damit auch mit offenen Karten in dieser Diskussionsrunde spiele. Jetzt zu Rapid, ich meine Rapid ist der einzige Verein (in Ö), der so was wie einen Markenwert hat, mir ist es jedoch nicht verständlich warum man es nicht schafft den Selbstfinanzierungsanteil zu erhöhen. Rapid hat die meisten Fans und das größte Potential an Fans, Rapid ist in der größten Stadt Österreichs, Rapid polarisiert, Rapid ist auch international einigermaßen bekannt, also eigentlich wesentliche Grundvoraussetzungen für Markenerfolg im Fußball. Was jedoch seit Jahren auftritt sind eklatante Managementfehler und dadurch der fehlende sportliche Erfolg. Es ist mir ein Rätsel warum man von eurer Seite die Kommerzialisierung des Sports verteufelt, wobei es eure einzige Möglichkeit ist ohne Sponsor im Namen zu existieren und mittel/langfristig sportlich erfolgreich zu sein. Es ist nun mal so: „Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt“. Oscar Wilde (Ob man dies gut findet oder nicht, dies ist die Realität) Dass man die Marke Rapid nicht wesentlich besser verkaufen kann ist glaube ich eurer wesentliches Problem. Denn einerseits verteufeln große und einflussreiche Gruppierungen jeglichen „Kommerz“ anderseits wird gejammert warum Sponsoren nicht bereit sind euch Geld zu schenken. Warum? Bitte beantworten Also für mich gäbe es ein paar Zukunftsszenarien die Rapid durchleben könnte: 1) Man behält den jetzigen Kurs bei und wird dann wahrscheinlich ab und an in Österreich erfolgreich sein, vielleicht auch alle paar Jahre ein Meistertitel, international wird’s vielleicht einmal in fünf Jahren für eine CL-Quali oder wahrscheinlicher UEFA-Cup-Quali reichen. Das wird’s dann aber auch gewesen sein und der Markenwert wird immer weiter verlieren. 2) Man behält den jetzigen Grundkurs bei und ändert einige Dinge im Marketing, man müsste von Rapid-Seite wesentlich mehr Kohle durch Mitglieder und Merchandising lukrieren um eine Sponsor-unabhängige Tradition bewahren und gleichzeitig das Budget nachhaltig erhöhen zu könnnen. Die Mittel die dadurch liquide werden, sollten aber bitte keinenfalls in Spielerkäufe, wenn überhaupt nur im geringen Ausmaß, gesteckt werden, sondern es sollte mal eine vernünftige Infrastruktur aufgebaut werden. (Nachwuchs, fähige Personen in den Schüsselpositionen, Lobbying international und in der Bundesliga mit anderen Vereinen zur Durchsetzung eines Salary Cap, damit könnte man dann auch Salzburg wahrscheinlich wieder einholen und diesen Wahnsinn der explodierenden Gehaltskosten eindämmen, sowie den Zugang zu international attraktiven Bewerben erleichtern) Damit würde man zwar kurzfristig weniger erfolgreich sein als bei 1), längerfristig würde man sich aber durchaus in den Top-3 (paar Ausreißer gibt’s immer) der BL festigen, dies würde dann wahrscheinlich auch öfters internationale Präsenz und damit wiederum weitere Mittel geben. (CL-Spiele im Happel bringen mehr) Ein Problem wäre halt zum Beispiel ob die Fans still halten wenn der Verein mehr Geld hat aber möglicherweise nicht mehr Erfolg (am Anfang). 3) Man entscheidet sich die eigene Markenpositionen zumindest ansatzweise aufzugeben und damit sich doppelt ins eigene Fleisch zu schneiden, erstens verliert eine mit Werbung verunstaltete Marke an Wert (man nimmt die Werbung möglicherweise eher wahr als die Marke selbst, unterbewusst) und zweistens schwächt man die eigene Verhandlungsposition bei Unternehmen wenn sich nicht binnen kurzer Zeit Erfolg einstellen wird. Und das ist äußerst zweifelhaft, denn man wäre durch diesen Druck ständig gezwungen irgendwelche, dubiosen Wunderspieler zu kaufen um damit zumindest eine Rechtfertigung im nächsten Jahr zu haben (bei den Verhandlungen des Sponsorgeldes) à la: „Wir habens zumindest versucht, aber es hat nicht gereicht“ Könnte dann zum Fleckerlteppichphänomen auf den Dressen führen (hohe Quantität an Sponsoren mit einer geringen Qualität) 4) Man findet tatsächlich einen Mäzen der sich bereit erklärt Geld zu verschenken und zwar ausreichend in der Menge und bedingungslos in der Qualität, d.h. Rapid könnte damit machen was es für richtig hält. Dies wäre natürlich optimal für euch. Man hätte den finanziellen Druck nicht mehr in dem Ausmaß und könnte die hoffentlich „richtigeren“ Dinge tun. Soviel in aller Kürze dazu, es gibt natürlich noch xx andere Szenarien, dies waren die für mich interessanteren. Nun ein paar Fragen an euch (Rapid-Mitglieder, Ultras, Fans …) Wie steht ihr generell zur Merchandising? Ist es für euch akzeptabel wenn’s euch unabhängiger von Sponsoren machen würde? Was ist für euch das wesentlichere, Tradition mit/ohne Erfolg, der Sport (Erfolg?) an sich, die „Religion“ Rapid und damit der weniger der Fußball als das Fansein, die Philosophie dahinter? Noch kurz was zu dem Ultra-„Problem“, Ultras positionieren sich ja mehr oder weniger als kritische Beobachter des eigenen Vereins, d.h. man hebt ihn in den Himmel um ihn bei Dingen die nicht ankommen zu verteufeln. Ist dass nicht auch ein Problem, dass bei Rapid die Fans ein so großes Mitspracherecht haben? Denn dies hindert die Entscheidungsträger natürlich auch mal unbeliebte Dinge zu tun die vielleicht im ersten Moment als nicht optimal erscheinen auf die längere Frist hingegen sehr wohl zu einer Verbesserung führen. Oder seht ihr da keine Zielkonflikte? Also, soviel erstmal von mir, hoffe auf ein paar Antworten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts