Spruchbänder, etc. verbannen.....

Recommended Posts

Amateur

Italien verbannt Spruchbänder aus Stadien

Italienische Fußballfans werden ab dem 30. März keine Spruchbänder mehr in den Stadien ausrollen dürfen. Verboten werden auch Fahnen, Lautsprecher, Trommeln und Sirenen, hat das italienische Innenministerium beschlossen.

Italien orientiert sich damit an den britischen Stadien, in denen Spruchbänder seit Jahren verbannt sind. Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft.

Nur mit polizeilicher Genehmigung

Nur mit Genehmigung der Polizei dürfen die Spruchbänder entrollt werden. Die eher komplizierte Prozedur für eine Genehmigung soll Fans davon abschrecken, Spruchbänder ins Stadion zu bringen. Nur Schals in den jeweiligen Vereinsfarben werden zugelassen.

Das Kassationsgericht, die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem, hat außerdem beschlossen, dass Ultras rechtlich verfolgt werden können, die rassistische oder chauvinistische Symbole in Stadien zeigen.

Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte.

Genauso gehört vorgegangen - dann kommt es nicht mehr zu solchen Szenen wie am Sonntag - und ich meine hier beide Seiten! :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Wobei Spruchbänder tun ja niemanden weh.

In Italien ist nur das Problem, dass immer öfter diverse Nazi-Sprüche auftauchen. Deswegen ist es dort für Spieler nicht erlaubt, nach einem Tor das Trikot über den Kopf zu ziehen, so dass das T-Shirt drunter sichtbar wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Das is eine Frechheit bald darf man nur noch nackt ins Stadion und nur noch Forza Viola singen oder was ??

Nein. Aber man darf keine rassistischen, nazistischen oder anderwertigen unsinnigen Müll ablassen.

Schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Nein. Aber man darf keine rassistischen, nazistischen oder anderwertigen unsinnigen Müll ablassen.

Schlecht?

Das nicht aber es gab nie rassistische Spruchbänder Flaggen (ja vlt. die Deutsche Flagge beim GAK Match heuer ) oder DH..... Also wäre das in Österreich völliger Schwachsinn und wer schiesst schon bei uns Fahnen aufs Spielfeld ?? Da würden die Fanclubs sich selbst schaden und wenn das wer anderer macht holen sie ihn sich eh ;)

Und bitte wieso will man ein Megaphon oder eine Trommel verbieten ?? OK Sirenen gehn mir auch am Arsch aber das gibts bei uns eh nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Das nicht aber es gab nie rassistische Spruchbänder Flaggen (ja vlt. die Deutsche Flagge beim GAK Match heuer ) oder DH

Eh, aber in Italien. Und um Italien geht es in diesem Artikel. Bei uns wird es so eine Verordnung sicherlich nicht geben - zumindest nicht bis halt mal solche Extremfälle auftreten werden.

Also nur keine Panik schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem waldschrat zuliebe

was ein spruchbandverbot bringen soll frag ich mich echt. egal was draufsteht. kein mensch wird eine etwaige pol. meinung aufgrund eines bandes annehmen, die die sie hissen werden auch durch ein verbot nicht umdenken. entscheidend ist doch was in deren köpfen verankert ist, mit den bändern weiss wenigstens auch der laie wie diese oder jene kurve tickt. verbote, verbote, verbote, nie wird nach echten lösungen gesucht, wo führt das noch hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

was ein spruchbandverbot bringen soll frag ich mich echt. egal was draufsteht. kein mensch wird eine etwaige pol. meinung aufgrund eines bandes annehmen, die die sie hissen werden auch durch ein verbot nicht umdenken. entscheidend ist doch was in deren köpfen verankert ist, mit den bändern weiss wenigstens auch der laie wie diese oder jene kurve tickt. verbote, verbote, verbote, nie wird nach echten lösungen gesucht, wo führt das noch hin?

Daß die Linken plötzlich zu Rechten werden und umgekehrt wird wohl eher nicht der Grund für das Verbot gewesen sein. Eher hoffen die Italiener wohl, daß dadurch die gegenseitigen Provokationen weniger werden und die Stimmung generell ein wenig abkühlt in den Stadien.

Ganz abgesehen davon finde ich, daß Politik und Fußball sówieso nicht zusammengehören. Bin absolut gegen politische Botschaften im Stadion, zum Glück ist dieses Problem aber ein italienisches und kein österreichisches. Ich wüßte also nicht, warum man in Österreich soetwas machen sollte. Die österreichischen Themen drehen sich wohl eher um Videoüberwachung, konsequente Stadionverbote und effektive Maßnahmen zur Durchsetzung dieser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für die Ewigkeit...

traurig diese entwicklung

man hätte vorallem besser die kontrollen verschärft auf politisches material als die spruchbänder als ganzes zu verbannen...

es ist nichtmehr weit bis österreich...

und alle die diese maßnahmen gutheißen und an das beispiel england denken...

denkt mal darüber nach ob ihr wirklich glaubt, dass unsere fan"kultur"(wenn wir es überhaupt so nennen dürfen) stark genug ist um sich diesen verboten + baldigem sitzzwang usw. anzupassen bzw. diese zu überleben.

es läuft alles auf eine liga voller bullenarenen zu...

hitzige emotion am fussballplatz wird verschwinden...

keine derby athmosphäre...

nichts mehr...

sicher muss etwas passieren

aber jedes bengalische im sektor als ausschreitung zu bezeichnen

(und von werfen red ich hier kein wort, weil sowas gehört verurteilt)

und jede ultra gruppierung als rechts, gewaltätig und sonst was zu verschreien ist

sicher nicht da richtige weg.

als aktiver bregenz fan schaut man einem auf der straße nach

und wundert sich über dich wenn du irgendwo in einem besseren restaurant essen gehst

oder deine großmutter irgendwohin begleitet

ich mein wie weit soll das ganze gehn

geht man als emotionaler fussballfan der sich nach der grundsätzlichen ultra mentalität richtet in der öffentlichkeit nichtmehr als normaler staatsbürger durch?

neben den ganzen ausschreitungen ist im speziellen diese entwicklung etwas was mir sorgen macht...

bearbeitet von Fogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

der sinn und zweck den italien nachgeht wird wohl eher sein das die fans zu 100% die eigene mannschaft anfeuert (jetzt bleibt ihnen keine andere möglichkeit mehr) und nicht die fans der gegner provoziert durch aufhussen.

denn die mannschaft wird wohl kaum die spruchbänder der eigenen fans lesen - wann denn? - während er grad mitm ball aufs tor hinläuft? - hat er sicher andere "sorgen" !!

also dienen die spruchbänder eher nur dazu die gegner zu provozieren !!

doch genau das führt zur eskalation !!

das mitm megaphon versteh ich weniger denn damit kann man gute stimmung anfechten (um die eigene mannschaft anzufeuern) - aber leider auch um die anderen zu provozieren - durch div. lieder anzustimmen.

durch diese initiative was italien da eingleitet hat wollen sie die "ganz grossen fanclubs" ein bischen eindämmen.

:support: also , ihr fanclubs von österreich: mein appel an euch ist , das ihr euch "am krawatl" nehmt sonst siehts bei uns auch bald so aus - wollt ihr das?? :baseballschlaeger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Das nicht aber es gab nie rassistische Spruchbänder Flaggen (ja vlt. die Deutsche Flagge beim GAK Match heuer ) oder DH..... Also wäre das in Österreich völliger Schwachsinn und wer schiesst schon bei uns Fahnen aufs Spielfeld ?? Da würden die Fanclubs sich selbst schaden und wenn das wer anderer macht holen sie ihn sich eh ;)

Und bitte wieso will man ein Megaphon oder eine Trommel verbieten ?? OK Sirenen gehn mir auch am Arsch aber das gibts bei uns eh nicht...

hmmm ... bei den trommeln wüsst ich schon einen triftigen grund diese zu verbieten und der hat nichts mit dem eigentlichen verwendungszweck der trommeln zu tun.

wenn du's genau wissen willst ---> p.m. (man weiß ja schließlich nie ob nicht doch jemand von bundesliga & co. hier mitliest).

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Es sind keine Spruchbänder geflogen sondern Bänke. Was hat das eine jetzt genau mit dem anderen zu tun?

Gar nichts. nur kann man auf diese art und weise die ultragruppen bestrafen, da es ja quasi für eine gruppe mit mentalität pflicht ist, ihr transparent überall aufzuhängen.

in argentinien ist man seinerzeit auch auf diese art und weise gegen die ultragruppen vorgegangen. dort dürfen transparente und spruchbänder mit namen von ultragruppen (z.b. LA 12 von Boca, BORRACIOS DE LOS TABLON von River) nicht mehr im stadion gezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag