Wir nehmen einen neuen Server

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Liebe User !

Offenbar haben wir servertechnisch größere Probleme als wir dachten und zwar aufgrund eines sich querstellenden Providers.

Folgendes Problem:

Wir besitzen einen Rootserver bei einem deutschen Anbieter, der uns kein Upgrade auf eine neue, eigens von uns gewählte Linuxversion vor August 2007 erlaubt, weil dann erst die erste Vertragsperiode vorbei ist. Weiters haben wir einen etwa 1 1/2 Jahre Rootserver, der hardwaretechnisch längst nicht mehr das Tollste ist, was man haben kann. Da wir aber der Meinung sind, dass das ASB auf jeden Fall das Tollste haben sollte, was man haben kann, fragten wir, ob wir auf einen Server umsteigen können, der mittlerweile dasselbe kostet wie unser Derzeitiger, aber mittlerweile viel mehr kann. Auch das ist laut Provider erst im August möglich.

Unser Krieg mit diesem Provider gipfelte leider heute um die Mittagszeit und das Opfer waren - wie leider so oft - die Benutzer des ASB. Der Server war plötzlich nicht mehr erreichbar (wieso wissen wir erst nach der Analyse der Logfiles) und die automatische Recovery-Konsole des Providers funktionierte nicht.

Telefonisch ist der Provider nicht erreichbar, da man nach zwei Minuten "Gespräch" und einer automatischen Sprachwahlansage aus der Leitung geworfen wird. Über das Kundencenter kann man nichts Sinnvolles machen. Und meine Mails an den so genannten "Platin Support" wurden auch stundenlang nicht beantwortet. Anzahl der Mails: 7. An alle Adressen, die ich von denen habe. Alle mit hoher Priorität.

Ich bin angefressen, unser Techniker ist angefressen, ihr seid angefressen - logische Folge, wir müssen etwas tun und wechseln nun endgültig Anfang kommender Woche unseren Provider.

Folgende Vorgehensweise:

Der aktuelle Server wird noch einmal zu stabilisieren versucht und läuft zumindest am Anfang der neuen Woche weiter. Parallel dazu wird auf einem neuen Server ein sauberes System aufgebaut - diesmal tatsächlich Red Hat Linux Enterprise Edition. Inklusive allem was dazu gehört, also PHP5, mySQL5 usw.

Der Server sollte am Dienstag, spätestens am Mittwoch fertig aufgesetzt sein. Hier einige technische Daten zum bereits gestern neu bestellten Server:

- Dual-Core AMD Prozessor Opteron 1218

- 4096 MB RAM

- RAID1 mit 2x400GB Festplatten

- 400GB FTP-Backup

- Monitoring Services und laut einigen Testberichten wirklich guter Support für den Fall der Fälle

Diese Kiste wird komplett jungfräulich aufgebaut und konfiguriert. Dazu abgesichert usw.

Wenn das komplette System steht wie es soll, was ebenfalls am Dienstag oder Mittwoch passieren wird, wird die Datenbank vom alten Server gezogen und am neuen Server eingespielt - idealerweise wird es dabei überhaupt keine oder eine sehr kurze Offlinezeit geben und die Übersiedlung auf einen komplett frischen, hardwaretechnisch wesentlich besseren neuen Server ist damit abgeschlossen.

Warum wir erst jetzt drauf kommen diesen Schritt zu setzen ? Einfach weil wir uns nicht verarschen lassen wollen und das beste System wollen !

Kostenpunkt der ganzen Aktion wird vorerst ca. 1500€ sein. Und danach MUSS es gehen. Wir werden nicht aufhören bis es geht.

Stay tuned,

Dannyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

De kern Olle ozagt

Frage an die Superchecker hier im Board:

Könnte es an den Serverproblemen des ASB liegen das ich heute das erste mal seit mind. einer Woche das ASB wieder erreiche und es vollständig geladen wird und ich "sogar" einzelne Channels besuchen kann??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Frage an die Superchecker hier im Board:

Könnte es an den Serverproblemen des ASB liegen das ich heute das erste mal seit mind. einer Woche das ASB wieder erreiche und es vollständig geladen wird und ich "sogar" einzelne Channels besuchen kann??

Was willst du jetzt lesen ?

Möchtest du auch Zugangsdaten haben, um es besser zu machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

De kern Olle ozagt

HE HE sollte ja kein Angriff oder was auch immer sein.

Wollte nur wissen obs am ASB-Server liegt oder nicht.

Bessere Erklärung ist vielleicht das ich das ASB in der Firma regelmässig lesen kann

und zuhause eher selten reinkomme ansonsten PROST :stoesschen:

PS: ISt seit etwa mitte März so.

bearbeitet von f.v

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P.

HE HE sollte ja kein Angriff oder was auch immer sein.

Wollte nur wissen obs am ASB-Server liegt oder nicht.

Bessere Erklärung ist vielleicht das ich das ASB in der Firma regelmässig lesen kann

und zuhause eher selten reinkomme ansonsten PROST :stoesschen:

PS: ISt seit etwa mitte März so.

deto bei mir. komm nur z'haus net rein (bzw. seltenst und dann nur kurz).

bearbeitet von slivo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Versucht es über die url myasb.at und nicht über den Eintrag in den Favoriten. :finger:

Hat auch eine Zeit lang gedauert, bis ich das überlauert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Ok, nächster Schritt getan - unser neuer Server ist da und unser Techniker haut sich bereits ins Zeug, um die Vorbereitungen für den hoffentlich morgen komplett vonstatten gehenden Serverwechsel zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag