Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich melde mich hier mal wieder nach längerer Zeit und habe nun ein paar Seiten und Monate nachgelesen. Es ist toll und bewundernswert, was ihr alles schafft!

Leider lief es bei mir nicht so toll (pun intended), denn just in der Vorbereitung für den Wachau HM begannen Schmerzen in der linken Zehe. Nach einigen Besuchen bei der Physiotherapeutin und bein Arzt bekam ich die Diagnose Arthrose im Gelenk. Das fand ich jetzt mal nicht soooo leiwand. Seitdem habe ich Schmerzen und war nur mehr im Fitnessstudio. Einmal war ich laufen seit Oktober, danach tat der Zeh drei Tage lang extrem weh (beim Laufen gar nicht). Das Laufen geht mir aber immer mehr ab und ich werde immer mehr (muskelmäßig), was mir auch nicht so taugt (das Gewand passt fast nicht mehr), also werde ich mir morgen einen Termin bei meinem Arzt ausmachen und mir ein paar Hyaluronspritzen holen und für den Alltag ein paar Spezialeinlagen. Mal schauen, ob es was hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bianco verde schrieb vor 22 Stunden:

Ich melde mich hier mal wieder nach längerer Zeit und habe nun ein paar Seiten und Monate nachgelesen. Es ist toll und bewundernswert, was ihr alles schafft!

Leider lief es bei mir nicht so toll (pun intended), denn just in der Vorbereitung für den Wachau HM begannen Schmerzen in der linken Zehe. Nach einigen Besuchen bei der Physiotherapeutin und bein Arzt bekam ich die Diagnose Arthrose im Gelenk. Das fand ich jetzt mal nicht soooo leiwand. Seitdem habe ich Schmerzen und war nur mehr im Fitnessstudio. Einmal war ich laufen seit Oktober, danach tat der Zeh drei Tage lang extrem weh (beim Laufen gar nicht). Das Laufen geht mir aber immer mehr ab und ich werde immer mehr (muskelmäßig), was mir auch nicht so taugt (das Gewand passt fast nicht mehr), also werde ich mir morgen einen Termin bei meinem Arzt ausmachen und mir ein paar Hyaluronspritzen holen und für den Alltag ein paar Spezialeinlagen. Mal schauen, ob es was hilft.

Ich habe zwar keine ähnliche Leidensgeschichte, aber bei Arthrose zahlt es sich auf alle Fälle aus einen Blick auf die eigene Ernährung zu legen.

Da lässt sich evtl. schon einiges in die richtige und schmerzfreie Bahn lenken.

bearbeitet von forvert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pezi schrieb am 8.1.2025 um 13:45 :

So ist es.

So ist es auch. :D

Du kannst auch bei uns StravASBler:innen dabei sein :super:

https://www.strava.com/clubs/1048519

Hey cool. Vielleicht schaff ich's dann auch mal die Motivation länger als 5 Monate so wie im letzten Jahr zu behalten. :fuckthat:

Hab 2025 wieder angefangen, nachdem ich 2024 frustriert irgendwann im Mai aufgehört hab. Ich probier's Mal mit einem anderen Mindset.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
Kaffee schrieb am 8.1.2025 um 18:37 :

Lindkogel Trail am 23.3 würde sich da anbieten, hättest halt im März dann jedes Wochenende einen Wettkampf :D

Bei mir ist der Lindkogel Ultra der Saisonauftakt und 2 Wochen später laufe ich in Bratislava Marathon ;)

Hab mich jetzt für die 21 km am lindkogel ah no angemeldet 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Achtung vor allem die Garmin Forerunner haben grad nen bösen Bug:

https://www.notebookcheck.com/Garmin-Smartwatches-Nutzer-klagen-ueber-Triangle-of-Death-Boot-Loop-nach-fehlerhaftem-Update.953619.0.html

Beim Start von einem Workout mit GPS kann es sein, dass ihr dad berühmte "Triangel of death" habt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Jetzt muss ich mal flexen 😅

Heut beim Trainingslauf sowohl meine 5k (28:20) als auch meine 10k (1:00:13) Bestmarke geknackt - auf 10k fehlen nur mehr 14 Sekunden auf sub 60

10 Minuten warmup

20 mittlerer DL

10*30' Intervalle mit 30 Sekunden Pause 

20 mittlerer DL

5 m cool down 

Und das alles mit 78% im geplanten puls bereich

Freu mich schon auf das erste Rennen - sind 10k flach auf der Straße - da fällt die Stunde klar hoffentlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich hab heute mal alle Medaillen endlich aufgehängt, dabei ist mir meine allererste Medaille aus einem Laufbewerb in die Hände gefallen 

20250205_133310.jpg

War glaub ich 1995, die kinderrunde beim VCM war damals mit 2,5 km der halbe Ring mit zieleinlauf bei den großen am Rathausplatz 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

https://laufenmachtgluecklich.de/laeufe/2025/rare-diseases-run/

Vielleicht interessierts den ein oder anderen, von 24 Feb-02 März findet der virtuelle Rare Diseases Run statt. Geht ums Spenden sammeln für seltene Krankheiten (am 28/29 Februar ist der Tag der seltenen Krankheiten)

Man wählt ein Startpaket aus zb Paket Online 11 Euro (davon 2 Euro Spende) wählt eine Spendensumme aus und einen bestimmten von 33 Vereinen oder aufteilen.

Dann noch eine Wettkampfstrecke von 500m-42km auswählen. Pro km werden 0,1 Euro zusätzlich gespendet (21km=2,1 Euro)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sowas gibt es auch nur in Tirol: Vorgestern bei -10°C beim Langlaufen gefroren (bzw. wie ein Michelinmännchen gekleidet gewesen) und heute bei +17°C zum ersten Mal kurz / kurz in diesem Jahr ausgepackt; auf der Tivolianlage dann im BH meine Runden gedreht, weil da die Sonne so hingeknallt hat. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Bald geht endlich die Wettkampfsaison los :clap:

Wer noch etwas Motivation sucht, dem kann ich einen Podcast empfehlen - bzw eine spezielle Folge.

@chili war zu Gast beim Schmerzgrenzen Podcast und hat über seine Geschichte gesprochen. Wer Einblicke in den Kopf eines Ultraläufer oder Eindrücke vom Tor des Geants im Vorjahr (einige hier haben mitgefiebert) haben will sollte diese 80 Minuten opfern.

Gerade seine Aussagen hinsichtlich Motivation derartige Dinge zu machen kann ich als Ultraläufer (bissel kürzere halt :D) voll und ganz unterschreiben.

Ein Gespräch mit Chili/Veganer Ultratrailläufer

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Kaffee schrieb am 26.2.2025 um 14:31 :

Bald geht endlich die Wettkampfsaison los :clap:

Wer noch etwas Motivation sucht, dem kann ich einen Podcast empfehlen - bzw eine spezielle Folge.

@chili war zu Gast beim Schmerzgrenzen Podcast und hat über seine Geschichte gesprochen. Wer Einblicke in den Kopf eines Ultraläufer oder Eindrücke vom Tor des Geants im Vorjahr (einige hier haben mitgefiebert) haben will sollte diese 80 Minuten opfern.

Gerade seine Aussagen hinsichtlich Motivation derartige Dinge zu machen kann ich als Ultraläufer (bissel kürzere halt :D) voll und ganz unterschreiben.

Ein Gespräch mit Chili/Veganer Ultratrailläufer

Danke nochmal für die schöne Rückmeldung @Kaffee, auch in der PN :) War mir eine Freude da Gast zu sein, auch wenn ich mich immer noch als absoluten Amateur sehe. Aber ein bisschen Erfahrung konnte ich teilen und wenn es jemand anderem hilft, dann freut's mich!

Zum Thread: Meine Laufsaison bzw. Bewerbssaison ist leider vorbei, bevor sie begonnen hat. Hab ein stark fortgeschrittenes Morton Neurom im linken Fuß, täglich Schmerzen und deshalb einen OP-Termin im September. Ich hoffe dass ich ab Anfang Oktober wieder ins Training einsteigen kann und versuche bis dahin im Fitnessstudio die Muskulatur zu trainieren, wenn schon kein Ausdauersport geht. Die Pläne für 2025 werden also quasi direkt um 1 Jahr verschoben, hoffentlich komm ich wieder in den Flow in dem ich vor der Verletzung war - aber da bin ich optimistisch, gibt wenig geileres als Trailrunning :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@chili Alles Gute und möge die Motivation stärker sein wenn du wieder was machen kannst! Ich hab grad das Problem beim Radeln, dass ich nach fast 3 Monaten krankheitsbedingter Zwangspause mich nur schwer überwinden kann. Davor war ich nach 3 Tagen angefressen wenn ich nicht am Bike war. 

An die fitten Läufer: Rennt wer von euch die Rosalia Trail Challenge? Interessiert mich weil ich ursprünglich aus der Gegend stamme und ein paar der Organisatoren kenn. 

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Flow kommt schon wieder retour. Jedoch muss man sich da wirklich oft zwingen. Danach gehts aber recht zügig und man hat gleich wieder Spaß und Freude.

Bei mir steht heute auch ein Arztbesuch an und nächste Woche der zweite Arztgang, wo dann der ganze linke Fuß angeschaut werden sollte sowie das Handgelenk. Das Alter macht sich leider doch langsam bemerkbar. :( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag