Manfred Bender


Recommended Posts

Weltklassecoach

Laut ORF (Sport am Sonntag) hat Manfred Bender bei Altach unterschrieben, jedoch wurde das vom Verein noch nicht bestätigt.

Edit: sorry vertippt ist natürlich der Manni und ned der Mayo

bearbeitet von Meuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Er war/ist Trainer bei Regionalliga Verein 1 FC Vöcklabruck. Die kämpfen im Moment um den Aufstieg, jedoch mehr weiss ich über seine Trainerqualitäten nicht!

Ach ja Schöttel hat abgesagt.

bearbeitet von Meuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trainer bei Vöcklabruck. RLM und soweit ich weiss seine erste Trainerstadion.

Doch ein gewisses Risiko.

billig wird er halt sein.

aber bitte, eine chance hat er ja verdient.

also einige entscheidungen der letzten zeit, na.......... :confused::wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wird wohl eine günstige Lösung sein, keine Ahnung welche Kontakte er noch nach Deutschland hat, vielleicht landet ja dann der ein oder andere Deutsche bei uns....... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestätigung steht noch aus.......................

infos zu bender

edit:

vorarlberg.orf.at

Schöttel wird nicht neuer Altach-Trainer

Peter Schöttel wird nicht der neue Trainer von Bundesliga-Fußballklub Altach. Der ehemalige Rapid-Sportdirektor sagte aus privaten Gründen ab. Die Entscheidung, wer Michael Streiter nachfolgen wird, soll am Montagabend fallen.

Schöttel: "Sehr reizvolle Aufgabe"

Er habe sich am Montag in Altach mit den Verantwortlichen unterhalten und sich dann ein paar Tage Zeit genommen, um sich die Situation überlegen zu können, so Schöttel. Er sei dann zum Schluss gekommen, dass es im Moment besser sei, diese sehr reizvolle Aufgabe nicht anzunehmen.

Längle: "Entscheidung ist nicht überraschend"

Für Altach-Sportdirektor Christoph Längle kam diese Entscheidung nicht unerwartet. Schöttel sei sicher ein Wunschkandidat gewesen und hätte das Anforderungsprofil absolut erfüllt. Aber jeder, der Schöttel kenne, kenne seine Wienverbundenheit und seine Familienbezogenheit, so Längle. Deshalb sei die Absage nicht wirklich überraschend gewesen.

Orie oder Bender

Damit bleiben mit FC Lustenau-Trainer Eric Orie und Ex-Bayern München-Spieler Manfred Bender nur mehr zwei Kandidaten übrig.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Bender zu schnell geschossen...

06.05.2007, 22:12 Uhr

Bauchentscheidung zwischen Bender und Orie

Eric Orie könnte seinen Job innerhalb von Vorarlberg wechselnWien – Jung, dynamisch, unverbraucht! Das Altacher Anforderungsprofil an einen neuen Trainer ist klar formuliert.

Beim kürzlich von Bord gegangenen Michael Streiter hatte man mit diesen Attributen bekanntlich nur die besten Erfahrungen gesammelt.

Attribute, die auch auf die beiden letzten verbliebenen Kandidaten zutreffen: Manfred Bender und Eric Orie. Am Montagnachmittag will die Klubführung ihre Wahl treffen.

„Rennen komplett offen“

„Das Rennen ist komplett offen. Ich denke, es wird eine Bauchentscheidung werden“, erklärt Altachs sportlicher Leiter Christoph Längle gegenüber Sport1, „das Anforderungsprofil „jung, dynamisch, unverbraucht“ erfüllen beide. Daher bin ich sehr optimistisch, dass wir – egal auf wen die Wahl fällt – einen sehr guten Mann nach Altach bekommen.“

Am Sonntagabend hatte Bender bereits seine Einigung mit den Vorarlbergern bekannt gegeben. Offensichtlich zu früh.

Für den Deutschen wäre es die erste Bewährungschance als Trainer im Profigeschäft. Zurzeit leistet er in der Regionalliga Mitte beim 1. FC Vöcklabruck gute Arbeit und kämpft – vorausgesetzt es klappt mit der Lizenz - mit dem Provinzverein um den Aufstieg in die Erste Liga.

Fink legt die Rutsche

In seiner aktiven Karriere war der bald 41-Jährige in den 90er-Jahren beim FC Bayern, dem Karlsruher SC und 1860 München engagiert und brachte es insgesamt auf 229 Bundesliga-Spiele.

Wie der Kontakt mit Bender zustande kam? „Er ist uns natürlich durch seine Leistungen in Vöcklabruck aufgefallen. Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass wir mit Thorsten Fink in Kontakt waren. Bender und Fink sind befreundet, also habe ich über Thorsten den Kontakt zu Manni Bender aufgenommen. Aber die Idee stammt von uns“, klärt Längle auf.

Fink, der in der laufenden Saison die Amateure von Red Bull Salzburg in die Erste Liga geführt hat, war einst Mannschaftskollege von Bender beim Karlsruher SC.

Mangelnde Erfahrung kein Hindernis

Die mangelnde Erfahrung des früheren Mittelfeldspielers sei auf jeden Fall kein Hindernis:

Längle: „Jürgen Klinsmann hat eine starke WM-Mannschaft trainiert, ohne eine Trainer-Vergangenheit zu haben. Wir sind mit Streiter auch gut gefahren, der vorher „nur“ eine Profi-Mannschaft aus der Regionalliga in die RedZac geführt hat. Dann ist das mit Tirol auseinander gegangen und er hat bei uns die Chance bekommen, die er voll genützt hat.“

„Orie hat sehr großes Netzwerk in Österreich“

Orie indes sei in Vorarlberg ein alter Bekannter, der bei Erstligist FC Lustenau hervorragende Arbeit leisten würde. Man habe vom Ländle-Nachbarn auch die Erlaubnis bekommen, mit dem gebürtigen Holländer zu verhandeln.

„Es wäre also machbar, dass er trotz Vertrag bis 2009 nach dieser Saison nach Altach wechseln könnte“, erklärt Längle.

Was für Orie spricht? „Er hat mit einem Verein, der ähnlich limitiertes Potenzial hat wie Altach, sehr große Erfolge gefeiert. Außerdem hat er ein sehr großes Netzwerk in Österreich und hat mit ausländischen Spielern immer wieder ein sehr gutes Händchen bewiesen, vor allem bei Brasilianern.“

Schöttel nimmt sich selbst aus dem Rennen

Man darf also gespannt sein, wen der Aufsteiger letztendlich zum Streiter-Nachfolger kürt. Ein heißer Kandidat hat indes von sich aus abgewunken – Ex-Rapid-Manager Peter Schöttel.

Längle: „Peter Schöttel ist definitiv aus dem Rennen. Er hat sich für einen Weiterverbleib in Wien entschieden. Seine Verbundenheit mit Wien und seiner Familie ist bekannt, daher ist die Absage nicht überraschend gekommen.“

Peter Altmann

Quelle: Sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die orie absage war gestern nacht schon auf vsport.at

Eric Orie wird definitiv nicht der neue Trainer des SCR Altach. Der Holländer in Diensten des FC Lustenau hat dem Bundesligisten am Sonntag Abend eine Absage erteilt. Damit bleibt jetzt nur noch Manfred Bender als Trainerkandidat für die Altacher "übrig".

"Ich fühle mit beim FC Lustenau wohl und möchte dort meine Arbeit fortsetzen. Zudem hatte ich zuletzt kein gutes Gefühl mehr, wenn ich an einen Wechsel nach Altach gedacht habe", begründet Eric Orie seine Entscheidung zugunsten seines bisherigen Klubs und gegen den SCR Altach. "Ich möchte aber betonen, dass Altach eine reizvolle Aufgabe bei einem guten Klub gewesen wäre!" Orie war von Anfang an als einer der Trainerkandidaten gehandelt worden. Neben dem Holländer waren auch Peter Schöttel, Volker Finke und Manfred Bender in Verhandlungen mit den Altachern.

"Ich bin froh, dass die Entscheidung gefallen ist", erklärte Orie gegenüber vsport. "Ich freue mich auf meine weitere Arbeit beim FC Lustenau!". Eric Orie hat sich längst in ganz Österreich einen guten Namen gemacht. Vor allem seine Arbeit mit der Mannschaft und die gezielt guten Spielerverpflichtungen wurde von Experten wie Frankie Schinkels und Peter Stöger schon mehrfach hervorgehoben. Trotz der Absage an Altach ist sicher damit zu rechnen, dass Eric Orie in absehbarer Zeit in der höchsten Österreichischen Spielklasse auftauchen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast hohenemser

Eric Orie

"Ich fühle mit beim FC Lustenau wohl und möchte dort meine Arbeit fortsetzen. Zudem hatte ich zuletzt kein gutes Gefühl mehr, wenn ich an einen Wechsel nach Altach gedacht habe"

Wer kann es Orie verdenken, bei dem Durcheinander in Altach. Ist eigentlich der Spielermanager Alexander Sperr noch in einer Funktion im Verein? Hat der Mentalcouch Valentin Hobel auch schon das Zeugs hingeschmissen?

Jetzt wird ein Trainer engagiert von dessen Arbeit man so gut wie gar nichts weiß. Orie wollte wie Hobel den Verein auf professionellere Füsse stellen, dass scheint anscheinend nicht erwünscht zu sein. Schade um eine wieder verpasste Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.