Grundig MFW 82-2010/8

Recommended Posts

9086898.jpg

Diese Kiste hab ich seit 3.Juni 2006.

Vorige Woche fiel mir schon auf, dass das bild auf der seite etwas ins wackeln begonnen hat.

Gestern wars extrem. Also hab i den Fernsehr mal ausgesteckt.

Wieder angesteckt - in der Mitte nur ein dünner Streifen (sollte das Bild sein) und Ton. Sonst nix.

Das selbe nochmal gemacht. wieder aufgedreht - geht nix mehr. Fernsehr piepst so komisch. Aber er springt einfach nicht mehr an.

Was kann de Kraxn nur haben? Bildröhre defekt? Oder doch was schlimmeres, da er ja nimma aufdrehn geht? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, Adamski! Bitte!

Garantie bekommst du vom Hersteller (Grundig), können aber durch die AGB oder eventuelle Einzelabkommen zwischen dir und Saturn verändert sorden sein, aber nur zu deinen Gunsten. In den AGB hab ich jetzt auf de Gache nix gefunden, das heißt es dürfte die Herstellergarantie gelten. Aber frag am besten nochmal beim saturn nach, net daß ich dir ja jetzt an Blödsinn erzähl.

Weiters hast du momentan noch Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung, diese hält zwei Jahre an. Da richtet sich deine Forderung immer gegen den Händler, egal ob er jetzt den Fehler verschuldet hat oder dier Erzeuger. Allerdings liegt nach diesem Zeitraum die Beweislast bei dir, das heißt du mußt beweisen, daß das Gerät schon beim Kauf einen Defekt hatte, der sich jetzt erst ausgewirkt hat. Wäre der Defekt früher aufgetreten (in den ersten 6 Monaten), käme die Beweislastumkehr zu tragen. Da müßte der Händler dir beweisen, daß das Gerät beim Kauf nicht kaputt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings liegt nach diesem Zeitraum die Beweislast bei dir, das heißt du mußt beweisen, daß das Gerät schon beim Kauf einen Defekt hatte, der sich jetzt erst ausgewirkt hat. Wäre der Defekt früher aufgetreten (in den ersten 6 Monaten), käme die Beweislastumkehr zu tragen. Da müßte der Händler dir beweisen, daß das Gerät beim Kauf nicht kaputt war.

na sehr super.

wie soll ich beweisen, dass i nix dafür kann, dass aufeinmal kein bild mehr da is? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, Adamski! Bitte!

na sehr super.

wie soll ich beweisen, dass i nix dafür kann, dass aufeinmal kein bild mehr da is? :ratlos:

Das is das Probelm an der Sache, ist mitunter nur durch ein Gutachten möglich. Was so ein gutachten kostet darfst mich aber net fragen, steht aber vermutlich in keiner Relation zu dem Schaden. Nehm ich jezt mal an.

Ich würd einfach mal anfragen (bei Grundig, ev. Saturn) wies auschaut mit Garantie bzw is bei der Bedienungsanleitung normalerweise irgendein Kaszettel dabei, wo die garantiezeit draufsteht (falls du den noch hast).

Falls keine Garantie mehr drauf ist, zum Saturn gehen und anfragen. falls sie sich weigern, das Gerät kostenlos zu reparieren oder umzutauschen a bissl Druck machen mit dem Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung. Oft kennen sich die dort nämlich selbst net gscheit aus und ziehen dann schnell den Schwanz ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das is das Probelm an der Sache, ist mitunter nur durch ein Gutachten möglich. Was so ein gutachten kostet darfst mich aber net fragen, steht aber vermutlich in keiner Relation zu dem Schaden. Nehm ich jezt mal an.

Ich würd einfach mal anfragen (bei Grundig, ev. Saturn) wies auschaut mit Garantie bzw is bei der Bedienungsanleitung normalerweise irgendein Kaszettel dabei, wo die garantiezeit draufsteht (falls du den noch hast).

Falls keine Garantie mehr drauf ist, zum Saturn gehen und anfragen. falls sie sich weigern, das Gerät kostenlos zu reparieren oder umzutauschen a bissl Druck machen mit dem Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung. Oft kennen sich die dort nämlich selbst net gscheit aus und ziehen dann schnell den Schwanz ein.

ok - auf alle fälle mal, danke für die info.

btw: ja den kaszettel hab ich noch :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab gestern bei saturn angerufen.

garantie besteht 2 jahre lang

sie haben mir auch gleich eine nummer der firma MLC gegeben, bei denen soll ich mich heute melden, die holen den Fernsehr ohne Probleme ab.

Wird angeschaut, wenn geht repariert, wenn ned muss ich mir mit saturn etwas ausmachen. :clap:

is ja schon mal ne gute meldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag