Andreas Fading NICHT spielberechtigt !

Recommended Posts

"Da Dokta"

Gerade im parsimony gelesen, (Vienna HP schweigt noch):

Andreas Fading ist in der Herbstsaison für Vienna NICHT spielberechtigt. Das Cupspiel gegen Admira findet aber statt, weil nicht innerhalb von drei Tagen gegen die Beglaubigung des Spiels Simmering - Vienna Einspruch erhoben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

nun ja der verein scheint sich damit offenbar nicht abgefunden zu haben, lese ich zumindest aus diesen zeilen raus:

Unabhängig vom weiteren Verlauf der "Causa Fading": Das Spiel der 1. Hauptrunde des ÖFB-Stiegl-Amateur-Cups findet wie geplant statt...

nun ja, mal schaun :holy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Befürchtungen haben sich also bewahrheitet! :aaarrrggghhh:

Ich glaub die beste Lösung wär jetzt, dass Fading bis Herbst bei Donau spielt um in Form zu bleiben und dann wieder zu uns kommt. Für mich stellt sich aber noch die Frage wem er jetzt eigentlich gehört. Denn einen Vertrag hat er ja schon bei der Vienna, die demnach ja einem Wechsel zustimmen müsste, oder?

Ideal wärs jetzt natürlich auch noch wenn der Pusic (der ja Vertrag und Anmeldung haben dürfte 8P) zumindest bis zum Winter spielen würde. Wenn er unbedingt weg will könnte er sich dann ja mit guten Leistungen für einen anderen Verein empfehlen und wir würden auch noch die Ausbildungsentschädigung bekommen. Ist sicherlich nicht der selbe Spielertyp, aber als Hängende Spitze durch seine Tor- und Spielfreudigkeit sicher geeignet. Als Fading-Ersatz und Kreativgeist haben wir ja jetzt eh den Kahraman und ein Standfußballer in der Elf sollte eigentlich reichen.

nun ja der verein scheint sich damit offenbar nicht abgefunden zu haben, lese ich zumindest aus diesen zeilen raus:

Laut ostliga.at hätte Simmering wohl innerhalb von 3 Tagen Protest einlegen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Die Gschicht ist gelaufen, der Fehler war bei uns und ist in ganz normaler Art sanktioniert worden. Selbst wenn, was auch irgendwo aufgetaucht ist, beide Kasterln (befristet UND unbefristet) angekreuzt waren, ist die Befristung im Paß klar - das Geringere wird eingetragen. samma froh, dass es schon in der 1. Runde aufgefallen ist! Und Lob dem burgenländischen Schiedsrichter zumindest in diesem Punkt - sonst war der ja für beide nicht unbedingt lobenswert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

samma froh, dass es schon in der 1. Runde aufgefallen ist!

Naja wenn ich das richtig verstanden habe, wäre wenn auch Fading z.B. 9 Runden gespielt hätte, nicht viel passiert, wenn nicht die jeweiligen Gegner innerhalb von 3 Tagen protestiert hätten :) Oder gelten für MS anderen Regeln als für Cupspiele ? Weil wär es 9 Runden z.B. dem Schiri nicht aufgefallen, hätte wohl auch kein Gegner davon Kenntnis gehabt.

Zur Causa Fading und der Sanktion: War zu erwarten, dass das Ganze so sanktioniert wird. Alleinig leid tut mir Fading, obwohl auch er sich einen klitzekleinen Vorwurf nicht ersparen sollte gepaart mit dem Vorsatz, sich seine Unterlagen in Zukunft genauer anzusehen. Wer das Hackerl wo gemacht ist, ist nebensächlich, wozu jetzt jemanden an den Pranger stellen, die Kontrolle hat gefehlt, und das ist wohl dem jetzigen Sportdirektor anzulasten. Vielleicht konnte er sich ja bei der Austria blindlings auf alle(s) verlassen, aber hier wurde er jedenfalls gleich eines Besseren belehrt. Sofort bitte die Konsequenzen ziehen und Ordnung ins Chaos bringen.

Ich geb Che aber recht, die Formulierung auf auf der Offi um 20:20, wo sie offenbar schon Kenntnis von der Urteilsverkündung hatte, hört sich so an, als hätte man von Vereinsseite das noch nicht ganz geschluckt.

Und apropos Zeitpunkt und Urteilsverkündung, ich finde es sehr eigenartig, dass auf Ostliga.at die Meldung "Fading nicht spielberechtigt" mittlerweile ca. 10 Stunden alt ist und die Offi bringts zu nicht mehr als "Unabhängig vom weiteren Verlauf der "Causa Fading" usw. usw. usw." :augenbrauen:

Man nimmt sich dadurch selbst aus dem Rennen, rundherum wird gerüchtelt, gegeifert, gemutmaßt und die offizielle Vienna schweigt. Ich nehme ja an, dass sämtliche Funktionäre der Vienna gestern mit jeder Faser ihres Geistes auf das Urteil gewartet haben, da muss es doch möglich sein, dass man innerhalb einer Stunde eine Statement abgibt.

Habs zur Eröffnung der neuen HP schon geschrieben, wurscht wie sie aussieht, aktuell und informativ (besonders in Sachen des Tagesgeschäfts) muss sie sein. Das zählt !!!!

Und was hat das Fehlen Fadings für die Herbstmeisterschaft für Auswirkungen ??? Man wird sehen,wie vor allem die Mannschaft das wegsteckt. Kahraman muss halt jetzt mehr Bälle von hinten holen :p , hoffentlich wird Bjelo bald fit und hilft ihm dabei. Ansonsten muss jetzt sowieso gelten, jetzt erst recht und ich glaub es hat hier schon jemand geschrieben, es wird nicht zu beweisen sein, das just das Nichtantreten von Fading uns den Meistertitel gekostet hat. :)

Dem Andi Fading wünsch ich eine für ihn akzeptable Lösung für den Herbst und möge er der Vienna nicht zu stark nachtragen, was sie vermurkst hat und es bleibt zu hoffen, dass er uns im Winter wieder zu Verfügung steht. :support:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Für mich stellt sich aber noch die Frage wem er jetzt eigentlich gehört. Denn einen Vertrag hat er ja schon bei der Vienna, die demnach ja einem Wechsel zustimmen müsste, oder?

Verträge mit Vereinen kannst Du viele haben, die zählen "Nüsse". Alles was zählt ist die Tatsache, wer dich beim WFV angemeldet hat. In unserem Fall hat das der SV Donau gemacht, danach hat ihn die Vienna "befristet = leihweise" angemeldet. Da diese Befristung abgelaufen ist und niemand ihn neu angemeldet hat, gehört er jetzt niemanden, könnte aber von SV Donau (weil Stammverein = der Verein, der ihn als Letzter unbefristet angemeldet hat) jederzeit wieder angemeldet werden und somit - obwohl die Transferzeit in der WL schon abgelaufen ist - für Donau spielen. Und Nein, er ist nicht verrtragslos im Sinne, er kann jetzt hingehen wohin er will, weil dafür müsste er 1 1/2 Jahre stehen. Ich habs jetzt x-Male versucht zu erklären, irgendwie versteht mich keiner oder will mich nicht verstehen, somit lass ich es jetzt mal gut sein :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

ich lese heraus, dass das spiel einmal stattfindet. ob die vienna hernach disqualifiziert wird, ist ein anderes kapitel.

btw. ist es eine ziemliche dummheit vom verein, wenn so etwas passiert. "nicht damit abfinden" schön und gut, aber das wird halt nix nützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

ich lese heraus, dass das spiel einmal stattfindet. ob die vienna hernach disqualifiziert wird, ist ein anderes kapitel.

Es kann niemand disqualifiziert werden, weil lt. ostliga.at der Kontrollausschuss festgestellt hat, dass die Vienna gegen Admira spielberechtigt ist, da Simmering nicht innerhalb 3 Tagen protestiert hat. Punkt !! Simmering wird sich natürlich jetzt in den Arsch beissen, denn woher hätten sie wissen sollen, daß es was zu protestieren gibt, der Cupschiri hat damals alles in Ordnung befunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Es kann niemand disqualifiziert werden, weil lt. ostliga.at der Kontrollausschuss festgestellt hat, dass die Vienna gegen Admira spielberechtigt ist, da Simmering nicht innerhalb 3 Tagen protestiert hat. Punkt !!

Richtig, aber unsere Offi formulierte dermaßen schwammig, als hätte sie jetzt beschlossen, das Match gegen die Admira ohne wenn und aber auszutragen. Kein Wort davon, dass das der Kontrollausschuss des Verbandes festgestellt hat, dass die Vienna gegen Admira spielen darf, da Simmering nicht Einspruch erhoben hat. Wer jetzt nicht auch ostliga.at liest, und herr obskur hat das möglicherweise nicht, muss angesichts der Formulierung auf der Offi zu der Vermutung kommen, dass die Vienna unabhängig des Ausgangs der Causa Fading das Cupspiel bestreitet und daher eine Disqualifizierung in Kauf nimmt.

Oder hat die Offi um 20:20 wirklich noch nichts vom Ausgang Sitzung des Kontrollausschusses gewusst :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010

Naja wenn ich das richtig verstanden habe, wäre wenn auch Fading z.B. 9 Runden gespielt hätte, nicht viel passiert, wenn nicht die jeweiligen Gegner innerhalb von 3 Tagen protestiert hätten :) Oder gelten für MS anderen Regeln als für Cupspiele ? Weil wär es 9 Runden z.B. dem Schiri nicht aufgefallen, hätte wohl auch kein Gegner davon Kenntnis gehabt.

also in der RLW gab es letztes oder vorletztes jahr auch so einen fall, da hat beim VFB Hohenems auch ein spieler gespielt der eigentlich nicht spielberechtigt war, ich weiss jetzt nicht mehr warum, es war aber ein ganz junger, auf jeden fall ist das erst nach zig runden aufgefallen und die ganzen spiele wurden strafverifiziert. also wenn die regeln in den regionalligen gleich sind, dann könnt ihr wirklich froh sein das ihr so einen aufmerksamen schiedsrichter hattet, sonst hätte das böse enden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

also in der RLW gab es letztes oder vorletztes jahr auch so einen fall, da hat beim VFB Hohenems auch ein spieler gespielt der eigentlich nicht spielberechtigt war, ich weiss jetzt nicht mehr warum, es war aber ein ganz junger, auf jeden fall ist das erst nach zig runden aufgefallen und die ganzen spiele wurden strafverifiziert. also wenn die regeln in den regionalligen gleich sind, dann könnt ihr wirklich froh sein das ihr so einen aufmerksamen schiedsrichter hattet, sonst hätte das böse enden können.

Ja danke, von dieser Causa Hohenems hat erw hier schon mal geschrieben. Ich hab meinen Satz oben ohnehin nicht ganz ernst gemeint, mir ist auch irgendwie klar, dass bei Cuppartien hier andere Regeln gelten müssen, weil der Cup geht ja meistens nach ein paar Wochen in die nächste Runde und da muss die Einspruchsfrist natürlich kürzer angesetzt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Gleich einmal vorweg:

Der Verein "Vienna" hat einen Fehler begangen und hat die Konsequenzen hiefür zu tragen. (Die vereinsinternen organisatorischen und/oder persönlichen Konsequenzen will ich jetzt einmal ausklammern.)

Abgesehen davon eine Gedankenspielerei:

Kein Verein (auch nicht SV Donau) bestreitet, dass Fading materiell berechtigt war und ist, für Vienna Bewerbsspiele zu bestreiten. Durch das Antreten Fadings wird somit auch kein verbandsangehöriger Verein in seinen Rechten beeinträchtigt.

Würde Fading ohne Spielerpass angetreten sein und weiterhin lediglich mit Personalausweis seine Spielberechtigung nachweisen (lt. Aussagen anderer Kompetenter darf ein Schiedsrichter einen Spieler, der sich mangels Spielerpasses mit anderen Personaldokumenten identifiziert, nicht vom Antreten abhalten), wer weiß ob und wenn ja wann die Befristung überhaupt jemandem aufgefallen wäre.

Dass im Nachhinein alle Spiele strafverifiziert würden, ist nicht zu befürchten, da ja wie im Falle Cupspiel gegen Simmering alle Spiele beglaubigt werden, wenn nicht innerhalb von drei Tagen Protest eingelegt wird; und da ja diesfalls weder der Gegner noch der Schiedsrichter vom befisteten Spielerpass fristgerecht Kenntnis hätten, könnten sie auch keinen damit zu begründenden Protest einlegen.

Es wäre also zu überlegen, unter Anwendung der internen Rechtsgrundlagen und Entscheidungspraxis des Fußballverbandes zu Bewerbsspielen anstatt mit Spielerpässen mit anderen Personaldokumenten (Reisepass, Personalausweis, Jahresfahrkarte u. dgl.) anzutreten. Zumindest könnte man damit das Risiko eines falschen Hakerls und die damit verbundenen Auswirkungen vermeiden. Über die Sinnhaftigkeit der Handhabung mit den Spielerpässen bzw. mit Ersatzdokumenten läßt sich auch debattieren.

Mit diesen Ausführungen will ich keineswegs Vienna bzw. ihre Verantwortungsträger von ihrem Verschulden freisprechen, sondern lediglich zum Nachdenken darüber anregen, ob aus rein formalen Gründen über saisonlange Disqualifikationen entschieden werden soll. (In anderen Zusammenhängen wurde und wird so etwas als "Paragraphenreiterei, "Wiehern des Amtsschimmels" etc. bezeichnet)

Ich gebe schon zu, dass gewisse Formen notwendig sind, um routinemäßige Kontrollen durchführen zu können, aber bei Vorliegen von eindeutigen Formalfehlern müßte man auch mit Geldstrafen das Auslangen finden können. Immerhin besteht die Aufgabe eines Sportverbandes darin, einen geordneten Wettbewerb zu gewährleisten und nicht darin, unter Anwendung von Formalbestimmungen Leute von Bewerben auszuschließen. Insbesonders, wenn einige verbandsinterne Regelungen keineswegs mit der allgemein gültigen Rechtsordnung im Einklang stehen, wäre man gut beraten, mit berufsverbotsähnlichen Entscheidungen sorgsam umzugehen.

Nur so am Rande:

Befürchtungen, Vienna werde vom Bewerb ausgeschlossen, wenn man ein ordentliches Gericht mit dieser Causa befaßt, kann man diskutieren, aber wen schließt der Verband aus, wenn die Person Fading ein ordentliches Gericht anruft ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

anderes beispiel bad bleiberg.

da lief es umgekehrt.

Was war mit Bad Bleiberg?

Das ist alles sehr Schade, hoffe man findet eine Lösung für Andi Fading. ein halbes Jahr Stehzeit wegen irgendeinem Kreuzchen... unglaublich. Wenn die vielzitierten "Paragraphenwächter" (XY) bezüglich wirtschaftlichen Auflagen ebenso so resolut und aufmerksam gewesen wären hätte es hierzulande vielleicht ein paar Konkurse weniger gegeben.

bearbeitet von chrimissimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Würde Fading ohne Spielerpass angetreten sein und weiterhin lediglich mit Personalausweis seine Spielberechtigung nachweisen (lt. Aussagen anderer Kompetenter darf ein Schiedsrichter einen Spieler, der sich mangels Spielerpasses mit anderen Personaldokumenten identifiziert, nicht vom Antreten abhalten)

Einerseits richtig, denn ein Spieler darf, wenn der Spielerpass beim Spiel fehlt, mit einem Personalausweis antreten. D.h. aber nicht, dass er auch ohne Spielberechtigung spielen darf, in so einem Fall würde das Spiel nachträglich mit 0:3 gewertet. Diese Regel ist dafü da, dass Spieler spielen dürfen, die einen gültigen Spielerpass besitzen, der aber aus diversen Gründen gerade nicht beim Verein ist (z.B. Neuanmeldung, daher Pass beim Verein noch nicht eingetroffen, einfach nur vergessen, etc.). Aber spätestens der Verband prüft dann schon nach, ob dieser Spieler auch wirklich spielberechtigt war. War er das nicht (und im Fall Fading wäre er es ja nicht) würde das Spiel strafverifiziert werden.

Ich gebe schon zu, dass gewisse Formen notwendig sind, um routinemäßige Kontrollen durchführen zu können, aber bei Vorliegen von eindeutigen Formalfehlern müßte man auch mit Geldstrafen das Auslangen finden können.

Einfacher wäre es, wenn Spieler jederzeit an- und abgemeldet werden dürften, ohne diese Transferfenster, wo wäre das Problem? Es gibt so und so eine weitere Regel, dass man innerhalb einer Saison nur 3x Mal wechseln darf, also wäre einem möglichen Kommen und Gehen auch ein Riegel vorgeschoben.

Befürchtungen, Vienna werde vom Bewerb ausgeschlossen, wenn man ein ordentliches Gericht mit dieser Causa befaßt, kann man diskutieren, aber wen schließt der Verband aus, wenn die Person Fading ein ordentliches Gericht anruft ?

Seit über x-Jahren gibt es diese Regel und noch nie haben sich Leute darüber Gedanken gemacht. Dann passiert was und auf einmal ist alles gesetzwidrig und man sollte sein Recht vor einem ordentlichen Gericht erkämpfen. Sorry, aber davon halte ich gar nix ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag