Tohuwabohu Bundesliga....


cmburns

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Okotie_Katzer.jpg

Bundesliga sorgt für totales Tohuwabohu

Die Austria hat alles richtig gemacht und bekommt dennoch einen medialen Klaps. So geschehen heute nach einer Geschichte der Kronen Zeitung, die wenigstens dafür gesorgt hat, dass sich die Liga mit der Causa jetzt eingehend befassen muss. Allerdings nehmen wir diese Kritik sicherlich so nicht hin, verantwortlich dafür ist die Bundesliga, von der Manager Markus Kraetschmer auch umgehend Antworten fordert.

Der Auslöser: war das Wiener Derby (siehe Krone-Story wegen Thonhofer/Okotie)

Die Vorgeschichte dazu: Amateur-Sportkoordinator Christian Peischl hat sich am Donnerstag letzte Woche noch bei Bundesliga-Jurist Mag. Ebenbauer informiert und bekam die Auskunft, dass Rubin Okotie am Freitag beim Spiel der Amateure gegen Kapfenberg maximal eine Halbzeit lang hätte spielen dürfen, damit er auch am Sonntag im Derby einsatzberechtigt gewesen wäre.

Große Verwunderung bei der Austria dann am Sonntag, da Rapid seinen Spieler Christian Thonhofer, der schon beim Regionalliga-Spiel (ÖFB-Bewerb) am Freitag über 90 Minuten spielen durfte, auf dem Spielbericht nominierte - gemäß den Ausführungen des Bundesliga-Juristen hätte dieser eigenlich gar nicht dabei sein dürfen.

Die Austria erkundigte sich daraufhin am Montag beim ÖFB und nochmals der Bundesliga über diesen Fall und bekam komplett widersprüchliche Auskünfte über die Einsatzberechtigungen von Thonhofer und Okotie, der nach der einen Version auch gegen Kapfenberg am Freitag 90 Minuten hätte spielen dürfen.

Manager Markus Krateschmer erbost: "Es ist für uns unbegreiflich, dass hier keine eindeutige Auffassung zur Auslegung der Durchführungsbestimmungen besteht und der Austria somit ein klarer Wettbewerbsnachteil erwachsen ist, der nur begrenzt durch die zuständigen Gremien korrigiert werden kann. Wir fordern daher umgehend eine schriftliche Stellungnahme der Bundesliga in Abstimmung mit dem ÖFB, um weitere Benachteiligungen unseres Vereins ausschliessen zu können. Es geht hier nicht nur um die Förderung der Einsätze unserer talentierten Nachwuchsnationalspieler, sondern auch um Schaffung klarer und unmissverständlicher Regelungen für die Mannschaften der Bundesliga-Vereine."

In den letzten Tagen haben wir uns bemüht, mögliche Fälle zu skizzieren:

Fall 1, die Amateure spielen am selben Wochenende vor der Kampfmannschaft

- Spielt der Spieler am Freitag oder Samstag 90 Minuten für die Amateure, darf er in der Kampfmannschaft an diesem Wochenende maximal eine Halbzeit spielen

- Spielt der Spieler gar nicht bei den Amateuren, darf er in der Kampfmannschaft 90 Minuten spielen

Fall 2, die Kampfmannschaft spielt am selben Wochenende schon vor den Amateuren

- Spielt der Spieler am Freitag 90 Minuten für die Kampfmannschaft, darf er bei den Amateuren gar nicht spielen

- Spielt der Spieler am Freitag maximal 45 Minuten für die Kampfmannschaft, darf er bei den Amateuren 90 Minuten spielen

- Spielt der Spieler gar nicht bei der Kampfmannschaft, darf er bei den Amateuren 90 Minuten spielen

Jetzt wird es noch verwirrender, denn die obigen Bestimmungen gelten nur für U21-spielberechtigte Spieler. Aber ein Florian Metz (ist älter als der U21-Stichtag) etwa, der im Laufe der Saison auch mal wieder bei den Amateuren spielen könnte oder Dragan Dimic, der schon gegen Sturm auf der Ersatzbank war, fällt wieder in eine andere Bestimmung:

Wenn z.B. Metz in der gleichen Runde oder in der Runde davor - die Liga definiert eine Runde immer von Freitag bis Sonntag bzw. von Dienstag bis Donnerstag - länger als eine Halbzeit für die Kampfmannschaft spielte, darf er nicht bei den Amateuren spielen.

krone.jpg

Zum Drüberstreuen: Das absolute Kuriosum ist die neue (!) Tormannregelung. Bis vergangene Saison hatte der Tormann eine Art Sonderstellung, konnte in beiden Teams uneingeschränkt eingesetzt werden. Bartolomej Kuru hätte also 90 Minuten bei den Amateuren spielen können und im Falle des Falles auch problemlos bei der Kampfmannschaft eingesetzt werden können. Seit heuer ist aber alles anders, diese Regelung wurde von der Liga gestrichen.

Jetzt gilt z. B: Kuru spielt 90 Minuten bei den Amateuren am Freitag, einer aus dem Duo Fornezzi oder Safar verletzt sich am Samstag oder erkrankt, dann dürfte Kuru zwar auf der Bank sitzen, aber nur eine Halbzeit lang spielen. Knöchelt z. B. Safar aber schon nach zehn Minuten um, was ist dann? Muss dann Johnny Ertl ins Tor? Oder soll Georg Zellhofer einen zweiten Ersatztormann neben Kuru zusätzlich auf die Bank setzen? Da wurde seitens der Bundesliga-Verantwortlichen wohl nicht jede Änderung bis zu Ende gedacht...

Und um die Verwirrung vollständig zu machen, kommt nunmehr der UEFA-Cup hinzu. Schaut euch mal die kommende Fußball-Woche an: Am 14.08. spielen die AMAS gegen Leoben, am 16.08. die Kampfmannschaft gegen Jablonec, am 17.08. die AMAS gegen Parndorf und am 19.08. die Kampfmannschaft gegen Mattersburg - wer darf wo wie lange spielen?

General Manager Thomas Parits abschließend: "Eigentlich müssen wir froh sein, dass die Konstellation schon an diesem Wochenende passiert ist, ansonsten hätten wir uns aufgrund der Aussagen des Bundesliga-Juristen immer nach dessen Auslegung der Regel gehalten und hätten so unsere talentierten Nachwuchsspieler um mögliche Einsatzminuten gebracht. Zudem muss es sofort eine Lösung in der Tormannregelung geben."

So, liebe Leute, am besten ist es, diese Geschichte ausdrucken, auf die Pinwand heften und bei jedem Spieltag nachsehen, wer jetzt wo spielen dürtfte. Anders wird es auch bei der Austria in der Geschäftsstelle nicht gemacht werden, denn aus dem Eff-eff wird diesen Kuddelmuddel keiner so schnell verstehen.

Wir warten jetzt einmal auf die schriftliche Antwort der Bundesliga auf unsere Fragen...

fk-austria.at

Die Buli hat ihre Regulative auch ned wirklich im Griff, aber nach GAK und Sturm etc. wundert mich sowas auch nicht mehr, einmal Anfragen 3 verschiedene Auskünfte erhalten... 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Typisch Bundesliga. Schaden ist der Austria aber wohl keiner entstanden, nur den Austria-Amateuren, die auf Okotie verzichten mussten. Eventuell gibts unterschiedliche Regelungen für die RedZac, die ja zur Bundesliga gehört, und die RL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Etwas ähnliches gabs letztes Jahr in der Schweiz, wodurch direkt in die Meisterschaftsentscheidung eingegriffen wurde. Dort war die endgültige Lösung auch mehr oder weniger willkürlich und unverständlich.

Hier is es ja GsD noch ziemlich egal, wenn, dann sind ja nur unsere Amas um 45 Minuten umgefallen, aber der Sauhaufen Buli is schon gewaltig. Einsatz in den Amateurteams eines Bundesligisten sollte wohl gleich geregelt sein in RedZac un RL, aber die wissens ja selber nicht, zumindest könnens jetzt mal eine einheitliche Regelung machen, hat also auch hoffentlich was Gutes. Das mit den Goalies is ja auch ein schlechter Scherz... 8P

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

soll keine provokation sein, und hat zugegeben nix mit dem thread zu tun, aber

okay war das kippen der amateurmannschaftregelungen im vorjahr auch nicht.

ps - bin mir sicher, okotie spielte nicht bei den "amateuren", egal wie die regelung aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.