Pause für Schiri Harald Ruiss ?

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Die Krone gibt Harald Ruiss heute den wenig schmeichelnden Beinamen "Pfeife" der Runde.

Harald Ruiss war jener Mann, um den sich nach dem 1:2 der Vienna gegen das FAC Team alles drehte. Dem Wiener Referee steht nach der Kartenorgie (achtmal Gelb, einmal Gelb-Rot) eine Pause bevor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Eine Pause wird nicht viel nützen, außer, daß er gerade in dieser Pause keinen Blödsinn machen kann.

Aber jetzt einmal ohne Polemik:

Ich kann es zwar nicht statistisch belegen, aber meinem Gefühl nach kommt es vorwiegend bei Spielleitungen von wiener Schiriteams zu - sagen wir einmal - Aufregungen.

Als Ursache vermute zwei, drei vielleicht gerade in Wien auftretende Umstände:

1.

In Wien finden viele Spiele auf Hartplätzen statt, wo allein schon durch Stürze der Spieler ärgere Verletzungen entstehen können. Daher sehen sich die Schiris veranlaßt, "kleinlicher" zu pfeifen. Pfeift man nun - noch dazu in einer höheren Spielklasse - auf Naturrasen ebenso kleinlich, übersieht aber auf Grund des höheren Tempos das eine oder andere Foul, entsteht eine vielleicht nicht gewollte, von den Spielern und Zuschauern aber subjektiv wahrgenommene Tendenz. Wenn einen Schiri womöglich noch das schlechte Gewissen über eine vielleicht zu harte Entscheidung plagt, und er zu kompensieren versucht .....

2.

Offensichtlich sind bzw. waren die jüngeren wiener Schiris auch sehr oft bei Nachwuchsspielen im Einsatz, wo sie glauben, sich durch gelbe (und blaue) Karten Respekt verschaffen zu müssen. Diese "Kartenspielereien" behalten sie eben bei Spielen rauher Routiniers bei.

3.

Betrifft nicht nur wiener Schiris:

Es gibt Schiris mit der Einstellung, sie selbst sind der Star des Spieles und haben aus diesem Grund nur das Verlangen, den verwunderten anderen Anwesenden zu zeigen, was sie alles wissen und sehen. Und wenn sie sich dann trotzdem einmal irren, oder etwas übersehen, was ja an sich menschlich ist, dann darf dies keinesfalls von einem Spieler oder Trainer kritisiert werden; denn sonst sehen sie gelb bzw. rot wie (oft) nicht einmal einer, der seinem Gegenspieler den Ellenbogen ins Gesicht rammt.

Lösungsansatz:

Schiris bei Aufstiegsbewertungen auch charakterlich beurteilen, ob sie ein Spiel laufen lassen oder sich selbst darstellen wollen. Aber vielleicht hat man dann zu wenige Schiris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

wenn er auf beiden seiten schlecht gepfiffen hätte, würd ich dir ja recht geben, wenn man aber so einseitig pfeift, könnte man vermuten, dass orange pfeiferl war nicht ganz unabsichtlich in dieser farbe gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Eben!

Bis zum schlüssigen Beweis des Gegenteils bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass wir mit voller Absicht verpfiffen wurden. Ob das das Magisterlein aus eigenem Antrieb tat, oder ob er dazu von Verbands- oder Schirioberen angestiftet wurde, ist eine andere Frage. Es könnte eine Warnung des Verbandes gewesen sein, was alles passieren könnte, wenn die Vienna in der Causa Fading gegen den Verband klagt, es könnte ein (stillschweigender) Deal zwischen FAC und Verband sein, die gewendeten Mistelbacher hinaufzuhieven (der "capo di capi" Kropietz hat seine dreckigen Finger ja jetzt im FAC drinnen und dazu jede Menge Einfluß...)- wir werdens wahrscheinlich nie erfahren; was bleibt, ist, dass uns ein Punkt gestohlen wurde, und das gegen einen direkten Konkurrenten.

bearbeitet von erw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Eben!

Bis zum schlüssigen Beweis des Gegenteils bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass wir mit voller Absicht verpfiffen wurden. Ob das das Magisterlein aus eigenem Antrieb tat, oder ob er dazu von Verbands- oder Schirioberen angestiftet wurde, ist eine andere Frage. Es könnte eine Warnung des Verbandes gewesen sein, was alles passieren könnte, wenn die Vienna in der Causa Fading gegen den Verband klagt, es könnte ein (stillschweigender) Deal zwischen FAC und Verband sein, die gewendeten Mistelbacher hinaufzuhieven (der "capo di capi" Kropietz hat seine dreckigen Finger ja jetzt im FAC drinnen und dazu jede Menge Einfluß...)- wir werdens wahrscheinlich nie erfahren; was bleibt, ist, dass uns ein Punkt gestohlen wurde, und das gegen einen direkten Konkurrenten.

Nein bitte, nicht jetzt schon wieder mit Verschwörungstheorien anfangen. Ja, der Schiedsrichter hat schlecht gepfiffen und ja, seine Fehlentscheidungen haben hauptsächlich uns geschadet. Aber hat sich z.B. eine Woche vorher in Waidhofen irgendwer über die Abseits-Geschenke des Linienrichters an die Vienna beschwert? Wurde der dann von uns gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

An Order von "oben" an den Schiri glaub ich nicht, das würd man so offensichtlich nicht machen bzw. sich nicht trauen. Aber wie würde jeder von uns reagieren, wenn irendjemand sich es mit der eigenen Familie (in diesem Falle Verband) anlegen will (Causa Jugendregel, Causa Fading). Wir würden menschlich nicht unparteiisch und neutral reagieren, sondern demjenigen welchen sicher nicht sehr freundlich gegenübertreten. Und da auch Schiris Menschen sind :) könnt es schon sein, dass bei dem ein oder anderen solche Gefühle aufkeimen :)

Beweisen wird man so etwas sowieso nie können, also finden wir uns damit ab, dass es eben schlechte Schiris gibt und wir z.B. einen solchen am Freitag hatten. :hammer:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Gerüchteweise hab ich gestern aufgeschnappt, dass Schiri Ruiss angeblich ein halbes Jahr "Stehzeit" aufgebrummt bekommt. Ob´s stimmt ????

Sperren von Spielern und Strafen für Vereine kann man nachlesen, aber über Sperren von Schiris gibts meines Wissens keine seriöse Quelle oder ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gerüchteweise hab ich gestern aufgeschnappt, dass Schiri Ruiss angeblich ein halbes Jahr "Stehzeit" aufgebrummt bekommt. Ob´s stimmt ????

das wird wohl wirklich nur ein Gerücht sein, vor allem deshalb, weil der Schiedsrichterbeobachter dem Schiri Ruiss bei der umstrittenen Foulentscheidung kurz vor Schluss voll und ganz recht gegeben hat. Warum? Aufgrund der TV-Bilder von ostliga.tv ist klar ersichtlich das es sich um ein Foul gehandelt hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

das wird wohl wirklich nur ein Gerücht sein, vor allem deshalb, weil der Schiedsrichterbeobachter dem Schiri Ruiss bei der umstrittenen Foulentscheidung kurz vor Schluss voll und ganz recht gegeben hat. Warum? Aufgrund der TV-Bilder von ostliga.tv ist klar ersichtlich das es sich um ein Foul gehandelt hat....

Was ja viel mehr aufgeregt hat, war die Entscheidung unmittelbar davor, als er keinen Eckball für die Vienna sondern einen Abstoß gab. Diese Situation ist aber leider nicht auf dem Video drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

also ich habe mir das video einige male angesehen und komme zu dem schluss das der fac spieler eindeutig gehalten wurde . das heisst es war ein foul . das sich der fac spieler so spät wie möglich niederlegt ist doch klar , ein viennaspieler würde es nicht anders machen oder ? und das danach die verteidigung schlecht steht , dafür kann ruiss wirklich nichts . genauso wenig wurde der vienna verboten zuvor 4 tore zu schiessen und damit das spiel zu entscheiden . wir haben gegen würmla auch einen schlechten schiri gehabt aber mir würde im traum nicht einfallen diese peinliche niederlage auf die schiris zu schieben . :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Das mit dem halben Jahr halt ich auch für ein Gerücht, aber dass er eine Weile "aus dem Verkehr" gezogen wird (sprich nicht unbedingt Ostliga und schon gar nicht Vienna pfeifen darf) halt ich für möglich. Man macht das sicher auch zum Schutze des Schiris, denn ich kann mich an das Skandalspiel vor ein paar Jahren gegen Simmering erinnern (damals pfiff Schiri Fellinger), den sah man dann eine zeitlang sehr selten und ich glaub uns hat er seither überhaupt nicht mehr gepfiffen.

Mich über einzelne Fehlentscheidungen des Hr. Ruiss aufzuregen, hab ich im Laufe des vergangenen Freitagabend aufgehört, er hat, so hab es zumindest ich emfpunden, einfach tendenziös gepfiffen :glubsch:

Die Edit(h) hat grad die Wienerschiriseite studiert und gesehen, dass Ruiss keine Pfeifpause bekommt. Er pfeift am Samstag, Donau-Gersthof (Wr.Stadtliga). Also wahrscheinlich Pause eine zeitlang nur für Viennaspiele :)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag