Recommended Posts

Dieser Schritt war aus unserer Sicht leider unumgänglich, da die Moderation des Beisls extrem schwierig bzw fast unmöglich war. Wir hatten unter anderem Probleme mit 2 Arten von Usern:

1) Zahlreiche Doppelnicks von gesperrten Usern, die sich immer wieder mit neuen IPs angemeldet haben und teilweise auch rechtlich problematische Beiträge im Beisl verfassten. Bis diese User jetzt 500 Beiträge gepostet haben, erkennen wir wesentlich leichter, um welchen Doppelnicks es sich handeln könnte. Wenn sie überhaupt die Motiviation haben, abseits des Beisls so viel zu schreiben.

Wenn wir eine Zeit- statt Beitragserfordnis gemacht hätten (wobei ich gar nicht sicher weiß, ob das die Boardsoftware hergegeben hätte), dann hätten wir keine Chance diese User vorher zu erkennen und auszusieben. Dann generieren gesperrte User auf Vorrat mit verschiedenen IPs zahlreiche Profile, warten ab und wir müssen nach dieser Sperrfrist mühsam einen nach dem anderen sperren. Ein Katz- und Mausspiel, das wir nicht gewinnen können.

2) Neue User, denen Fußball allem Anschein nach egal war und die nur ihre politischen Überzeugungen unter die Leute bringen wollten. Das ist halt auch nicht das Stammpublikum, das wir anziehen wollen.

Dass es Härtefälle mit ca 200 bis knapp 500 Beiträgen wie euch gibt, tut mir leid! Aber so wie Hulk sagt, es war leider aufgrund einiger Spezialisten die aus unserer Sicht einzige Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Steffo schrieb vor 12 Stunden:

Dieser Schritt war aus unserer Sicht leider unumgänglich, da die Moderation des Beisls extrem schwierig bzw fast unmöglich war. Wir hatten unter anderem Probleme mit 2 Arten von Usern:

1) Zahlreiche Doppelnicks von gesperrten Usern, die sich immer wieder mit neuen IPs angemeldet haben und teilweise auch rechtlich problematische Beiträge im Beisl verfassten. Bis diese User jetzt 500 Beiträge gepostet haben, erkennen wir wesentlich leichter, um welchen Doppelnicks es sich handeln könnte. Wenn sie überhaupt die Motiviation haben, abseits des Beisls so viel zu schreiben.

Wenn wir eine Zeit- statt Beitragserfordnis gemacht hätten (wobei ich gar nicht sicher weiß, ob das die Boardsoftware hergegeben hätte), dann hätten wir keine Chance diese User vorher zu erkennen und auszusieben. Dann generieren gesperrte User auf Vorrat mit verschiedenen IPs zahlreiche Profile, warten ab und wir müssen nach dieser Sperrfrist mühsam einen nach dem anderen sperren. Ein Katz- und Mausspiel, das wir nicht gewinnen können.

2) Neue User, denen Fußball allem Anschein nach egal war und die nur ihre politischen Überzeugungen unter die Leute bringen wollten. Das ist halt auch nicht das Stammpublikum, das wir anziehen wollen.

Dass es Härtefälle mit ca 200 bis knapp 500 Beiträgen wie euch gibt, tut mir leid! Aber so wie Hulk sagt, es war leider aufgrund einiger Spezialisten die aus unserer Sicht einzige Lösung.

Guter Schritt! :super:

Das machen andere Foren auch so. Ich denke, dass das schon helfen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!
Muerte schrieb vor 2 Stunden:

Der @rautianerpostet gerade in den ganzen alten EM-Threads in jedes Topic einen . rein um diese Regel zu umgehen :feier: :popcorn2:

Dabei wäre es sogar noch schneller in ein paar wenigen Topics alle 5 Minuten einen Punkt zu posten, statt alles nur einmal vollzupunkten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
PostingGmbH schrieb vor 9 Stunden:

Dabei wäre es sogar noch schneller in ein paar wenigen Topics alle 5 Minuten einen Punkt zu posten, statt alles nur einmal vollzupunkten :D

Dann werden die Posts zusammengeführt. :D 

Sollte dieses Vorgehen ein Problem darstellen, bitte einfach mitteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!
rautianer schrieb vor 32 Minuten:

Mit 5 Minuten Abstand sollten sie nicht mehr zusammengeführt werden - zumindest im Spam-Bereich ist das so ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
rautianer schrieb vor 4 Stunden:

Das meinst jetzt aber hoffentlich nicht wirklich ernst, oder? :mad:

Ja, es ist schon ein Problem, dass du unser ganzes Board vollspammst.

Ich habe deinen Postcount jetzt zurückgesetzt und beim nächsten Spam gibt's eine Sperre. Glaubst wir machen diese neue Regel zum Spaß und fänden's super, wenn das alle machen würden?

Alles weitere hat Steffo vorher schon erklärt.

Wenn wir keine Post-Schranke machen würden, sondern zB eine "mindestens angemeldet seit"-Schranke, dann haben wir per sofort alle möglichen Doppel- und Mehrfachnicks, damit die Kasperln hier in ein paar Monaten einfach auf neue Usernamen zurückgreifen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Dannyo schrieb vor 22 Minuten:

Das meinst jetzt aber hoffentlich nicht wirklich ernst, oder? :mad:

Ja, es ist schon ein Problem, dass du unser ganzes Board vollspammst.

Ich habe deinen Postcount jetzt zurückgesetzt und beim nächsten Spam gibt's eine Sperre. Glaubst wir machen diese neue Regel zum Spaß und fänden's super, wenn das alle machen würden?

Alles weitere hat Steffo vorher schon erklärt.

Wenn wir keine Post-Schranke machen würden, sondern zB eine "mindestens angemeldet seit"-Schranke, dann haben wir per sofort alle möglichen Doppel- und Mehrfachnicks, damit die Kasperln hier in ein paar Monaten einfach auf neue Usernamen zurückgreifen können...

Ehrlich gesagt war es mir einen Versuch wert da ich, wenn auch nur selten, im Beisl einfach gerne mitdiskutiert habe und das für mich zuletzt auch ein großer Motivationsfaktor war laufend vorbeizuschauen. Man findet einfach selten Foren in denen derart unterschiedliche politische Perspektiven miteinander diskutieren, da lernt man halt auch viel über sich selbst.

Die Sinnhaftigkeit der Regel hab ich nicht in Frage gestellt, das ist auch nicht meine Aufgabe, mir gehört das Board nicht und ich mache hier keine Regeln - frustrierend ist es halt dennoch wenn du dann der "Härtefall" bist auf den geschissen und verzichtet wird. Bislang habe ich halt versucht Beiträge zu verfassen die entweder mMn witzig sind oder in denen ich halt fundiertes Wissen habe und so etwas beizutragen.

So hätte ich lediglich eine Möglichkeit gefunden die 500 Posts schnell zu erreichen ohne damit einen belebten Thread zuzumüllen mit Belanglosigkeiten. Das es Spam ist musst mir nicht erklärt werden, das weiß ich schon. Ich habe zwar vermutet, dass es in „ehemaligen“ Foren nicht wirklich ein Problem darstellen würde; mich aber trotzdem, insbesondere, gegen Vereinsforen entschieden, sollten diese nochmals benötigt werden.

Dass dabei offenbar im Hintergrund irgendwo etwas auslöst wird, das nach einem erstmaligen Regelverstoß sofort mit einer Sperre gedroht wird, war mir tatsächlich nicht klar. Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass ich bisher nie irgendwie in einem Forum aktiv war.  Entschuldigung dafür jedenfalls, also die Auswirkungen - ich hoffe es sind dadurch zumindest keine Kosten entstanden.  

Ein weiterer Vorschlag wäre übrigens User die die 500 Beiträge noch nicht erreicht haben „auf Antrag“ manuell freizuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag