erstes meisterschaftsviertel, eure einschätzung

ante jazic

Recommended Posts

Postinho

meine ansicht:

mit 16 punkten ist das nicht wirklich großartig.

überhaupt, wenn ich auf die ergebnisse gegen die direkte konkurrenz schaue:

mattersburg, sturm - auswärtsniederlagen

redbull - heimsieg

magna - heimremis

macht gerade mal 4 punkte.

auch wenn im untertitel gebeten wird, dass der europacup (gefühlt und erlebt, auch vom ergebnis) nicht besprochen wird, aber ist das doch das ergebnis der vielen spiele?

jedenfalls, weiß ich noch immer nicht, wohin die reise geht!

meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

meiner meinung nach ganz klar - bisher absolut okay, wie ich finde. will man aber ernsthaft um den meister spielen, muss man auswärts öfters punkten. ausserdem bin ich der meinung dass man auch auswärts stärker das spiel gestalten sollte, denn das ist nach wie vor die stärke der aktuellen mannschaft. natürlich steht die abwehr ganz gut, trotzdem halte ich nichts von dieser passiven haltung. rapid benötigt immer relativ viele chancen um ein tor zu erzielen, daher muss man diese chancen stärker suchen. defensiv stark stehen reicht nicht aus, denn die wenigen chancen werden dann halt nur selten kaltschnäuzig verwandelt. uns fehlt einfach ein knipser im sturm um so zu spielen wie wir auswärts agieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Meine Meinung: Weit mehr, als ich erhofft & erwartet habe. Mich hat vor allem das Auftreten überzeugt, und auch wenn ich mir bei Pacult oft denke, was macht der Typ (?!), scheint er irgendwas richtig zu machen.

Die Niederlagen waren allesamt natürlich unnötig, aber: In Mattersburg haben wir durch einen taktischen Fehler verloren (Dreierkette) - diesen Fehler hat Pacult nicht mehr begangen, von daher kann ich damit leben. Gegen den LASK waren wir klar besser, die Tore haben wir uns quasi selbst geschossen. Und heute war einfach sehr viel Pech dabei, denn die Mannschaft hatte sich einen Punkt verdient. Aus irgendeinem Grund war genau das Derby unser mit Abstand schlechtestes Spiel, in dem überhaupt nichts zusammengelaufen ist.

Innsbruck zu Hause (wenn auch mit späten Treffern, zur Pause hätte es schon 5:0 stehen müssen), Kärnten & Salzburg waren sehr überzeugend.

Zu den Neuzugängen: Mario Tokic ist eine Granate, macht keine Fehler, gewinnt viele Zweikämpfe und beweist tolle Übersicht - super!

Markus Heikkinen ist ebenfalls ein Top-Mann, leider haben wir hinter ihm niemanden, der ihn annähernd ersetzen könnte - Daumen drücken, dass da nichts passiert.

Jürgen Patocka konnte mich erst in den letzten Spielen überzeugen, er macht jetzt viel weniger Fehlpässe als zu Beginn und wirkt um einiges konzentrierter.

Fabiano offenbarte technische Schwächen, gleichzeitig aber auch ganz gute Ansätze - abwarten...

Alles in allem bin ich zufrieden. Zweiter Platz, UEFA-Cup Hauptrunde mit guter Chance auf die Gruppenphase, schöne Spiele im UI-Cup, hohe Zuschauerzahlen & gute Stimmung. Der Europacup bringt Geld, welches der Verein nötig hat.

Es kann immer besser laufen (außer man gewinnt jedes Spiel), und ich finde, man sollte sich über 16 Punkte (noch dazu bei fünf Auswärtsspielen) nicht beschweren. Wichtig ist jetzt aber, dass wir zumindest vier unserer fünf Rückrundenheimspiele gewinnen und auswärts (Tirol, Kärnten, Salzburg, Austria) zumindest fünf Punkte machen. Dann sind noch drei Runden bis zum Winter zu absolvieren & wir sind in jedem Fall vorne dabei (mit 35-40 Punkten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Markus Heikkinen ist ebenfalls ein Top-Mann, leider haben wir hinter ihm niemanden, der ihn annähernd ersetzen könnte - Daumen drücken, dass da nichts passiert.

heut habe ich ja schon massiv geschwitzt als er am boden gelegen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Solange wir auswärts zwei Klassen schwächer als im Hanappi sind wir mMn nur die vierte Kraft hinter der Austria, M'burg und Salzburg...

Positiv ist auf jeden Fall die Abwehrleistung der Mannschaft. Hier hat Tokic...äh Pacult hervorragende Arbeit geleistet. Auch Heikkinen muss hier erwähnt werden...

Ein längerer Ausfall jetzt von Katzer könnte aber sowohl Defensive als auch Offensive ziemlich runterziehen. Vor allem kann Pacult jetzt wieder lustige Aufstellungen probieren: Dreierkette oder gar Hiden/Patocka als LV?

Neben der Auwärtsleistung gefällt mir auch nicht, dass Bazina anscheinend eine Stammplatzgarantie hat. Er hat im Vergleich zum Frühjahr wieder ziemlich nachgelassen und ich würde fast meinen, dass wir ohne ihn besser spielen würden...

Insgesamt muss man mit dem ersten Viertel der Saison aber schon zufrieden sein. Einerseits weil die Konkurrenz selbst schwächelt (die Austria tut das auch, gleicht dies aber ein wenig durch Glück aus) und andererseits weil sicher viele aufgrund der Mehrfachbelastung einen richtigen Fehlstart befürchtet haben...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ein längerer Ausfall jetzt von Katzer könnte aber sowohl Defensive als auch Offensive ziemlich runterziehen. Vor allem kann Pacult jetzt wieder lustige Aufstellungen probieren: Dreierkette oder gar Hiden/Patocka als LV?

interessant war für mich auf jeden fall, dass nicht sara zum zug kam, sondern hiden. dh wir können bei einer etwaigen längeren pause von katzer mit einer 4er kette wie folgt rechnen:

Thonhofer - Hiden - Tokic - Patocka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Damit gibts de facto kaum offensive Aktionen über unsere linke Seite...außer Hofmann diffundiert während dem Match zufällig dort rüber...

Sollte sich der Kreuzbandriss bewahrheiten müssen wir reagieren, d.h. Schrammel oder Neuzugang...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen leistung. wir haben es geschafft die positive stimmung aus dem fruehjahr rueber in den herbst zu bringen und das ist das was ich mir erhofft habe. die auswaertspleiten waren&sind halt ein kleiner downer, aber die leistung im hanappi :clap::clap::clap:

und die stimmung daheim ist immer sehr gut und auch das das haus immer fast ausverkauft ist :super:

die neuzugaenge sind meiner ansicht nach auch eingeschlagen

TOKIC, PATOCKA und HEIKKINEN sind das beste was unserer defensive passieren hat koennen.

FABIANO - hat sein koennen schon aufblitzen lassen, und kann uns noch sehr hilfreich sein.

die ganze mannschaft befindet sich in einem sehr guten zustand und die meisten sind in den bisherigen spielen auch in topform gewesen.

einzige enttaeuschung nach anfaenglichen lichtblicken, is in meinen augen der bilic.er is zwar immer bemueht aber ihm gelingt so wenig :nein:

das erreichen des uefacups war natuerlich der hoehepunkt bis jetzt!

ich hoffe es geht so weiter, dann kann das eine saison fuer die ewigkeit werden. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Solange wir auswärts zwei Klassen schwächer als im Hanappi sind wir mMn nur die vierte Kraft hinter der Austria, M'burg und Salzburg...

Positiv ist auf jeden Fall die Abwehrleistung der Mannschaft. Hier hat Tokic...äh Pacult hervorragende Arbeit geleistet. Auch Heikkinen muss hier erwähnt werden...

Neben der Auwärtsleistung gefällt mir auch nicht, dass Bazina anscheinend eine Stammplatzgarantie hat. Er hat im Vergleich zum Frühjahr wieder ziemlich nachgelassen und ich würde fast meinen, dass wir ohne ihn besser spielen würden...

Insgesamt muss man mit dem ersten Viertel der Saison aber schon zufrieden sein. Einerseits weil die Konkurrenz selbst schwächelt (die Austria tut das auch, gleicht dies aber ein wenig durch Glück aus) und andererseits weil sicher viele aufgrund der Mehrfachbelastung einen richtigen Fehlstart befürchtet haben...

sara hat in meinen augen katzer sehr gut ersetzt, da mach ich mir nicht so die sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Man kann mit dem ersten viertel der Meisterschaft durchaus zufrieden sein.

Wir haben daheim von vier Spielen 3 gewonnen und nur einmal gegen die unaussprechlichen unentschieden gespielt - 8 Tore geschossen 1 bekommen und einmal die Dosen zerdrückt. Das kann sich durchaus sehen lassen.

Auswärts sieht das wieder anders aus. Zwei Siege drei Niederlagen bei 6:6 Toren. Die Niederlagen gegen Mattersburg, Lask und Sturm wären allesamt vermeidbar gewesen und mit etwas Glück wären durchaus 5 Punkte drinnengewesen.

Alles in allem durchaus ein guter Start - einziger Wermutstropfen, die Verletzung von Katzer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann mit dem ersten viertel der Meisterschaft durchaus zufrieden sein.

Wir haben daheim von vier Spielen 3 gewonnen und nur einmal gegen die unaussprechlichen unentschieden gespielt - 8 Tore geschossen 1 bekommen und einmal die Dosen zerdrückt. Das kann sich durchaus sehen lassen.

Auswärts sieht das wieder anders aus. Zwei Siege drei Niederlagen bei 6:6 Toren. Die Niederlagen gegen Mattersburg, Lask und Sturm wären allesamt vermeidbar gewesen und mit etwas Glück wären durchaus 5 Punkte drinnengewesen.

Alles in allem durchaus ein guter Start - einziger Wermutstropfen, die Verletzung von Katzer...

Seh ich genauso. Warten wir mal die nächsten Spiele ab. Man hat jetzt ein Heimspiel gegen Sturm. Dann kommt Tirol auswärts. Die sind so wie sie sich zur Zeit präsentieren auf jeden Fall schlagbar. Danach zwei Heimspiele gegen Mburg und Altach. Alles in allem könnten dies 12 Punkte werden, sollten jedoch mindestens 10 werden um weiter vorne dabei zu bleiben. Ein gutes Resultat aus den Spielen gegen Anderlecht, wäre dann noch das i-Tüpfelchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

mit 3 punkten aus graz wäre ich mit dem saisonauftakt durchaus zufrieden gewesen - die 3.auswärtsniederlage (nach mattersburg und lask) hinterlässt doch einen etwas eigenartigen nachgeschmack! im hanappi hui - auswärts pfui!

was uns mmn wirklich fehlt - und darin sehe ich den unterschied zu den violas - ist ein echter knipser wie kuljic, der aus 3 chancen 2 tore macht! wenn man sich ansieht, wieviele chancen unsere stürmer teilweise stümperhaft vernebeln, kann man nur froh sein, dass wir uns durch unser spielstarkes mittelfeld umso mehr chancen erarbeiten!

die befürchtete problemzone rv hat sich, nach anfänglichen schwierigkeiten, mit thonhofer gott sei dank nicht bewahrheitet!

sara hat in meinen augen katzer sehr gut ersetzt, da mach ich mir nicht so die sorgen.

..nur wird der wohl erst zum zug kommen, wenn sich entweder hiden oder patocka verletzen :x

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Allgemein war das erste MS-Viertel sehr gut, aber leider waren auch ein paar schlechte Spiele (insbesondere auswärts gegen Sturm und LASK) dabei.

Allerdings versteh ich manche Aufstellungen von Pacult nicht, insbesondere Bazina hat eher wenig gezeigt (besser wäre mMn Hoffer + Bilic, oder Hoffer + Fabiano) und Kavlak sollte eigentlich immer spielen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein war das erste MS-Viertel sehr gut, aber leider waren auch ein paar schlechte Spiele (insbesondere auswärts gegen Sturm und LASK) dabei.

Allerdings versteh ich manche Aufstellungen von Pacult nicht, insbesondere Bazina hat eher wenig gezeigt (besser wäre mMn Hoffer + Bilic, oder Hoffer + Fabiano) und Kavlak sollte eigentlich immer spielen.

Sehr gut war es nicht, da wir wie schon viele angesprochen haben Chancen vernebeln das einer Sau graut.

Meine Einschätzung ist ein gut bis befriedigend;

Gut man mag jetzt müde sein und rechtfertigt auch die Leistung von gestern, in den nächsten vier Spielen wird sich herausstellen inwieweit wir in der BL mitspielen werden.

Graz war mMn schon ein Schlüsselspiel, dieser verlorene Pkt. könnte sich auswirken wenn wir nicht die nächsten 4 Spiele suverän runterspielen.

Trotzdem bin ich guter Dinge und sage wir waren schon müde.

Pacults Einwechslungen waren gestern klar auf ein [x] getrimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag