Philipp27 Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Ich gucke mir lieber ein Spiel aus AUT als aus ITA an wenn ich wählen müsste. Soviel zum Thema "keiner mag Ösi-Fussball". Was mir nur besonders hier im ASB schon seit Jahren auffällt...woher kommt der Hass/die Antipathie uns gegenüber? Ich glaube manchmal viele bevorzugen eine deutsche Niederlage als einen österreichischen Sieg. In Deutschland wird kaum über Österreich berichtet, den BILD Artikel mal ausgenommen. Weder positiv noch negativ. Wenn Holländer, Engländer sagen wir hassen die Deutschen kann ich das aus historische Gründen nachvollziehen. Mit den Österreichern wurde doch immer nur zusammengekungelt und 2 Mal kam Scheisse dabei heraus. Mit anderen Worten, man hat Österreich nie Unrecht angetan. Vielleicht kann mir hier mal jemand helfen...woher kommt diese negative Grundeinstellung...erinnert mich manchmal an "Wessis" und "Ossis" hier bei uns. Klärt mich mal auf... Also dazu möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Grundsätzlich wird in den deutschen Medien häufig über Österreich berichtet, oftmals negativ. Ich bin politisch interessiert und lese, bzw, schaue daher häufig auch die deutschen Medien. Da sind wir dann oftmals die "Dösis", die "Ausländerfeinde" usw. Es sei auch an die Medienhetze gegen Österreich bei den EU-Sanktionen vor sieben Jahren noch einmal erinnert. Dass sich dann die Deutschen, uns gegenüber immer als Moralapostel aufspielen müssen, schmeckt mir gar nicht. Wir haben auch unser extremistisches Gesocks, aber weder eine NPD (die heute noch vom "4. Reich" träumt) oder dermaßen starke Kommunisten wie die PDS. Historisch kann man " zusammengekungelt" auch nicht stehen lassen. Preussen, Bayern und Österreich haben zig Kriege gegeneinander geführt und 1938 (auch wenn das Herr Gusenbauer anders sieht) hat letztendlich auch vielen Österreichern das Leben gekostet. Und dass das Auftreten der millionen deutschen Touristen hierzulande verbesserungswürdig ist, dass soll auch hier einmal gesagt werden. Noch was zu den sog. "Deutschen Tugenden". Diese habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Ich frage mich woher dieser Mythos kommt. Als fleißig, tüchtig und exakt entpuppen sich dafür mehr und mehr meine eigenen Landsleute. Das führt auch dazu, dass viele Unternehmen von Deutschland nach Österreich abwandern. Grundsätzlich habe ich ein normales Verhältnis zu den grenznahen Bayern, nach dem zu erwartenden Ausscheiden Österreichs in der Vorrunde, werde ich aber zu Griechenland halten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Diese Tugenden würde ich aber auch den Österreichern zuschreiben. Nehme ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht so wahr. Auf den typischen Österreicher aus der breiten Masse bezogen, wohlgemerkt. Dass es hüben wie drüben Ausnahmen gibt, versteht sich natürlich von selbst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp27 Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Nehme ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht so wahr. Auf den typischen Österreicher aus der breiten Masse bezogen, wohlgemerkt. Dass es hüben wie drüben Ausnahmen gibt, versteht sich natürlich von selbst. Ich erlaube mir dazu eine Geschichte zum besten zu geben. Ich war während des Jahrhundertwinters im Jänner 2006 im deutschen Eck bei der Geburtstagsfeier eines Freundes. Die Straßen dort waren lebensgefährlich-alles war zugeschneit und nur geübte Autofahrer kamen durch. Einmal blieben wir sogar stecken und mussten das Auto mit Schaufeln und heißem Wasser wieder freibekommen. Am nächsten Tag wurde ich nach Bad Reichenhall gefahren wo am Vortag die Eislaufhalle eingestürzt war. Fast alle Rettungskräfte die anwesend waren kamen aus Österreich. Ich sah nur vereinzelt Fahrzeuge von THW oder Deutschem Roten Kreiz vor Ort. In Reichenhall waren die Gehwege vereist ich rutschte zwei Mal aus. Später fuhr ich mit dem Bus nach Österreich. Ab der Staatsgrenze waren alle Straßen perfekt vom Schnee gesäubert. Die Gehwege im salzburgischen Saalfelden wo ich eine Weile blieb waren ebenfalls allesamt freigeschaufelt und bestreut worden. Und da kann ich noch ganz andere Sachen erzählen. Fakt ist: Wir Österreicher sind insgesamt ein fleißiges und tüchtiges Volk-das sagt übrigens auch die Statistik. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Und da kann ich noch ganz andere Sachen erzählen. Du ja, ich auch. Wie gesagt, macht eben jeder so seine Erfahrungen. Und, BTW, kaum etwas lässt sich so schön und beliebig sowohl in die eine, wie auch in eine andere Richtung, interpretieren, wie eine Statistik. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerschi Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Schon klar-wenn die eigenen Schifahrer immer nur die Plätze 38-47 belegen wär ich auch kein Fan dieser Sportart. Ne so einfach ist das nicht. Ich interessiere mich generell nicht für Wintersport und dass obwohl Deutschland bei den letzten beiden Winterolympiaden jeweils die erfolgreichste Wintersportnation der Welt war. Ich such mir meine Sportarten auch nicht nach Erfolg aus sonst wäre ich als Münchner wohl kaum FCN Fan. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp27 Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Du ja, ich auch. Wie gesagt, macht eben jeder so seine Erfahrungen. Und, BTW, kaum etwas lässt sich so schön und beliebig sowohl in die eine, wie auch in eine andere Richtung, interpretieren, wie eine Statistik. Naja, es ist aber schon so, dass die Arbeitsmoral der Österreicher zu den besten der Welt gehört. Und vor allem Jugendliche sind hierzulande überdurchschnittlich der Meinung, dass Arbeit und Leistung positive Dinge sind. Wies in Hütteldorf diesbezüglich aussieht kann ich nicht sagen, aber ich hoffe sehr, dass Sturms Anti-Rapid-Schlachtgesang nur auf Einzelne zutrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 (bearbeitet) Naja, es ist aber schon so, dass die Arbeitsmoral der Österreicher zu den besten der Welt gehört. Und vor allem Jugendliche sind hierzulande überdurchschnittlich der Meinung, dass Arbeit und Leistung positive Dinge sind. Ich versteh' schon Deinen Standpunkt (offenbar kennst Du im Gegensatz zu mir auch mehr "passende" Leute hierfür). Kann ich nur leider - allgemein gesprochen - aus den letzten 15 Jahren Erfahrung im beruflichen Bereich mit in- und ausländischen Kollegen in keinster Weise bestätigen. Und aufgrund dessen habe ich mir eben meine Sicht der Dinge gebildet (wie gesagt, nicht nur bezogen auf Arbeitsmoral, sondern auch z.B. auf Lebenseinstellung, Selbstbild usw.). Ist aber natürlich nicht als pauschale Aburteilung des österreichischen Volkes gemeint. Solche Dinge sind viel zu vielschichtig und es gibt hier, wie überall, gute und schlechte Aspekte. Außerdem können sich solche Zustände natürlich auch langfristig wandeln bzw. weiter entwickeln. In den oben erwähnten Punkten liegt mir einfach die "klassisch" deutsche Mentalität (so, wie ich sie aus der jüngeren Vergangenheit kenne) mehr, als die österreichische. In anderen Punkten kann ich mich dafür wiederum mit meinen Landsleuten besser identifizieren, als mit einem "typischen" Deutschen. bearbeitet 22. Oktober 2007 von neuron 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp27 Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 In den oben erwähnten Punkten liegt mir einfach die "klassisch" deutsche Mentalität (so, wie ich sie aus der jüngeren Vergangenheit kenne) mehr, als die österreichische. Wobei, auch wenn ich mich jetzt nochmals wiederholen sollte, ich diese "Deutschen Tugenden" für einen Mythos halte. Auch wenn Du jetzt als Admin das löschen solltest-aber was Komplizierteres und Überheblicheres als die Deutschen (zumindest eines großen Teils von ihnen), dass mußt ma no zeigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Wobei, auch wenn ich mich jetzt nochmals wiederholen sollte, ich diese "Deutschen Tugenden" für einen Mythos halte. Das ist Dein gutes Recht. Auch wenn Du jetzt als Admin das löschen solltest 1. Ich bin nicht der Admin. 2. Paranoia ist heilbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp27 Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 (bearbeitet) Das ist Dein gutes Recht. 1. Ich bin nicht der Admin. 2. Paranoia ist heilbar. Also paranoid bin ich wirklich nicht-des war jez scho sehr hart von Dir. Aber irgendein Verwaltungstyp im Forum bist Du doch oder? Bin hier noch nicht so lang unterwegs, kenn mich also noch nicht so ganz mit diesen "Gruppen" aus. bearbeitet 22. Oktober 2007 von Philipp27 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerschi Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Wobei, auch wenn ich mich jetzt nochmals wiederholen sollte, ich diese "Deutschen Tugenden" für einen Mythos halte. Auch wenn Du jetzt als Admin das löschen solltest-aber was Komplizierteres und Überheblicheres als die Deutschen (zumindest eines großen Teils von ihnen), dass mußt ma no zeigen. Sorry. aber irgendwie kann ich Dich nach solchen Aussagen auch nicht mehr ganz Ernst nehmen. Kennst Du die meisten Deutschen?? Unsere angeblichen Tugenden sind ein Mythos, aber die typischen Sterotypen auf die meisten Deutschen bezogen entsprechen der Realität??? Ich wollte ja noch nichts sagen nachdem Du schon ein paar Beiträge verfasst hast im Sinne von "Österreich ist eh viel besser", aber jetzt wird es echt schon etwas viel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kommando Punk Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2007 was Komplizierteres und Überheblicheres als die Deutschen (zumindest eines großen Teils von ihnen), dass mußt ma no zeigen. Wiener? bin eh schon ruhig und weg... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2007 Also paranoid bin ich wirklich nicht-des war jez scho sehr hart von Dir.Aber irgendein Verwaltungstyp im Forum bist Du doch oder? Bin hier noch nicht so lang unterwegs, kenn mich also noch nicht so ganz mit diesen "Gruppen" aus. OK, ich versuch's noch ein Mal: Warum sollte ich Deinen Beitrag löschen wollen (könnte ich in diesem Channel nicht einmal), nur, weil Du die betreffenden Sachen halt anders siehst, als ich? Diesen Verdacht nenne ich paranoid, weil er jeder Grundlage entbehrt. Admin ist der Dannyo (der kann/darf überall alles, sozusagen ). Ich hingegen bin Mitglied des berüchtigten Gremiums , sowie Mod im Rapid-Channel & Beisl. Und wenn ich dort etwas verschiebe/lösche/editiere/wasauchimmer, dann hat das schon wesentlich triftigere Gründe, als reine Meinungsverschiedenheiten, auch wenn das zuweilen der eine oder andere betroffene User nicht akzeptieren kann/will. OK, war jetzt a bissl off-topic, hoffe aber, damit die Unklarheiten beseitigt zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp27 Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2007 @Neuron-Danke für das Beseitigen der Unklarheiten @Kerschi-bin jetzt schon zu sehr off Topic gewesen-Fortsetzung im PN-Modus. @Tschechien-nochmals herzliche Gratulation! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts