Der neue ÖFB-Cup

OoK_PS

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Klingt nicht schlecht, nur:

Sind in alles LL gleich viele Teams (sonst wär das mit dem Punktestärkesten etws unfair)

Heimvorteil für unterklassige bis 1/4 Finale... im Halbfinale sollten sogar in Österreich schon genug Leute aufmerksam geworden sein

und Finale in einem neutralen Stadion

sonst kann ich mich mit allem sehr gut anfreunden

Naja, bedenke dass ein Finale in einem neutralen Stadion dann zumeist viel weniger Leute anlockt als ein Finale in 2 Spielen, bei dem jede Mannschaft vor eigenem Publikum spielen kann ! Man müsste dann halt die Mannschaft auslosen, welche zuerst den Heimvorteil hat.

Als neutraler Ort kommen nicht viele Stadien in Frage, zumal das Happel-Stadion als Austragungsort zu groß ist (Es sei denn, 2 Wiener Klubs spielen um den Titel), das Salzburger EM-Stadion, der Tivoli Neu und das Wörtherseestadion (30.000 Plätze) wären ohne den oberen Rang aufzusperren gut geeignet, wobei Innsbruck und Klagenfurt nicht zentral genug liegen. Graz liegt auch nicht gerade in der mitte.

Wenn, dann schon Salzburg. 18.000 Plätze reichen für ein österr.Cupfinale absolut. (Das Cupfinale 2004 zwischen Meister GAK und Vizemeister Austria fand in Salzburg statt, vor gerade mal 8.000 Leuten !!!)

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Finale unbedingt in zwei Spielen austragen! Kann mich noch erinnern: Austria Salzburg - GAK im Prater etwa 10.000, FAK-GAK in Wals 8000 usw. Das hat absolut nichts von einem Finalcharakter.

Hingegen hatte damals 2003 das Semifinale Austria Salzburg - Austria Wien 18500 Leute nach Klessheim gelockt.

Dass man wie in Deutschland zum Finale ein Olymiastadion füllen kann, dazu fehlt dem ÖFB-Cup zur Zeit die Popularität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Finale unbedingt in zwei Spielen austragen! Kann mich noch erinnern: Austria Salzburg - GAK im Prater etwa 10.000, FAK-GAK in Wals 8000 usw. Das hat absolut nichts von einem Finalcharakter.

Hingegen hatte damals 2003 das Semifinale Austria Salzburg - Austria Wien 18500 Leute nach Klessheim gelockt.

Dass man wie in Deutschland zum Finale ein Olymiastadion füllen kann, dazu fehlt dem ÖFB-Cup zur Zeit die Popularität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%96FB-Cupendspiele

absolute publikumsmagneten waren die endspiele ohnehin nie, wenn man sich die zuseherzahlen über die jahre ansieht. es liegt also wohl eher am bewerb selbst, als am spielort und/oder finalmodus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%96FB-Cupendspiele

absolute publikumsmagneten waren die endspiele ohnehin nie, wenn man sich die zuseherzahlen über die jahre ansieht. es liegt also wohl eher am bewerb selbst, als am spielort und/oder finalmodus.

man versucht ja ihn attraktiver zu machen, d.h. sollte das Finale auch Hin & Rückspiel haben .. wär super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

naja spielen halt statt der ersten mannschaft der Topklubs dann die Ersatzspieler, aber ich versteh es nicht unser Terminplan ist sowieso zu dicht in Österreich da gehört wasgeändert

Genau so seh ichs auch, der alte Modus, wo die EC-Starter erst in der 3. Runde einsteigen war besser, die Doppelbelastung ist ohnehin schon groß genug und wenn die EC-Starter deshalb nur mit der B-Mannschaft spielen ist das irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

green & white

bundesligisten sollten mMn unbedingt von anfang an mitspielen müssen und nicht erst ab runde 3 oder so.

auch fixierter heimvorteil für kleinere vereine (bis zB 1/4-finale) finde ich gut.

auch ich halte hin- und rückspiel beim finale für die einzig wahre lösung. neutraler boden ist doch bei manchen finalkonstellationen schrecklich von der stimmung und den zuschauerzahlen her.

weiters sollten mMn die landesverbände ihre cup-plätze nach einem eigenen schema vergeben können. so wies - schon zuvor von jemanden gepostet - beim NÖ-CUP ist/war. -> theoretisch kann auch der meister der 3.klasse xy sich qualifizieren...

dann noch weit mehr tv-präsenz erreichen, dann bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass der öfb-pokal mittelfristig einen weitaus höheren stellenwert als in den letzten jahren einnehmen wird.

interessant wär dieser bewerb ja sehr - vor allem die klassischen duelle "david vs. goliath" natürlich...

aber wie auch schon von jemanden gschrieben wurde, wirds wohl wieder so sein, dass man sich genau für die falschen varianten entscheidet.... -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Konteradmiral a.D.

wie man dem rahmenterminplan der Bundesliga entnehmen kann ( http://www.bundesliga.at/terminplan/index.php?sub1=10 ) werden die ersten beiden runden am wochenende ausgetragen, die restlichen dienstag/mittwoch.

langsam könnte der ÖFB den bewerb dann auch einmal vorstellen, inklusive vermarktung etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die 20 Bundesligisten sind in Runde 1 gesetzt. Der Rest bestreitet eine Quali-Runde, in der die letzten 44 Teams ausgespielt werden.

Dabei nehmen jeweils die besten Bundesländer-Teams (mit Ausnahme der Bundesligisten) teil. Diese werden (bislang) nach folgendem Schlüssel ermittelt:

15 Niederösterreich

13 Oberösterreich

13 Steiermark

09 Wien

07 Burgenland

07 Kärnten

06 Salzburg

06 Tirol

04 Vorarlberg

--

80

Da wird sich also noch was ändern, da für die Vorrunde 88 Teams benötigt werden.

Somit sind de facto 108 Vereine am ÖFB-Pokal beteiligt

Wieso haben eigentlich NÖ, OÖ und Stmk so viel mehr Vereine als Wien?

An der Spielstärke kanns nicht liegen (z.B. sind in der RLO 6 Vereine aus Wien und 7 aus NÖ).

Warum das Burgenland schon an 5. Stelle kommt versteh ich auch nicht.

Edit: Zum Terminplan: ich finds gut, dass das Cupfinale noch vor der 36. BL-Runde ist, weil das ist besser fürs Zuschauerinteresse.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Sorry, aber ich würds um einiges spannender finde, wenn das cupfinale nach beendigung der mesiterschaft ausgespuelt wird, da es vorgezogen sicher untergehen wird, wenn zB Sturm-Mattersburg um den pokal spielt und rapid um die meisterschaft spielt.

Für mich wär das pokalfinale der klingende abschluss einer jeden saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Konteradmiral a.D.

buli-pressesprecher Kircher:

Ja, so ist es. Alle Bundesliga-Vereine steigen in der 1. Hauptrunde ein, außerdem werden zumindest die ersten beiden Runden an Wochenenden gespielt, am 16. August und am 13. September. Dazu gibt es auch die Absicht, Verbesserungen bei den Fernsehübertragungen des Cups zu erreichen. Das ist Sache des ÖFB, aber man kann durchaus über den Tellerrand von ORF und Premiere hinausblicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wochenendtermine, striktes heimrecht für den schlechteren verein, beteiligung aller bundesligisten von der ersten runde an, fernsehbilder (ein spitzenspiel vielleicht sogar live), europacupstartplatz für den gewinner -

und schon haben wir einen bewerb, der sogar der bundesliga das wasser abgraben könnte.

und als besonderer clou:

berücksichtigung von regionalen aspekten bei der auslosung.

denn was ist interessanter,

ein lustenauer verein gegen mattersburg oder ried

oder ein lustenauer verein gegen altach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...