[Podiumsdiskussion] SCHEISS EM '08, 24.04.08

Pezi

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan

Es werden nicht nur friedliche, ohne Vorurteil behafteten Fans zur EM kommen.

Und ich wette bei der EM wirds orschworme Tschuschen geben deren Weiber so richtig schön durchgefickt gehören während die Männer voller nationalstolz ihre Mannschaft unterstützen und gegebenfalls auf der Strasse verteidigen.

Es wurden halt nicht nur die allgegenwärtigen und längst bekannten Themen angesprochen, sondern auch Themen die gerne vernachlässigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mia sein Wacker Innsbruck

Und ich wette bei der EM wirds orschworme Tschuschen geben deren Weiber so richtig schön durchgefickt gehören während die Männer voller nationalstolz ihre Mannschaft unterstützen und gegebenfalls auf der Strasse verteidigen.

Es wurden halt nicht nur die allgegenwärtigen und längst bekannten Themen angesprochen, sondern auch Themen die gerne vernachlässigt werden.

So wie an jedem WE in jedem Stadion in ganz Europa !?

PS: Das Thema, dass illegale Prostitution während eines Turniers massiv zunimmt, wurde schon vor der WM 2006 diskutiert und war im Nachhinein in keiner einzigen Studie belegbar.

bearbeitet von fcwackerinnsbruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann sollten die organisatoren das problem aber beim namen und die veranstaltung 'schiesz fuszballfans' nennen. die em selbst ist naemlich fuer all das nicht der grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Na wenn das so ist - schaffen wir gleich den ganzen Fußballsport ab ... als obs solche Idioten nur zur EM-Zeiten gäbe. Bin sogar überzeugt (Studien die mich widerlegen lese ich gerne), dass es bei der EM vergleichsweise weniger schlimm zugehen wird wie nach einem Derby oder nem "Hass"-Duell gegen Red Bull ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Hier geht's doch nur darum, daß die extreme Linke versucht, die aktiven Fußballfans und ihre (berechtigte) Kritik an der EM (bzw. an derartigen Großveranstaltungen im Allgemeinen) für ihre politischen Zwecke zu vereinnahmen.

Für die ist die EM bzw. die Kritik daran nur ein Mittel zum Zweck um andere Gesellschaftsgruppen als ihre üblichen Anhänger auf sich aufmerksam zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

genau so ises. und als blickfang verwenden sie die fotos von ultras rapid choreos (ob denen das wohl recht is?) allein wenn ich mir die publikationen dieser rso anschaue kommt mir das speiben...

Kommunismus und Frauenbefreiung

Sozialistischer und marxistischer Feminismus.

Schwarze Befreiung und revolutionäre Bewegung in den USA und Südafrika

Nationale Frage und marxistische Theorie

"Wir sind MarxistInnen und stehen in der Tradition der um Leo Trotzki formierten "Linken Opposition" gegen den Stalinismus. Unsere Alternative heißt Sozialismus. Unser Sozialismus ist eine freie, demokratische, auf gewählten Räten aufbauende Gesellschaft. Wir beziehen uns positiv auf die russische Oktoberrevolution von 1917."

wir leben ned in irgendeiner sowjetrepublik (gottseidank). sondern in einem sehr gut funktionierenden mitteleuropäischen staat - nur das wissen einige ned zu schätzen scheinbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Pro-Homophobie?

Pro-Rassismus?

Pro-Nationalismus?

Pro-Sexismus?

ich hab (leider?) erst heute durch plakate von dieser diskussion erfahren.

aber eines frag ich mich, der mit nationalismen, nationalstaatsdenken und patriotismus eher wenig bis gar nichts anfangen kann und einer welt ohne nationalstaaten durchaus etwas abgewinnen kann, dann doch: "wie kann eine europameisterschaft ohne nationalstaaten aussehen/funktionieren?" und wäre ein grätzel-derby zwischen dem floridsdorfer ac und der sr donaufeld (beide aus wien 21) nicht auch eine form von mikro-nationalismus, gesetzt dem fall es gebe keine staaten mehr und nur noch eine form von anarcho-föderalismus?

ohne vergleichswettkämpfe mit teilnehmern aus unterschiedlichen territorialen einheiten wird wettkampfsport mehr oder minder ad absurdum geführt und unattraktiv. dagegen kann die revolutionär-sozialistische organisation (kurz rso) noch so sehr gegen die em geifern.

nichtsdestotrotz ist die durch die em entstandene anlassgesetzgebung in der sicherheitspolitik (präventivhaft olé) und die verkommerzialisierung des sports (afaik wurde ja angekündigt das auch diese aspekte bei der veranstaltung besprochen werden sollen) durchaus zu kritisieren.

Ich versteh aber ehrlich gesagt auch nicht wieso eine EM prinzipiel sexistisch und rassistisch ist ?

Es is ja überhaupt nix dagegen zu sagen die negativen seiten die es bei einer solchen Veranstaltung genug gibt anzusprechen, aber dieses alles in einem Topf werfen und einmal gscheit durchmischen, damit hab ich auch ein Problem

qft

"Wir sind MarxistInnen und stehen in der Tradition der um Leo Trotzki formierten "Linken Opposition" gegen den Stalinismus. Unsere Alternative heißt Sozialismus. Unser Sozialismus ist eine freie, demokratische, auf gewählten Räten aufbauende Gesellschaft. Wir beziehen uns positiv auf die russische Oktoberrevolution von 1917."

wir leben ned in irgendeiner sowjetrepublik (gottseidank). sondern in einem sehr gut funktionierenden mitteleuropäischen staat - nur das wissen einige ned zu schätzen scheinbar

trotzki und sowjetrepublik (zumindest diese art von sowjetrepublik die in der udssr samt totalitärer politischer führung existierten) passen nicht zusammen. diese art von umsetzung der sozialistischen idee war nicht (oder nur sehr bedingt) im sinne von leo trotzkis. noch genauer werden es wohl die geschichtsexperten im asb wissen und für eine schnelle wiki-session bin ich jetzt zu faul.

umsonst ist der gute mann nämlich nicht nach mexiko ins exil gegangen und sogar noch dort 1940 von stalins schergen ermordet worden.

aber egal: mir ist diese durchaus interessant klingende veranstaltung anhand der diskussionsteilnehmer (eigentlich eh nur wegen dem rso-vertreter) und der offenkundigen verpolitisierung ohnehin suspekt erschienen.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag