basilese ENANDERSKALIBER! Beitrag melden Geschrieben 15. August 2003 Ich habe im Sommer die Matura gemacht. Werde jetzt ein Jahr pausieren und dann im Herbst 2004 in Zürich an der ETH Informatik studieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erbsi Weltklassekicker Beitrag melden Geschrieben 16. August 2003 und was wirst Du dort studieren? Habe ein paar Freunde, die auf der WU Betriebswirtschaft studieren. Ich habe mir für BWL angmeldet. Muss es ein Jahr mindestens machen, da ich Buchhaltung und so weiter brauche. Wäre nämlich in Wiener Neustadt auf der FH angenommen worden, wenn ich nicht Englisch bei der Matura verhaut hätte und jetzt hab ich mich mal auf Evidenz gemeldet und werd nächstes Jahr, wenn mir nicht BWL auf der WU taugt, nach Neustadt gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Partizipialkonstruktion ... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran Beitrag melden Geschrieben 18. August 2003 So, hab mich soeben online auf der Uni "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken. Natürlich - wie könnte es auch anders sein - ist mir mitten bei der Anmeldung (ich war nur mehr einen Blick von der "gesamten Übersicht" entfernt) das Internet abgestürzt und als ich die Seite aktualisieren wollte, stand zwar dort, dass ich erfolgreich eingeschrieben sei, blablabla, dass ich einen Zahlschein zugeschickt bekomme, blablabla, aber von irgendeiner wichtigen Nummer war natürlich keine Spur mehr. Achja, wie lange dauert es ca, bis mri der Zahlschein zugeschickt wird? Weil erst nach Einzahlung kann ich ja mit all meinen Unterlagen zur Uni gehen und meinen Ausweis abholen, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Anfänger Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Ich werde WU-Studentin ab 1. Oktober Hey super dann werden wir uns ja öfters sehen auf der Uni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 So, hab mich soeben online auf der Uni "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken. Das heißt ich brauch gar nicht nach Wien fahren um mich anzumelden? Ich glaub das mach ich auch. Was muss man da alles angeben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 So, hab mich soeben online auf der Uni "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken.Das heißt ich brauch gar nicht nach Wien fahren um mich anzumelden? Ich glaub das mach ich auch. Was muss man da alles angeben? Hm....Also ich hab auf der WU immatrikuliert! Dort musst du zuerst via Internet eine "Vorimmatrikulation" machen, dann musst auf die Uni FAhren, dort ein Foto machen , Vorimmatrikulation bestätigen gehn, Ausweis und diverse Passwörter "holen"... Ausserdem kannst dann dort gleich die Studiengebühr via Bankomat pecken... Ausserdem hätt ich sowieso hin gehn müssen, nachdem ich mir ja bei meinem BWL-Studium diverse Vorlesungen (Buchhaltung, EBIS) durch meine HAK - Matura erspar.. Btw: @ Djet Du musst "immatrikulieren" (=Einschreiben) gehn.. Inskripieren ("Eintragen") tut man sich für Schienen, Vorlesungen etc., und ist erst möglich, wenn man bereits immatrikuliert hat... Nur mal so nebenbei.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Verstehe - und kann ich für mich für PKW jetzt auch vorimmatrikulieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 (bearbeitet) Verstehe - und kann ich für mich für PKW jetzt auch vorimmatrikulieren? Hm.. schau mal ob auf der Homepage dieses Institutes ein Link "Vorimmatrikulation" oder so ähnlich angegeben ist.. Im Zweifelsfall: Tel.-Nummer raussuchen, und anrufen wie der "normale Ablauf" ist... (Wäre am naheliegensten ) bearbeitet 19. August 2003 von VioletSoul 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 So, hab mich soeben online auf der Uni "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken.Das heißt ich brauch gar nicht nach Wien fahren um mich anzumelden? Ich glaub das mach ich auch. Was muss man da alles angeben? doch, aber erst nachdem du den erlagschein eingezahlt hast.dann musst du mit einem lichtbildausweis, einem passfoto und dem maturazeugnis hinfahren und bekommst den studentenausweis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gowuth Bosko Fussballgott Beitrag melden Geschrieben 22. August 2003 ich würd allen raten, die sich nicht sicher sind, was sie machen wolln, sich genau über die studien, die sie in erwägung ziehen, zu informieren... und auch die, die sich sicher sind ansonten kanns zu bösen überraschungen kommen (gibts eigentlich ein studium ohne statistik )... und glaubt mir, ich weiß von was ich rede 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 25. August 2003 Habe eine Frage, will dafür aber keinen eigenen Thread eröffnen, und irgendwie passt's hier ja doch rein: Angenommen, jemand gibt sich als Dipl. Ing. aus, der keiner ist: Welche Konsequenzen kann es nach sich ziehen, sollte dies zur Anzeige gebracht werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablo Beitrag melden Geschrieben 25. August 2003 (bearbeitet) Angenommen, jemand gibt sich als Dipl. Ing. aus, der keiner ist: Welche Konsequenzen kann es nach sich ziehen, sollte dies zur Anzeige gebracht werden? verwaltungsübertretung -> geldstrafe (bis 14.000 Euro)(wenn die Tat nicht den Tatbestand einer in die Zuständigkeit der Gerichte fallenden strafbaren Handlung bildet oder nach anderen Verwaltungsstrafbestimmungen mit strengerer Strafe bedroht ist..) bearbeitet 25. August 2003 von Diablo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Beitrag melden Geschrieben 26. August 2003 okay, hab mir jetzt einmal meinen (vorlaeufigen) stundenplan fuers erste semester in ius zusammengestellt. ich belege den einfuehrungskurs (6 semesterstunden), wobei ich versuchen werde, die pruefung schon am ersten termin im november zu schaffen. weiters habe ich 4,5 semesterstunden strafrechtsvorlesungen und 2 in roemischem recht. auszerdem noch jeweils 2stunden pflichtuebung in straf - bzw romeischem recht sowie je eine einfuehrungs- und eine strafrechtsuebung. jetzt wuerde ich noch gerne ein paar powi vorlesungen/proseminare einfuegen, wobei ich noch montag ab elf, fast den gésamten donnerstag sowie freitag nachmittag frei habe. irgendwelche vorschlaege? auszerdem wuerde mich interessieren, wie (ex-)iusstudenten meinen lernumfang fuer das semstereinschaetzen...duerfte schon eher im vergleich zu anderen im oberen bereich sein, oder? wobei die von mir gewaehlten stunden mmn recht genau der kurs in richtung 'erster abschnitt in zwei semestern' ist, wenn ich alle pruefungen schaffe. bei powi ist der lernstoff nicht so wichtig, da ich das ja eh hauptsaechlich aus interesse studiere... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Bundder Hund Beitrag melden Geschrieben 26. August 2003 So, 2. Anlauf meines Postings... Also, eigentlich fangen am Anfang so ziemlich alle an alle 4 Fächer vom 1. Abschnitt eifrig zu belegen. Wenn du den 1. Abschnitt in den 2 Semestern mit allen Prüfungen machen willst musst du das auch. Sonst wirds eher knapp. Aber ich kenn eigentlich keinen der schon im 1. Semester alles durchgezogen hat. Strafrecht würd ich am Anfang weglassen, aber probiers halt mal aus! Muss eh jeder für sich herausfinden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 28. August 2003 Unglaublich, aber wahr - der einzigartige Vafluacht kehrt der WU den Rücken zu und studiert das, was er schon von Anfang an hätte machen sollen: Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Und damit´s nicht so fad wird, mach ma noch Skandinavistik dazu. Alma Mater, ich komme! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts