Working traveller in Australien/Neuseeland

Exilgrüner

Recommended Posts

Chefjugo am Platz
Es zählt der Wohnsitz, nicht das Herkunftsland. Und für Leute die in der Schweiz leben, ist nunmal Berlin zuständig, nicht Wien.

Aha. Naja naheliegender wärs zwar, wenns die Botschaft in dem Land ist, wo du Staatsbürger bist, aber ok, soll so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich habe mich bei der australischen Botschaft informiert... die haben mir mitgeteilt dass Österreich als einziges EU Land das Abkommen nicht unterzeichnet hat... da ich das auch machen will werde ich es wohl so machen dass ich meinen Wohnsitz bei Bekannten in Dänemark oder Deutschland anmelde (was dank EU relativ leicht ist)

Ich will dich hier nicht enttäuschen, aber working traveller Visa werden nur an Staatsbürger dieser Länder vergeben. :aaarrrggghhh: Also mit dem Wohnsitz wird das eher nichts, sofern du nicht Däne oder deutscher wirst.

Das Ösaterreich dieses Abkommen als einziges EU Land nicht unterzeichnet hat, ist kennzeichnend für unsere Außenpolitik. Eine bodenlose Scheißfrechheit ist das, denn dank der Inkompetenz von Plassnik und Co. darf ich jetzt von Pontius zu Pilatus rennen, ansatt 3000 AU$ und ein Flugticket vorzuzeigen. :mad:

Aha. Naja naheliegender wärs zwar, wenns die Botschaft in dem Land ist, wo du Staatsbürger bist, aber ok, soll so sein.

Wie gesagt, es ist im grunde genommen wurst. Aber in Berlin gibt es eben eine Auskunftsstelle, die einen berät. Obs sowas auch auf der Botschaft in Wien gibt, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich will dich hier nicht enttäuschen, aber working traveller Visa werden nur an Staatsbürger dieser Länder vergeben. :aaarrrggghhh: Also mit dem Wohnsitz wird das eher nichts, sofern du nicht Däne oder deutscher wirst.

Das Ösaterreich dieses Abkommen als einziges EU Land nicht unterzeichnet hat, ist kennzeichnend für unsere Außenpolitik. Eine bodenlose Scheißfrechheit ist das, denn dank der Inkompetenz von Plassnik und Co. darf ich jetzt von Pontius zu Pilatus rennen, ansatt 3000 AU$ und ein Flugticket vorzuzeigen. :mad:

Sei froh, sonst könnten die ganzen eingebürgerten australischen AsiatInnen ohne Probleme nach Österreich kommen um zu arbeiten, und dann bleibt vielleicht noch eine/r illegal da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Ich habe mich bei der australischen Botschaft informiert... die haben mir mitgeteilt dass Österreich als einziges EU Land das Abkommen nicht unterzeichnet hat... da ich das auch machen will werde ich es wohl so machen dass ich meinen Wohnsitz bei Bekannten in Dänemark oder Deutschland anmelde (was dank EU relativ leicht ist)

nachdem der exilgrünling die EU ablehnt, wird er das ja wohl kaum in anspruch nehmen.

Na was sollen die unseren auch bei den Ausländern? Die sollen z'haus bleiben und Kinder bekommen. Wie hatte die Gehrer das nochmal formuliert? Kinder statt Parties!

Sei froh, sonst könnten die ganzen eingebürgerten australischen AsiatInnen ohne Probleme nach Österreich kommen um zu arbeiten, und dann bleibt vielleicht noch eine/r illegal da.

na so meint er das doch gar nicht - der Österreicher soll nach Australien dürfen, um zu arbeiten, aber die Ausländer sollen schön brav zu Hause bleiben, schliesslich haben wir das nach dem Krieg ja auch getan, und Ausland = Krieg = Arm = Drogendealer und Krimineller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

To space and beyond

Also die Botschaft hat mir erklärt dass es reicht angemeldet zu sein und eine Krankenversicherung im entsprechenden Land zu haben... aber kA wie informiert die Dame war...

Wie auch immer, ich werde - ob Working Visa oder nicht - ohnehin alles versuchen ins Paradies Down Under zu kommen... seit ich aus meinen Urlaub wieder zurück bin kommt für mich fast nichts anderes in Gedanken, so anstrengend der Weg auch wird ohne Working Visa...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Also die Botschaft hat mir erklärt dass es reicht angemeldet zu sein und eine Krankenversicherung im entsprechenden Land zu haben... aber kA wie informiert die Dame war...

Wie auch immer, ich werde - ob Working Visa oder nicht - ohnehin alles versuchen ins Paradies Down Under zu kommen... seit ich aus meinen Urlaub wieder zurück bin kommt für mich fast nichts anderes in Gedanken, so anstrengend der Weg auch wird ohne Working Visa...

Du formulierst meine Gedanken. War zwar nie unten, möchte aber trotzdem unbedingt dort arbeiten.

Bei der Visainfostelle hat man mir folgendes gesagt:

Um für ein temporary residence Visa in frage zu kommen, braucht man die formelle Unterstützung eines australischen Arbeitgebers. Also eine Bürgschaft, dass ich jetzt ab dem xx arbeiten werde. Außerdem muss er nachweisen, dass für die Stelle sich kein geeignetes australisches Personal finden konnte. Mit einer Zusage des Arbeitgebers ist es dann meistens aber schon getan.

Dieses Vorhaben könnte in den Städten etwas problematisch werden, da ich mir kaum vorstellen kann das es an der Ostküste an Arbeitskräften mangelt. An der dünner besiedelten Westküste und im Staat northern territory sind die Erfogsaussichten auf einen Arbeitsplatz sehr gut. Hier käme entweder Perth, Darwin oder (mitten im Outback 8P ) Alice Springs in frage. Werde mich also in diesen Regionen online nach Arbeit umsehen.

Ach ja: ein Arztzeugnis das einem bescheinigt, keine schweren Erkrankungen zu haben braucht man auch noch.

alles in allem: Etwas kompiliziert ohne dieses Abkommen, aber durchaus machbar. Hoffentlich wirds was. :allaaah:

bearbeitet von Exilgrüner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Und als Tourist hinfahren und sich upgraden lassen geht nicht? Versuchs halt bei einem Nachhilfeinstitut, vielleicht brauchens ja jemanden, der Deutsch (oder Polnisch) kann. Oder in einem deutschen Restaurant oder was weiß ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

To space and beyond

Dieses Vorhaben könnte in den Städten etwas problematisch werden, da ich mir kaum vorstellen kann das es an der Ostküste an Arbeitskräften mangelt. an der dünner besiedelten Westküste und im Statt northern territory sind die Erfogsaussichten auf einen Arbeitsplatz sehr gut. Hier käme entweder Perth, Darwin oder (mitten im Outback 8P ) Alice Springs in frage. Werde mich also in diesen Regionen online nach Arbeit umsehen.

Es mangelt absolut an Arbeitskräften!

Liegt daran dass es va. im Gastgewerbe in Sydney verdammt viele Stellen gibt... in jeden zweiten Geschäft oder Lokal bei den ich vorbei gekommen bin hab ich gesehn dass Arbeitskräfte benötigt werden... und in JEDEN Youth Hostel/Backpackers (wo va. Leute mit Deutschkenntnissen gesucht werden)... war selbst sehr verblüfft, aber in Australien scheint es so zu sein dass Arbeitgeber die Arbeitnehmer suchen und nicht umgekehrt!

Gibt auch einige Seiten, ich kann dir die Links geben wenn ich daheim bin...

Wie bereits erwähnt wurde: am besten als Tourist einreisen und von dort aus alles suchen... Englischkenntnisse sollten allerdings perfekt sein, teilweise versteht man die Aussies etwas schwer...

bearbeitet von Deth N´ Maiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und als Tourist hinfahren und sich upgraden lassen geht nicht? Versuchs halt bei einem Nachhilfeinstitut, vielleicht brauchens ja jemanden, der Deutsch (oder Polnisch) kann. Oder in einem deutschen Restaurant oder was weiß ich.

Was glaubst du was ich gerade suche? :clever:

Upgraden ist nicht nötig. Denn angenommen ich verliere jetzt meinen Job in down under, kann ich jederzeit einen neuen annehmen. Egal ob als Kellner, Rezeptionist oder was anders. Das Visa gilt für 4 Jahre. Aber man kann es auch auf ein Permanent resident visa verlängern lassen. Da draf man aber keine Vorstrafen haben und darf nicht von Sozialhilfe oder sonstiger Wohlfahrt leben.

Es gibt in Sydney, Melbourne, Perth und Adelaide mehrere Nachhilfeinstitute die deutsche native speaker mit Handkuss aufnehmen würden. Das braucht aber seine Zeit, bis ich da Antwort erhalte. Nimmt mich aber ein Arbeitgeber, seis jetzt da oder im Gastronomiebereich, bräuchte ich nur mehr in den Flieger steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Sehr zeit- und geldaufwändig... war in Australien 1 Monat und hab eigentlich nur die Ostküste gesehen... also die Städte Melbourne, Brisbane, Sydney, Gold Coast, Coffs Harbour...

wieviel hast da gelöhnt?

cairns und hobart/tasmanien sind sich anscheinend nicht ausgegangen? sind die anderen großstädte an der ostküste (newcastle z.b.) auch sehenswert?

edith: wennst mir auch die links zu diesen seiten schickst wär's ganz nett.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

cairns und hobart/tasmanien sind sich anscheinend nicht ausgegangen? sind die anderen großstädte an der ostküste (newcastle, z.b.) auch sehenswert?

Ich war damals etwas über 6 Wochen, praktisch ständig unterwegs (an die 9000 KM) und habe auch nicht viel mehr gesehen.

Zumindest bei uns wäre sich Tasmanien niemals augegangen (geschweige denn NZL).

Kontinent ist bester wo gibt!

Übrigens. Aufpassen nach Ablauf etwaiger Visa. Eine Freundin von uns war unten und blieb (nachdem sie einen ausgewanderten Österreicher kennen lernte) "etwas" über die Visalänge (ich glaube 2 oder 3 Jahre). Nachdem dann schon ein Kind in Australien zur Welt kam, haben die beiden (also eigentlich drei) irgendwann zu Weihnachten Heimaturlaub gemacht. Nur wurde ihnen die Wiedereinreise dann untersagt. Sie wurden also mit einem Ban belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Ich war damals etwas über 6 Wochen, praktisch ständig unterwegs (an die 9000 KM) und habe auch nicht viel mehr gesehen.

Zumindest bei uns wäre sich Tasmanien niemals augegangen (geschweige denn NZL).

Kontinent ist bester wo gibt!

Übrigens. Aufpassen nach Ablauf etwaiger Visa. Eine Freundin von uns war unten und blieb (nachdem sie einen ausgewanderten Österreicher kennen lernte) "etwas" über die Visalänge (ich glaube 2 oder 3 Jahre). Nachdem dann schon ein Kind in Australien zur Welt kam, haben die beiden (also eigentlich drei) irgendwann zu Weihnachten Heimaturlaub gemacht. Nur wurde ihnen die Wiedereinreise dann untersagt. Sie wurden also mit einem Ban belegt.

wird wohl daran liegen, dass der kontinent so groß und dünnbesiedelt und folglich die distanzen komplett andere sind.

wie habt ihr euch da fortbewegt? mit dem mietwagen oder fast nur mit dem flieger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

hm oag, wie is es weitergegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag