Flash Oida Foda Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 Folgende Situation: im April bekam ich meinen Bausparvertrag ausgezahlt, mir stehen etwa 5.000 € zur Verfügung, die ich nicht auf meinem Studentenkonto mit 1,375% Zinsen ( ) verrotten lassen will. Ziel ist, zumindest ansatzweise das Studium bezahlen zu können, d.h. Studiengebühren semesterweise plus die handvoll Skripten oder sonstige Unterlagen, die man eben braucht etc...Deswegen bringen langfristige Veranlagungen, wo man auf das Geld nicht zumindest alle paar Monate zugreifen kann, nix. Da ich logischerweise noch recht wenig Ahnung davon hab, hab ich mich heute von meiner Bank beraten lassen, als sinnvollste Alternative kam das "Erfolgskapital fix" der BACA heraus. Unbedingt berauschend ist das auch nicht, deswegen stell ich jetzt diese Fragen einfach mal so in den Raum, Meinungen, Kritik, Anregungen erwünscht Also, worin investieren? Aktien? Solaroptionen? Schweinebäuche? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
compadre Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 kann nur was sicheres sein wo man kurzzeitig zugreifen kann - also nur irgendeine sparbuch-from (ing-diba oda so a zeug) - ka großer gewinn, jedoch auch kein risiko und kurzfristig zum zugreifen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 Direktsparen a la ING-DiBa wäre sicherlich in deinem Fall das Vernünftigste. Die Verzinsung geht in Ordnung und das Geld ist täglich verfügbar. Aktien kommen alleine schon aufgrund der Transaktionskosten nicht in Frage und mit € 5000 bringst du auch keine wirkliche Risikostreuung zusammen. Von Schweinebäuchen würde ich ebenfalls abraten, es sei denn du hast riesige Salzfässer zum Lagern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 (bearbeitet) Kann Dir www.allianzinvest.at empfehlen. Produkt ist Allianz Top Cash. 4,25% p.a. ohne jegliche Bindung! Funktioniert alles bestens. oder www.livebank.at 4,55% ohne Bindung, damit hab ich allerdings keine persönl. Erfahrung. Beide Produkte sind spesenfrei. Es fällt die normale Kest an, wie beim Sparbuch. Weiters sind bei beiden Angeboten die EInalgen bis 20.000 Euro gesichert. Einen sehr guten Überblick bietet http://www.modern-banking.at/ bearbeitet 21. Juli 2008 von Frosch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Pate Postaholic Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 Nachdem KEINE festverzinsliche Anlageform zumindest die inoffizielle Inflation (man spricht von 2-stelligen Zahlen...sogar das Profil schrieb unlängst von 12%) abdeckt...musst Du wohl bei jeder Anlageform mit einer Schrumpfung des Kapitals leben...außer Du gibst das Geld gleich mal aus... Bei Wertpapieren musst Du Dich speziell in den jetzigen unsicheren Zeiten wirklich sehr gut auskennen und sehr viel beschäftigen... Was Gold betrifft...im vergangenen Jahr stieg Gold enorm...in diesem Jahr bleibt es bisher auf seinem Niveau...eine wirkliche Wertsteigerung ist auch ein Glücksspiel wie bei den Wertpapieren... Wenn man aber von der Option ausgeht, dass das Wirtschaftssystem oder zumindest noch einige Banken crashen könnten...so lange es die Menschheit gibt, gab es keinen Tag, an dem Gold nicht etwas wert war... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 (bearbeitet) Nachdem KEINE festverzinsliche Anlageform zumindest die inoffizielle Inflation (man spricht von 2-stelligen Zahlen...sogar das Profil schrieb unlängst von 12%) abdeckt...musst Du wohl bei jeder Anlageform mit einer Schrumpfung des Kapitals leben...außer Du gibst das Geld gleich mal aus... Bei Wertpapieren musst Du Dich speziell in den jetzigen unsicheren Zeiten wirklich sehr gut auskennen und sehr viel beschäftigen... Was Gold betrifft...im vergangenen Jahr stieg Gold enorm...in diesem Jahr bleibt es bisher auf seinem Niveau...eine wirkliche Wertsteigerung ist auch ein Glücksspiel wie bei den Wertpapieren... Wenn man aber von der Option ausgeht, dass das Wirtschaftssystem oder zumindest noch einige Banken crashen könnten...so lange es die Menschheit gibt, gab es keinen Tag, an dem Gold nicht etwas wert war... http://hartgeld.com/ ? 1.) kein geld auf das du angewiesen bist an der börse investieren 2.) für dich kommt sowieso nur tagesgeldkonto in frage. da einfach den besten/seriösesten aussuchen oder gleich die Hausbank (Erste, BA,..). Macht eh keinen unterschied. alles andere hat keinen zweck in deinem Fall. bearbeitet 21. Juli 2008 von Fuxxl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
youresogreat Survivalism Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 Ich würde in Kürbisse investieren. Werden vermutlich im November ihren Höhepunkt erreichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 (bearbeitet) Langfristig würd ich eine Anleihe empfehlen, würd mein Geld nie in eine Lebensversicherung oder einen Investmentfonds investieren, die verlangen einfach zuviel Provision etc. Jetzt Sparbuch scheint auch nicht so schlecht sein. Wennst spekulieren willst, dann kauftst dir jetzt amerikanische Bankwerte wie Citigroup oder American Express und spekulierst auf ein Ende der Immobilienkrise und einen stärkeren Dollar. Ohne Risiko kriegst keine Rendite, das Geld bleibt inflationsbereinigt gleich viel wert, mehr nicht! bearbeitet 21. Juli 2008 von Bretwalda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WuestLing ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 meld dich bei der OVB - die machn dir ne gscheite Finanzierung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 Kann Dir www.allianzinvest.at empfehlen. Produkt ist Allianz Top Cash. 4,25% p.a. ohne jegliche Bindung! Funktioniert alles bestens. oder www.livebank.at 4,55% ohne Bindung, damit hab ich allerdings keine persönl. Erfahrung. Beide Produkte sind spesenfrei. Es fällt die normale Kest an, wie beim Sparbuch. Weiters sind bei beiden Angeboten die EInalgen bis 20.000 Euro gesichert. Einen sehr guten Überblick bietet http://www.modern-banking.at/ und wo is da der haken ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xmacs ! Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 meld dich bei der OVB - die machn dir ne gscheite Finanzierung depperte Keilerei! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WuestLing ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2008 depperte Keilerei! was willst?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 22. Juli 2008 Langfristig würd ich eine Anleihe empfehlen, würd mein Geld nie in eine Lebensversicherung oder einen Investmentfonds investieren, die verlangen einfach zuviel Provision etc. kaufst du öfters mal aktien, fonds, usw.? beobachtest du den markt oder lasst dir nur immer was empfehlen? Ich würde in Kürbisse investieren.Werden vermutlich im November ihren Höhepunkt erreichen. erfahrungen mit optionsscheine und der gleichen? eventuell sogar mit hebelprodukten?falls ja, dann bitte melden oder gibt es wen anderen der sich auf diesen gebiet auskennt und selbst in solche sachen "investiert" (eigentlich ist ja das zocken und nicht mehr investieren ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gazza8 Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 22. Juli 2008 und wo is da der haken ? Kein Haken! Der einzige Nachteil ist, dass wenn du dein Geld brauchst, du einige Tage brauchst bis du wirklich darüber verfügen kannst, da du über dieses Direkt-Konto nur auf ein von dir bekanntgegebenes "Referenzkonto" überweisen kannst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Beitrag melden Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) kaufst du öfters mal aktien, fonds, usw.? beobachtest du den markt oder lasst dir nur immer was empfehlen? Arbeite bei einer Versicherung und sehe was die an Provisionen, Bearbeitungsgebühren etc. verlangen und wenn weltweit 3 Fondsmanager besser als ihr Richtindex arbeiten, dann wirft das doch eher ein schlechtes Licht drauf, oder? bearbeitet 22. Juli 2008 von Bretwalda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts