neuer PC

Recommended Posts

ASB-Gott

nachdem mein pc jetzt auch schon ein paar jahre am buckel hat und er droht bald einzugehen, wollt ich mal fragen wie's derzeit am pc-markt so aussieht.

wieviel muss man denn momentan in etwa auf den tisch legen um einen guten pc zu bekommen der wieder ein paar jährchen hält? muss jetzt nicht das schnellste und beste sein was es am markt gibt (4gb ram oder sowas; momentan hab ich sogar nur 512mb :lol: ), aber er sollte wie gesagt schon ein bisserl halten.

was drauf gemacht wird: hauptsächlich internet, office, fotos betrachten und bearbeiten, das eine oder andere video, und das ein oder andere spiel (zb. fm, diablo 3 (sobalds draußen ist :feier: ), cod 4, etc.).

hab mich schon in einem forum umgesehen kann aber nicht wirklich was mit den angaben zu selbstzusammengestellten rechnern anfangen.

danke schon mal. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich weiß nicht, von hofer-pc's bin ich nicht so überzeugt.

di-tech hat viele ja, aber sagen tun mir die angaben trotzdem nichts. ob ich jetzt den für 399,- oder den für 379,- oder den für 419,- nehm -> wo der unterschied ist bleibt halt die frage. und ob's nicht sogar billiger wäre, nur die teile zu kaufen. dvd-brenner z.b. könnt ich ja noch den "alten" nehmen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am einfachsten ist es, wenn Du dorthin gehst, und Dich beraten laesst, was fuer Dich das Beste waere. Dafuer werden die bezahlt, das ist Ihr Job. Solange Du Dir nicht jeden unnoetigen Schmarrn einreden laesst (Blue-Ray-Laufwerk muss wirklich noch nicht sein), dann gehst Du mit einem guenstigen System nach Hause, das auf Deine Ansprueche maszgeschneidert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

wird wohl das beste sein. die frage ist aber noch: wieviel braucht man denn wirklich heutzutage? ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich 4gb ram braucht zum beispiel. und ich nehme schon an, dass ein geschäft versucht mir das beste anzudrehen auch wenn man das vielleicht gar nicht braucht.

für blue-ray gibts sowieso die ps3 :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wird wohl das beste sein. die frage ist aber noch: wieviel braucht man denn wirklich heutzutage? ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich 4gb ram braucht zum beispiel. und ich nehme schon an, dass ein geschäft versucht mir das beste anzudrehen auch wenn man das vielleicht gar nicht braucht.

für blue-ray gibts sowieso die ps3 :feier:

XP verwaltet glaub ich nur bis 3 GB, mehr als 3 GB kann nur ein reines 64-Bit-Betriebssystem (und da gibts ja auch bei Vista 32 und 64 Bit Varianten? :ratlos:)

Quad-Core bringt nur was, wenn Du Programme hast, welche 4 Kerne ansprechen. Ein Spiel wird nicht schneller, wenn die CPU 4 statt 2 Kerne hat. Also eine Dual-Core-CPU mit 3 GHz, 800 Mhz-Bus, eine gute Grafikkarte mit 512 MB eigenen RAM, fertig. Reicht fuer die naechsten Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

wo ist jetzt zb. der unterschied zwischen

intel core 2 duo e8400 / 3,00GHz 6mb cache, dual-core

intel core 2 duo e6850 / 3,00GHz 4mb cache, dual-core

intel core 2 duo e8500 / 3,16GHz 6mb cache, dual-core

und was ist ein 800 Mhz-Bus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr Cache, schnellere Verarbeitung, weil groesserer Datenpuffer. Daher entweder den 3 GHz mit 6 MB oder den 3,16 mit 6 MB

Das ist der Bustakt, gibts auch verschiedene, 400 Mhz, 533 Mhz, 667 Mhz, 800 Mhz.... und wenn ich mich nicht verschaut habe, dann hab ich auch schon was mit jenseits der 1000 Mhz gelesen. Je schneller der Bustakt, desto schneller der Datentransfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

kannst du selbst ev. auch einen pc zusammenbauen? sprich mainboard einbauen, cpu reinstecken, cpü-lüfter raufschraben usw?

di-tech hat viele ja, aber sagen tun mir die angaben trotzdem nichts. ob ich jetzt den für 399,- oder den für 379,- oder den für 419,- nehm -> wo der unterschied ist bleibt halt die frage. und ob's nicht sogar billiger wäre, nur die teile zu kaufen. dvd-brenner z.b. könnt ich ja noch den "alten" nehmen..
ev. ist es auch ganz interessant, dass man gewollt unter 400 euro bleibt, zwecks der arbeitnehmerveranlagung, sonst musst den pc über mehrere jahre abschreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

kannst du selbst ev. auch einen pc zusammenbauen? sprich mainboard einbauen, cpu reinstecken, cpü-lüfter raufschraben usw?

ev. ist es auch ganz interessant, dass man gewollt unter 400 euro bleibt, zwecks der arbeitnehmerveranlagung, sonst musst den pc über mehrere jahre abschreiben!

sagen wir es so: ich habs noch nie gemacht. keine ahnung wie schwer so was ist, aber es würd sicher irgendwie gehen. entweder man eignet es sich mittels internet an oder man fragt jmd. aus dem bekanntenkreis sollte es nicht hinhauen. das problem ist, dass ich mich mit dem thema viel zu wenig beschäftigt hab.

aber ein bissl in das thema reinlesen und es wird schon irgendwie. die frage ist halt immer, ob es für meine ansprüche reicht. einen zu schwachen pc den man nach einem jahr wieder schmeißen kann will ich mir dann auch wieder nicht zulegen.

werd mich halt noch intensiv durch tests lesen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag