neuer PC

Recommended Posts

Postaholic

ja diese spiele kannst dann eher vergessen ;)

z.b. von nre hp tagesaktuelle preise:

CPU: Intel Core 2 Duo S775 E8400 (2x3.00GHz) (Boxed) € 139,90

MB: MSI S775 P45 Neo3-FR, DDR2, PCIe € 89,00

RAM: DDR2 4096MB PC-800 CL5 Kit Corsair XMS2 DHX Series € 75,00

GRAKA: Sapphire Radeon HD 4850 Single-Slot , 512MB (PCIe 2.0) € 142,90

HD: Maxtor SATA2 160GB, 8MB, DiamondMax 21 (STM3160815AS) € 30,00

Netzteil 450W be quiet Straigth Power € 63,20

DVD Laufwerk vorhanden

Midi-Sharkoon Rebel9 Economy (Schwarz) € 39,90

Zusammenbau ca. € 50

Das wären 640€ halt leider ohne betriebssystem. das kostet nochmal ca. 60euro

Ich glaube davon kann man mal wegarbeiten ;)

Wobei du bei AMD wahrscheinlich besser an die 600 ran kommen wirst, da habe ich leider keine ahnung über die aktuelle situation. kannst dich aber sicher im shop beraten lassen.

Wenn du ihn nicht selber bauen kannst/willst bzw. keinen kennst der damit erfahrung hat würde ich ihn zambauen lassen. je nach shop hast du dann auch ein bisserl garantie auf das gesamtgerät. kaufst du die teile in verschiedenen shops sparst du natürlich geld müßtest aber bei einem defekt selber drauf kommen welcher teil defekt ist und dann diesen reklamieren. Ist sicher eine überlegung wert ;)

Intel Prozessor, ASUS Mainboard und Chipsatz sowie GraKa von nVidia...

bitte kein ATI/AMD klumpat...

welche graka von nivdia kannst den im moment im ~150 euro segement empfehlen?

da ist die 4850 imho ungeschlagen und selbst wennst bisserl was drauflegst solltest die 4870 der gtx260 vorziehen. nur wenn du noch weiter gehst (über 300) wird die gtx280 ohne gegenspieler interessant.

weiter unten hast von nvidia nur mehr geld ausgeben für weniger leistung...

außer du gehst eien stufe zurück und nimmst ne 8800gt wobei da das preis leistungsverhätnis gegenüber der 4850 sehr schlimm ist da du für ein bisserl mehr geld viel mehr leistung kriegst ;)

überlegen könnte man die 8800gtx die es angeblich in ein paar shops ca. um den preis der 4850 geben soll. nur kaufst du komplett veraltetes klump das sicher nicht mehr lang mit treibern versehen wird und groß und sehr stromsaugend ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Bei AMD könnte die CPU gut sein:

AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Brisbane 5600+ (2x2.90 GHz) (Boxed) € 79,30

pasendes board müßtest dir erfragen sollte aber unter dem intel board liegen womit du tatsächlich ca. 80 euro einsparen kannst.

betriebssystem nach wahl. die zuklunft hat 64bit und mit denen erkennst du auch die 4gb ramm voll. vereinzelt kommt es noch zu problemen mit spielen... vorallem spiele die schon ein paar jahr auf dem buckel haben werden damit eher nicht laufen. wenn dich das nicht stört spricht nix gegen 64bit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Bei AMD könnte die CPU gut sein:

AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Brisbane 5600+ (2x2.90 GHz) (Boxed) € 79,30

pasendes board müßtest dir erfragen sollte aber unter dem intel board liegen womit du tatsächlich ca. 80 euro einsparen kannst.

betriebssystem nach wahl. die zuklunft hat 64bit und mit denen erkennst du auch die 4gb ramm voll. vereinzelt kommt es noch zu problemen mit spielen... vorallem spiele die schon ein paar jahr auf dem buckel haben werden damit eher nicht laufen. wenn dich das nicht stört spricht nix gegen 64bit.

hört sich gut an, leider spuckt mir google da nicht wirklich was aus bzgl. passendem board.

64bit ist wie ich gesehen hab eh ungefähr gleich teuer wie das 32bit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

hast die quadcores entdeckt?

vorteil von ihnen ist das sie gleichzeitig mehr infso verarbeiten können.

nachteil haben sie keinen außer das es (fast) keine software gibt die sowas verwendet.

am meisten fängst beim konvertieren von video audio material an (natürlich im großen stil wo du dir stunden ersparen kannst)

bei spielen und auch sonst den meisten anwendungen ist die taktfrequenz wichtiger.

somit schlägt der e8400 den q6600 bei spielen locker. bei office usw. ist es so gut wie wurscht ;)

um bei spielen eine (etwas bessere) performance wie mit dem e8400 zu haben müßtest schon einen quadcore nehmen der ebenfalls in der nähe der 3ghz grenze zu finden ist.

die nächsten paar jahre bist du als standardanwender und spieler mit dem e8400 besser und schneller aufgehoben.

klar wird zukünftig auf mehrkern gebaut, aber ob die 4x2,4 die 2x3,0 je in einer software anwendung schlagen werden ist ungewiss, da bis die 4kerne insoweit unterstüzt werden die 4x2,4 wahrscheinlich komplett veraltet sein werden (bzw. sind die jetzt schon auf den weg dahin da schon 4x3,0 prozessoren erhätlich sind)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ja das problem is ja dass du dann auch alles wieder komplett anders brauchst oder? (also motherboard zB.)

eigentlich hab ich in dem forum nachgefragt welches motherboard dazupasst und mir wurde dann das vorgeschlagen.

reichts im prinzip zum spielen und für alles andere was ich vor hab? es wird ja sowieso schon eine enorme verbesserung, mein alter hat glaub ich 1,8ghz :D

oder wärs schon wichtig aufzupassen ob e8400 oder q6600!? bzw. kanns einem passieren, dass es in ein paar jahren wirklich scheiße ausschaut mit einem q6600?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

wie gesagt, 600 ca. sollt sich mit dieser zusammenstellung wunderbar ausgehen.

auskennen tu ich mich so gut wie gar nicht :D

wen zum zusammenbauen hätt ich schon organisiert :=

grafikkarte ist jetzt wie gesagt nicht das wichtigste, da ich nicht die allerbeste grafik benötige und auch sicher keine spiele spiele die so eine grafik erfordern werden. (glaub ich halt mal)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

ja das problem is ja dass du dann auch alles wieder komplett anders brauchst oder? (also motherboard zB.)

eigentlich hab ich in dem forum nachgefragt welches motherboard dazupasst und mir wurde dann das vorgeschlagen.

reichts im prinzip zum spielen und für alles andere was ich vor hab? es wird ja sowieso schon eine enorme verbesserung, mein alter hat glaub ich 1,8ghz :D

oder wärs schon wichtig aufzupassen ob e8400 oder q6600!? bzw. kanns einem passieren, dass es in ein paar jahren wirklich scheiße ausschaut mit einem q6600?

für den quadcore? für diesen brauchst du sonst nix anderes. für die next gen quad nahalem (die im herst/winter rauskommen) wirst du ein neues board brauchen da die auf neue technologien aufbauen (z.b. ddr3 ram) also in 6 jahren wirst dir eher wieder einen neuen kaufen als den den du jetzt kaufst großartigen aufrüsten ;)

warum willst du den quadcore? imho kostet der q6600 ca. soviel wie der e8400?? Also geld bringt es keines. bei den spielen wirst du natürlich einen unterschied merken, den ob er mit 2,4 taktet oder mit 3,0 macht schon was aus *gg* ;)

wenn dir der name quadcore so taugt das dir das wichtiger ist als die geschwindigkeit nimm ihn halt. :=;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

schau, ich hab ja keine ahnung ich gebs ja zu :D

du hast mir den e8400 genannt und hast dann gesagt: motherboard musst dich noch erkundigen. also schätz ich dass nicht jedes motherboard zu jeder cpu passt oder?

daraufhin hab ich mich eben wo anders schlau gemacht wo mir das empfohlen wurde.

die frage ist jetzt: wenn ich den q6600 einfach mit dem e8400 austausche: passt dann alles zusammen?

ich sags gern nochmal: ahnung von dem ganzen = 0! :D

ich muss jetzt den q6600 nicht unbedingt haben, aber ich will nicht was kaufen und dann passt nix zusammen.

@casinho: steht eh schon auf der ersten seite glaub ich. hauptsächlich internet, fotos schauen, videos schauen und ein bisserl spielen. von der alten kiste kann ich den dvd brenner noch verwenden (außer auch hier gibt's irgendwas was nicht am neuen "rest" draufpasst oder so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag