Offizielle Website, Pressearbeit

LaDainian

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Nachdem es ja schon öfters das Thema war, hier soll über die offizielle Internetpräsenz und die Pressearbeit des SK Rapid Wien, deren Informationsgehalt, Aktualität und natürlich darüber diskutiert werden was an ihr verbessert werden könnte ja sogar muss.

Spart euch bitte Einzeiler, Spam und alle anderen unnötigen Postings, danke.

Auf das viele Verbesserungsvorschläge, Wünsche und ja auch Kritiken zusammenkommen.

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Auf das viele Verbesserungsvorschläge, Wünsche und ja auch Kritiken zusammenkommen.

ist da einfach nur für uns zum Spaß oder wird das dann wirklich dem Verein in irgend einer Form mitgeteilt ? (natürlich nur wenn auch wirklich brauchbare Kritik kommt ... )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

ist da einfach nur für uns zum Spaß oder wird das dann wirklich dem Verein in irgend einer Form mitgeteilt ? (natürlich nur wenn auch wirklich brauchbare Kritik kommt ... )

Die brauchbaren Vorschläge & Kritiken müssen dem Verein vorgelegt werden, es kann nicht so weitergehen.

Was an unserer offiziellen Internetpräsenz! geändert werden muss ist klar, niemand surft gerne auf einer Seite die wenns gut geht alle 2-3 Tage mal aktualisiert wird.

Wunsch:

• mehr aktualität! jeder private Homepagebetreiber aktualisiert seine Website mehrmals am Tag.
  • mehr mehr und mehr Informationen/News/Interviews zur Mannschaft, zu dem Amateuren, den U-Mannschaften dem Klub
  • mehr Videos, Bilder/Hintergrundbilder, Audiofiles von Spielern, Trainern etc.
  • Statistiken um Statistiken, wo sind die Statistiken unserer Spieler? (und damit meine ich wirkliche Statistiken?)

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

meist eine mischung aus krone/oe24 stil von einem bockigen teenager überarbeitet. (die verweigerung den stadtrivalen beim namen zu nennen, oder in der vita von spielern ganz raus zu lassen.)

100-%ige zustimmung.

wennst dir dann zb. die englischen klubs anschaust, die in spielvorschauen den gegner vorstellen oder einzelne spieler dieser vereine herausheben oder auch ganz einfach mal einen fan des gegners zu wort kommen lassen, wirkt das bei uns mehr als lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Verletzungen bzw. deren Verlauf müssen besser kommuniziert werden. Es is doch ein unnötig, wenn sich im Stadion wieder einmal alle fragen, wo denn etwa ein Gartler abgeblieben ist...

Des weiteren wäre ein Liveradio von den Spielen wünschenswert, die Bullen zeigens ja vor, wie soetwas geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

der gipfel der lächerlichkeit war wohl die überschrift des letzten artikels über das ried-match:

Niederlage in Ried trotz mehr Spielanteilen

tschuldigung, aber was will der schreiberling mit so einem bullshit? entweder man schreibt einen objektiven artikel über das spiel, oder man lässt es ganz bleiben. oder glaubt man dort wirklich, dass die fans so etwas lesen wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir schnappen euch alle!

stimmt.

auch die offizielle website kann ruhig mal schreiben, dass die mannschaft mist gespielt hat. hat ja jeder gesehen. aber das motto ist ja: lieber alles schönreden.

stimmt schon dass oft alles schöngeredet wird aber soll die ofizielle wirklich die spieler derart blosstellen und kritisiern wies hin und wieder in den medien gemacht wird.. ?

also der artikel sollte mMn ein wenig grün gefärbt sein aber natürlich nicht so arg wies derzeit oft der fall ist.

generell wären mehr updates erwünschenswert denn bei den spielerprofilen waren ja bis vor kurzen noch die statistiken der alten saison zu sehen...

bearbeitet von bastii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

naja, ich erwarte ja nicht, dass sie auf die spieler draufhauen - das ist eh klar. aber ein bisserl kritischer könnte man das alles schon sehen, was auf dem spielfeld passiert. tut ja keinem weh.

btw: die interviews im stadionheft sind auch der knaller schlechthin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Kurz zusammengefasst lassen vor allem Aktualität und Information im Allgemeinen sehr zu wünschen übrig.

Ich will hier jetzt nicht wiederholen, was ohnehin schon gesagt ist, jedoch wäre es mehr als wünschenswert, wenn es unser Verein mal schaffen würde, "News" auch als solche gelten zu lassen und nicht nur etwas zu shreiben, was man auf gefühlten 27 anderen Websites ohnehin schon gelesen hat.

Die Idee mit dem Liveradio hätte ebenfalls etwas für sich!

Edit: Die Infos über die Amateure wirken ebenfalls sehr amateurhaft......

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

1. Aktualität: Wir haben in der Vorbereitung Testspiele, informiert wird man irgendwann, aber sicher nicht während des Spiels. Ein richtiger Ticker kann ja nicht allzu schwierig sein.

2. Objektivität: Rapid hat angeblich den Anspruch, ein Topverein in Österreich zu sein. Wenn ich dann aber beginne, Spielberichte derart einseitig zu schreiben und bei Transfers nicht zu erwähnen, woher ein Akteur gekommen ist (bzw. bei 'ehemaligen Vereinen' zB den FAK weg lasse) mache ich mir nur lächerlich. Seriös und sachlich, sowas trägt kaum dazu bei, dass man ernst genommen wird.

3. Informationen: Die Burschi-Geschichte kennt mittlerweile schon jeder. Man bekommt keine Infos über Verletzungen, weil ein Spieler angeblich zu unwichtig (!) ist - das muss man sich bitte mal vorstellen, dass sich das ein Vereinsverantwortlicher das überhaupt sagen traut! So ganz nach dem Motto: 'Wenn der Steffen Hofmann verletzt ist, schreiben wir das sofort auf, aber Rene Gartler interessiert ohnehin niemanden'.

4. Updates: Verletzungen, Statusberichte usw. - nichts davon gibt es! Kein Piep von Pressekonferenzen oder sonstigen relevanten Ereignissen.

5. Amateure: Vielleicht sollte man diesen Teil der Seite besser jemanden wie Schladi machen lassen, der sich mit der Materie auskennt. Im Gegensatz zu früher sind die Berichte ohnehin schon besser geworden, allerdings immer noch viel zu wenig. Unser Nachwuchs ist das Wichtigste, das Kapital, auf dem der Verein aufgebaut ist. Um den sollte man sich auf dementsprechend kümmern.

6. Statistiken: Gerade in diesem Bereich kann man soviel machen - es ist sicher nicht jeder so irr in der Birne wie Burschi oder ich, aber die einzige relevante Quelle ist das Rapidarchiv (Respekt für die Arbeit dort!), und das wird nicht vom Verein geführt. Hier sollte sich ebenfalls was tun.

Das Wichtigste ist einfach, dass man seriös und sachlich auftritt. Keine Scheiße wie nicht erwähnen, wenn ein Spieler von der Austria kommt oder dort mal gespielt hat. Kein 'der andere Verein von Wien hat dieses und jenes' - das ist einfach nur peinlich und sonst gar nichts. Das kann man gerne auf einer Fanseite oder hier im ASB machen, aber doch nicht auf einer offiziellen Website, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, in Europa halbwegs ernst genommen zu werden. Zum Auftreten außerhalb dieser Dinge (zB in der Jasmin-Sache, Kommunikation allgemein nach außen) kann man eh nicht viel sagen, da wurde in den letzten Jahren mehrfach ins Klo gegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

der gipfel der lächerlichkeit war wohl die überschrift des letzten artikels über das ried-match:

tschuldigung, aber was will der schreiberling mit so einem bullshit? entweder man schreibt einen objektiven artikel über das spiel, oder man lässt es ganz bleiben. oder glaubt man dort wirklich, dass die fans so etwas lesen wollen?

Wobei ich das Beispiel jetzt gar nicht so schlimm finde. Da ist das mit dem Weglassen von Klubs und der Nichtinformation wegen vermeintlicher Unwichtigkeit um einiges heftiger. Es fehlen einfach die visuellen Features, mehr Videos, Live Ticker, Radio, etc. Bei den Mitarbeitern fehlen die Bilder, bei den Amateuren zum Teil die Infos, das ist doch keine aufwendige Arbeit.

Ich weiß schon, dass sowas Ressourcen benötigt, aber um professionell aufzutreten, muss man das heutzutage anbieten.

Weiß jemand, wieviele Personen bei Rapid "Pressearbeit" betreiben?

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

5. Amateure: Vielleicht sollte man diesen Teil der Seite besser jemanden wie Schladi machen lassen, der sich mit der Materie auskennt. Im Gegensatz zu früher sind die Berichte ohnehin schon besser geworden, allerdings immer noch viel zu wenig. Unser Nachwuchs ist das Wichtigste, das Kapital, auf dem der Verein aufgebaut ist. Um den sollte man sich auf dementsprechend kümmern.

Hab das einige Zeit gemacht, verstehe aber auch den Verein wenn er sagt, der Bericht sollt so bald als möglich nach dem Spiel online sein. Und damit kann ich leider nicht dienen (außer man stellt mir einen Laptop zur Verfügung wo ich gleich online stellen kann, usw.....)

Berichte unter der Woche - sprich: Interviews, Lageberichte, usw. Wenn gewünscht - also vom Verein - lässt sich da was machen. Ich hab auch einen Beruf so nebenbei, sprich: Aufdrängen werde ich mich nicht, sag aber auch dazu: Ja, würde gern über die Amateure machen.

unter dem Strich find ich aber, dass die Amas-News jetzt doch recht aktuell sind. Sicher: Tiefschürfende Analysen gibts nicht, aber wo liest man schon viel über die Amateure bei den anderen Buliklubs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag