mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 16. September 2016 herr_bert schrieb vor einer Stunde: Weil es afaik seit letzter Gesetzesänderung reicht, wenn dein Gebiet versorgt wird und du irgendein Programm damit empfangen könntest. Muss nicht ORF sein, die Investition um ORF zu sehen sind zumutbar, deswegen soll man Gis zahlen. Wie sie dann bei DVB t2 argumentieren weiß ich nicht, aber aktueller Stand ist Fernseher mit Tuner im Sendebereich = Gis Du klingst wie einer von denen *Schauder* Zumutbar? Es bleibt jedem selbst überlassen, so eine " GIS-Geburt" in sein eigenes Heim rein zu lassen ... Bei mir kommt das auf jeden Fall nicht in Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 17. September 2016 Ich kann aber nichts empfangen, keinen einzigen sender. Ich hab nur weißes rauschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaisar Inaktiv Beitrag melden Geschrieben 17. September 2016 (bearbeitet) bianco verde schrieb vor 18 Minuten: Ich kann aber nichts empfangen, keinen einzigen sender. Ich hab nur weißes rauschen. von der gis seite Zitat Wenn an einem Standort Rundfunkempfangsanlagen betrieben oder betriebsbereit gehalten werden und die prinzipielle Empfangsmöglichkeit besteht, d.h. dieser terrestrisch (analog oder digital) mit den ORF-Programmen versorgt ist, müssen die Rundfunkgebühren (inkl. ORF-Programmentgelt) entrichtet werden. Unabhängig davon, ob ein Teilnehmer eine ORF-Digitalkarte für Empfang via Satellit besitzt oder einen DVB-Tuner hat. bearbeitet 17. September 2016 von Quaisar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 17. September 2016 mazunte schrieb vor 9 Stunden: Du klingst wie einer von denen *Schauder* Zumutbar? Es bleibt jedem selbst überlassen, so eine " GIS-Geburt" in sein eigenes Heim rein zu lassen ... Bei mir kommt das auf jeden Fall nicht in Frage. Keine Angst, dafür bin ich noch zu weit von der Pension entfernt als das ich mir das antun würde. Hab mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich den Fernseher abmelden will. Laut Gis Dame in Graz hilft es den Tuner zu verplomben bzw. auszubauen. Wird mir aber wurscht sein, ich lass den Gis Mann eh nicht rein. Nur auf die Freundin muss ich noch aufpassen. Quaisar schrieb vor 4 Stunden: von der gis seite Danke, das meinte ich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Beitrag melden Geschrieben 19. September 2016 mein partner ist bei mir eingezogen; da sinds dann natürlich gleich da, die heisln. wenns an der tür sind, erkennsts ja gleich, no problemo. jetzt aber habens mich angerufen, ich hab das mädl nicht verstanden und ihnen gesagt, dass ich einen tv und radio habe (ich trottel dachte nicht, dass es die gis ist - ich glaube auch nicht, dass sie das gesagt hat, habs wie gesagt nicht verstanden, scheißverein)... jedenfalls hat sie mich im gespräch dauernd versucht zu ködern, damit ich ja irgendwas anmelde. auf meine fragen ist sie nicht wirklich eingegangen bzgl befreiung, bzw. meinte sie, dass ich mich auf jeden fall anmelden muss, danach ein formular mit div. bestätigungen brauche, das dann einschicken muss, dann evtl. die gebühr rückerstattet bekomme und nachdem sie mich angemeldet hat, kann ich mich eh wieder abmelden. dann hab ichs gfragt, ob ein pensionsbezieher wirklich etwas zahlen muss. dann hats gmeint, naja, wenn das wirklich stimmt, dann wahrscheinlich nicht. "aber Sie hätten ja schon so lange zahlen müssen" - meinte ich, dass ich den tv und radio erst seit dem einzug meines partners vor ein paar tagen habe und ich den tv lieber wegschmeiße, anstatt der gis was zu bezahlen (was stimmt und ich auch vorhabe, brauch das kastl eh nicht). nach langem hin & her, wo sie mich immer wieder irgendwo anmelden wollte und meine fragen (zB okay, das monat hatte ich ein paar tage lang geräte, aber kann ich da nicht einmalig etwas zahlen, die sachen kommen eh diese woche noch weg?) nicht eingegangen wurde, hab ichs mal sacken lassen. sie leitet es jetzt an die rechtsabteilung weiter. welche optionen habe ich jetzt genau? das kastl wollt ich sowieso weggeben, aber radios hätte mein partner ganz gerne. wie geht das jetzt allgemein weiter, muss ich mit höheren kosten rechnen, weil die rechtsabteilung beteiligt ist? kann ich alles wegschaffen und noch irgendwie abstreiten, dass ich je was hatte? komm ich irgendwie da raus, ohne hunderttausend behördenwege und briefwechsel? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 20. September 2016 (bearbeitet) Meldets das Radio an und dann eine Befreiung » zwecks der Pension oder wie auch immer. Oaschlecha san des und mach Dir keine zu großen Sorgen zwecks der Drohungen. bearbeitet 20. September 2016 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidler_1899 Hört nur Hardstyle Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2016 Momentan sans lästig de Gfrasta. In den letzten 4 Wochen 2 Liebesbriefe im Postkastl ghabt. Normalerweise bekomm ich einen im Jahr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indestructable najo Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2016 Vor 3 wochen hab ichs abgrmeldet und vor einer woche war schon wieder ein brief da 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glaswasser Anfänger Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2016 Mein derzeitiger Stand mit der GIS: Normalerweise werf ich alles wo GIS draufsteht gleich in den Papiercontainer darunter, wie eben den Werbemüll auch. Diesmal nicht. Es lag ein nicht verklebtes unadressiertes Kuvert der GIS im Briefkasten. Das da lautete „Wichtige Informationen für Wohnungsinhaber, Firmen und Institutionen“ Darin wird klargemacht, dass bei Nichtbeantwortung die Bezirksverwaltungsbehörde eingeschaltet wird. Mir wurde eine 14-tägige Frist eingeräumt. Weiters lag ein Anmeldung-Formular und der Verweis, „... darüber hinaus auch eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 EURO verhängt werden kann“ Wer hier im Forum weiß wie´s weitergeht. Anzunehmen wäre, dass demnächst ein Einschreiben der GIS kommt. Oder doch von der Bezirksverwaltungsbehörde? Gib´s hier jemanden der bereits das ganze Prozedere durch hat? Was kommt raus wenn ignorieren u. immer wieder ignorieren die Devise ist. Interessant ist auch das die meinen Namen nicht wissen … in vielen Häusern steht, seit die neuen Postkästen montiert sind, keine Namen. Nur die Türnummern. Wie eben bei mir auch. Würden die mit dem Meldeamt zusammen arbeiten, wäre es ein leichtes für die GIS meinen Namen herauszufinden. Gemeldet bin ich ja. Auf meiner Wohnungstür steht auch keine Nummer … Wer mich live erleben möchte, muss vorher Anrufen. An sonst bleibt die Tür zu. Wird seit mehr als 20 Jahren so praktiziert. In meinem Freundeskreis auch. Zeugen Jehovers brauchen wir nicht. Ps: Internetanschluss ist kein Rundfunkempfangsgerät Ein Computer (ohne TV-Karte) mit Internetanschluss reicht nicht zur GIS-Pflicht. Das bestätigte der Verwaltungsgerichtshof, der Einspruch der GIS wurde als unbegründet abgewiesen. Ein weiterer Einspruch ist nicht möglich, der Verwaltungsgerichtshof ist das österreichische Höchstgericht in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten. https://futurezone.at/digital-life/urteil-bestaetigt-keine-gis-pflicht-fuer-pc-mit-internet/142.433.293 PS 2: Hab natürlich keinen TV und kein Radio und trotzdem lass ich die GIS niemals in meine Whg. Einfach um die zu Ärgern, um denen Kosten zu verursachen, den Propaganda-Sender zum kotzen find und meinen Infostand zu erweitern. Rechtsschutz- freie Anwaltswahl hab ich außerdem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 7. Oktober 2016 Naja, dann würd ich eben mit "kein Empfangsgerät vorhanden" antworten, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdfsdf so is des Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2016 Glaswasser schrieb vor 17 Stunden: Mein derzeitiger Stand mit der GIS: Normalerweise werf ich alles wo GIS draufsteht gleich in den Papiercontainer darunter, wie eben den Werbemüll auch. Diesmal nicht. Es lag ein nicht verklebtes unadressiertes Kuvert der GIS im Briefkasten. Das da lautete „Wichtige Informationen für Wohnungsinhaber, Firmen und Institutionen“ Darin wird klargemacht, dass bei Nichtbeantwortung die Bezirksverwaltungsbehörde eingeschaltet wird. Mir wurde eine 14-tägige Frist eingeräumt. Weiters lag ein Anmeldung-Formular und der Verweis, „... darüber hinaus auch eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 EURO verhängt werden kann“ Wer hier im Forum weiß wie´s weitergeht. Anzunehmen wäre, dass demnächst ein Einschreiben der GIS kommt. Oder doch von der Bezirksverwaltungsbehörde? Gib´s hier jemanden der bereits das ganze Prozedere durch hat? Was kommt raus wenn ignorieren u. immer wieder ignorieren die Devise ist. Interessant ist auch das die meinen Namen nicht wissen … in vielen Häusern steht, seit die neuen Postkästen montiert sind, keine Namen. Nur die Türnummern. Wie eben bei mir auch. Würden die mit dem Meldeamt zusammen arbeiten, wäre es ein leichtes für die GIS meinen Namen herauszufinden. Gemeldet bin ich ja. Auf meiner Wohnungstür steht auch keine Nummer … Wer mich live erleben möchte, muss vorher Anrufen. An sonst bleibt die Tür zu. Wird seit mehr als 20 Jahren so praktiziert. In meinem Freundeskreis auch. Zeugen Jehovers brauchen wir nicht. Ps: Internetanschluss ist kein Rundfunkempfangsgerät Ein Computer (ohne TV-Karte) mit Internetanschluss reicht nicht zur GIS-Pflicht. Das bestätigte der Verwaltungsgerichtshof, der Einspruch der GIS wurde als unbegründet abgewiesen. Ein weiterer Einspruch ist nicht möglich, der Verwaltungsgerichtshof ist das österreichische Höchstgericht in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten. https://futurezone.at/digital-life/urteil-bestaetigt-keine-gis-pflicht-fuer-pc-mit-internet/142.433.293 PS 2: Hab natürlich keinen TV und kein Radio und trotzdem lass ich die GIS niemals in meine Whg. Einfach um die zu Ärgern, um denen Kosten zu verursachen, den Propaganda-Sender zum kotzen find und meinen Infostand zu erweitern. Rechtsschutz- freie Anwaltswahl hab ich außerdem. Ich hab auch keine Empfangseinrichtung und habe früher auch die GIS ignoriert bis mir die vielen Zuschriften alle 1 - 2 Wochen auf die Nerven gegangen sind und ich mich einfach übers Internet abgemeldet habe. Seitdem Funkstille. Sehr zum Empfehlen v.a. weil du, laut eigener Aussage, eh nichts zum Anmelden hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2016 Gerade ein Erinnerungsschreiben bekommen, was meinen die Experten Ignorieren oder mit Nein Antworten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Glaswasser schrieb am 7.10.2016 um 17:39 : Mein derzeitiger Stand mit der GIS: Normalerweise werf ich alles wo GIS draufsteht gleich in den Papiercontainer darunter, wie eben den Werbemüll auch. Diesmal nicht. Es lag ein nicht verklebtes unadressiertes Kuvert der GIS im Briefkasten. Das da lautete „Wichtige Informationen für Wohnungsinhaber, Firmen und Institutionen“ Darin wird klargemacht, dass bei Nichtbeantwortung die Bezirksverwaltungsbehörde eingeschaltet wird. Mir wurde eine 14-tägige Frist eingeräumt. Weiters lag ein Anmeldung-Formular und der Verweis, „... darüber hinaus auch eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 EURO verhängt werden kann“ Du hast diesen Brief einfach nie erhalten bzw. versehentlich mit der Werbung und anderen Postwurfsendungen entsorgt. Oder eh geantwortet, und dein Antwortschreiben ist dann wohl auf dem Postweg verloren gegangen... Wenn die was wollen, dann sollens doch vorbeikommen und dich persönlich antreffen und fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2180 Euro zahlen muss wenn man einen normalen Brief (noch dazu ohne Anschrift) nicht in 14 Tagen beantwortet. Was wenn du auf Urlaub oder längere Zeit im Ausland warst? bearbeitet 12. Oktober 2016 von Indurus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 13. Oktober 2016 AxxL schrieb vor 18 Stunden: Gerade ein Erinnerungsschreiben bekommen, was meinen die Experten Ignorieren oder mit Nein Antworten? auf die ignore list. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
losti Anfänger Beitrag melden Geschrieben 23. Oktober 2016 herr_bert schrieb am 17.9.2016 um 10:24 : Keine Angst, dafür bin ich noch zu weit von der Pension entfernt als das ich mir das antun würde. Hab mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich den Fernseher abmelden will. Laut Gis Dame in Graz hilft es den Tuner zu verplomben bzw. auszubauen. Wird mir aber wurscht sein, ich lass den Gis Mann eh nicht rein. Nur auf die Freundin muss ich noch aufpassen. Danke, das meinte ich. wenn ich den Kabel und Sat Anschluss am Fernseher plombieren lasse zahle ich dann keine Gebühren? kann das jemand bestätigen? und wieviel kostet das plombieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts